PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-, Armband-, Schließen - Codierung



hiltibrant
22.11.2012, 21:37
Bei meiner im Neuzustand "ergatterten" 14060 M bin ich mir nicht über das Baujahr sicher.

Die folgenden Zahlen sind auffindbar:


SerNr.: G666xxx
Armband / Schließe: CX12 93150
Anstöße: 501B

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und jeden Link, der mir als RLX - Neuling weiterhelfen kann, da mir bekannte Sites zu meiner Uhr nichts hergeben.

hugo
22.11.2012, 21:40
Schwierig da ab 2011 keine genaue Zuordnung mehr möglich ist.
Die 12 beim Band deutet jedoch auf den Produktionsmonat Dez. hin ...
G steht für ab Mitte 2010.

http://www.oysterworld.de/clasp-codes.html

hiltibrant
23.11.2012, 02:38
@hugo
Irgendwie alles ziemlich unbefriedigend. Man resp. ich stochere doch ziemlich im Nebel, auch wenn sich die zitierten Seiten ziemlich viel Mühe geben.
Anscheinend ist allerdings der "Nebel" ja Absicht, so dass nur der Kontakt zum Hersteller in solchen Fällen Aufklärung bringt. Vielleicht sollte ich's wirklich dort mal versuchen.

DANKE dennoch für die Antwort.

hw1gospeed
23.11.2012, 04:41
Moin , sollte doch im Zerti stehen?!;-)

mws
23.11.2012, 05:38
Auf dem Zertifikat steht das Verkaufsdatum, nicht das Herstellungsdatum.

Kabelkasper
23.11.2012, 06:18
SerNr.: G666xxx



Bei so einer teuflischen Uhr, ist das manchmal wie verhext.

Aber Spaß bei Seite. Die G Serie und die ersten Zahlen lassen das Prod. Datum doch erahnen. Das Band kann schon länger im Regal gelegen haben. Wie genau willst du denn das Datum wissen?

hiltibrant
23.11.2012, 06:59
Diese ID -card in Scheckkartengröße ist wohl das von dir zitierte "Zerti", oder? Übrigens das einzige Eigentumsdokument offiziellen Charaktres, wenn man mal von der Rechnung des Konzessionärs absieht...

In diesem stehen die Angaben über das Land, in dem die Uhr verkauft wird, die RefNr, die SerNr und das Modell - basta.

Ich werde Rolex anschreiben...

Edit: da war schon jemand schneller.

@kabelkasper
Band und Schließe - egal. Aber was soll diese Geheimniskrämerei eigentlich bei RLX? Andere Hersteller zieren sich doch auch nicht so. Ich kann nur staunen ob solchen Geschäftsgebarens.

Wie dem auch sei ... ich wüßte gerne wenigstens das Jahr der Gehäuseherstellung. Denn wenn schon an der Schließe sich angeblich der Monat ablesen lassen soll - warum nicht auch für das Gehäuse?

papadidi
23.11.2012, 07:33
Hallo hiltibrand,

wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe, ist das Rolex sch.. egal, die bauen "alt" mit "neu" zusammen.
Warum? Es gab mal eine Diskusion über Bodendeckel bei den 5513 / 5512 Modellen da war es ehnlich, im Grunde will Rolex nur verkaufen,
da sind solche kleinigkeiten nebensachen.

Gruß Didi

löwenzahn
23.11.2012, 08:11
SNIP
Band und Schließe - egal. Aber was soll diese Geheimniskrämerei eigentlich bei RLX? Andere Hersteller zieren sich doch auch nicht so. Ich kann nur staunen ob solchen Geschäftsgebarens.


Ich darf festhalten, daß es bei unserem Forum RLX keine Geheimiskrämerei gibt. :gut:

LG

Michael

hiltibrant
23.11.2012, 08:14
Du weißt, dass ich das Forum nicht gemeint haben KANN, sondern besagten Hersteller. Wie sonst würden WIR zu so früher Stunde schon miteinander kommunizieren. Stimmt's?

Hannes
23.11.2012, 08:41
Ich werde Rolex anschreiben...

Zeitverschwendung.

Wenn Du diesen Thread verfolgst:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=100643
siehst Du, dass eine andere 14060M mit G666 im April 2012 auf den Markt kam.

hugo
23.11.2012, 09:07
Um was geht es hier wirklich :grb::kriese:

hiltibrant
23.11.2012, 10:16
@hannes
Nach dem ganzen Durcheinander in dem genannten Thread bin ich dessen aber nicht mehr sicher - wie denn auch? Es scheint ja mehr oder weniger absichtlich keine feste Regel zu gelten für die G's. Oder seh ich das nun auch wieder falsch?

Also doch den Hersteller kontaktieren, denn die sollten es zumindest gespeichert haben, wann welche Uhr wohin gegangen ist. Oder machen das in der Schweiz auch die Praktikanten nach eigenem Gutdünken?

@udo
es geht um das Herstellungsdatum meiner 14060M mit der SerNr. G666xxx - schlicht und ergreifend. Und da alle mir bekannten Internetquellen nichts Genaues, ja sogar Widersprüchliches im Brustton der Überzeugung vermelden, habe ich hier bei den Fachleuten nachgefragt.

löwenzahn
23.11.2012, 10:35
Parallel zu den G Serieinummern vergibt Rolex Nummern mit Zahlen- und Buchstabenkombinationen. Die letztgenannten Nummern sind aller Wahrscheinlichkeit nach Zufalls-generiert. Es gibt also absichtlich keine feste Regel bei den neuen Seriennummern. Korrekt.

Rolex wird Dir traditionsgemäß keine Informationen über Herstellungsdatum, Auslieferung, etc. der Uhr geben. Wie Hannes schrieb: Zeitverschwendung.

LG

Michael

hugo
23.11.2012, 10:56
@hannes
Nach dem ganzen Durcheinander in dem genannten Thread bin ich dessen aber nicht mehr sicher - wie denn auch? Es scheint ja mehr oder weniger absichtlich keine feste Regel zu gelten für die G's. Oder seh ich das nun auch wieder falsch?

Also doch den Hersteller kontaktieren, denn die sollten es zumindest gespeichert haben, wann welche Uhr wohin gegangen ist. Oder machen das in der Schweiz auch die Praktikanten nach eigenem Gutdünken?

@udo
es geht um das Herstellungsdatum meiner 14060M mit der SerNr. G666xxx - schlicht und ergreifend. Und da alle mir bekannten Internetquellen nichts Genaues, ja sogar Widersprüchliches im Brustton der Überzeugung vermelden, habe ich hier bei den Fachleuten nachgefragt.

Und die haben die schon reichlich Antworten gegeben.Die scheinen dich jedoch nicht zu befriedigen ....
Was jedoch dein Problem ist.

Eine genaue Zuordnung gibt es nicht .
Da G- Serie ab ca. Mitte 2011,Rolex so um die 800K Uhren im Jahr produziert,deine eine G-66.... ist,wird sie wohl aus dem 1 Quartal 2012 stammen,wie alle anderen hohen G-Serien die bisher aufgetaucht sind.
Genauer geht nicht und gibt es nicht.Rolex gibt darüber keine Auskunft.

Also um was geht es wirklich:grb:
Angst 2€ zuviel für Lagerware bezahlt zu haben:D
Nachlass verlangen weil die Uhr vielleicht schon aus 2011 ist .....:bgdev:

hiltibrant
23.11.2012, 13:09
Und die haben die schon reichlich Antworten gegeben.
...wofür ich den Fachleuten auch dankbar bin - ehrlich.



Eine genaue Zuordnung gibt es nicht...Genauer geht nicht und gibt es nicht. Rolex gibt darüber keine Auskunft.
DAS ist doch mal eine klare Aussage - DANKE.
Alle anderen Textpassagen deines Posts ignoriere ich wegen Unsachlichkeit - einverstanden? :bgdev:

@löwenzahn
Auch dir, Michael, ein DANKE für deinen Beitrag, der an sachlicher Info nichts vermissen lässt. :top:

hugo
23.11.2012, 13:19
Na siehste,dir wurde geholfen=)

hiltibrant
23.11.2012, 13:50
Bin ich froh...

1.) Zitat oysterworld.de:


Anfang 2010 änderte Rolex das System der Gehäusenummerierung. Die Seriennummer ist nun 8-stellig und nicht wie bisher 7-stellig. Sie besteht aus einer zufallsgenerierten Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
Demnach wäre meine Uhr aus 2009, da sie ja eine 7stellige Nummer hat.

2.) Zitat kabelkasper:


Die G Serie und die ersten Zahlen lassen das Prod. Datum doch erahnen
?????????

3.) Zitat hugo:


G steht für ab Mitte 2010

4.) Zitat uhrwald.de:


Die 14060 wurde 2000 durch die neue 14060M mit Kaliber 3130 abgelöst. Optisch sind die Modelle allerdings nur anhand der Laserkrone im Saphirglas zu unterscheiden. 2007 wurde die 14060M auf Chronometernorm umgestellt. Seither zieren die Schriftzüge "Superlative Chronometer Officially Certified" ihr Zifferblatt.

Bei dieser widersprüchlichen Vielfalt soll ich nicht verwirrt sein =(. Aber nu is guuut...

ulfale
23.11.2012, 13:54
Hilti, mach Dir doch nicht unnötig einen Kopf, ob die Uhr in 2012 oder irgendwann in 2011 produziert wurde. Ist doch vollkommen Latte!
Darf ich fragen, warum Dir das so wichtig ist, dass Du hier soviel Wind drum machst?

hugo
23.11.2012, 14:02
1. Angang 2010 wurde die Randomnummer bei den neuen Modellen eingeführt.
Die anderen Serien wurden parallel weiter produziert.

2.G0... wohl so ab Mitte 2010 ....

3.G -Serie wurde parallel zur Randomnummer parallel ab Mitte 2010 produziert

4.na und was steht auf deiner ?

Und was ist da verwirrend ?

hiltibrant
23.11.2012, 16:26
Was daran verwirrend ist? Daß ich z.B. kein (= null) Vorwissen hatte, als ich den Thread gestartet habe. Sorry...



Darf ich fragen, warum Dir das so wichtig ist, dass Du hier soviel Wind drum machst?

Kein Wind mehr - und nichts weiter, OK?

Fanta3
22.12.2013, 11:55
Hi,
ich hab diesen Thread aus 2012 gelesen, weil ich mir im Januar 2014 (also nächsten Monat) eine 116610LN beim Konzi in München kaufen möchte (das ist dann meine erste Rolex), und bis heute davon ausgegangen bin, dass ich auch bei den neuen Modelen zumindest über den Monat des "Herstellungsdatums" in Kenntnis gesetzt werde.

Jetzt habe ich gelernt, dass dem nicht so ist.

Mir ist es nur aus "emotionalen" Gründen "wichtig", da ich im Januar 2014 einen runden Geburtstag habe, und so sentimental dachte, dass ich meine Sub aus dem gleichen "Geburtsmonat" kaufen kann. Wie gelernt, muss ich mich davon verabschieden.

Konkrete Frage: 1. Es könnte also sogar sein, dass mir der Konzi (in diesem Fall Wempe) eine Uhr aus 2013 bzw sogar 2012 verkauft, da es der Konzi selbst nicht besser weiß (außer die Uhr lagert bei ihm schon seit 2012, dann kann er Rückschlüsse ziehen;-)
2. Wenn ich eine SubD aus Produktionsdatum 2014 will, ab wann werden diese dann fühestens im Handel sein?

Bitte seht mir teilw. unpräzise Fragestellungen nach, ich lerne noch dazu;)

Danke, VG
Wolfgang

ulfale
22.12.2013, 12:01
Ich wußte gar nicht, dass bis dato das Herstellungsmonat nachvollziehbar war. 8o

Wie wäre es denn, wenn Dein Geburtstag als Kaufdatum am Zerti vermerkt wäre? Ist doch auch toll, denn ich befürchte, dass Dir keiner Deine Frage auch nur annähernd wird beantworten können!

Fanta3
22.12.2013, 12:10
Ich wußte gar nicht, dass bis dato das Herstellungsmonat nachvollziehbar war. 8o


Der Clasp Code ließ wohl diesbezügliche Rückschlüsse früher mal zu (http://www.oysterworld.de/clasp-codes.html)

Ja, das Geburtsdatum ins Zerti als Kaufdatum zu matchen, ist eine Idee. Die Garantie beginnt ja ohnehin erst ab Kaufdatum (umso unerklärlicher, da die Uhr dann ja bereits mehrere Monate / Jahre lagernd (alt) sein kann).

Danke
VG
Wolfgang

ulfale
22.12.2013, 12:15
Aja, an den Schließencode hatte ich gar nicht gedacht, wobei das Produktionsdatum der Schließe und des Gehäuses meines Wissens auch divergieren kann!

Sei doch froh, dass die Garantie erst ab Kauf zu laufen beginnt ;), gerade Uhren aus (Stahl-)Edelmetall können lange Zeit beim Konzi liegen!

Fanta3
22.12.2013, 12:24
Sei doch froh, dass die Garantie erst ab Kauf zu laufen beginnt ;), gerade Uhren aus (Stahl-)Edelmetall können lange Zeit beim Konzi liegen!

Echt, sind die so wenig begehrt? Warum denn das? Ich frage nur aus Neugierde, denn mir gefällt sie sehr, und mein Entschluss zur 116610LN steht auch fest:]

Und ja, Schließencode heisst nicht zwingend Produktionsdatum der Uhr an sich. Wie gesagt, davon muss ich mich in der Tat verabschieden, auch wenn´s bei diesem Preisniveau wirklich bitter ist nicht zu wissen, wie "alt" das Produkt ist... Aber ich freu mich trotzdem jetzt schon:jump:

Danke und VG
Wolfgang

Milou
22.12.2013, 12:33
1. es fehlt nach wie vor eine Antwort auf die mehrfach gestellte Frage warum Du diese Informationen suchst. Einfach nur Wissensdurst überzeugt mich nicht.
2. es gibt nie und nirgens absolute Zweifelsfreiheit. Also auch nicht hier im Forum oder bei Herstellerangaben.
Das gilt unabhängig von der individuellen Expertise und den Quellen. Davon hängt lediglich der Grad der Unsicherheit ab.
3. was Deine Absicht angeht an den Hersteller zu schreiben, teile ich die Skepsis von Hannes.
eine Bitte: Stell doch bei Gelegenheit das Antwortschreiben das Du erhältst hier ein.

Fanta3
22.12.2013, 12:47
Hallo Milou,


1. es fehlt nach wie vor eine Antwort auf die mehrfach gestellte Frage warum Du diese Informationen suchst. Einfach nur Wissensdurst überzeugt mich nicht.

Das habe ich oben geschrieben, ist ein rein emotionaler / sentimentaler Grund, da ich im Januar 2014 einen runden Geburtstag habe, und gern eine Uhr mit gleichem Datum hätte. Also rein emotional, nix rationales, und hat sich inzwischen ja auch erledigt, wie ich gelernt habe.


3. was Deine Absicht angeht an den Hersteller zu schreiben, teile ich die Skepsis von Hannes.
eine Bitte: Stell doch bei Gelegenheit das Antwortschreiben das Du erhältst hier ein.

Ich bin auf diesen Thread aus 2012 nur aufgeprungen, um keinen neuen zu starten. Ich selbst hatte gar nicht die Absicht, den Hersteller anzuschreiben. Aber wenn ich bei meinem Konzi Gespräch etwas signifikant Neues erfahren sollte (was ich mir bei dieser erdrückenden Sachlage gar nicht vorstellen kann), werde ich diese Erkenntnis hier selbstverständlich posten.

Danke
VG
Wolfgang

newharry
22.12.2013, 13:36
Nach hier so oft der Wunsch nach Eruierung des Herstellungsdatums besteht möchte ich zum wiederholten Male eine Frage in den Raum werfen.

Wie definieren die Fragenden das Herstellungsdatum?

Eine Uhr besteht aus vielen Teilen oder folgenden wesentlichsten Gruppen von Teilen:
- Gehäuse
- Werk
- Band

Jedes dieser Gesamtteile wird bei Rolex hergestellt, zu unterschiedlichen Zeiten und die einzelnen Komponenten dieser Gesamtteile wieder zu unterschiedlichen Zeiten. Ist nun das Herstellungsdatum das Datum, an dem Rolex eine Gehäusenummer in das Gehäuse prägt? Oder jener Zeitpunkt, in dem die Uhr die Endkontrolle passiert? Könnte man nicht auf das Auslieferungsdatum an den Konzessionär genauso abstellen?

Wenn ich eine solche Emotionalität beim Uhrenkauf hätte dann würde ich am ehesten noch darauf Wert legen, dass ein für mich wichtiges Datum im Zertifikat als Kaufdatum eingetragen ist, da ich eben zu diesem Zeitpunkt mir eine Uhr vergönnt habe, die offenbar eine emotionale Bindung mit dem für mich wichtigen Datum aufweisen soll.

Das kann ich jedenfalls deutlich besser nachvollziehen als die Frage, zu welchem Datum bei Rolex irgendeine Schraube angezogen worden ist ...

hugo
22.12.2013, 14:00
Ich glaube kaum das eine 116610 derzeit länger als 1-2 Monate beim Konzi liegt,selbst bei kleinen in Kleinkleckersdorf nicht.
Vor allem nicht jetzt um die Weihnachtszeit und auch nicht im J oder F wenn so manch einer seinen Boni bekommt ....
Würde eher mal fragen wann man eine bekommen könnte.
Ist jedenfalls hier oben bei 3-4 Konzis derzeit so.

Fanta3
22.12.2013, 14:28
@ Harald: Herstellungsdatum wäre für mich das Datum, an welchem die Uhr als Ganzes fertiggestellt wurde (unabh davon, aus welchem Produktionszeitraum die Einzelteile sind). Zudem gehe ich laienhaft davon aus, dass auch Endkontrolle und Versand an Konzi ungefähr zeitlich zusammenliegen sollten. Aber wie ich gelernt habe, ist das ja nicht verfügbar. Und ja, das Eintragen des (Wunsch-)Datums in die Zerti ist ein probates Überbrückungsmittel für meine Sentimentalitäten:gut:
@ Udo: Danke für den Hinweis. Spannend, da ich davor von einem anderen Member gelesen habe: "gerade Uhren aus (Stahl-)Edelmetall können lange Zeit beim Konzi liegen!" Egal, ich werd gleich nach Weihnachten zu Wempe gehen und fragen, was Sache ist.

Danke an alle!
VG
Wolfgang

ulfale
22.12.2013, 14:34
Nicht, dass wir uns da mißverstehen, Wolfgang:
mit "(Stahl-)Edelmetall" meinte ich Uhren, die entweder rein aus Edelmetall (z.B. Vollgold Sub 116618) ODER aus einer Kombination Stahl+Edelmetall bestehen (oftmals auch als bicolor oder two tone bezeichnet, z.B. Stahlgold Sub 116613)!

Was Stahluhren betrifft, hat Udo natürlich vollkommen recht, die liegen in der Regel net allzu lang beim Konzi!

MaggyPee
22.12.2013, 15:32
Zu jeder Rolex gibt es eine spez. internen I-dent No. in der auch die sogenannte Werksabgabe bestimmt ist, also Auslieferungsdatum - wann sie wirklich gebaut, sprich in welcher KW zusammengesetzt worden ist , ist unter dieser interen Nummer auch ersichtlich, und zwar mit Endkontrolldatum.

Ich empfehle das Geburtstagsdatum eintragen zu lassen und alles andere einfach mal so stehen lassen - darüberhinaus mal bei Wempe anrufen und sich eine für Januar vorreservieren lassen, mal als kleiner Tip.

Fanta3
22.12.2013, 15:38
Danke, Manon. Genauso werde ich´s machen.:gut:

Das mit der Ident No ist gut zu wissen - das also doch gewisse Rückschlüsse auf das Datum möglich sind.
Ich rufe dann morgen bei Wempe bzw Bucherer gleich mal an wegen Termin und Verfügbarkeit - nun inzwischen "egal" welches Baujahr die Uhr genau hat - ist ja diesbezüglich ohnehin fast nur Sentimentalität.8o

Danke
VG
Wolfgang

gatewnrw
23.12.2013, 16:54
Meine AP RO ist vom 11.09.1981, graviert von AP für den Besuch bei AP in Le Locle! War kein runder Geburtstag und Dir ist der Weg nach Genf zu weit?:op:

LG Peter

hugo
23.12.2013, 23:19
ü 30 Jahre her,da hat Rolex auch noch ganz andere Sachen gemacht als nur graviert ;-)

usummer
23.12.2013, 23:45
Hallo Wolfgang.

Kauf dir die Uhr an deinem Geburtstag und lass das Datum im Zerti eintragen.
Eine 116610 sollte auch im Januar noch zu bekommen sein.

MaggyPee
24.12.2013, 12:53
ü 30 Jahre her,da hat Rolex auch noch ganz andere Sachen gemacht als nur graviert ;-)

Eben, aufgrund des gesteigerten Produktionvolumen ist einiges an "Extras" in Genf wegverfallen :rolleyes:

Fanta3
25.12.2013, 11:53
Hallo Peter,


Meine AP RO ist vom 11.09.1981, graviert von AP für den Besuch bei AP in Le Locle! War kein runder Geburtstag und Dir ist der Weg nach Genf zu weit?:op:

Nette Idee - und die knapp 600 km von München nach Genf würde ich auch für solch ein Special evtl. auf mich nehmen, glaube aber - wie Udo und Manon - dass Rolex für eine normel Uhr wie die 116610 im Zeiten der Massenproduktion keine Specials mehr anbieten, außer ihr belehrt mich eines besseren.:op:

Ansonsten halte ich mich an Ulf und die anderen, einfach das GebDatum einzutragen. Irgendwann reicht´s auch mit der Sentimentalität - ich lerne ja auch dazu=)

Danke und VG
Wolfgang

gatewnrw
25.12.2013, 12:47
Wolfgang, der Vorschlag mit dem Zertifikat ist doch gut, ggfs. gönnst Du dir noch eine gute Gravur auf dem Boden!? Ist dann ggfs. schwieriger (oder besser) zu verkaufen (911 will wohl keiner, vielleicht jedoch Jahrgang 1981?:dr:) .

Dies ist keine Umgehung des SC, dies ist keine Umgehung des SC, dies ist .....

LG und Frohe Weihnachten Peter

und die vonne Küste: wo bleibt der Humor cum grano salis:winkewinke::winkewinke:

Fanta3
25.12.2013, 13:06
Hallo Peter,

ich hab nochmal nachgedacht, ich glaub das mit der Gravur lass ich lieber - ich würde die SubD gern "jungfräulich" in Empfang nehmen8o. Nicht wegen Wiederverkauf (hab schon vor sie zu behalten, aber man soll nie nie sagen) sondern eher aus der Angst, ein Kunstwerk zu zerstören=(. Auch wenn Wempe das wahrscheinlich für Kunden anbietet...

Ergo bleibt das Gebdatum im Zerti als sentimentaler und valider Anker (sofern Wempe im Januar die Uhr verfügbar hat). Gravur kann ich später ja auch noch machen lassen. Aber Danke für diese guten Ideen:gut:.

Frohes Fest noch,
VG
Wolfgang