Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Cayman
Heute in LA vorgestellt, vor allem der Innenraum ist:verneig::verneig:
Die Front erinnert mich ein wenig an den Panamera, weiß noch nicht ob ich das gut finde...:grb:
Aber der Hintern ist :ea:
Servicelink (http://www.autoweek.com/article/20121128/LOSANGELES/121129884)
Sieht sehr cool aus :gut:
tiger-vs-me
28.11.2012, 21:53
oh, das sieht aber lecker aus !!
Find die Form der Lampen auch gut, bischen Ferrari vielleicht aber irgendwie gefällt das
Chefcook
28.11.2012, 21:55
Hm, irgendwie gar nicht mehr so schön!? Die schlanke Linie vom ersten Cayman fehlt...
Sportarzt
28.11.2012, 21:57
Sieht schon sehr schick aus, das Gerät! Grundpreis geht ja sogar noch, aber da ist Porsche-typisch sicherlich noch reichlich Luft nach oben über die Extras ....und dann ist der 11er auch wieder nicht mehr so weit weg ...
Gruß
docpassau
28.11.2012, 22:02
Die Preise werden wie immer sein, ein guter Cayman S wird knapp 85 Liste kosten.
Ich weiss auch noch nicht, ob ich den schön finde, der alte war von hinten einfach Klasse. Mal live angucken nächstes Jahr...
Technisch wird er vom feinsten sein, aus dem ganzen Angebot wohl DER Porsche: klein, leicht und etwas untermotorisiert :bgdev:
....und dann ist der 11er auch wieder nicht mehr so weit weg ...
.... der dann aber auch wieder ein anderes Konzept verfolgt... :ka:
Chefcook
28.11.2012, 22:07
... und der 11er ist mit gleich guter Ausstattung 40k teurer, was ich zumindest ziemlich weit weg finde...
Vastatio
28.11.2012, 23:10
Ich find den neuen Cayman richtig klasse!
ehemaliges mitglied
28.11.2012, 23:13
Ein Traum! :schwärm:
ehemaliges mitglied
28.11.2012, 23:33
Super!
sevenpoolz
28.11.2012, 23:49
coole Kiste :gut:
time4web
29.11.2012, 07:26
Gefällt mir gut :gut:
ehemaliges mitglied
29.11.2012, 07:44
Sehr gelungen, jetzt bitte noch eine Version mit Turbo und um die 400 PS und das Ding wird eine Waffe.
Smartass
29.11.2012, 08:00
Mehr Sportwagen braucht kein Mensch. :ka:
Wer glaubt, man macht mit nem 991 im Alltag bei Fahrdynamik und Qualität noch einen Quantensprung, der irrt sich. Vielleicht noch in Sachen Tradition und Prestige. Aber sonst.
Das Design oder nicht sein ist wie immer Geschmackssache. Die Scheinwerfer erinnern an einen AMG SLS...
Ergonomie und Platzverhältnisse im Innenraum werden so verbessert worden sein, dass (endlich) ein stattliches Männchen zwischen Sitzlehne und Lenkrad passt.
Der neue Cayman ist klasse. :top:
Chefcook
29.11.2012, 08:11
...
Ergonomie und Platzverhältnisse im Innenraum werden so verbessert worden sein, dass (endlich) ein stattliches Männchen zwischen Sitzlehne und Lenkrad passt.
...
Ich konnte schon im alten Cayman mit 194cm Körperlänge noch Helm tragen. Erst ab über 2m wird's unbequem, weil die Rückwand im Weg ist.
ehemaliges mitglied
29.11.2012, 08:15
Cayman S 64.118,00 €
Außenfarben
indischrot G1 0,00 €
Innenfarben
Lederausstattung inkl. Sitze platingrau CZ
3.076,15 €
Exterieur
Windschutzscheibe mit Graukeil 567
113,05 €
ParkAssistent vorne und hinten 636
880,60 €
Ohne Modellbezeichnung 498
0,00 €
Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS) 603
702,10 €
Motor, Getriebe und Fahrwerk
Sportabgasanlage. Hinweis: Frühestens verfügbar ab 04/2013 XLF
2.165,80 €
Porsche Torque Vectoring (PTV) inkl. mechanischer Hinterachs-Quersperre 220
1.309,00 €
Porsche Active Suspension Management (PASM) 475
1.428,00 €
Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) 450
7.318,50 €
Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) 250
2.826,25 €
Sport Chrono Paket (In Verbindung mit PCM) 640
2.023,00 €
Räder
20-Zoll SportTechno Rad. Hinweis: Frühestens verfügbar ab 03/2013 XRT
2.659,65 €
Interieur
Sitzheizung 342
416,50 €
Tempostat 454
392,70 €
Adaptive Sportsitze Plus (18-Wege, elektrisch) mit Memory Paket P07
3.272,50 €
Interieur Leder
SportDesign Lenkrad 840
416,50 €
Audio und Kommunikation
Handyvorbereitung 619
654,50 €
Porsche Communication Management (PCM) inkl. Navigationsmodul mit Universeller Audio-Schnittstelle P23
3.147,55 €
BOSE® Surround Sound-System 680
1.178,10 €
Gesamtpreis* 98.098,45 €
*inkl. 19% MwSt.
http://i49.tinypic.com/2yv3u2t.jpg
Rainer_Luxus
29.11.2012, 08:44
:verneig:
Smartass
29.11.2012, 08:44
Nett, aber überladen.
Da wäre die Entscheidung klar: Für DAS Geld nur den Einstiegs-911er, Handschalter, schwarz uni, Vollleder und ein paar Kleinigkeiten. Ich war schon einmal in der glücklichen Lage so zu entscheiden und würde es genauso wieder tun.
Agent0815
29.11.2012, 09:05
Ich konnte schon im alten Cayman mit 194cm Körperlänge noch Helm tragen. Erst ab über 2m wird's unbequem, weil die Rückwand im Weg ist.
Exakt so ist das !
Das war auch bei mir damals vorab schon die Weichenstellung in Richtung 987. Beim 997 war vor dem FL da merklich weniger Kopffreiheit vorhanden. Nun es wurde ein 987 mit Stoffdach - denn ich fragte mich damals wie heute: Weshalb bei Porsche als einzigem Hersteller fürs Coupe mehr zahlen als für´s Cabrio :grb: ? Dieses Problem ist weiterhin existent :ka: und spiegelt sich auch im Werterhalt der beiden Fahrzeuge.
Chefcook
29.11.2012, 09:11
Marketing halt... Nach Porsche-Logik ist der Cayman oberhalb des Boxster angesiedelt und hat deshalb auch mehr Leistung und einen höheren Preis. Schwachsinn, klar.
Wie meinst Du das mit dem Werterhalt?
Ich habe meinen Cayman ja vor ein paar Monaten verkauft und ganz ehrlich - für das Geld, was ich für meinen Cayman 2.7 noch problemlos bekommen habe, hätte der Käufer auch einen Boxster S 3.4 mit weniger Kilometer und gleicher Ausstattung haben können.
Agent0815
29.11.2012, 10:15
Wie meinst Du das mit dem Werterhalt?
Ich habe meinen Cayman ja vor ein paar Monaten verkauft und ganz ehrlich - für das Geld, was ich für meinen Cayman 2.7 noch problemlos bekommen habe, hätte der Käufer auch einen Boxster S 3.4 mit weniger Kilometer und gleicher Ausstattung haben können.
:top: - Du Glücklicher, dann hast Du genau die richtige Person gefunden, die man finden muss, wenn man etwas verkaufen möchte.
Mobile.de Suchkriterium: EZ 2008, Laufleistung 50-60 TKM. Ob mit oder ohne S, da beginnen Boxster oder Cayman beim selben Preis :ka: - Wird mir auch von einem Mandanten bestätig, der ne große Autovermietung hat: Der gebrauchte Boxster ist besser zu vermarkten.
Der Boxster hat ja auch einen entscheidenen Vorteil - es ist ein Cabrio :D
AndreasS
29.11.2012, 11:48
Hm, irgendwie gar nicht mehr so schön!? Die schlanke Linie vom ersten Cayman fehlt...
Die schlanke Linie vermisse ich auch ein bisschen. Aber ich lasse mich mal überraschen, Fotos sind ja immer so eine Sache.
ehemaliges mitglied
29.11.2012, 15:38
Nett, aber überladen.
Da wäre die Entscheidung klar: Für DAS Geld nur den Einstiegs-911er, Handschalter, schwarz uni, Vollleder und ein paar Kleinigkeiten. Ich war schon einmal in der glücklichen Lage so zu entscheiden und würde es genauso wieder tun.
Dann versuch heute einen 997/991 ohne PDK und PCM zu verkaufen als Gebrauchtwagen. Nahezu unmöglich!
superkeule
29.11.2012, 16:02
Dann versuch heute einen 997/991 ohne PDK und PCM zu verkaufen als Gebrauchtwagen. Nahezu unmöglich!
Schalter fährt sich aber auch gut.
Mehr Porsche als den Cayman braucht kein Mensch... sagte mal Walter Röhrl in der Auto Revue zum "alten" Cayman S..
Chefcook
29.11.2012, 19:26
Ich würde behaupten, der Elfer ist der bessere "Porsche" und der Cayman der bessere Sportwagen.
10 K kann man bei der Konfiguration locker sparen. Sportauspuff und Keramikbremsen braucht kein Mensch. Ersteres weil die Kiste eh abartig laut ist, letzteres ist im Alltagsgebrauch völlig überdimensioniert.
ehemaliges mitglied
29.11.2012, 19:38
Ich hatte heute einen Panamera turbo und da war der Sportauspuff richtig klasse.
timeZone
29.11.2012, 19:54
Sportauspuff und Keramikbremsen braucht kein Mensch. Ersteres weil die Kiste eh abartig laut ist,
Das sehe ich aber ganz anderst :op:
Und mit abartig laut definiere ich einen Top Fuel Dragster 8o
Zurück zum Thema:
Ich finde den den neuen Cayman absolut gelungen und traumhaft schön. So schaut´s aus :gut:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Der Cayman hält sich nur im Preis besser als der Boxster, da es davon weniger Angebot gibt. Wenn man mal die Suchen bei Mobile und Co bemüht, wird man feststellen, dass dort doppelt soviele Boxster wie Cayman angeboten werden.
Das hat nichts damit zu tun, dass der Cayman oberhalb des Boxsters angeboten wird. Der Cayman war halt 5t € teurer als der Boxster und da haben sich die meisten für ein offenes Cabrio entschieden und 5t € gespart.
Blöd nur, dass wer lieber Coupé fährt kein Cabrio will, und wer Cabrio fahren möchte kein Coupé will.
Andererseits, sinnlose Äpfel vs. Birnen Diskussionen zum Thema Porsche sind wir hier ja als gewohnt. :D
10 K kann man bei der Konfiguration locker sparen. Sportauspuff und Keramikbremsen braucht kein Mensch. Ersteres weil die Kiste eh abartig laut ist, letzteres ist im Alltagsgebrauch völlig überdimensioniert.
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Sportabgasanlage ist für mich ein Muss. So ein Auto muss dreckig klingen.
Der FL Cayman mit PDK und Sportabgasanlage vereint mMn drei Autos in einem:
Klappe zu und PDK "Normal" -> Cruiser -> Arbeitsweg
Klappe auf und PDK "Sport" -> Porsche -> Freizeitspaß
Klappe auf und PDK auf "Sport Plus" und M -> Spaßmobil -> Rennstrecke
Sportabgas und PDK mit Sport Chrono und PASM sind also auf jeden Fall Pflichtausstattung!
In meinen Augen das perfekte Alltagsfahrzeug. Frau, Konto und Steuerberater denken da leider anders... :motz:
Chefcook
30.11.2012, 10:59
Cayman auf 30km Arbeitsweg hab ich 2,5 Jahre lang gemacht. Und es war scheiße, nervtötend und enervierend, besonders im Winter.
Geiles Spielzeug, aber vom Elfer-Komfort meiner Meinung nach ein ganzes Stück weg.
Mir gefällt der Cayman ausgesprochen gut und es entwickelt sich ein enormes Haben-Will-Gefühl. :D
Finde den "alten Cayman" jetzt auch nicht schlecht, und der ist mit weniger als 50t km für unter 30k zu bekommen.
thegravityphil
30.11.2012, 13:32
Ich würde behaupten, der Elfer ist der bessere "Porsche" und der Cayman der bessere Sportwagen.
So siehts aus! ich find allerdings von vorne hat er irgendwas vom Beetle oder Käfer. Aber egal, das Teil ist super. Leider falscher Konzern ;)
Cayman auf 30km Arbeitsweg hab ich 2,5 Jahre lang gemacht. Und es war scheiße, nervtötend und enervierend, besonders im Winter.
Geiles Spielzeug, aber vom Elfer-Komfort meiner Meinung nach ein ganzes Stück weg.
Ich bin jahrelang mit einem (vom Vorbesitzer :op:) tiefergelegten MX-5 durch die Gegend gefahren. Ich finde den 987 S selbst mit 19" richtig bequem :ka:
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Sportabgasanlage ist für mich ein Muss. So ein Auto muss dreckig klingen.
So ab 5000 Upm wird der S im Innenraum richtig laut. Ist natürlich Geschmacksache. Der Motor sitzt halt genau hinter den Sitzen, das darf man nicht vergessen. Mein Händler vom PZ hat erzählt, daß die schon etliche Caymans zurückgerüstet haben, weil die Sporttröte einfach zu laut ist.
Mir persönlich klingt die Kiste "dreckig " genug, obwohl ich zuerst auch so eine Anlage wollte. Liegt aber auch vielleicht an meinem Alter...! ;)
Am besten klingt eh der Dreizack vom Don, da kommt von Porsche nichts auch nur annähernd dran.
Wem der Cayman zu laut ist, der darf erst Recht nicht über nen 911er nachdenken. Hatte zwei Jahre nen Cayman S und habe nun nen 997 4S. Leider hatte ich beim Cayman keinen Klappenauspuff, beim Carrera nun schon. Halte ich beim 911er die Klappe geschlossen, klingt er dennoch besser, lauter als der Cayman. Und das soll auch so sein. Der 911er ist unantastbar. Deswegen dürfen Boxster/Cayman nicht so klingen und auch nicht ähnlich viel Leistung haben wie die Ikone.
Kann man werten wie man will, ist aber klare Strategie in Zuffenhausen.
Die Sport Auto hatte mal den "alten" Cayman R im Test. Der hat fahrdynamisch alle 911er (997er) platt gemacht. Erst der GT3 war schneller unterwegs. Vom Konzept her hätte der Cayman mehr Potential als der 11er, aber das ist natürlich nicht gewünscht.
das ist ja ein alter hut und auch ganz einfach schon durch physik zu erklären. aber ich behaupte mal, dass selbst wenn der Cayman die gleiche leistung bekäme wie ein 911er. deswegen würden dennoch deutlich mehr 911er verkauft. einfach weil es eben der 911er ist.
Wem der Cayman zu laut ist, der darf erst Recht nicht über nen 911er nachdenken. Hatte zwei Jahre nen Cayman S und habe nun nen 997 4S. Leider hatte ich beim Cayman keinen Klappenauspuff, beim Carrera nun schon. Halte ich beim 911er die Klappe geschlossen, klingt er dennoch besser, lauter als der Cayman. Und das soll auch so sein. Der 911er ist unantastbar. Deswegen dürfen Boxster/Cayman nicht so klingen und auch nicht ähnlich viel Leistung haben wie die Ikone.
Kann man werten wie man will, ist aber klare Strategie in Zuffenhausen.
Mir gefällt der Klang des 987er mit Klappe besser als der eines 997ers mit Klappe. Der 991 mit Klappe und Sportchronopaket toppt alle.
@Achim: Tobias' Auto ist nicht vergleichbar.
http://www.youtube.com/watch?v=vQJdNmvuI0E&sns=em
8o geile Werbung...
Chefcook
30.11.2012, 18:03
Wenn ich bei Porsche im Marketing wäre, dann würde ich
a) die Pfeife rausschmeissen, die in der Werbung keine Porsche Design Uhr platziert hat, sondern irgendeinen billigen Quarzwecker
b) die Penner entlassen, die jedes Werbefoto mit Photoshop bis zur Unkenntlichkeit verunstalten und ein paar ordentliche Fotografen und Beleuchter an Bord holen.
Fällt mir mal so bei dem Video ein...
Barnabas
01.12.2012, 05:12
Naja,
Aber die Stadt haben sie richtig gewählt, welcome to San Francisco ;)
Ich bin nach wie vor begeistert, ganz grosses Kino der neue Cayman :)
Wenn ich bei Porsche im Marketing wäre, dann würde ich
a) die Pfeife rausschmeissen, die in der Werbung keine Porsche Design Uhr platziert hat, sondern irgendeinen billigen Quarzwecker
b) die Penner entlassen, die jedes Werbefoto mit Photoshop bis zur Unkenntlichkeit verunstalten und ein paar ordentliche Fotografen und Beleuchter an Bord holen.
Fällt mir mal so bei dem Video ein...
:rofl:
irgendwie muss ich dir ein bisle recht geben...
Mir gefãllt der neue Cayman sehr gut, da ich aber lieber Offen fahre bleibe ich beim Boxster :D
Mir gefãllt der neue Cayman sehr gut, da ich aber lieber Offen fahre bleibe ich beim Boxster :D
Sic! Ich kategorisiere auch nach Nutzfahrzeugen und Cabrios.
Jap. ;)
ehemaliges mitglied
01.12.2012, 12:11
Naja,
Aber die Stadt haben sie richtig gewählt, welcome to San Francisco ;)
Schwuppen als Zielpublikum ????? ;)
Sailking99
30.01.2013, 22:24
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beim Innenraum bin mir nicht sicher, ob er mir gefält. Aber die Aussenformen.
Irgendwie wird's enger für den Elfer. Nachdem sich der immer mehr zum Schiff entwickelt kommt der Bosxter dem Porsche Kern immer näher.
Muss, glaube ich, mal eine Probefahrt machen.