PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattentipps auf R-L-X

Butch
17.11.2012, 20:32
Hallo, liebe Gemeinde.

Nachdem es für fast alle Lebenslagen einen übergeordneten Thementhread gibt und der "Was hört der Rolex-Träger..." seit vielen, vielen Monaten nur noch kommentarlos mit allerlei Youtube-Links gefüttert wird, möchte ich Euch bitten, hier an dieser Stelle von Zeit zu Zeit Euren aktuellen Plattentipp abzugeben.
Und: Ich meine damit keine Links, die kann ich mir selber ziehen, sondern Eure ehrliche und ganz persönliche Meinung (gerne auch mal ein Contra, wenn's denn sein muss) oder gerne auch eine Empfehlung zu einer aktuellen Veröffentlichung.

Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege auch mal wieder an eine(n) neuen Künster(in) oder eine Band oder gar einen (für mich) anderen Musikstil finden würde.

Vielen Dank-und lasst es bitte gesittet zugehen-wir werden ja hauptsächlich über den ganz persönlichen Musik-Geschmack schreiben, und dieser ist immer auf die ein oder andere Weise streibar...

Ich mache dann auch gleich mal den Anfang:

Seit drei Tagen in heavy rotation befindet sich bei mir die neue Joe Cocker-Scheibe, "Fire It Up". Ich finde, dass Cocker hier ein ganz besonders gelungenes Spätwerk vorgelegt hat. Es ist zwar deutlich mehr Radio-Pop als lupenreiner Blues, mit immer einer gefälligen Melodie im Gepäck, aber Cocker glänzt mit seiner Reibeisenstimme in einer erstklassigen Studio-Produktion, die auch für High-End-Ohren ein paar Leckerchen auf Lager hat.

Mein Anspieltipp wäre da "I Come In Peace", eine gnadenlos geile Melodie, die als bluesiger Singalong unentwegt zwischen den Lautsprechern umher tingelt.

"Fire It Up" ist ein Album für jede Gelegenheit, ich würde es sowohl auch für's Auto empfehlen können als auch für einen Kaminabend mit der Liebsten und einem guten Glas vom Roten.

Lauscht doch mal hinein.

Danke für's lesen.

Archer
17.11.2012, 21:03
Habe mir letztens "Kate Bush 50 Words for Snow" auf Vinyl geholt.
Unglaubliche Aufnahme, lange nicht mehr so gutes gehört... :gut:

Insoman
17.11.2012, 21:17
und leider nicht mehr zu bekommen: Eric Clapton Blues - wow - wesentlich besser als auf CD - bin begeistert

Koenig Kurt
17.11.2012, 21:24
Jahrelang vermisst, nirgends zu bekommen, in den 80ern nur auf Vinyl erschienen, kaum verkauft und somit auch gebraucht kaum zu bekommen.

Erst hier, im R-L-X-Forum, endlich eine Platte aufgestöbert und stante pede geschenkt bekommen. Herrlich. Aber es fehlten noch drei Platten, und die meiner Meinung nach beste zudem.

Seit iTunes, Amazon und Konsorten hatte ich mir angewöhnt, alle zwei, drei Monate Band und Albentitel einzugeben, ob nicht vielleicht doch irgendwann und irgendwo... und vorletzte Woche wurde ich belohnt: Alle vier Alben der "Reddings" als Neuauflage auf CD.

The Reddings? Otis Redding kennt man vielleicht, aber "The Reddings"? Seine zwei Söhne und deren Cousin gründeten im Alter von um die 16 jene Combo und machten fortan Funk. Space Funk, Disco Funk, Disco Soul Funk, wie man immer es auch nennen mag. Ein ordentlicher Slap Bass, Disco-Rhythmen und ein bisserl Elektronik.

Meine Favoriten: Das Debut "The Awakening (http://www.amazon.de/The-Awakening-Reddings/dp/B003VXFQ52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353183385&sr=8-1)" und "Back to Basics (http://www.amazon.de/Back-Basics-Reddings/dp/B003VXFQ5C/ref=pd_sim_m_2)".

Zum Reinhören:

http://www.youtube.com/watch?v=d9UlIscL6u0

Beste Grüße,
Kurt

ludicree
18.11.2012, 13:56
Neulich habe ich meine Eltern besucht. Die haben ja schon lange keinen Plattenspieler mehr.

Im Regal fand ich noch so Schätze wie Scheiben von den Beatles (sofort konfisziert), Rolling Stones (not bad) und Abba.

Mein heutiger musikalischer Tipp ist daher "Money Money Money" von Abba.

Meiner Meinung nach haben die Schweden im letzten Jahrtausend ganz locker Boney M und die Village People abgehängt. Jeder sollte sie kennen.

Butch
18.11.2012, 20:20
Mick Hucknall-American Soul (2012)

Da isser ja wieder...?! Wer geglaubt hatte, dass Mick Hucknall nach dem Bandsplit von Simply Red
das Mikrofon engültig an den Nagel hängt und vielleicht ein Buch über seine schlagzeilenträchtige
Romanze mit unser aller Tennis-Gräfin schreibt, darf jetzt ausatmen: Hucknall kommt mit "American
Soul" um die Ecke.

Es handelt sich samt und sonders um Cover-Versionen alter Blues- und Soul-Schmachtfetzen der
50er und 60er-Jahre. Hucknall interpretiert die durchweg bekannten Melodien ziemlich originalgetreu
und lässt ihnen auf der Produktionsseite ein zeitgemäßes Mäntelchen für verwöhnte Ohren zukommen.

So entspinnt sich über gute 45 Minuten ein stimmlich immer noch glänzender Hucknall, ohne aber
auch nur irgendwie zu überraschen. Die Musik wird dabei nie aufdringlich und schmalzt sich schön
in die Ohren der Hörerschaft.

Man mag ihn oder man hasst ihn-so war es jeher mit dem eigenwilligen britischen Rotschopf, und
Hucknall tut auf "American Soul" nichts dazu, Zweiflern und Nörglern mal eine echte Kante zu geben.

Meinen Plattenschrank zieren alle Simply Red-Platten, und etliche Erinnerungen hängen an diesem
weißen Soul aus England. Und ich werde es ihm nie vergessen: Meine erste "Tüte" habe ich mit viel
Angstschweiß im Auto zu den Klängen von "A New Flame" über die holländische Grenze geschmuggelt-
deshalb werde ich ihm auch diesmal die Treue halten.

Ansonsten: Muss man nicht unbedingt haben...

Butch
18.11.2012, 21:02
Cro-RAOP (2012)

Wenn man sein musikalisches Schaffen sowohl bei "Wetten, Dass..?" als auch beim alten Raab
präsentieren darf, ist man wohl im Mainstream angekommen. Und dies gilt erst recht, wenn man
sich eine flauschige und "ach-sooo-süße" Panda-Maske über die Murmel zieht, sich recht nebulös
"Cro" nennt und ansonsten ein ziemliches Aufhebens um seine Anonymität macht.

Und dabei braucht Cro sich wirklich nicht zu verstecken, er ist ein nettes Kerlchen mit 100%-
Zustimmungsfaktor, vor allem bei den Girls von 14 bis 25.

Insbesondere diese Zielgruppe dürfte sich bei RAOP wohl verstanden fühlen, denn es geht bei
dieser Debut-CD hauptsächlich um die ganz großen Gefühle und den damit verbundenen Irrungen
und Wirrungen zwischen Ihr und Ihm.
Cro will nicht die Welt verbessern, er macht keine Politik, ist kein verkappter Gangster und hat sicher
ein blütenweißes Führungszeugnis-all dies kann RAOP nicht, aber diese Scheibe fließt mit einigem
Wortwitz und einem gehörigen Groove geradewegs in die Zustimmungszone auch jener, deren Söhne
und Töchter ebendiese Platte auf den teuren Kopfhörern konsumieren.

Einige Wortspielereien erinnern an die frühen Fanta 4, die Musikalität geht mit schwerer Hammond-
Orgel und Scratching-Turntables auch schon mal in Richtung Jazzkantine und lassen ruckzuck die zur Verfügung
stehenden Gliedmaßen im Takt mitwippen und mitschnippen. Mit wenigen Worten: Konsensfähiger Radio-Pop
für alle Lebenslagen. Diese CD wirft nach "Easy" und "Nie mehr" sicher noch eine ganze Reihe Hitsingles ab
und wird uns im Auto, in der Küche, im Bad oder sonstwo noch häufig begleiten.

Ob Cro ein One-Hit-Wonder bleibt wird sich zeigen, wenn er die Maske abnimmt und sich entschließt, doch
noch so etwas wie eine Botschaft in die Welt zu senden.
Bis dahin genügt es den um Anspruch besorgten Konsumenten, die Hitwellen einfach über sich hinwegschwappen
zu lassen.

Gertschi
18.11.2012, 21:31
Ähm... Bitte was sind Platten? 8o

Butch
18.11.2012, 21:38
Tonträger von geringer Höhe.

Insoman
24.11.2012, 12:17
heute bekommen: ACDC - Live at Riverplate - limited Edition, gepresst in ROTEM Vinyl - Super Soundqualität, ohne Fehl und Tadel und das farbige Vinyl sieht saustark aus

tela
24.11.2012, 14:09
Gestern in den Händen gehalten, aber keine Zeit gehabt um zu hören: Planet P

Koenig Kurt
29.11.2012, 23:36
Johnny Cash-Fans aufgemerkt - soeben vorbestellt: KLICK (http://www.amazon.de/Complete-Columbia-Collection-Johnny-Cash/dp/B008DDC874/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354228348&sr=8-1)

Ein Traum. Vieles davon hatte ich bislang "nur" auf Vinyl, vieles gab es gar nicht oder war kaum zu bekommen. 63 Alben, echte Alben für das Geld, der Hammer!

Beste Grüße,
Kurt

Edit: Service - alle enthaltenen Alben:

1. The Fabulous Johnny Cash 1958
2. Hymns By Johnny Cash 1958-59
3. Songs Of Our Soil 1958-59
4. Now There Was A Song 1960
5. Ride This Train 1959-60
6. Hymns From The Heart 1961
7. The Sound Of Johnny Cash 1961-62
8. Blood, Sweat And Tears 1962
9. Ring Of Fire: The Best Of Johnny Cash 1958-63
10. The Christmas Spirit 1959-63
11. Keep On The Sunny Side by the Carter Family 1963
12. I Walk The Line 1963-64
13. Bitter Tears: Johnny Cash Sings Ballads Of 1964
14. Orange Blossom Special 1964
15. Johnny Cash Sings The Ballads Of The True West 1959-65
16. Everybody Loves A Nut 1965-66
17. Happiness Is You 1962-65
18. Carryin' On With Johnny Cash and June Carter 1964-67
19. From Sea To Shining Sea 1967
20. Johnny Cash At Folsom Prison (live) 1968
21. The Holy Land 1968
22. Johnny Cash At San Quentin (live) 1969
23. Hello, I'm Johnny Cash 1969
24. The Johnny Cash Show 1970
25. I Walk The Line O. S.T. 1970
26. Little Fauss and Big Halsey O. S.T. 1970
27. Man In Black 1971
28. A Thing Called Love 1971-72
29. America - A 200-Year Salute In Story and Song 1970-72
30. Christmas - The Johnny Cash Family 1972
31. Any Old Wind That Blows 1972
32. The Gospel Road (2-CD) 1971-72
33. Johnny Cash and His Woman 1973
34. Johnny Cash pa Osteraker 1972
35. Ragged Old Flag 1974
36. The Junkie And The Juicehead Minus Me 1973-74
37. The Johnny Cash Children's Album 1971-73
38. Johnny Cash Sings Precious Memories 1974
39. John R. Cash 1974
40. Look At Them Beans 1975
41. Strawberry Cake (live) 1975
42. One Piece At A Time 1975-76
43. The Last Gunfighter Ballad 1975-76
44. The Rambler 1977
45. I Would Like To See You Again 1976-77
46. Gone Girl 1977-78
47. Silver 1979
48. Rockabilly Blues 1979-80
49. Classic Christmas 1980
50. The Baron 1980-81
51. The Survivors Johnny Cash + Jerry Lee Lewis + Carl Perkins (live) 1981
52. The Adventures Of Johnny Cash 1981-82
53. Johnny 99 1983
54. Koncert V Praze - In Prague Live 1978
55. Rainbow
56. Highwayman - Waylon Jennings + Willie Nelson + Johnny Cash + Kris Kristofferson 1984-85
57. Heroes with Waylon Jennings 1984-85
58. Highwayman 2 - Waylon Jennings + Willie Nelson + Kris Kristofferson + Johnny Cash 1989
59. At Madison Square Garden (live) 1969
60. Johnny Cash With His Hot & Blue Guitar 1955-58

RobertRuark
30.11.2012, 00:37
Vielen Dank, wollte gerade völlig begeistert bestellen und dann kam die Altersüberprüfung von Amazon. Versteh ich nicht und kann ich auch logistisch nicht darstellen. Ärgerlich.

Butch
30.11.2012, 19:04
Jazzkantine-Jazzkantine (1994)

Ich höre gerade mal wieder die Debutscheibe von Jazzkantine und bin auch 18 Jahre nach
deren Erscheinen immer noch hellauf begeistert von diesem Flow und dem Groove, den die
Braunschweiger Combo in seiner allerlässigsten Art präsentiert.

Diese Fusion von Jazz und deutsch-sprachigem Rap, der anno 1994 noch geradezu revolutionär
daherkam, wurde hernach weder von Jazzkantine selbst noch von irgendwem sonst jemals
wieder in ähnlicher Kurzweil dargeboten.

Ich sehe beim Hören dieser Platte vor dem geistigen Auge meinen Sohn mit Legosteinen spielen,
während Jazzkantine auf dem Plattenteller lief und kann diese Scheibe auch heute noch, 18 Jahre später
und mittlerweile als Großvater, ohne jeden Spannungsverlust anhören.

Meine Anspieltipps: Jazzkantine, Das Jazzhaus und natürlich 55555...

try it...

hallolo
30.11.2012, 19:51
... danke für die Erinnerung, die hol' ich direkt mal wieder vor ....

Jazzkantine-Jazzkantine (1994)

Ich höre gerade mal wieder die Debutscheibe von Jazzkantine und bin auch 18 Jahre nach
deren Erscheinen immer noch hellauf begeistert von diesem Flow und dem Groove, den die
Braunschweiger Combo in seiner allerlässigsten Art präsentiert.

Diese Fusion von Jazz und deutsch-sprachigem Rap, der anno 1994 noch geradezu revolutionär
daherkam, wurde hernach weder von Jazzkantine selbst noch von irgendwem sonst jemals
wieder in ähnlicher Kurzweil dargeboten.

Ich sehe beim Hören dieser Platte vor dem geistigen Auge meinen Sohn mit Legosteinen spielen,
während Jazzkantine auf dem Plattenteller lief und kann diese Scheibe auch heute noch, 18 Jahre später
und mittlerweile als Großvater, ohne jeden Spannungsverlust anhören.

Meine Anspieltipps: Jazzkantine, Das Jazzhaus und natürlich 55555...

try it...

Butch
19.12.2012, 20:29
Blackmail-Bliss, Please (2004)

Ja, ich traue mich, diese Platte als eine der letzten ganz großen Noise-Pop-Platten
der Republik zu bezeichnen.

Damals noch mit Sänger Aydo Abay, der so frappant an Brian Molko (Placebo) erinnert,
schrammeln sich die wie von höheren Mächten beseelten Koblenzer durch eine knappe
Stunde allerbester Rock-Unterhaltung.

Da pumpen die Bässe, zerren Gitarren an den Lautsprechermembranen, und bisweilen
pfeift ein einsammer Moog stramm gegen die Phalanx aus tausend-und-einem-Riff,
bis plötzlich alles verstummt und am Ende auf eine einsame Trompete einen auf Gänsehaut
macht.

Ruhig mal hinhören, bitte...!

Koenig Kurt
01.02.2013, 00:56
Nur ein Hinweis, keine Rezension: Das grandiose Heino-Album "Mit freundlichen Grüßen" gibt es als mp3-Download schon jetzt bei Amazon, mit Bonustrack, für 5.- Euro. Das sollte einem gutes deutsches Liedgut schon wert sein.

Beste Grüße,
Kurt

Butch
01.02.2013, 05:13
Also, das Ärzte-Cover von "Junge" hat mir gar nicht mal sooo schlecht gefallen. Das fließt... :supercool: :dr:

love_my_EXII
17.02.2013, 01:16
Hat mich heute den Abend über gut Unterhalten:

Schmidt - Femme Schmidt

http://www.femmeschmidt.com/

Vom Produzenten als "pop-noir" bezeichnet, liefert Sie große Baladen "Defenceless" , "Under my heart, tanzbaren Swing, "In the photo booth" , "boom boom" und auch -jazziges- wie " I try" - tolles Album, gefällt mir ausgesprochen gut.

http://www.youtube.com/watch?v=goKpOjpMHCE

Gruß,
Oliver

timschwefel
28.02.2013, 15:25
Leider spricht kaum noch einer von ihm: Rory Gallagher! Die Stones und Cream wollten ihn mal, er aber zog sein eigenes Ding vor.
Als Ire hat er sich dann leider (standesgemäß? ;) ) unter die Erde getrunken. Ich glaube, er war gerade mal 46.

Und: Jeff Beck, Tim Bogart, Carmine Appice. Gibt's ne schöne Japan-Pressung.

Bei den unvergessenen Deep Purple kennen die meisten wohl das Japan-Konzert. Dort findet sich auch 'Space Truckin' , eine
Nummer, die ihren Titel völlig zu recht trägt, und bei der Jon Lord sein Können zeigt. Viel besser als das ewige 'Child in time'!!

love_my_EXII
17.07.2013, 00:36
Zeit diesen tollen Thread wieder an die Oberfläche zu holen.

Und zwar mit einem aktuellen Album "Summer Horns" von Dave Koz & Friends (Gerald Albright, Mindi Abair und Richard Elliot)

Drauf gestoßen bin ich weil mir Smooth Jazz, insbesondere von Singer/Songwriter & Saxophonistin Mindi Abair sehr gut gefällt.

Summer Horns ist ein Cover-Album mit bekannten Stücken aus den '70gern, dargeboten von 4 wirklich ausgesprochen guten Saxophonisten.

1. Always There [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
2. Got To Get You Into My Life [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
3. Rise [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
4. So Very Hard To Go [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
5. Hot Fun In The Summertime [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
6. Take 5 [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
7. 25 Or 6 To 4 [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
8. Reasons [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
9. I Got You (I Feel Good) [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
10. You Haven't Done Nothin' [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
11. God Bless The Child [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]
12. Summer Horns [feat. Gerald Albright, Mindi Abair, Richard Elliot]

Ich finde das Album ideal für einen entspannten Sommerabend mit Lounge Feeling, einige der Stücke sind bei Bedarf sogar Tanzbar.
Schon beim ersten Titel musste ich sofort an eine gemütliche Beach Lounge denken, eine gute Zigarre ein paar Long Drinks... halt Entspannung pur. Wer solche Musik mag, wird sicher nicht enttäuscht!

Got to get you into my life

http://www.youtube.com/watch?v=Bk-9j1of6mM

Gruß,
Oliver

Townmaster
20.07.2013, 17:39
Ganz klare Empfehlung von meiner Seite :gut::

1. Beth Hart with Joe Bonamassa - Seesaw (Titel A4)

2. Beth Hart - Bang Bang Boom Boom (Titel A4)
Genialer bluesiger Rock mit markanten Stimme die durch für ein zittriges Vibrato besticht, einfach nur hammerg..l :verneig:

3. Luka Bloom - Innovence (Titel A1)

Sehr stimmungsvolle Songs vom irischen Songwriter.

love_my_EXII
27.07.2013, 08:39
Auch ein schönes Album für Menschen die Vocal-Jazz mögen - "The Blue Room" von Madeleine Peyroux.

Eine Chanson-Jazz-Sängerin und Songwriter, geboren im Bundesstaat Georgia, USA. Ihr musikalischer Weg führte über die Straßen von Paris in einen New Yorker Club - dort wurde Sie von Atlantic Records "entdeckt" und brachte 1996 ihr erstes Album heraus.

Ich mag diese ruhigen, durchaus "jazzigen" Stücke gern. Vergleichen, so das überhaupt angebracht ist, könnte man sie mit Norah Jones - manche Kritiker würden Madeleine als Norah's große Schwester beschreiben. Da ihre Song's bodenständiger, nicht so "naiv" angehaucht sind.

Wer Spaß an Vocal-Jazz hat, kommt hier sicher auf seine Kosten :)

http://www.youtube.com/watch?v=L6gQr6Os7dI

Gruß,
Oliver

love_my_EXII
31.07.2013, 08:32
Ganz klare Empfehlung von meiner Seite :gut::

2. Beth Hart - Bang Bang Boom Boom (Titel A4)
Genialer bluesiger Rock mit markanten Stimme die durch für ein zittriges Vibrato besticht, einfach nur hammerg..l :verneig:

Super Tip, danke dafür! Höre das Album gerade, meinen Nerv voll getroffen!

Gruß,
Oliver

Insoman
31.07.2013, 09:33
für mich die Newcomerin des Jahres:

Joanne Shaw Taylor - Diamonds in the dirt heißt ihr aktuelles Album

Das Mädel haut gut in die Saiten - Bluesrock vom allerfeinsten

eine absolute Kaufempfehlung - das Vinyl ist sehr sauber gepresst - keine Störeinflüsse - einfach auflegen und geniessen

love_my_EXII
02.08.2013, 16:25

eine absolute Kaufempfehlung - das Vinyl ist sehr sauber gepresst - keine Störeinflüsse - einfach auflegen und geniessen

Auch ein sehr geiler Tipp - habs grad auf den Ohren, super :gut: Danke dafür!

Gruß,
Oliver

love_my_EXII
06.08.2013, 17:43
Diane Birch bringt am 15. Oktober ein neues Album raus

http://tmagazine.blogs.nytimes.com/2013/08/05/listen-up-a-soulful-torch-song-from-the-brooklyn-vocalist-diane-birch/

Bible Belt, ihr erstes Album habe ich schon lange in meiner Musik Rotation und ich hoffe das neue Album kann daran anknüpfen. Was ich bis jetzt gehört habe, klingt nicht schlecht - ich freue mich drauf!

Gruß,
Oliver

Jubilado
06.08.2013, 18:11

Guter Tip Stefan, habe das Album White Sugar auch sehr gut.

Insoman
20.08.2013, 17:57
UPS - schon auf Seite 4 ?

das darf nicht sein

Hier noch ein kleiner Geheimtipp für den Vinylgourmet

John Mayall - The Turning Point - Doppel LP auf 180 gr. Vinyl.
z.Zt. bei JPC für unter 20 Euro zu haben - die Scheiben sind jeden Cent davon wert.

man merkt der Aufnahme absolut nicht an, dass sie aus dem Jahre 1969 stammt _ Blues vom allerfeinsten - auflegen und los gehts