PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar hat VDSL 50, ich soll nur DSL 16000 kriegen. Was kann man tun?

pelue
05.12.2012, 22:40
Hi,

bräuchte mal Euren Rat. Vielleicht ist ja auch ein Telekom-Mitarbeiter hier?

War heute im Telekom-Shop bei München. Habe aktuell DSL 6000 (gedrosselt auf 3000). Der Mitarbeite nannte DSL 16000 als schnellste Option.

War heute Abend bei meinem Nachbarn (Tür an Tür) und er hat VDSL 50. Speedtest ergab 16000 Download und 8000 Upload.

Was kann man da tun? Da ich den Anschluss auch beruflich brauche, wäre ich auch an schnellem Upload interessiert. Da ist selbst DSL 16000 recht schlapp.

Mawal
05.12.2012, 23:33
Kabel?

Der Novize
05.12.2012, 23:34
LTE Modem?

Navigator1337
05.12.2012, 23:42
Kabel?

+1

Immer nur zu Kabel wechseln. :op:

pelue
05.12.2012, 23:48
Ist Kabel Deutschland zuverlässig? Brauche den Anschluss auch beruflich, da sollte es möglichst nicht zu Abbrüchen kommen.

Navigator1337
06.12.2012, 00:04
Bin seit 2007 bei KabelBW, seitdem genau 3x n kurzer Ausfall.
Von Kabel 16tsd auf 20tsd nen gratis upgrade. Dann von 20 auf 25 n gratis upgrade. Seit >3 Jahren 100MBit... keine Probleme
Bei der Telekom mit lächerlichen DSL 2000 war mind. einmal die Woche hektik.

Nixus77
06.12.2012, 00:15
Hab hier Kabel von den Stadtwerken und geschwindigkeit ist fast immer schneller als gebucht.

ehemaliges mitglied
06.12.2012, 00:39
Peter, bei mir geht auch mehr DSL als online angezeigt wird. Ruf die Telekom an und frage dort nach.

Subdate300
06.12.2012, 07:06
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Telekom oft selbst nicht weiß was sie tun oder getan haben.
Bei uns wurden Glasfaserkabel verlegt um endlich mal die ländliche Gegend näher an das Weltgeschehen heranzuführen... Leute, sachen gibts auf dieser Welt! Habt ihr schon was ven dem neuen Teufelswerkzeug "Internet" gehört? Da stehen Dinge drin... :D

Im Ernst... dann rief ich bei der T an und wollte endlich unsere 384kb auf Maximalgeschwindigkeit hochbuchen, man sagte mir, dass das leider nicht ginge und dass das was wir haben alles sei. Ich war etwas verdutzt... dann sagte ich, IHR habt und neue Leitungen gelegt... Nein, sie hätte die Leitungen gemessen und mehr geht nicht... Tut ihr leid, sie könne nix tun.
So viel zur Kompetenz.

Lange Rede kurzer Sinn... Peter, erkundige Dich mal ob es noch freie Ports gibt, wenn nicht, dann ist das der Grund warum Du kein VDSL haben kannst. Das ist unsere Erkenntnis. Am 09.12 wird für uns ein neuer Port eingerichtet, dann klappts auch mit VDSL :)
Hat aber Nerven gekostet...

orange
06.12.2012, 08:17
Peter, wir sind seit Jahren bei Kabel Deutschland und haben ca. seit einem Jahr eine 100Mbit Leitung. Aktueller Speedtest, gerade eben für dich gemacht, ergibt 93.465 kbit...
Ich habe in den letzten Jahren lediglich 3-4 mal der Router reseted und einmal hatten wir einen Tag lang schlechte Telefonqualität. Ansonsten großartige Performance, die kein anderer schafft.... Zumindest für Kabel Deutschland ein klares :gut:

The Banker
06.12.2012, 09:16
Dem schließe ich mich an. Sei ich von Versatel weg bin (die ja die Telekom Leitungen nutzen) habe ich endlich stabiles und schnelles Internet über Kabel Deutschland. Kann ich auch nur empfehlen :gut:. Und Verbindungsprobleme gehören seither auch der Vergangenheit an.

paddy
06.12.2012, 10:23
Ein Freund von mir hat kürzlich von Kabel zur Telekom gewechselt, weil er ständig Ausfälle hatte.

Mawal
06.12.2012, 11:51
habe Telekom VDSL und kann sagen, zuverlässig ist anders, typischerweise alle zwei Wochen eine Störung...

paddy
06.12.2012, 11:52
Habe auch Telekom VDSL und hatte noch nie eine Störung.

Ob der jeweilige Provider funktioniert ist aus meiner Sicht maßgeblich vom jeweiligen Standort abhängig.

FriendlyAlien
06.12.2012, 18:26
Habe auch seit zwei Jahren VDSL. Nachdem ich die doofe WLAN Bridge durch DEVOLO Powerline ersetzt habe, läuft alles super.

ehemaliges mitglied
06.12.2012, 19:13
Und für die, bei denen es kein Kabel Deutschland gibt zB in Hessen ? Wie siehts mit der dortigen Alternative Unitymedia aus ? Da bin ich grad am Überlegen zu wechseln......

ludicree
07.12.2012, 19:57
Alle Formen von TV Kabel sind wohl die anfälligsten Internet Lösungen überhaupt. Deswegen sind es auch die Billigsten. Nicht nur die Latenzen sind sehr hoch, auch in Sachen Zuverlässigkeit leisten diese Anbieter sich gerne die größten Ausfälle. Zudem hat Internet auf einem Coax Kabel noch weniger zu suchen als auf einer Kupferdoppelader, sprich suboptimales Medium.

Mein Tipp: sprich noch mal mit der Telekom. Die haben einen Anschlussplan. Lass auf zweite Kupferdoppelader prüfen. Die liegt sicher schon da. Die erste Leitung ist aus irgendeinem Grunde (wahrscheinlich Störungen) nicht so angegeben wie bei deinem Nachbarn. Kann aber natürlich auch VDSL50 wenn man das richtig macht. Das ist nur eine Frage der Gesamtlänge bis zum Outdoor DSLAM und der ist bei euch beiden gleich.

Insoman
07.12.2012, 20:03
haben unitymedia - hatten vor einigen Monaten regelmäßige Ausfälle - sehr schneller Service

Haben dann festgestellt, dass ein Kabel unter der Straße defekt war - wurde ausgebuddelt, repariert und jetzt läufts sehr zuverlässig

Smartass
07.12.2012, 20:09
Alle Formen von TV Kabel sind wohl die anfälligsten Internet Lösungen überhaupt. ...

LOL! Ja nee is klar... Da gibt es wohl erhebliche Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

mike1
07.12.2012, 20:29
Kupfer Koax ist besser als jede 0,6 oder 0,8 mm 2 oder 4 Drahtleitung !!

Smartass
07.12.2012, 20:53
Und dieser technische Vorteil führt beim Anwender zu genau was? Mehr Zuverlässigkeit, kürzeren Ping-Zeiten, mehr Speed als ohnehin schon? :grb:

NOmBre
07.12.2012, 21:09
Telekom solange nerven oder am besten wechseln!

Internet via satellit oder STeckdose meiden

mike1
07.12.2012, 22:25
Und dieser technische Vorteil führt beim Anwender zu genau was? Mehr Zuverlässigkeit, kürzeren Ping-Zeiten, mehr Speed als ohnehin schon? :grb:

Also Bandbreite beim Kabel wesentlich höher als DSL, Pingzeiten hängen vom Netzbetreiber und seiner verwendeten Technik ab ( Fastpath). VDSL bietet gegenüber Kabel und DSL die Möglichkeit eines synchronen Anschlusses das heißt Down und Upload gleich hoch wenn angeboten. Also wenn möglich Kabel oder VDSL nur wenn nicht anders möglich oder gewollt DSL. Hab seit 4 Jahren Unitymedia ohne einen Ausfall. Alle 4 Wochen starte ich Modem und Fritzbox durch, aber nur aus Gewohnheit. Allerdings hab ich auch Kabelfernsehen was bei den Kosten zu berücksichtigen ist. Just my 2 Cent.

Ingo.L
07.12.2012, 22:42
Ich habe Unitymedia. War soweit ok, bis ich vom D-Link Router auf die Fritzbox mit eingebautem Modem gewechselt bin. Danach Katastrophe. Die Unitymedia Firmware der Fritzbox ist total buggy. Permanente Telefon und Internetabbrüche. Doof ist nur, wenn man stundenlang nicht erreichbar ist und es nicht merkt. Jedesmal musste die Fritzbox neu gestartet werden. Aus dem Grund habe ich mir sogar zusätzlich einen 16.000er 1&1 Anschluss als Notfallleitung legen lassen. Diese Woche gabs ein Firmware update fur die Fritzbox. Mal schauen, wie es in nächster Zeit läuft.

mike1
07.12.2012, 22:52
Ich habe Unitymedia. War soweit ok, bis ich vom D-Link Router auf die Fritzbox mit eingebautem Modem gewechselt bin. Danach Katastrophe. Die Unitymedia Firmware der Fritzbox ist total buggy. Permanente Telefon und Internetabbrüche. Doof ist nur, wenn man stundenlang nicht erreichbar ist und es nicht merkt. Jedesmal musste die Fritzbox neu gestartet werden. Aus dem Grund habe ich mir sogar zusätzlich einen 16.000er 1&1 Anschluss als Notfallleitung legen lassen. Diese Woche gabs ein Firmware update fur die Fritzbox. Mal schauen, wie es in nächster Zeit läuft.

Also ich hab Kabelmodem von UM und Fritzbox 3270. In der Fritzbox im erweiterten Menue DSL deaktiviert und Internet über LAN A und läuft bestens. Bei Fragen gerne per PN.

ehemaliges mitglied
07.12.2012, 22:52
Tröste dich Ingo, das gleiche Problem habe ich auch mit Vodafone. Und zwar vorher mit em D-Link Router als auch seit paar Monaten mit ner Fritzbox 7390. Es ist zum Haareraufen......

Ingo.L
07.12.2012, 23:11
Also ich hab Kabelmodem von UM und Fritzbox 3270. In der Fritzbox im erweiterten Menue DSL deaktiviert und Internet über LAN A und läuft bestens. Bei Fragen gerne per PN.

Danke furs Angebot, Fragen hab ich keine. Ich benutz die Unitymedia gebrandete blaue 6360 Cable. Ich hab jetzt die dritte Box im Einsatz. An der HW liegts nicht, auch die dritte ist wie die anderen beiden. das ist definitif ein FW Problem. ich bin ja nicht der Einzige der Probleme damit hat.

Gut, ich quäl die Box ein wenig und nutze so ziemlich alle Features, die sie mir anbietet. Aber deswegen hab ich sie ja auch genommen. Ich schau mal, wie sie sich mit dem Update von dieser Woche verhält.

Die Billigbox vom 1&1 Basisangebot für 19,99 läuft im übrigen super stabil

mr.zumwinkel
08.12.2012, 17:15
Unity Media 3play in Mittelhessen :gut: knapp 3 Jahre und bisher keine Ausfälle...

Edmundo
08.12.2012, 17:20
Habe auch seit zwei Jahren VDSL. Nachdem ich die doofe WLAN Bridge durch DEVOLO Powerline ersetzt habe, läuft alles super.

Bei mir lief auch alles super, bis der Nachbar auf die Idee kam, seine WLAN Bridge durch eine DEVOLO Powerline zu ersetzen, die ich auch in Betrieb habe. Danach lief erst mal nichts mehr. Aber ein raus und reinstecken beider Systeme hat geholfen. Anscheinend kann es zu Störungen kommen, wenn zwei Systeme in der nähe arbeiten. Nach dem Neuaufsetzen beider Systeme läuft es auch bei mir super und ich glaube beim Nachbarn auch. :bgdev: