PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarotkabine oder Sauna?



Vanessa22
23.11.2012, 16:56
Hallo,

eine Bekannte von mir hat gerade realisiert, dass im Haus ein Zimmer leer ist (Kind ist ausgezogen), und sie überlegt sich was sie damit anfangen soll. Eine ihrer Ideen wäre daraus einen Wellnessbereich zu machen, so richtig mit - ja, und das ist die Frage: Sauna oder Infrarotkabine?

Sie möchte auf jedenfall eine Wärmeanwendung, das sie Rheuma hat und dieses durch Wärme sehr gebessert wird, allerdings kann sie sich so gar nicht entscheiden. Wozu würdet ihr raten?

Omelex
23.11.2012, 21:28
Sauna :gut: ,

wenn schon der Platz vorhanden ist.

Der Hauptvorteil der IR -Kabine ist der benötigte Platz, keine Aufwärmphase, niedriger Anschlußwert.

Wer die "Wellneswirkung" der IR als ebenbürdig empfindet, der soll ruhig diese nehmen und spart sogar noch Geld.

Wer den Unterschied nicht kennt soll ausgiebig beides testen im Hotel oder einer Öffentlichen und dann entscheiden.

Ich stehe auf finnische Sauna, das ist für mich Sauna schlechthin! ;)

Grüße Uwe

hugo
24.11.2012, 11:06
Hallo ?????
Herzlich Willkommen.
Wäre nett ....
http://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php?f=32

Ach ja,eindeutig Sauna.

löwenzahn
24.11.2012, 14:24
Ausprobieren.

Eine Wärmekabine benötigt sehr wohl eine Aufwärmzeit von 30-45min, größenabhängig. Der Anschlußwert entspricht bei mehreren verbauten Strahlern schnell dem Wert einer Sauna. Der Platzbedarf mag bei den kleinsten Modellen unter dem einer Saunakabine sein. Reinsetzen, ausprobieren.

Die Temperatur in einer Wärmekabine liegt unter der, der Sauna. Dafür kann man´s länger in der Kabine aushalten. Geschwitzt wird überall. Die klassische Sauna ist eine völlig andere Baustelle.

Was aus medizinischer Sicht für die Linderung von Rheuma Beschwerden sinnvoller ist - dazu bitte einen Mediziner konsultieren.

LG

Michael

Townmaster
24.11.2012, 18:40
Wenn es bauseits passt, definitiv Sauna.

Gab es hier eigentlich schon einen "zeigt her Euer Wellnesbereich" Thread ?

ibi
24.11.2012, 18:46
Wenn es bauseits passt, definitiv Sauna.

Gab es hier eigentlich schon einen "zeigt her Euer Wellnesbereich" Thread ?

genau :op:
ich brauch paar inspirationen, umbau steht demnächst an :gut:

Townmaster
24.11.2012, 20:30
O.K. ....... dann fange ich mal an:


http://up.picr.de/12589714ek.jpg


http://up.picr.de/12589715vk.jpg


http://up.picr.de/12589716ul.jpg


http://up.picr.de/12589717na.jpg


http://up.picr.de/12589718sw.jpg


http://up.picr.de/12589719qp.jpg

ehemaliges mitglied
24.11.2012, 20:35
Ist ja wie im Hotel. 8o :verneig:

ibi
24.11.2012, 20:37
goil :gut:

orange
24.11.2012, 20:49
woow...andreas, sieht spitze aus...:gut:

love_my_EXII
24.11.2012, 21:07
:verneig::verneig::verneig: Sehr, sehr geil! Danke fürs zeigen, Anfreas!!

Gruß,
Oliver

vincentjun
24.11.2012, 21:09
klasse, sehr schön:gut:
ich bin auch für Sauna..aber bei mir ist es "einfacher":D

RBLU
24.11.2012, 23:05
Die vom Andreas gezeigte Wellness-Oase ist toll!

Dennoch meine Erfahrungen mit Saunen, Hallenschwimmbädern etc. sind folgende:
In 90% aller Fälle (inklusive meinerseits) sind die nur in den ersten Monaten interessant und später schwindet das Interesse!

Die Schwimmbäder stehen leer und die Saunen werden als Abstellkammer verwendet. :)

Daher würde ich mir das genau überlegen.....

Vielleicht lieber ein Heimkino in dem Raum einbauen :)

Gruß,
Bernhard

Townmaster
24.11.2012, 23:38
Erst einmal vielen Dank für das positive Feedback.

Ganz unrecht hast Du nicht Bernhard, die Euphorie wie zu Anfangs hat natürlich ein wenig nachgelassen, aber den Luxus Wellness betreiben zu können wann und wie wir es möchten ist unbezahlbar und dieses möchten wir auch nicht mehr missen. Es ist für uns einfach nur die perfekte Art Entspannung in den eigenen vier Wänden genießen zu können ohne dieses mit Mitmenschen teilen zu müssen die den Sinn des saunieren nicht verstanden haben.

X-E-L-O-R
26.11.2012, 10:00
Die vom Andreas gezeigte Wellness-Oase ist toll!

Dennoch meine Erfahrungen mit Saunen, Hallenschwimmbädern etc. sind folgende:
In 90% aller Fälle (inklusive meinerseits) sind die nur in den ersten Monaten interessant und später schwindet das Interesse!

Die Schwimmbäder stehen leer und die Saunen werden als Abstellkammer verwendet. :)

Daher würde ich mir das genau überlegen.....

Vielleicht lieber ein Heimkino in dem Raum einbauen :)

Gruß,
Bernhard

Kann sein, muss aber nicht! Was die Sauna betrifft.
Es gibt bestimmt genau soviel Gegenbeispiele. Wie meinen Vater. Der nutzte seine Sauna bis zu seinem für uns viel zu frühen Tod fast täglich! 5x die Woche ganz bestimmt.

Bei Hallenschwimmbädern gebe ich Dir aber recht. Kenne wirklich nur ein einziges im Bekanntenkreis, das jahrzehntelang bis heute betrieben wird. Dem gegenüber stehen mind. ein Dutzend leer.

hadi
26.11.2012, 10:11
Ein Saunabereich wie oben ist sicher eine tolle Sache, der Aufwand aber auch entsprechend größer - deshalb haben wir uns für Infrarot (steht im Bad, muss also nicht in den Keller) entschieden, unter anderem auch, weil meine Frau die hohen Temperaturen der finnischen nicht so mag.

X-E-L-O-R
26.11.2012, 10:15
Wie heiß wird denn so eine Infrarotkabine?
Platzmangel wäre nämlich bei mir das Stichwort...

ROEMER
26.11.2012, 10:23
Ich habe seit gut einem Jahr eine Infrarotkabine von Physiotherm. Bei uns waren mehrere Faktoren ausschlaggebend, zum einen der Platz und zum anderen wollten wir keine lange Vorlaufzeit haben. Außerdem mag meine Frau die hohen Temperaturen in der Sauna nicht. Wir sind total zufrieden und nutzen die Kabine auch regelmäßig. Im Winter gehen wir 3 mal pro Woche für eine halbe Stunde in die Kabine.

Edit: Frank, die Kabine wird ca. 38 - 40 Grad heiß

hadi
26.11.2012, 10:26
Max. Temperatur sind bei uns 80 Grad, wobei das die Flächenstrahler betrifft, Raumtemperatur ist auf jeden Fall niedriger - hab's nicht gemessen, würde aber sagen max. 70.

X-E-L-O-R
26.11.2012, 10:38
40 oder 70 Grad, das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied...
Bei 70 Grad würde ich sagen, dass es die 10-15 Grand unter der Finnischen nicht entscheidend ausmachen, das ist ok. 40 wären mir aber zu lau.

ROEMER
26.11.2012, 10:46
Dachte ich auch, Frank. Schau dir das mal auf der Webseite von Physiotherm an, die haben ein anderes Wirkprinzip als die normalen Wärmekabinen. Ich schwitze in der Kabine sogar ziemlich stark, trotz der relativ geringen Temperatur.

OrangeHand
26.11.2012, 10:53
Interessant bei den Infrarotkabinen finde ich den Effekt der Tiefenwärme (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefenw%C3%A4rme).


Dennoch empfinde ich einen Saunagang in einer klassischen finnischen Sauna als angenehmer und entspannender.

hadi
26.11.2012, 11:18
Ich mag beides - bei Infrarot gibt's tatsächlich große Unterschiede, wir haben uns vor 4 Jahren bewusst für Flächenstrahler entschieden.

Man schwitzt übrigens nicht weniger als in der herkömmlichen Sauna.

Angenehm ist auch, dass man durch die niedrigere Temperatur länger drin bleiben kann und dadurch nicht mehrere "Gänge" benötigt.

ibi
26.11.2012, 11:25
alles unter 110 grad ist ein platz im schatten :D

Hudlhe
26.11.2012, 11:41
Allgemein würde ich bei entzündlichen Gelenkserkrankungen von Sauna abraten und eher zur etwas sanfteren Infrakabine tendieren. Bei straker Hitze können Entzündungen noch mehr aufkochen...

Aber auch hier gilt, jeder Mensch ist anders weis wahrscheinlich auch selbst was im gut tut und was nicht.

Also beides ausprobieren und dann nach Gusto entscheiden....

Vanessa22
11.12.2012, 11:44
Ihr scheint euch ja richtig gut auszukennen, danke für eure vielen Antworten und Denkanstöße.

Also dass nach einigen Monaten das Schwimmbecken leersteht und die Sauna als Abstellraum verwendet wird, hat mich schon einigermaßen geschockt muss ich sagen. So ein Schwimmbecken wär so mein großer Traum... . Ein Bekannter hatte damals, als ich ein Kind war, im Haus im Dachboden ein riesiges Schwimmbecken. Es war immer mit Wasser gefüllt, obwohl ich nicht sagen kann, wie oft es verwendet wurde. Aber er hatte Personal für sowas. Wenn man so darüber nachdenkt, ist es wirklich ein wichtiger Punkt, wieviel Arbeit etwas macht, und ob man sie diese Mühe auch machen will/kann.

Das würde wieder für eine Infrarotkabine sprechen. Die muss man im Endeffekt nur ab und an feucht auswischen und aus. Dafür sollte die Kraft schon reichen, wie halt bei allem anderen im Haushalt auch. Aber in einer Sauna gibt es viel mehr Feuchtigkeit von den Aufgüssen,... ganz zu schweigen. Also deutlich mehr Arbeit,, wenn man es so sieht. Ich werd dieses Argument auch mal meiner Bekannten weiterreichen. Die ist Managerin in einer großen Firma und hat sicher auch keine Zeit sich lange um etwas zu kümmern um es verwenden zu können.

Die Bilder finde ich sehr schön. So muss man leben :-)

Kann man eine Sauna eigentlich in ein normales Zimmer reinstellen? Ich denke jetzt an Schimmelgefahr durch Nässe/Feuchtigkeit. Oder wär der Keller da besser?

Murcielago
11.12.2012, 11:57
alles unter 110 grad ist ein platz im schatten :D

:D ganz genau!

trophy
11.12.2012, 12:02
Ihr scheint euch ja richtig gut auszukennen, danke für eure vielen Antworten und Denkanstöße.

So ist es hier, ich kenne kein Forum mit einem Offtopicbereich in dem so schnell, so viele kompetente Antworten kommen!