PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf - gibt es einen Haken?



Peter_O
08.11.2012, 10:00
Hallo Gemeinde,

ich führe gerade einen etwas seltsam anmutenden Mailverkehr über ein Wohnmobil. das Auto war kurze Zeit bei EBay angeboten mit der Bemerkung "bieten sie nicht, bitte kontaktieren sie mich unter der Mailadresse XY" und einer Preisangabe.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und bekam prompt eine Mail mit Fotos, einer Beschreibung des Wagens etc., alles bestens. Nach seinen Aussagen (und leichte Probleme mit der Orthografie bestätigen das) handelt es sich bei dem Verkäufer um einen 71jährigen dänischen Rentner, das Auto steht im Norden Dänemarks. Auch noch nicht ungewöhnlich. Nach seiner Aussage hat er den Wagen in erster Hand, in Deutschland gekauft und er ist auch in D zugelassen (Geht das? Na evtl. über einen Verwandten o.ä.)

Was mich irritiert ist sein Angebot, mit dem Wagen zur Besichtigung und ggfs. Kaufabwicklung ca. 600km nach Deutschland zu fahren (ohne Anzahlung oder irgendwas).

Klingelt da irgendetwas bei Euch? Wann und wo kommt der Haken? Ich komme einfach nicht drauf. Momentan ist das schlimmste was mir passieren könnte, daß ich ihm vergeblich 100km entgegenkomme. Angst ausgeraubt zu werden habe ich keine, dazu ist der Kaufpreis zu niedrig.

hugo
08.11.2012, 10:08
na,vielleicht gehört ihm die kiste nicht ...
hat gefälschte papiere ...
in d zulassen geht nur mit ws in d ...
wenn von einem bekannten in d zugelassen steht der auch im brief und ist somit eigentümer ...

fiumagyar
08.11.2012, 10:09
Umgehung des hohen Zolls in Dänemark mit einem Zweitwohnsitz?

1234marc
08.11.2012, 10:16
Komtt mir komisch vor.
Ich denke, das wenn du dich auf ein Treffen einlässt, er dich bitten wird schon mal einen Betrag anzuweisen, wegen Kosten und so....
Ist aber nur so ein Gefühl

Onkel C
08.11.2012, 10:16
Wenn sich etwas zu gut anhört, um wahr zu sein, ist es das in der Regel auch.

mask
08.11.2012, 10:25
Bei einem 70 jahrigen Rentner würde ich jetzt mal nicht gleich Alarm schlagen.

Diese Menschen haben noch andere Zeiten erlebt und wer weiß, vielleicht meint er es einfach nur gut :ka:

Ich würde einfach mal mit ihm telefonieren und ehrlich fragen, ob er sich wirklich ins Auto setzen würde um das Fahrzeug zu präsentieren. Und mit einwerfen, dass du dir noch nicht sicher bist.
Und vorschlagen sich direkt beim TüV zu treffen an neutraler Stelle, wo der Wagen auch einmal kurz geprüft werden könnte.

Artur
08.11.2012, 10:29
Die Fee mit dem dicken Wohnmobil...

Peter_O
08.11.2012, 10:54
danke für Eure Tips so weit! Steuerflucht und gefälschte Papiere hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen.


Ich denke, das wenn du dich auf ein Treffen einlässt, er dich bitten wird schon mal einen Betrag anzuweisen, wegen Kosten und so....

Dann wäre natürlich sofort Schluß.


Wenn sich etwas zu gut anhört, um wahr zu sein, ist es das in der Regel auch.

Das stimmt natürlich, auf der anderen Seite sind es halt auch die skurrilen Geschichten die das Leben unterhaltsam machen. Der Kaufpreis ist vierstellig, irgendwie zuwenig für einen allzu aufwändigen Betrug.


Bei einem 70 jahrigen Rentner würde ich jetzt mal nicht gleich Alarm schlagen.

Diese Menschen haben noch andere Zeiten erlebt und wer weiß, vielleicht meint er es einfach nur gut :ka:

Ich würde einfach mal mit ihm telefonieren und ehrlich fragen, ob er sich wirklich ins Auto setzen würde um das Fahrzeug zu präsentieren. Und mit einwerfen, dass du dir noch nicht sicher bist.
Und vorschlagen sich direkt beim TüV zu treffen an neutraler Stelle, wo der Wagen auch einmal kurz geprüft werden könnte.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Auf meinen Vorschlag doch mal durchzurufen oder mir seine Nummer zu schicken geht er nicht ein, bisher habe cih das auf mangelnde Deutschkenntisse geschoben... Treffen beim TÜV ist ein guter Vorschlag...

ich schreib mal zurück und halte Euch auf dem Laufenden. Freue mich aber natürlich über jeden weiteren Input.

dpg666
08.11.2012, 11:38
Ich würde den Herrn mal anrufen und prüfen, wie er sich am Telefon verhält und Dir den Sachverhalt erklären kann.
Papier ist geduldig....

Spacewalker
08.11.2012, 11:43
Umgehung des hohen Zolls in Dänemark mit einem Zweitwohnsitz?

Das denke ich auch. Die haben wahnsinnige Steuern auf so was.

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/15215/Auto-in-Deutschland-registrieren-ohne-dort-zu-leben.html

Teppo
08.11.2012, 12:16
Ich habe schon zwei Autos und ein Motorrad an Skandinavier verkauft. Alle Käufer hatten überhaupt keine Probleme damit, viele, viele hundert Kilometer zum Angucken zu fahren. Anders als Deutsche, die sich schon bei 100 Kilometern schwer tun. Sollte der dänische Rentner echt sein, mag er vielleicht auch die langen Strecken und empfindet ein viele hundert Kilometer entferntes Treffen als ganz normal.

Geraldpeter
08.11.2012, 13:14
Hi,

gib mal bei Google "autokauf rentner dänemark" ein....

Kommt gleich nach dem amerikanischen Major, der ein Milliardenvermögen ausser Landes schaffen will, dass er im Irak gefunden hat.

z.B. http://www.motor-talk.de/forum/ist-das-serioes-t2932880.html

G.

Peter_O
08.11.2012, 14:50
Abgefahren, danke für den Link, hatte ich nicht gefunden. Schade daß nicht einer mal bis zum Schluß drangeblieben ist, ich werde es auch nicht versuchen ;-)

ehemaliges mitglied
08.11.2012, 14:53
Was ist mit ein wenig ärgern? Mach einen Treffpunkt mit den ********n aus und fahr einfach nicht hin.

Peter_O
08.11.2012, 14:58
Lohnt ja nicht: wenn man den Berichten glauben kann kommt als nächstes doch die Aufforderung eine Anzahlung zu leisten, und _so_ neugierig bin ich dann doch wieder nicht...

Insoman
08.11.2012, 17:45
Dänen lügen nicht :op:

rakija
08.11.2012, 19:03
Hallo,

habe ich schon mehrmals gehabt, einfach ignorieren.

Mfg.
Jo

sevenpoolz
08.11.2012, 23:27
Ist tatsächlich eine ********masche, hatte ich damals als ich einen jaguar gesucht habe auch.
Toll gemacht, du bekommst Fotos von einem netten rentenerpärchen mit einer tollen Story.
Und dann kommt's, man will sicher gehen das du das Geld auch wirklich hast, und man nicht umsonst nach Deutschland fährt.
Du sollst dann bei Western Union den Kaufpreis auf DEINEN Namen hinterlegen, alles ganz sicher :rofl:
Man fragt dich nach einem Hotel in dem man übernachten kann, etc.

Ich habe mir damals den Spaß gemacht und habe die Bilder (die von denen ich im Netz gelesen/gesehen hatte) schicken lassen.

Und tatsächlich es kämen die Bilder die viele andere vorher auch schon bekommen haben :D