PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgeschenk: Molekulares Dinner



orphie
28.11.2012, 14:46
Huhu,

ich würde gerne zu Weihnachten ein molekulares Dinner verschenken.
Hat das schon jemand ausprobiert? Falls ja, bitte um kurzen Erfahrungsbericht.

Danke :winkewinke:

hugo
28.11.2012, 15:14
Das ist doch schon so was von Out .....
Traut sich überhaupt noch jemand so etwas anzubieten ?

retsyo
28.11.2012, 15:17
Das musste ich jetzt erstmal googeln. 8o

ehemaliges mitglied
28.11.2012, 15:21
Mein Earl Grey aus dem Replikator ist heute wieder genial. :dr:

WUM
28.11.2012, 15:25
viel um nichts...bin da kein Freund von


Gruss


Wum

orphie
28.11.2012, 15:25
Das ist doch schon so was von Out .....
Traut sich überhaupt noch jemand so etwas anzubieten ?

ja...garnicht mal so wenige

Donluigi
28.11.2012, 15:25
Aber echt, das ist doch soo 2004. Abgesehen davon muß man schauen, wie und vor allem womit das genau zubereitet ist, molekulare Küche ist diesbezüglich das krasse Gegenteil zu Slow-Food. In molekularer Küche sind so dermaßen viele Stabilisatoren, Chemikalien, Es und Ingredienzien verborgen, daß es dem Lebensmittelchemiker graust und den Allergiker schüttelt. Mitunter verträgt man das schlecht und es ist oft schwer verdaulich.

thegravityphil
28.11.2012, 15:47
Muss auch sagen, dass ich kein Fan bin. Das Einzige ist das Optische. Sieht schon Wahnsinn aus, was die Jungs da machen. Aber vom Geschmack her recht fad alles.

orphie
28.11.2012, 15:53
ich seh schon...da muss ich wohl weiter nach einem Geschenk suchen...
Und ich hab mir gedacht dass ich was interessantes, ausgefallenes gefunden habe :mimimi:

danke aufjedenfall für eure Einschätzungen! :gut:

jk737
28.11.2012, 15:55
Dinner mit Weinbegleitung in einem Top Sternerestaurant. Da gehst Du normalerweise nach einem schönen Abend mit einer perfekten Dinner Experience raus.

orphie
28.11.2012, 16:10
Dinner mit Weinbegleitung in einem Top Sternerestaurant. Da gehst Du normalerweise nach einem schönen Abend mit einer perfekten Dinner Experience raus.

auf sowas stehen die zu beschenkenden leider garnicht =(

jk737
28.11.2012, 16:12
Dann wäre das Molekulardinner schon gar nix gewesen.

WUM
28.11.2012, 16:13
??? und Molekular bekommst Du nicht an der Frittenbutde ;)


Gruss



Wum

NicoH
28.11.2012, 16:15
ich seh schon...da muss ich wohl weiter nach einem Geschenk suchen...
Und ich hab mir gedacht dass ich was interessantes, ausgefallenes gefunden habe :mimimi:

Von dem bisschen Gegenwind lässt Du Dich umpusten? Bloß, weil Tobias meint, dass ihm nicht alle Inhaltsstoffe gefallen oder Udo das für "out" hält?

Das ist so etwas, das selber probiert werden muss. Du wirst schon Deine Gründe dafür gehabt haben, das zu verschenken :dr: Warum also nicht?

orphie
28.11.2012, 16:27
??? und Molekular bekommst Du nicht an der Frittenbutde ;)

:D

sie stehen halt nicht auf diese typische Atmosphäre in einem gehobenen Sterne/Hauben Restaurant mit eigenem Kellner, der alle 5 min. fragt ob alles in Ordnung ist, mit Piano-Spieler im Hintergrund usw..(Top Sternerestaurant)

Und nachdem das Molekular-Essen ja etwas modernes, peppiges ist, hab ich mir gedacht dass das Lokal bzw. die Stimmung im Lokal auch etwas legerer ist...oder bin ich da am Holzweg?

hadi
28.11.2012, 16:30
Ja, Service und Stimmung ist da nicht anders, hat nix mit Molekular- moderner- oder bürgelicher Küche zu tun.

orphie
28.11.2012, 16:31
@Nico: ich hab das nurmal im Fernsehen gesehn und fand das ganz witzig. Auch die Restaurants, die vorgestellt wurden haben sehr gute Kritiken bekommen und den Leuten hat es Spaß gemacht. Da war zB ein Restaurant wo die Kellner als Ärzte/ Biologen/ Chemiker das Essen serviert haben:)

orphie
28.11.2012, 16:33
Ja, Service und Stimmung ist da nicht anders, hat nix mit Molekular- moderner- oder bürgelicher Küche zu tun.

Wie gesagt Hannes, ich hab noch keine Erfahrungen mit Molekular-Essen bzw. mit den Restaurants in denen es angeboten wird. Deshalb auch mein Thread ;) Warst du schon mal molekular Essen?

Curator
28.11.2012, 16:35
Alex, wenn du es für ein passendes Geschenk für die zu Beschenkenden hältst, dann tu es doch einfach. Keiner der hier Schreibenden kennt die zu Beschenkenden vermutlich besser als du.

Mein Ding wäre es nicht, aber ich stehe sowieso nicht auf nouvelle cuisine.

Koenig Kurt
28.11.2012, 16:38
@Nico: ich hab das nurmal im Fernsehen gesehn und fand das ganz witzig. Auch die Restaurants, die vorgestellt wurden haben sehr gute Kritiken bekommen und den Leuten hat es Spaß gemacht. Da war zB ein Restaurant wo die Kellner als Ärzte/ Biologen/ Chemiker das Essen serviert haben:)

Ah, Event-Gastronomie. Verkleidete Kellner, das Lebensmittel bringende Pendant zum Flaschen werfenden Barmann. Auf so was stehe ich auch. Drum finde ich diese Theater mit Verköstigung auch so toll.

Vielleicht wäre das was für euch?

Signore Rossi
28.11.2012, 16:54
Molekularküche bei Ferran Adrià würde ich schon gerne mal probieren. Wird wahrscheinlich nur nicht leicht einen Tisch zu bekommen... Klick (http://www.geschmacksknospen.de/eines-der-besten-restaurants-der-welt-das-elbulli/)

Bei Deinem Gesuch kann ich Dir leider nicht helfen, Alex. Wenn es einfach etwas "anderes" sein soll, hätte ich Dir das "Silk" in Frankfurt empfohlen, aber das ist leider seit Mitte des Jahres geschlossen =(.

Fluzzwupp
28.11.2012, 17:01
War das Silk nicht im Cocoon Club? :grb:

ReneS
28.11.2012, 17:58
Wie wäre es mit Schuhbecks Teatro? War allerdings selbst noch nicht, vielleicht kann hier jemand was dazu sagen.

Signore Rossi
28.11.2012, 18:43
War das Silk nicht im Cocoon Club? :grb:

Ja! (http://www.restaurant-news.de/mario-lohninger-schliesst-gourmetrestaurants-micro-und-silk/)

alicia
28.11.2012, 18:48
Das ElBulli gibt es auch nicht mehr...

Signore Rossi
28.11.2012, 18:49
Da hätte man ja auch eh keinen Tisch bekommen! :D ;)

Onkel C
28.11.2012, 18:50
Aber echt, das ist doch soo 2004. Abgesehen davon muß man schauen, wie und vor allem womit das genau zubereitet ist, molekulare Küche ist diesbezüglich das krasse Gegenteil zu Slow-Food. In molekularer Küche sind so dermaßen viele Stabilisatoren, Chemikalien, Es und Ingredienzien verborgen, daß es dem Lebensmittelchemiker graust und den Allergiker schüttelt. Mitunter verträgt man das schlecht und es ist oft schwer verdaulich.
Goldrichtig.

Fluzzwupp
28.11.2012, 18:52
Ja! (http://www.restaurant-news.de/mario-lohninger-schliesst-gourmetrestaurants-micro-und-silk/)

Moah das war echt klasse da. :(

hadi
28.11.2012, 20:30
Wie gesagt Hannes, ich hab noch keine Erfahrungen mit Molekular-Essen bzw. mit den Restaurants in denen es angeboten wird. Deshalb auch mein Thread ;) Warst du schon mal molekular Essen?


Komplettes Menü nicht - würde ich auch nicht wollen, weil es mir zu eintönig wäre, aber im Rahmen eines mehrgängigen fand ich das schon recht spannend, als zwischendurch so molekulare Überraschungen kamen.

Donluigi
28.11.2012, 21:12
Wer damit mal experimentieren will: Molekular-Kochsets gibts schon länger in der Metro und bei Bos-Food zu kaufen. Soviel also auch zum Thema Exclusivität.

ReneS
28.11.2012, 21:33
Gab es da nicht auch einen ziemlich heftigen Unfall in letzter Zeit?

Coney
28.11.2012, 21:50
Juan Amador (http://www.restaurant-amador.de/) soll Adrià sehr nahe kommen.

MacLeon
28.11.2012, 22:14
Schön bunt ist sie jedenfalls, die Molekularküche:

19156

Amador ist keine schlechte Empfehlung.

WolfgangS
28.11.2012, 22:39
http://http://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article1131397/Stickstoff-Unfall-Koch-verliert-beide-Haende.html (http://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article1131397/Stickstoff-Unfall-Koch-verliert-beide-Haende.html)

Signore Rossi
28.11.2012, 22:54
Juan Amador (http://www.restaurant-amador.de/) soll Adrià sehr nahe kommen.

Das sieht verdammt gut aus. Danke! :gut:

siebensieben
29.11.2012, 08:19
Ich glaube, ich würde mich eher über ein richtiges Essen im Steakhaus freuen, egal, ob in oder out. Man muss empfänglich für so einen Kram sein.

orphie
29.11.2012, 08:41
Ich glaube, ich würde mich eher über ein richtiges Essen im Steakhaus freuen, egal, ob in oder out. Man muss empfänglich für so einen Kram sein.

da bin ich ganz bei dir...aber das machen wir unterm Jahr zu Geburtstagen usw. sowieso.
Ich will halt mal ein bisschen was anderes ausprobieren, was noch keiner kennt. Könnte ganz lustig werden, Nahrung in anderen Farben und Aggregatzuständen zu probieren...kann aber natürlich auch voll in die Hose gehn ;)
Außerdem glaub ich dass man vorher bzw. nachher sowieso was essen muss, denn so Mundhäppchen machen die meisten nicht satt.

orphie
29.11.2012, 08:48
Ah, Event-Gastronomie. Verkleidete Kellner, das Lebensmittel bringende Pendant zum Flaschen werfenden Barmann. Auf so was stehe ich auch. Drum finde ich diese Theater mit Verköstigung auch so toll.

Vielleicht wäre das was für euch?

wir haben auch schon mehrere solcher Sachen ausprobiert (zB: Dinner in the Dark, Dinner and Crime, Ritteressen,...) und es hat uns immer sehr gut gefallen und geschmeckt

muss mal schaun ob es sowas in meiner Umgebung gibt

alicia
29.11.2012, 08:50
wenn Du es noch nie gemacht/gegessen hast, probier es doch einfach mal (ich wuerde Dir nicht abraten)ich bin da zwar auch eher bei Hannes - mag es gern wenn bei einer Menüfolge mal ein Gang als Überraschung dabei ist, aber nicht mehr... wobei ich eigentlich auch noch vorhatte ins elbulli zu gehen, mal sehen, was aus diesem neuen Konzept 2014 wird...

orphie
29.11.2012, 09:30
dürft wirklich schon aus der Mode sein. In der kleinen Stadt Wien gibts nur ein Restaurant mit molekularer Küche (am Naschmarkt) und das wird über jollydays abgewickelt :(

Naja, lad ich halt alle zum Schachtelwirt ein...

Lübke
29.11.2012, 09:46
Naja, lad ich halt alle zum Schachtelwirt ein...

Geht dieser Bubble-Tea nicht auch als Chemie-Küche durch? :dr:

jk737
29.11.2012, 09:46
Ah Du bist in Wien? Dann würd ich - wenn Du was wirklich innovatives willst - den Mratz empfehlen. Zwar nicht molekular, aber wirklich super und von allem (Speisen, anrichten, Geschirr) sehr innovativ. Junges Personal, dadurch auch nicht steif. Und die bequemsten Sessel, die ich je in Restaurant hatte.

orphie
29.11.2012, 09:58
Geht dieser Bubble-Tea nicht auch als Chemie-Küche durch? :dr:

stimmt...an das hab ich noch garnicht gedacht :D

Danke für den Tipp Jürgen, schaut wirklich sehr gut aus!

X-E-L-O-R
29.11.2012, 11:02
Juan Amador (http://www.restaurant-amador.de/) soll Adrià sehr nahe kommen.

Dessen Restaurant GmbH in Mannheim übrigens in den letzten Tagen Insolvenz angemeldet hat. (vgl. RNZ vom 28.11.12).
Das Restaurant soll aber weitergeführt werden.

Scheint ja derzeit ein schwieriger Markt für solche Art der Gastronomie zu sein... :D

AndreasL
29.11.2012, 12:53
Mir gefällt so etwas; in Erinnerung schwelgend: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=34944&highlight=bulli

Ist aber leider zu und mir fällt nur Amador in Darmstadt ein. Scheint aber auch nicht mehr...

Donluigi
29.11.2012, 19:37
Amador gibts auch in Mannheim, wir wollen zwischen den Jahren mal hin.

Ah, wurde schon erwähnt. Hab mich schon gewundert, warum mein Gemüsehändler den nur gegen Cash beliefert :D