PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung



fugazi
06.11.2012, 16:22
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mich beruflich zu verändern. Sollte das nicht klappen will ich natürlich meinen momentanen, unbefristeten Job behalten.
Jetzt zu meiner Frage: Ruft der eventuell zukünftige Arbeitgeber vor einem eventuellen Bewerbungsgespräch bei der alten Arbeitsstelle an und erkundigt sich über mich oder ist das eher unüblich?
Dies wäre an sich natürlich kein Problem. Aber ich möchte meinen momentanen Arbeitgeber über meine Stellensuche eigentlich erst dann informieren, wenn ich eine verbindliche Zusage von meinem neuen Arbeitgeber habe.
Referenzen würde ich natürlich vollständig meiner Bewerbung beilegen.

Danke!

RBLU
06.11.2012, 16:29
Ich habe in meiner Bewerbung immer darauf hingewiesen, dass meine Bewerbung vertraulich behandelt werden soll, da ich mich in ungekuendigter Stellung befinde.
Dies wurde auch immer wohlwollend akezeptiert.
Umgekehrt haben wir auch die Stellensuchenden mit diesem Anliegen akzeptiert und respektiert.

PS: Ich glaube, mann sollte dies schon anfeanglich in die Bewerbung schreiben. Wenn der potentielle Arbeitgeber damit nicht zufrieden ist, wird er auch keine Einladung zum Bewerbunggespraech erteilen.

Gruss,
Bernhard

fugazi
06.11.2012, 16:40
Danke Bernhard! Hört sich gut an! Ich wollte dann auch in meinem Anschreiben um Vertraulichkeit bitten, war mir aber nicht sicher ob das vielleicht schlechter Stil ist.

Um eine noch breitere Meinung zu erhalten wäre es dennoch toll, wenn ein paar andere Members kurz ihre Meinung dazu schreiben würden.

Danke!

markus247
06.11.2012, 16:41
Bernhard hat Recht. Man sollte offen mit der Problematik umgehen. Ich greife sonst auch immer zum Telefonhörer, um mich über den Bewerber zu erkundigen.
Weiß ich um Situation, mache ich das selbstredend nicht.

siebensieben
06.11.2012, 17:30
Offenheit punktet immer, ist auch eine Sache des Charakters. Und manche Arbeitgeber sind durchaus an Charakter interessiert - und werden ihrerseits das Ansinnen respektieren.

blarch
06.11.2012, 19:02
Ich habe es ebenfalls so gemacht, dass ich in meiner Bewerbung auf meine ungekündigte Stelle hingewiesen und um Vertraulichkeit gebeten habe. Das wurde respektiert und wurde nicht negativ angesehen, zumindest habe ich den Job bekommen ;)

MacLeon
06.11.2012, 20:52
In einem großen Laden kann man sich üblicherweise darauf verlassen, dass dem Wunsch nach Diskretion nachgekommen wird. In einem kleinen Laden kann das anders sein. Habe ich mal bei einer Sekretärin erlebt, die sich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber beworben hatte.

newharry
06.11.2012, 21:20
Die Formulierung des Ersuchens um Vertraulichkeit, da sich der Bewerber in ungekündigter Position befindet ist auch in Österreich durchaus üblich und wird auch in unserem Unternehmen respektiert. Hier wird darüber hinausgehend ausdrücklich nachgefragt, ob der Bewerber Einwände gegen eine Kontaktaufnahme mit einem früheren Arbeitgeber hat. Dies kann durchaus wichtige Informationen zur Folge haben, wenn etwa das Dienstverhältnis nicht in bestem Einvernehmen aufgelöst wurde. Eine Nachfrage bei dem Bewerber erübrigt sich, wenn dieser ausdrücklich bestimmte Personen als Referenz zur Kontaktaufnahme anführt.

ludicree
06.11.2012, 21:27
Ich habe in meiner Bewerbung immer darauf hingewiesen, dass meine Bewerbung vertraulich behandelt werden soll, da ich mich in ungekuendigter Stellung befinde.
Dies wurde auch immer wohlwollend akezeptiert.
Umgekehrt haben wir auch die Stellensuchenden mit diesem Anliegen akzeptiert und respektiert.

PS: Ich glaube, mann sollte dies schon anfeanglich in die Bewerbung schreiben. Wenn der potentielle Arbeitgeber damit nicht zufrieden ist, wird er auch keine Einladung zum Bewerbunggespraech erteilen.


Damit wäre alles Sinnvolle gesagt.

Andi S. aus V.
06.11.2012, 22:59
Ich habe mich niemals bei dem aktuellen Arbeitgeber eines Bewerbers erkundigt, auch dann nicht, wenn nicht explizit darum gebeten wurde. Höchstens in Einzelfällen bei Vor-Arbeitgebern. Und ich gehe davon aus, das das seriöserweise so üblich ist.

newharry
07.11.2012, 07:18
Und ich gehe davon aus, das das seriöserweise so üblich ist.

Na, hoffentlich gehst Du dann nicht fälschlicherweise davon aus, wenn Du Dich einmal bewerben solltest (wenn das realistischerweise der Fall sein könnte, da ich Deinen Hintergrund ja nicht kenne). Ich bevorzuge Arbeitnehmer, die eher langfristigere Dienstverhältnisse hatten, da interessiert mich dann ein Vor-Arbeitgeber, bei dem vor vielen, vielen Jahren gearbeitet wurde, weniger.

Edmundo
07.11.2012, 07:32
Ich finde es auch eher befremdlich, sollte ein potentieller neuer Arbeitgeber, wo er doch genau weiss, dass man aktuell noch woanders ist (ein Blick in den Lebenslauf genügt), dort anrufen. Mich würde mal interessieren, ob das überhaupt so einfach erlaubt ist, ohne Einverständnis des Bewerbenden. Und ob der aktuelle Arbeitgeber überhaupt was sagen dürfte, selbst wenn er angerufen würde.

Trotzdem habe ich auch das Verfahren angewendet, denn sicher ist sicher:


Ich habe in meiner Bewerbung immer darauf hingewiesen, dass meine Bewerbung vertraulich behandelt werden soll, da ich mich in ungekuendigter Stellung befinde.

Man kann zudem aber auch Referenzen angeben, die aussagekräftig sind, vielleicht eher eine Station weiter hinten. Das ist dann eher Proaktiv und man umgeht das ganze dann anders herum.

speedy
07.11.2012, 11:27
Also mir sagte eine bekannte Personalchefin, dass der Hinweis mit der Bitte um Vertraulichkeit überholt sei, insofern aus der Bewerbung hervorgeht, dass man sich in einem Anstellungsverhältnis befindet. Gängige Praxis bei seriösen Unternehmen sei, dass aktuelle Arbeitgeber keinesfalls kontaktiert werden.

Markus' Ausführungen zeigen aber, dass es hier scheinbar keinen einheitlichen Verhaltenscode gibt, so dass der Hinweis sicherlich nicht schadet.

Pruzzo
07.11.2012, 12:22
Sich beruflich verändern oder verbessern zu wollen ist kein Vergehen sondern für den zukünftigen Arbeitgeber u.U. sogar wünschenswert! Unzufriedenheit ist keine Sünde. Arbeitgeber befinden sich im Wettbewerb und sind zumeist auf der Suche nach guten Mitarbeitern!

Natürlich sind die Sitten in Unternehmen unterschiedlich, aber ohne Bewerbungen gäbe es Stillstand! Gleich einmal beim aktuellen Arbeitgeber nachzufragen wäre doch nicht zielführend, wenn ich Dich als zukünftige Verstärkung brauche! Falls Du Dich aufgrund einer konkreten Anzeige bewirbst, ist Vertraulichkeit ohnehin selbstredend, ebenso wie ein aussagekräftiger Lebenslauf Deinerseits, das liegt in der Natur der Sache.

Mit der Bitte um Vertraulichkeit wegen Deiner ungekündigten Stellung lieferst Du den zarten Hinweis, dass Dein aktueller Arbeitgeber nicht daran interessiert ist, Dich zu verlieren.....:D
Das Motiv ist klar! Warum nicht? Weitere Details zu Deiner Person werden bei Interesse dann ohnehin in Folgegesprächen geklärt.

Was ich sagen will: nimm´s locker und bleib ehrlich! Du weißt, was Du wert bist! Frustiert Dich Dein aktueller Job und es bieten sich neue Möglichkeiten, bewirb Dich!
Dein Wissen und Deine Persönlichkeit zählen und Dein neuer Chef wartet vielleicht schon auf Dich!

Viel Erfolg! :dr:

fugazi
07.11.2012, 12:52
Danke für die zahlreichen Antworten, damit wäre dann schon einmal ein Unsicherheitspunkt bei mir geklärt! Jetzt muss ich nur noch ein wenig in mich gehen... :grb:

Was dabei herausgekommen ist, erfahrt ihr wenn ich den Thread eröffne "Welche Rolex zum Vorstellungsgespräch?" ;)

Vielen Dank für die netten Worte Claus!

heintzi
07.11.2012, 16:16
... Was dabei herausgekommen ist, erfahrt ihr wenn ich den Thread eröffne "Welche Rolex zum Vorstellungsgespräch?" ;) ...

Na was wohl ... Deine 16234 :D