PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät kaputt sofort nach Kauf - Umtausch?



ehemaliges mitglied
26.11.2012, 22:14
Juten Abend,

meine Klausur hinter mich gebracht, die XBOX unter dem Arm. War schon sooo glücklich gleich spielen zu können und den Lernstress mal hinter mich zu lassen. Schließ ich das Vieh an, läuft. Für 10 Minuten. Jetzt geht gar nix mehr. Laut Fehlercode Festplattendefekt. :wall:

Jetzt meine Frage: Kann ich das Teil jetzt einfach zurückbringen, obwohl das Gerät defekt ist? Sonst kenn ich das nur, wenn das Teil in Ordnung ist, aber einem nicht gefällt. (habe es über Saturn online gekauft und im Store abgeholt)

Oder ist Saturn sogar so kulant und tauscht mir die XBOX sofort aus? Weiß nicht wann ich das nächste mal zu Saturn komme und ich mag eigentlich nicht warten. War meine Belohnung für die Klausur, die übrigens gut lief. :gut:
Ansonsten würd ich ja einfach ne neue XBOX da kaufen, aber das Bundle war soooo günstig.. So ein Angebot haben die jetzt gerade nicht. Deshalb frag ich auch hier. Weihnachten steht vor der Tür und Geschenke muss ich auch noch kaufen. :weg:

Gott. Ich bin so traurig. Hatte soooo Bock zu daddeln und dann funktioniert das Mistteil nicht. :motz:

Naja, vielleicht hat ja jemand Rat. :gut:

NicoH
26.11.2012, 22:17
Ja, Saturn schuldet Dir eine funktionierende X-Box, kein "schicken wir ein" oder so. Aber die werden das morgen früh vor Ort austauschen :gut:

Freut uns alle mit der Klausur :gut:

siggi415
26.11.2012, 22:18
Hotline des Hersteller kontaktieren, die sagen Dir wie verfahren wird.

Das mit der Klausur ist :gut:

ehemaliges mitglied
26.11.2012, 22:23
@ Nico: Ist das echt so? Das macht mich gerade bisschen happy. Ach was hab ich diese Daddelei vermisst all die Jahre. Bin mal gespannt. Hoffe die sind da kulant und machen das alles reibungslos. Das Bundle gibts ja eig überall, nur eben nicht mit zweitem Controller und Fifa zu dem Preis.

Danke für die "Glückwünsche" für die Klausur. Hab die letzten Tage auch echt ganz schön malocht. Jetzt ist aber erstmal wieder Ruhe. :gut:

Navigator1337
26.11.2012, 22:26
Ich hoffe für dich, dass Nico recht hat. Meine XBOX´en waren alle länger unterwegs wie ne Revi in Köln. Nach der neunten!! XBOX kam dann eine Nagelneue zurück, die ich dann ungeöffnet in der Bucht verschachert habe.
Ist mitlerweile auch schon n paar Jahre her, wie das Momentan läuft weiß ich leider nicht

NicoH
26.11.2012, 22:26
@ Nico: Ist das echt so?

Ja, das ist echt so, ganz wirklich ;)

ehemaliges mitglied
26.11.2012, 22:42
Wenn die da was einschicken wollen oder so mach ich jedenfalls richtig alarm...

mojohh
26.11.2012, 22:45
Freue mich für Dich, dass die Klausuren überstanden sind!

Und morgen gibt's eine neue Xbox :jump:

ehemaliges mitglied
26.11.2012, 22:53
Ja, das ist echt so, ganz wirklich ;)

Kenn ich auch so - wenn der Zeitraum zwischen Kauf und Reklamation sehr kurz ist. Müsste klappen.

Und Glückwunsch zur bestandenen Klausur.

siggi415
26.11.2012, 22:56
Wenn die da was einschicken wollen oder so mach ich jedenfalls richtig alarm...

Normalerweise macht man bei nagelneuen Geräten nicht lange rum und gibt ein Neues mit. Spätestens wenn der Chef von der Kaffeetasse und dem Computer weggeholt wird. :bgdev:

Vom Lieferanten wirds dann gutgeschrieben oder ein Neugerät geschickt, wenn man aufpasst. ;)

eos
26.11.2012, 22:56
Wenn die da was einschicken wollen oder so mach ich jedenfalls richtig alarm...

Verweise auf §439 BGB:
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
"(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."

X-E-L-O-R
27.11.2012, 11:42
Juten Abend,

meine Klausur hinter mich gebracht, die XBOX unter dem Arm. War schon sooo glücklich gleich spielen zu können und den Lernstress mal hinter mich zu lassen.


Ja ja, die Jugend von heute...
Uns wäre das damals nicht passiert. Denn wir haben uns nach dem Klausurstress erst einmal selbst die Festplatte formatiert! :D:dr:

1500
27.11.2012, 11:48
Ich kaufte 2003 meine erste DSLR, eine Fuji Finepix S2pro. Bei 1600 ASA zogen Streichen durchs Bild. Der Verkäufer erklärte mir: "Wenn Sie uns die Kamera sofort vorbeibringen und wir eine gleiche Kamera da haben, tauschen wir die direkt aus." Innerhalb von zwei Wochen nach Verkauf könne er ein Gerät als "dead on arrival", als defekte Lagerware zurückschicken. Nach dieser Frist ginge dann nur noch der übliche Garantieweg mit Reparatur, Einschicken, Wartezeit.

Gruss & viel Glück,

Bernd

oberstklink
27.11.2012, 13:44
Ich hab mal gelernt das der Käufer aus WUMSI (Wandlung, Umtausch, Minderung des Kaufpreises, Schadenersatz und Instandsetzung) wählen kann.
Jedoch hat der Verkäufer das Recht,den Artikel bis zu zwei Mal einschicken bzw. reparieren zu lassen.

§ 440
Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

NicoH
27.11.2012, 16:29
Ui, hier steht jetzt viel Quatsch in diesem Thread, andere Sachen werden falsch dargestellt.

Liebe Freunde, beachtet bitte, dass es den Themenerstellern juristischer Threads nicht darum geht, möglichst viele Meinungen einzuholen. Sicherlich gibt es häufig mehr als eine Lösung, aber wer sich nicht auskennt, sollte es nicht so aussehen lassen, als ob.

Danke :dr:

ehemaliges mitglied
27.11.2012, 20:59
Und Saturn hat das Ding ausgetauscht. :gut:
Fands nur krass, dass ich nur sagen musste "Hab die Rechnung nicht ausgedruckt, aber hier hab ich meine eMail-Rechnung von Ihnen." und wedle anschließend mit meinem Handy vor seiner Nase. Kurzer Anruf zum Vorgesetzten, Überprüfung ob meine Schachtel alles beinhaltet was reingehört und die neue Konsole eingesackt und ohne irgendwelchen Papierkrams rausmaschiert. Ich freu mich und daddel jetzt ne Runde Halo. :D

PCS
27.11.2012, 21:02
Wenn sie jetzt länger durchhält..... :op:

Exige
27.11.2012, 21:11
Sind schon 20 Minuten, also Haltbarkeit mindestens verdoppelt :op:

Edit: was ein Schmarrn, es sind 13 Minuten, aber vielleicht werdens ja noch 20... Sch**** Ipad uhr, die läuft immer vor.

ehemaliges mitglied
27.11.2012, 21:28
Juristerei - gut und schön. Ich nehme bei einer Reklamation grundsätzlich KEINEN Rechtsanwalt mit. Ich denke, Erfahrungswerte, unabhängig von der Tiefe des Gesetzes, waren hier ebenso gefragt wie der Paragraph 0815. Aber da das wirkliche Leben ja "quatsch" ist...

PCS
27.11.2012, 21:34
Wieso? Das wirkliche Leben hat sich doch an das gehalten, was geregelt ist... :ka:

ehemaliges mitglied
27.11.2012, 21:35
Eben. Das haben ja auch genügend Nichtjuristen geschrieben. Aber das ist ja im Auge des Juristen scheinbar alles quatsch.

PCS
27.11.2012, 21:40
Nicht alles. Nur manches. Und da hat er Recht, der Jurist. ;)

ehemaliges mitglied
27.11.2012, 21:46
Klar hat er Recht, der Jurist. Aber trotzdem - das hier ist ein Internetforum und keine Ansammlung von Gutachten. Wenn jetzt nur noch die schreiben, die was wissen, gibt's hier max. fünf Beiträge pro Tag (und mein Beitragszähler wäre bei 0). ;)

GG2801
28.11.2012, 01:45
Ja ja, die Jugend von heute...
Uns wäre das damals nicht passiert. Denn wir haben uns nach dem Klausurstress erst einmal selbst die Festplatte formatiert! :D:dr:

Hihi, so schauts aus...:D

siggi415
28.11.2012, 18:58
Glückwunsch zum reibungslosen Umtausch und Viel Spaß mit der neuen Konsole. :gut:

Wer übrigens gleich mit dem BGB aufschlägt, hat oft das Ding aus Unwissenheit oder Dummheit selbst kaputt gemacht. Selbst in der Vergangenheit oft genug erlebt.

ehemaliges mitglied
28.11.2012, 19:21
Klar hat er Recht, der Jurist. Aber trotzdem - das hier ist ein Internetforum und keine Ansammlung von Gutachten. Wenn jetzt nur noch die schreiben, die was wissen, gibt's hier max. fünf Beiträge pro Tag (und mein Beitragszähler wäre bei 0). ;)

Das ist richtig, es geht halt nix über die Verbreitung von Halbwissen..... Und davon möglichst viel. :D

ehemaliges mitglied
28.11.2012, 20:59
Und davon möglichst viel. :D

Eben, in Summe stimmt's dann wieder. :D