PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchem Rechtsgebiet unterliegt mein Fall?



Salamander
15.11.2012, 21:50
Liebe R-l-xler

Meine Mutter hat mich heute angerufen und mir geschildert, dass unsere Gemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft die Aufstellung eines 13 Meter hohen Siloturmes plant, welcher im Winter zur Befüllung der Streufahrzeuge mit Salz dienen soll.

Dies hätte eine erhebliche Beeinträchtigung durch den Anfahrtslärm der Fahrzeuge, sowie die Verschattung unseres Hauses zur Folge.

Nachdem mir heute der Bürgermeister freundlich mitgeteilt hat, dass ihn mein Anliegen nicht wirklich interessiert, möchten wir uns gegen diesen Schritt entsprechend wehren und einen spezialisierten Anwalt mit der Vertretung beauftragen.

Frage ist nur: Unter welches Rechtsgebiet fällt so etwas? Haben wir hier Baurecht, Vergaberecht oder oder oder?

Wäre nett wenn sich ein Rechtsanwalt oder sonstig kundiger hier äußern könnte.

lG
Christoph

Hans E.
15.11.2012, 22:32
Hallo, musst nach einem (Fach-)Anwalt für öffentliches Baurecht Ausschau halten.

hugo
15.11.2012, 22:39
Ansich gibt es bei so etwas reichlich öffentliche Sitzungen mit Bürgerinformationen,Änderungen des B-Plans .....
alles öffentlich und für jeden in der Gemeinde.So etwas wird nicht hinter verschlossenen Türen geplant und beschlossen.
Verpennt ?

markus247
15.11.2012, 23:21
Einen Fachanwalt für öffentliches Baurecht gibt es nicht. Die Tendenz sollte daher eher zu einem Fachanwalt für Verwaltungsrecht als einem solchen für Bau- und Architektenrecht gehen.

In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kann ich jemanden empfehlen...

Salamander
15.11.2012, 23:31
Ne Udo ich hab nixs verpennt. Selbst Mitglieder des Gemeinderates der nicht regierenden Partei sind nicht informiert worden.

Es geht um Österreich. Speziell nördliches Salzburg

markus247
15.11.2012, 23:44
Oh, in Österreich kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Frag doch mal Jürgen (jk737). Der kann dir, wenn er nicht selbst Auskunft gibt, jemanden empfehlen.

Viel Erfolg

jk737
16.11.2012, 17:31
Christoph :dr: Ich kenn mich selber nicht aus, wie Du weisst :) Ist jedenfalls ein Thema für einen Verfassungs- und Verwaltungsrechtler. Eher nicht Baurecht, weil die BauO regelt ja, was Du als Privater bauen darfst und nicht die Kompetenzen von Gebietskörperschaften. Wir könntens natürlich abdecken, ist aber eine Kostenfrage...

hugo
16.11.2012, 17:42
Ne Udo ich hab nixs verpennt. Selbst Mitglieder des Gemeinderates der nicht regierenden Partei sind nicht informiert worden.

Es geht um Österreich. Speziell nördliches Salzburg


Ahhhhh daher ...

RBLU
16.11.2012, 17:44
Irgendwo muessen doch die Dinger aufgestellt werden?
Wenn der Silo legal aufgestellt ist, kann man eigentlich nichts dagegen machen :ka:

Ich meine, man kann gegen alles meckern, aber Verschattung des Hauses :rofl:
und Anfahrtslaerm (wenns mal schneit)?

Irgendwie erinnert mich das an dem "Hilfe, der Bauer spritzt Insektizide auf dem Feld neben mein Haus"-Thread.

Gruss,
Bernhard

Butch
16.11.2012, 17:56
Ich sehe nur eine ganz geringe Chance, wenn gegen Formvorschriften verstoßen wurde.
Die mögen u.U. ja in Österreich anders gelagert sein als bei uns....?!

Ansonsten sehe ich schwarz...

ehemaliges mitglied
16.11.2012, 18:26
Sieh es positiv, die Straßen zu dem Turm werden immer gestreut und geräumt sein.

Wilder
16.11.2012, 23:17
Ralf, du bist scheinbar der Erste der es richtig rum sieht.

Ich wäre froh wenn ich in schneesicherem Gebiet wohnen würde, das der Streuwagen bei jeder Tour die Strasse räumt bzw. streut.

Donluigi
17.11.2012, 12:26
Ralf hat völlig Recht.

paddy
17.11.2012, 16:29
Stimmt, ich hätte auch lieber ne freie Straße, als Sonne aufm Haus... :D

Salamander
17.11.2012, 22:39
Leute vielen Dank für eure Meinungen.

Grundsätzlich versuche ich entspannt durchs Leben zu gehen und nach dem Motto: Leben und leben lassen zu handeln.

Daher haben sich auch in der Vergangenheit wenig Reibungspunkte mit den Nachbarn, den Behörden usw usw ergeben.

Dieses Silo aber, kann und will ich so nicht hinnehmen. Wer von euch würde gerne auf ein 13 Meter hohes Salzsilo schauen oder in Kauf nehmen, dass in der Nacht Streulkws mitten durchs Wohngebiet fahren und unter starker Lärmbelästigung Salz aufladen?

Muss das Ding irgendwo aufgestellt werden? Klar, aber ein reines Wohngebiet ist dafür der falsche Platz. Sinnvollere Lagen sind vorhanden, wurden aber interessanterweise nicht geprüft. Mag vielleicht auch daran liegen, dass 2 Vertreter der regierenden Partei von Ihren Balkonen aus, dieses Schmuckstück erblicken würden 8o

Nun dürft Ihr alle versuchen, mich von meiner Einschätzung abzubringen, denn entscheiden sollte man erst, wenn man alle Meinungen gehört hat.

lG
Christoph

@Jürgen: Ich wusste, dass du da nicht der richtige Ansprechpartner bist und habe dich daher auch nicht angeschrieben. Und bezüglich abdecken: Das wäre ideal. Da müsste ich wohl mein Haus verkaufen und hätte das Problem nicht mehr :D;)

jk737
17.11.2012, 22:43
:D ich hab keine Ahnung, ob man was machen kann, kann aber mal ein Telefonat mit einem von unseren öff.-Rechtlern organisieren, die können Dir auch sagen, was das kosten kann. Melde Dich nächste Woche bei mir im office, wenn Du magst.