Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Lohnsteuer gezahlt als Grundtabelle ausweist???
Wurstsalat
07.11.2012, 10:53
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage zum Thema Steuererklärung.
Normalerweise mache ich jedes Jahr meine Steuererklärung selbst und habe auch immer etwas zurückbekommen von meiner gezahlten Einkommensteuer.
Als ich meine Steuer für 2010 machen wollte und mal kurz meine gezahlte Einkommensteuer mit dem Betrag der in der Grundtabelle meinem Einkommen entsprechend zu zahlen ist verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich
hätte mehr zahlen müssen.
Nach Abzug aller Werbungskosten würde ich dann ungefähr null auf null rauskommen.
Deshalb habe ich bisher meine Steuer noch nicht gemacht.
Kann das wirklich sein, dass ich weniger Einkommensteuer gezahlt habe als die Grundtabelle ausweist? Das kommt mir irgendwie sehr komisch vor.
Danke für eure Meinungen
Gruß
Pit
Agent0815
07.11.2012, 11:05
Pit,
zielführende Fragestellung ist nich ob das so sein kann, sonder ob es so ist. Überprüf halt anhand Deiner Lohnabrechnungen nach, ob das was auf der Jahreslohnbescheinigung als einbehaltene Lohnsteuer ausgewiesen ist mit den tatsächlich einbehaltenen Beträgen übereinstimmt. Wenn ja :ka: - wenn nein :motz:
Wurstsalat
27.05.2014, 10:23
Guten Morgen,
die Problematik ist beim diesjährigen Lohnsteuerjahresausgleich wieder aufgetaucht und vlt kann mir jemand von den Steuerexperten hier weiterhelfen.
Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwo ein massiver Fehler ist.
Meine gezahlte Lohnsteuer in 2013 ist niedriger als die Lohnsteuer, die ich laut Grundtabelle hätte zahlen müssen.
Durch Werbungskosten, Vorsorgeaufwendungen, etc habe ich mein zu versteuerendes Einkommen mit Mühe und Not so weit verringendern können,
dass ich eine Rückzahlung erhalte. Diese ist aber wirklich sehr gering und sollte deutlich höher sein, wenn man sich meine WK und VA anschaut.
Kann es sein, dass meine Firma zu wenig Lohnsteuer für mich abführt?
Laut deren Rechner (Bundesagentur für Arbeit) ist meine Lohnsteuer x €. Das wurde auch abgeführt.
Laut Grundsteuertabelle ist aber meine Lohnsteuer y € und um gute € 1.000 höher, als das was mein AG für mich abführt.
Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee?
AndreasL
27.05.2014, 10:25
Sofern ich es richtig erinnere ist in der Grundtabelle der Pauschbetrag nicht berücksichtigt. Schau doch mal bei einem um den Pauschbetrag verringten Wert nach.
Chefcook
27.05.2014, 10:28
Wo ist nun genau das Problem? 1000 Euro Abweichung machen doch den Kohl nicht fett, zumal Du es ja über die Werbungskosten wieder ausgeglichen bekommst, wie Du sagst.
Wenn es bei mir hinhauen würde, würde ich auch gerne Nachzahlen und unterjährig weniger Steuern zahlen. Das ist immerhin besser, als dem Finanzamt ein zinsfreies Darlehen zu geben.
ehemaliges mitglied
27.05.2014, 10:33
..., als dem Finanzamt ein zinsfreies Darlehen zu geben.
So sieht's aus, besser nachzahlen als etwas erstattet zu bekommen. Man muss natürlich seine Rücklagen im Hinblick auf die Steuernachzahlung im Auge behalten. ;)
Wurstsalat
27.05.2014, 10:38
Wenn dem wirklich so ist, dass mein Unternehmen zu wenig abführt, dann ist mir diese Lösung in der Tat lieber.
Aber ich arbeite nicht in so ner 3-Mann Klitsche, sodass ich davon ausgehe, dass hier die richtige Berechnugn zu Grunde gelegt wurde.
@Andreas: Redest du von dem Pauschbetrag (ca. 8.500) auf den keine Lohnsteuer anfällt oder was genau?
sollte das nicht auch in der Grundtabelle berücksichtigt worden sein?
AndreasL
27.05.2014, 10:45
Bin kein Steuerberater; hatte das Thema wohl mal in der Schule. Daher der Hinweis.
Entweder antwortert ein StB., wenn er Lust hat oder Du fuchst Dich durch Google mit der von mir gemachten Anregung.
http://www.grundtabelle.de/
http://www.einkommensteuer-rechner.de/Einkommensteuerberechnung.html
Masta_Ace
27.05.2014, 10:51
Was hast du denn für eine Lohnsteuerklasse?
Wird bei dir das Faktorverfahren angewendet?
Lohnsteuer ist derart detailliert mit etwaigen Freibeträgen und Faktoren bis hin zu einem etwaigen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung und sonstigem individuellen Kram, dass man das hier nie auflösen kann, warum eine Abweichung besteht.
Lass das einen Fachmann im Detail ansehen, ich denke nicht dass du hier alles offenlegen willst - was zur Beantwortung deiner Frage jedoch notwendig wäre ;)
Wurstsalat
27.05.2014, 11:15
Ich werd mal einen Fachmann konsultieren.
Bei mir gibt es eigentlich nix verzwicktes.
Steuerklasse 1 ohne Kinder
AndreasL
27.05.2014, 11:18
...
@Andreas: Redest du von dem Pauschbetrag (ca. 8.500) auf den keine Lohnsteuer anfällt oder was genau?
sollte das nicht auch in der Grundtabelle berücksichtigt worden sein?
Ich meinte den Werbungskostenpauschbetrag. Wie Masta_Ace ausführte, scheinen es sogar andere Themen zu sein, die da rein spielen.
Früher wurde die Tabelle nur genutzt, wenn das zu versteuerende Einkommen (nicht das erhaltene Einkommen) klar war. Schau doch mal in Deinen letzten Bescheid nach dem zu versteuerenden Einkommen und nutze dann die Tabelle.
Edit: Können wir mal heute abend mal durchspielen mit einem fiktiven Wert.
Masta_Ace
27.05.2014, 11:21
. Schau doch mal in Deinen letzten Bescheid nach dem zu versteuerenden Einkommen und nutze dann die Tabelle.
Aber nur wenn du sicher bist, dass du keine Einkünfte hast, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen :D
Hier kommt man vom Hundertsten ins Tausendste...
AndreasL
27.05.2014, 11:23
Gut, das Thema kennt er bestimmt ja auch.
Agent0815
27.05.2014, 12:51
Die Lohnsteuertabelle berücksichtigt in der Klasse I:
Grundfreibetrag 8.130 €
AN-Pauschbetrag 1.000 €
Sonderausgaben-Pauschbetrag: 36 €
Vorsorgepauschale: Höhe kommt auf vieles an, insbesondere aber auf die Höhe des Arbeitslohnes !
Zur Berechnung der Jahreslohnsteuer würde mich jetzt nicht unbedingt interessieren, was irgendwelche Tabellen der Bundesagentur für Arbeit ausweisen - schau besser hier:
https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2013/lst2013.jsp
Passt´s nun ? (oder eben auch nicht) - ist aber im Ergebnis eh egal, da Du ja eine Steuererklärung abgibst :ka: