PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederexperten gefragt! Neue Lederwohnlandschaft stinkt nach Chemie...



PureWhiteDesign
30.11.2012, 21:15
Hallo!

Seit 3 Tagen haben wir eine neue Ledergarnitur eines namhaften deutschen Herstellers (wenn der Name gewünscht und für das Problem wichtig ist, sag ich ihn gerne).
Schon beim Auspacken und Aufstellen stellte ich einen unangenehmen chemischen Geruch fest. Dieser hat sich auch in den 3 Tagen trotz Lüftens - was bei diesen spätherbstlichen Temperaturen auch nicht angenehm ist - nicht verflüchtigt.
Wenn man sich länger auf der Couch bzw im Wohnzimmer aufhält, merken wir nur, dass die Augen etwas unangenehm brennen.
Aber beim Betreten des Raumes steigt einem gleich der chemische, beißende Geruch in Nase und Augen.
Es riecht einfach nicht nach Leder - idealerweise sollte es nach gar nichts riechen wie zB unser Joop-Bett.

Ich werde mal morgen früh den Händler kontaktieren und reklamieren. Muss sich ja jemand vor Ort von diesem Problem überzeugen bzw. es feststellen.

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass sich unangenehmer chemischer Geruch im Normalfall nicht mehr verflüchtigt. Die Vertröstungen der Händler "das vergeht schon noch" kann man vergessen.

Wer hat einen Rat für mich oder war schon in ähnlicher Situation? Und was tun, wenn der Händler sich weigert, die Garnitur zurückzunehmen, sollte der Geruch tatsächlich nicht mehr verschwinden?
Im Moment vermiest uns der Geruch oder vielmehr Gestank die Freude am Sitzgenuss...

Danke
Elmar

ehemaliges mitglied
30.11.2012, 21:19
Sachverständigen einschalten. Hersteller und Preis ? Davon hängt ja auch der aufwand ab, den man jetzt betreiben will.....

PureWhiteDesign
30.11.2012, 21:23
Danke Tom....den Sachverständigen brauche ich aber erst dann, wenn der Händler (Möbelhaus) den Schaden nicht anerkennt, oder?
Hersteller: W.Schillig
Kaufpreis: EUR 4.350,- (Listenpreis über 7.000,-)

ehemaliges mitglied
30.11.2012, 21:27
Wie riecht es? Klebstoff?

ehemaliges mitglied
30.11.2012, 21:29
Kaufpreis: EUR 4.350,- (Listenpreis über 7.000,-)

Alles klar! Wer bei uns dermaßen handelt dem Pieseln wir auch in die Möbel. :bgdev:

Edmundo
30.11.2012, 21:31
:rofl:

PureWhiteDesign
30.11.2012, 21:33
Nein, es riecht nicht nach Klebstoff, sondern es ist ein scharfer, beißender Geruch nach irgend einem chemischen Zeugs, ich nehme an, dass es der Gerbstoff ist.
Und nein, ich habe nicht runtergehandelt, das war das Angebot des Möbelhauses. Die Garnitur wurde auch ganz normal im Werk angefertigt, wir hatten 7 Wochen Lieferzeit,
also keine Lagerware.

ehemaliges mitglied
30.11.2012, 21:34
Dann war ich nahe dran. Leder wurde früher mit Harnstoff behandelt.

Was für ein Leder? Anilin?

ulfale
30.11.2012, 21:38
Harnstoff ist doch geruchlos?!

ehemaliges mitglied
30.11.2012, 21:43
Das war eine Anspielung auf den Piesel-Witz!

ulfale
30.11.2012, 21:53
Aso...

Der Novize
30.11.2012, 22:12
Hallo,

W. Schillig habe ich hier im Büro stehen.

Preisklasse waren damals auch so um die 8k.

Es hat zu keiner Zeit etwas unangenehm gerochen.

Ich habe das Z95er 3L Leder drauf.

ehemaliges mitglied
30.11.2012, 22:14
Schillig ist eine gute Firma. Ich bin sicher, das das Problem gelöst wird.

Der Novize
30.11.2012, 22:18
Hallo,

W. Schillig habe ich hier im Büro stehen.

Preisklasse waren damals auch so um die 8k.

Es hat zu keiner Zeit etwas unangenehm gerochen.

Ich habe das Z95er 3L Leder drauf.

Ich muss mich korrigieren:

- die Garnitur steht im Gästezimmer

- das Leder ist zwar 3L, aber Z59er

-> Riechen tut trotzdem nix.

Du kannst auch mal bei 3L nachfragen:

http://www.longlifeleather.eu/

PureWhiteDesign
01.12.2012, 08:09
Welches Leder das ist, kann ich nicht sagen.
Es hat eine leichte Struktur und ist relativ dünn. Die Stärke müsste ich am mitgelieferten Muster nachmessen...
Bezeichnung Z71/42 weiss.

Meine Frau mag überhaupt nicht mehr in diesen Raum gehen, weil ihr sofort die Augen brennen und der Hals kratzt...

KVSUB
01.12.2012, 10:13
Schillig ist eine gute Firma. Ich bin sicher, das das Problem gelöst wird.

Seh ich genauso!

Curator
01.12.2012, 10:23
Elmar,

Das ist ärgerlich, ich verstehe Deinen Unmut. Setz Dich möglichst bald mit dem Möbelhaus, bei dem Du das gute Stück gekauft hast, in Verbindung, rüge diesen Mangel und verlang einen Austausch des Möbels. Dieser Geruch wird erfahrungsgemäss nie ganz verschwinden, sodass die Freude getrübt bleiben wird, was bei einer solchen Anschaffung ja nicht Sinn und Zweck sein kann.

ehemaliges mitglied
01.12.2012, 11:45
......und während ich den Thread lese, schau ich auf das Schild an meinem Ledersessel und stelle fest, dass der ja auch von Schillig ist. Ist jetzt 12 Jahre alt, aber nach Chemie gerochen hat er niemals. Ich vermute, dass es ein Fabrikationsfehler ist. Ich würde mich auch sofort mit dem Möbelhaus wegen Ersatzlieferung in Verbindung setzen, wenn die auf blöd machen, was unter Umständen zu erwarten ist, direkte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller.

manaus
01.12.2012, 11:52
Bei dem Preis wūrde ich keine Abstriche machen und reklamieren, ich hatte ein Lederbett aber aus gūnstigerer Produktion, wobei ich den Geruch auch nicht besonders angenehm fand, war aber auch erst kurz aus der Produktion. Im Geschäft roch es nicht.

Hilfe brachte, man sollte es nicht Glauben eine große Packung Vanillezucker über mehrere Wochen, ist komplett geruchlos in der Zwischenzeiten.

MfG

Michael

retsyo
01.12.2012, 12:24
Naja, wenn da was ausdünstet, das die Augen tränen lässt, dann würde mich das auch nicht beruhigen, nur weil's jetzt nach meinem Vanillepulver riecht.

Die Omma lässt man ja auch nicht liegen, nur weil die Kaffeedose offen daneben steht. :D

PureWhiteDesign
01.12.2012, 16:23
Danke für eure Tipps und Meinungen!
Mittlerweile hat sich das Möbelhaus bei mir gemeldet, der Kundendienst setzt sich am Montag mit mir in Verbindung und dann sehen wir weiter.
Wie alles weitere ablaufen wird, kann ich mir schon denken - zumindest, wenn es nach meinen Vorstellungen geht:
- Kundendienst stellt Mangel fest
- Couch wird zurückgenommen
- Ich sitze 8 Wochen auf dem nackten Parkett
- Neue Couch wird geliefert, aber sicher nicht noch einmal vom gleichen Hersteller.

Was aber, wenn der Kundendienst (egal ob vom Möbelhaus oder vom Hersteller) meint, das würde sich noch geben?
Es soll ja Fälle geben, die sich über 6-12 Monate gezogen haben.

PureWhiteDesign
01.12.2012, 16:24
Hilfe brachte, man sollte es nicht Glauben eine große Packung Vanillezucker über mehrere Wochen, ist komplett geruchlos in der Zwischenzeiten.

Vanillezucker fein verstreut auf dem Leder oder in einer Schale auf dem Tisch?

retsyo
01.12.2012, 16:46
(...) Was aber, wenn der Kundendienst (egal ob vom Möbelhaus oder vom Hersteller) meint, das würde sich noch geben?
Es soll ja Fälle geben, die sich über 6-12 Monate gezogen haben.

Bitte wie?!

Wenn bei mir ein neues Markenmöbelstück irgend eine Chemikalie ausdünsten würde, dass einem die Augen tränen, dann wäre da sofort Schicht im Schacht.

Wir haben das Jahr 2012, da kann man von der Industrie Produkte erwarten, die nicht potentiell und ungewollt gesundheitsschädlich sind.

ehemaliges mitglied
01.12.2012, 16:54
Was aber, wenn der Kundendienst (egal ob vom Möbelhaus oder vom Hersteller) meint, das würde sich noch geben?
Es soll ja Fälle geben, die sich über 6-12 Monate gezogen haben.

Bei deinem Händler? Bei der Firma Schillig? Oder im Internet gelesen und die Aussage verallgemeinert?

Bei diesem Möbelstück werden ganz sicher keine gesundheitsgefährdenden Materialien eingesetzt. Jetzt lass erst einmal den KD kommen und dann kannst du hier Fakten berichten.

Riechen andere Menschen den Geruch auch?

PureWhiteDesign
01.12.2012, 17:18
Bei deinem Händler? Bei der Firma Schillig? Oder im Internet gelesen und die Aussage verallgemeinert?

Auszug aus der Seite http://www.leder-info.de/index.php/Schlechte_Erfahrungen_beim_Lederm%C3%B6belkauf :

Typischer Fall vom Februar 2012
Im März 2011 kaufte ein Kunde eine Ledergarnitur. Nach 4–5 Monaten hatte die Garnitur immer noch einen unangenehmen Eigengeruch, der auch Besuchern auffiel. Ein Servicemitarbeiter bestätigte den Geruch. Auch beim Besuch eines Sachverständigen blieb es bei diesem Urteil. Daher wurde die Couch am 09.11.2011 abgeholt. Drei Monate blieb die Garnitur beim Hersteller in Italien. Ende Januar erhielt der Kunde seine Couch mit der Information zurück, dass jetzt alles in Ordnung sei. Der Geruch war aber unverändert, was auch von Zeugen bestätigt wurde. Anfang Februar schrieb der Kunde daher noch mal einen Brief mit Verweis auf das Geruchsurteil (OLG Bamberg vom 07.08.2009, Aktenzeichen: 6 U 30/09). Das Möbelhaus holte daraufhin die Garnitur ab und der Kunde war mit einem Neukauf im gleichen Haus von einem anderen Hersteller einverstanden.
Ob dies der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen. Drum meinte ich auch "Es soll ja Fälle geben...."

Riechen andere Menschen den Geruch auch?
Ja, meine Frau zum Beispiel. Ich werde jetzt aber nicht schnell ein paar Leute einladen, um an meiner Couch zu riechen. ;)
Das mache ich dann, wenn der Kundendienst meint, es wäre alles ok.

Ob gesundheitsgefährdende Materialien, respektive Gerbstoffe, eingesetzt werden, ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass die Couch nach Chemie stinkt und dass uns davon die Augen brennen und der Hals kratzt. Auch wenn das noch so gesund wäre,
es ist unangenehm und daher nicht akzeptabel.

Mir ging und geht es auch nicht um mangelhafte Ware an sich, sondern um das Procedere, was im Ablehnungsfall zu tun ist.
Wenn der Hersteller oder Verkäufer das Lederzeugs wieder zurücknehmen, ist ja alles wieder in Ordnung.

ehemaliges mitglied
01.12.2012, 17:31
Ich würde mich sofort an den

http://www.konsumenten-schutz.at/

wenden.

Sicher ist sicher! :D

Curator
03.12.2012, 00:11
Mir ging und geht es auch nicht um mangelhafte Ware an sich, sondern um das Procedere, was im Ablehnungsfall zu tun ist. Wenn der Hersteller oder Verkäufer das Lederzeugs wieder zurücknehmen, ist ja alles wieder in Ordnung.

Im Ablehnungsfall müsstest du deinen Anspruch gerichtlich durchsetzen, Elmar. Aber ich gehe davon aus, dass du mit dem Kundendienst bei den von dir festgestellten Mängeln eine Lösung finden wirst. Das Einschalten des Konsumentenschutzes halte ich im jetzigen Zeitpunkt für verfehlt...

PureWhiteDesign
03.12.2012, 06:50
Jetzt heisst es erst einmal abwarten, heute im Laufe des Tages wird sich der Kundendienst bei mir melden und dann kommt hoffentlich noch diese Woche jemand, um sich von der Misere zu überzeugen.

Geraldpeter
03.12.2012, 07:16
Guten Morgen,

dann drücke ich die Daumen, dass alles gut wird!

G.

dpg666
03.12.2012, 08:37
Guten Morgen.

Mit Gerüchen ist das so eine Sache. Jedes neue Sofa wird - genauso wie neue Autos - einen gewissen Geruch ausstrahlen.
Und die Menschen in der Umgebung reagieren unterschiedlich darauf...
Einige mögen es, anderen wird schlecht. Ich habe auch die ersten Nächte allein im Schlafzimmer auf den neuen Matratzen schlafen
müssen - ohne Probleme- da meiner Partnerin nach fünf Minuten vom ausgehenden Geruch ( der Matratze ) schlecht wurde.
Ein Austausch - auch auf ein anderes Produkt - bringt keinen garantierten Erfolg. Mangelhafte Gerüche kommen bei den Produkten, die gewissen Schadstoffnormen unterstehen recht selten vor.
Bei einer Überempfindlichkeit kann es helfen z.B. ein Ausstellungsmodell zu kaufen, da diese nach der Produktion schon einige
Monate "ausgelüftet" sind. In den lieferverpackungen können die Ausdünstungen hingegen häufig nicht richtig entweichen.
Somit ist der Geruch in den ersten Tagen nach der Lieferung intensiver.
Es gibt aber beim Polsterspezialisten auch Sprays, die den Geruch neutralisieren.....

Viel Erfolg...

PureWhiteDesign
06.12.2012, 08:41
Hallo!

Soeben war der Kundendienstmitarbeiter des Möbelhauses hier. Den hats fast aus den Socken geworfen, als er das Wohnzimmer betreten hat.
"Das stinkt ja extrem..."
Dann versuchte er, den Geruch mit einem speziellen Spray zu neutralisieren, was ihm natürlich nicht gelang.

Gut, also Fehler festgestellt, voraussichtlich morgen erwarte ich weitere Maßnahmen....ich stelle mir eine Rücknahme durch den Hersteller vor.
Mal sehn, ob das auch so problemlos funktioniert.

Donluigi
06.12.2012, 08:47
Spray. Wie süß.

heintzi
06.12.2012, 08:53
Febreze :op:

Wirkt Wunder! Wir haben schon jahrelang nicht mehr gelüftet, und waschen tun wir uns auch nicht mehr.


Mal im Ermst - die sollen das Teil austauschen und gut ist´s.

PureWhiteDesign
06.12.2012, 08:55
Ja, das dachte ich mir auch ;)
Er meinte dann, ob er die gesamte Oberfläche damit behandeln soll? Ich lehnte dankend ab. Er hat aber selbst eingesehen, dass so eine Maßnahme wenn überhaupt nur temporär wirken würde.
Außerdem müsste man ja alles wieder zerlegen und auch die voll belederten Rückseiten und Seitenteile behandeln.

PureWhiteDesign
06.12.2012, 08:58
Mal im Ermst - die sollen das Teil austauschen und gut ist´s.
Austauschen auf ein anderes, möglicherweise genauso fehlerhaftes Produkt?
Ich stelle mir eher vor, das Ding zurückzugeben. Kaufpreis retour und ich bestelle mir eine
andere Couch, die hoffentlich fehlerfrei ist.
Während der Wartezeit wäre es dann sehr nett und kulant, wenn ich wenigstens ein 2er-Sofa
als Ersatz bekommen würde. Sonst sitze ich wirklich auf dem Parkett 8o

heintzi
06.12.2012, 09:04
Du musst denke ich dem Hersteller schon eine Chance geben. Das wird schon eine Ausnahme gewesen sein :gut:

Zumindest das Möbelhaus als Dein Vertragspartner hat das Recht auf Nachbesserung (hoffentlich fallen mir die local lawyers hier jetzt nicht in den Rücken).

Und wenn Du mit denen nett plauderst, werden die Dir schon zwei Salatkisten besorgen zum Draufsetzen - war ja jatzt nun auch keine 499,-€ Couch.

uhrvieh
06.12.2012, 09:55
Meine Empfehlung: nicht gleich verrückt machen lassen. Das Möbelhaus hat, wie ich meine, schnell und nicht abwiegelnd reagiert. Warte erst einmal ab, hake nach, wenn sich nichts tut. Die Kavallerie musst Du noch nicht rufen...
W. Schillig ist OK. Es gibt aber zwei Schilligs, IIRC.

PureWhiteDesign
06.12.2012, 10:05
Die Kavallerie rufen hab ich auch nicht vor. Das Möbelhaus hat schnell reagiert, der Mitarbeiter den Mangel festgestellt.
Allzulange warten möchte ich aber auch nicht, schließlich ist der unangenehme Geruch nach wie vor vorhanden...

Und ja, es gibt W. Schillig und E. Schillig (Willi und Ewald)

uhrvieh
06.12.2012, 10:42
Die Kavallerie rufen hab ich auch nicht vor. Das Möbelhaus hat schnell reagiert, der Mitarbeiter den Mangel festgestellt.
Allzulange warten möchte ich aber auch nicht, schließlich ist der unangenehme Geruch nach wie vor vorhanden...
Ich bezog mich auf einige Kommentare in diesem Thread.
Auf jeden Fall dran bleiben!

PureWhiteDesign
07.12.2012, 11:41
Alles wird gut - zumindest vorerst.

Das Möbelhaus hat mit dem Händler Kontakt aufgenommen, auf mein Drängen hin dauert es nun nicht bis Ende nächster Woche, sondern die Couch wird am Montag abgeholt. Ersatzcouch wird aufgestellt. Die fehlerhafte Wohnlandschaft geht an den Hersteller zurück und dann stellen die dort hoffentlich auch das Geruchsproblem fest.

heintzi
07.12.2012, 12:44
Freut mich für Dich :gut:

PureWhiteDesign
17.12.2012, 13:23
Ich nehme an, dass ich euch auf dem Laufenden halten darf ;)

Heute mit dem Möbelhaus telefoniert. Die hatten die Garnitur vorerst im Lager abgestellt und dort natürlich keine besonderen Gerüche wahrgenommen. Sie haben dann die Garnitur in einen kleinen Raum gestellt und da hat sich meine Reklamation voll bestätigt. Laut Aussage des Kundendienstmitarbeiters ein seifiger Geschmack im Mund, tränende Augen usw.
Morgen kommt ein Gutachter, der das Problem bestätigt und vor allem auch die Ursache feststellen soll. Schließlich möchte man die Ledercouch dem Hersteller nicht einfach so retournieren.
Also heisst es im Moment wieder abwarten...

ehemaliges mitglied
17.12.2012, 13:28
Moment: was hast du bitte mit der Ursache des Gestanks zu tun ??? Nix !!!!! Der SV braucht vielleicht Wochen, um die Ursache des Problems festzustellen, das kann nicht zu deinen Lasten gehen. Der Verkäufer hat ja den Gestank jetzt ebenfalls festgestellt. Also fordere ihn zur mangelfreien Ersatzlieferung auf, und zwar umgehend. Sonst sitzt du Ostern immer noch auf ner Bananenkiste...... :D

Edmundo
17.12.2012, 13:32
Alternative: Nehmt Euch eine größere Wohnung. So groß wie das Lager. :)

MacLeon
17.12.2012, 13:44
Und die Heizkosten gehen aufs Möbelhaus :gut:

PureWhiteDesign
17.12.2012, 14:08
Moment: was hast du bitte mit der Ursache des Gestanks zu tun ???
Richtig! Das habe ich den Mitarbeiter auch gefragt. Mir ist es egal, ob der Klebstoff, die Polsterung oder das schlecht gegerbte Leder für den chemischen, inakzeptablen Geruch verantwortlich ist.
Ich möchte auch keine mangelfreie Ersatzlieferung des gleichen Herstellers. Ich möchte meinen Kaufpreis vom Möbelhaus zurück und kaufe eine Couch eines anderen Herstellers.
Morgen werden wir weitersehen. Komisch.....so geduldig kenn ich mich gar nicht... :D

Curator
17.12.2012, 14:09
Also fordere ihn zur mangelfreien Ersatzlieferung auf, und zwar umgehend.

+ ∞.

trophy
17.12.2012, 19:38
Mei, ich wohne nur 10 Minuten weg von Schillig. Wenns meine Couch wäre hätten die diese Stinkgarnitur schon auf dem Hof stehen. Aber ohne den Händler einzubinden wird es wohl nicht funktionieren...

PureWhiteDesign
17.12.2012, 20:33
Ja, ohne Händler gehts leider nicht. Aber wenigstens hat mein heutiges Telefonat die Sache etwas beschleunigt, die Couch wird noch diese Woche vom Hersteller abgeholt.

PureWhiteDesign
18.12.2012, 14:28
Never ending story...

Soeben wieder mit dem Kundendienst telefoniert. Der Gutachter ist krank geworden, die Ledercouch wird nun ohne vorherige Begutachtung zum Hersteller geschickt.
Die werden das dann prüfen. Der gute Mann meinte dann, er habe das Recht auf Wiederinstandsetzung bzw. Behebung des Fehlers. Also Neubezug der Wohnlandschaft mit einwandfreiem Leder.
Ich habe ihm gleich gesagt, dass mich das nicht mehr interessiert. Der Schaden wurde festgestellt und ich möchte vom Kauf wegen diesem sehr bedeutenden Mangel zurücktreten. Was der Hersteller mit der Couch macht, ist unerheblich für mich.
Tja, da war er dann doch nicht kompetent genug und hat den Verkaufsleiter kontaktiert.
Der besteht auf Rücksendung an den Hersteller, Behebung des Schadens (in meinem Fall wohl Neubelederung)
und Wiederauslieferung an mich.

Ich such mir schon mal einen guten Rechtsanwalt und frage ihn, ob ich diese Maßnahme dulden muss oder ob ich
vom Kauf zurücktreten kann.

Und so nebenbei habe ich erfahren, dass es in letzter Zeit vermehrt zu Beschwerden wegen unangenehmen Geruch gekommen ist. Dabei meinte der Verkäufer bei der ersten Reklamation "...sowas hatten wir ja noch nie..." :rofl:

PureWhiteDesign
15.01.2013, 13:02
Die Odysee hat ein Ende...

Der Hersteller nimmt die Ledergarnitur zurück, ich darf mir im Möbelhaus ein anderes Produkt aussuchen.
Auf Details ging der Hersteller (zumindest mir gegenüber) nicht ein, die Ursache wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.
Auf eine Entschuldigung nebst kleiner Aufmerksamkeit warte ich noch...

Jedenfalls herzlichen Dank für eure Tipps und den seelischen Beistand! :gut:

Curator
15.01.2013, 13:11
Sehr gut, Elmar! Dann hat die Geschichte die von dir erhoffte Wendung genommen... :gut:

Auf eine Entschuldigung und eine Aufmerksamkeit wirst du vermutlich auch dann noch warten, wenn irgendein Totengräber diesen Thread nach zig Jahren wieder hervorkramt.

Viel Vergnügen beim Aussuchen der neuen Ledergarnitur. Nimm eine gute Nase mit! ;)

heintzi
15.01.2013, 14:29
:gut:

Frechmatz
20.01.2013, 12:52
Hallo,

ich möchte mich an diesen Thread dranhängen. Seit ein paar Tagen habe ich einn fabrikneues Ledersofa von Ewald Schillig. Es stinkt nach Chemie und mir brennen die Augen von dem Zeug.

Der Gestank kommt von der Polsterung der Rücklehnen. Auch die Polsterung der beiden Extrakissen, die ich mir dazubestellt hatte, stinkt. Wenn man die Reissverschlüsse der Rücklehnen und der Kissen öffnet, erschlägt es einen fast.

Ich werd das reklamieren und schauen, ob ich von dem Vertrag zurücktreten kann. Von dieser Firma will ich kein Sofa mehr haben.

Viele Grüße,
Olli