PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Datejust 1601: Information und Revision



nespresso
15.11.2012, 15:58
Hallo Community,

ich habe eine Rolex Datejust geerbt und nach langer Recherche herausgefunden, dass ich das Armband abmachen muss um die Modellnummer herauszubekommen. Ist eine 1601.

Mein Vater hat sie nach eigener Aussage 1969 gekauft. Die letzten 30 Jahre lag sie in einer Schublade, allerdings sieht sie dennoch reichlich mitgenommen aus (siehe Foto).

http://oi50.tinypic.com/2cxx086.jpg

Kann mir eventuell jemand aufgrund des Fotos genaueres zu der Uhr sagen?

Die Uhr tickt zwar, allerdings scheint sie schnell nachzugehen.

Der Knopf an der Seite lässt sich in zwei Abständen herausziehen. Ich vermute der erst Abstand ist zum Aufziehen der Uhr? Ich dachte zuerst der ist für das Datum, allerdings kann das nur über die Uhrzeit (zweiter Abstand) eingestellt werden.

Da ich die Uhr tragen möchte, würde ich sie nun gerne einer Revision unterziehen lassen. Ein Juwelier (und Uhrmachermeister) bot mir an, das für einen Pauschalpreis von 350,-- € zu machen. Zudem wäre das alle 5 Jahre notwendig. Soll ich das machen? Oder lieber doch direkt zu Rolex schicken?

Beste Grüße und vielen Dank vorab
Karl

WUM
15.11.2012, 16:06
auf garkeinen Fall zu Rolex...das Blatt mit den Zeigern zu selten....eine guten Uhrmacher mit guten Draht zu ersatzeilen


gruss



Wum

usummer
15.11.2012, 16:44
Rolex würde wohl das schöne Blatt tauschen.
Ich würde zu einem großen Rolex Konzessionär mit eigener Werkstatt gehen
und das mal besprechen.
Die Revi wird aber wohl nicht unter 600€ zu haben sein.

Auf jeden Fall: Behalten!

nespresso
16.11.2012, 08:38
Danke für die Einschätzungen!

Mir ist wichtig, dass die Uhr so erhalten bleibt, wie sie ist. Entsprechend scheue ich auch nicht vor einer teureren Revision zurück. Habe nach weiterer Recherche allerdings herausgefunden, dass Ersatzteile für diese "non-quick"-Uhr sehr schwer zu bekommen sind.

Gibt es denn besonders empfehlenswerte Uhrmacher oder Rolex "Konzis" im Rhein-Main-Gebiet? Eine erste Recherche hat z.B. Herr Lothar Johnen im Taunus auf meine Liste gebracht.

NicoH
16.11.2012, 09:08
Wenn die Uhr so erhalten bleiben soll, dann mach einen großen Bogen um Rolex ;) Wo auch immer Du sonst hingehst, soll die Uhr nur technisch revidiert werden, bzw. das Optische solltest Du individuell besprechen (oder ob nun ein neues Glas montiert werden soll - das alte könnte übrigens undicht sein oder werden).

Mein erster Ansprechpartner wäre wohl Wempe oder Bucherer, die haben gute Uhrmacher und Zugang zu Ersatzteilen. Wobei die Ersatzteile das Wichtigere sind - ein Rolex-Uhrwerk ist für jeden Berufsschüler im ersten Lehrjahr zu machen.

Die Uhr gefällt mir gut! Halte sie in Ehren, und halte uns auf dem Laufenden :dr:

Dr_Uhrentod
16.11.2012, 17:05
Dass Köln die Zifferblätter automatisch austauscht ist nicht richtig. Da es für dieses modell kein vergleichbares Zb gibt, werden sie höchstwahrscheinlich, die alte leuchtmasse entfernen.( Radioaktive mittel müssen entfernt werden) Und einfach neue Superluminova draufgeben. Die Zeiger gehen aber dabei futsch, und werden durch neue ersetzt. Die Revision kostet ab 660.- Je nachdem was noch anfällt....