PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Betrugsmasche mit E-Mail's



Jubilado
06.12.2012, 20:07
Hallo liebe Forumsfreunde,

Ich möchte hiermit eine neue Variante des versuchten E-Mail Betruges zur Warnung mitteilen!

Folgendes ist passiert:
Meine Frau bekommt auf Ihrer E- Mail Adresse mehrfach Mails wo sie persönlich angeschrieben wird sie solle nun endlich den bereits gelieferten Artikel (mal ein Laptop,mal einen TV.oder auch wahlweise eine Digitalkamera) bezahlen.
Ferner wird angedroht bei Nichtbezahlung ein Inkassoverfahren gegen sie einzuleiten.
Die E- Mails sind recht professionell gemacht und erwecken auf den ersten Blick einen glaubwürdigen Eindruck.
Dumm nur daß die angebliche Rechnung im Anhang der Mail eine exe.bzw.Zip Datei ist.
Abgesehen davon dass wir diese Gegenstände niemals bestellt haben bin ich sofort stutzig geworden da eine exe.Datei ja bekanntlich "selbstausführend"ist und selbstausführende Rechnungen????
Wir haben dann diese Mails ohne sie zu öffnen sofort gelöscht.
Dieses "Spiel"geht nun schon seit ca einem halben Jahr,insgesamt so 10 Mail's die in verschiedenen zeitlichen Abständen eintrudelten.
Heute Vormittag kam dann eine Mail von unserem Provider ( T-Online ) wo uns mitgeteilt wurde dass eine E-Mail mit einem Trojaner aus unsrem Account entfernt wurde.
Also,sollten Euch auch solche Mail's in Zukunft erreichen die offensichtlich Rechnungen oder Mahnungen von Artikeln die nie bestellt wurden enthalten,auf keinen Fall den Anhang öffnen sondern den Mist löschen.

ehemaliges mitglied
06.12.2012, 20:15
Betrugsmasche? Sicherlich! Neu? Wohl kaum ... das gab es bereits Ende der 90er.

Onkel C
06.12.2012, 20:18
Die Masche ist älter als Jesus.

Coney
06.12.2012, 20:20
"Josef, ich hab schon wieder so eine Papyrusrolle im Briefkasten - die schreiben, wir sollen endlich den bereits gelieferten Dreschflegel bezahlen, sonst kommt die Truppe von Nazareth Inkasso!"

Jubilado
06.12.2012, 20:21
Hallo Darren,
Gut zu wissen,war mir allerdings nicht bekannt.

Jubilado
06.12.2012, 20:23
"Josef, ich hab schon wieder so eine Papyrusrolle im Briefkasten - die schreiben, wir sollen endlich den bereits gelieferten Dreschflegel bezahlen, sonst kommt die Truppe von Nazareth Inkasso!"

Klar doch ist ja auch bald Weihnachten:bgdev:

Dr. K
06.12.2012, 20:28
Die Masche ist älter als Jesus.


"Josef, ich hab schon wieder so eine Papyrusrolle im Briefkasten - die schreiben, wir sollen endlich den bereits gelieferten Dreschflegel bezahlen, sonst kommt die Truppe von Nazareth Inkasso!"


Klar doch ist ja auch bald Weihnachten:bgdev:

*räupser*

(12) Diskussionen mit (...) religiösen (...) Inhalten (...) sind nicht gestattet.

Auszug aus den hiesigen Nutzungsbegingungen.

Edith meint, dass es der Transparenz dient, zu erwähnen, dass es noch einen - mittlerweile gelöschten - Post gab, der mit (12) "stritt". ;)

Coney
06.12.2012, 20:28
Hier, wenn du das nicht zitiert hättest, wäre das Schlimmste schon weg gewesen... ;)

paddy
06.12.2012, 20:33
Ui, Mod rügt Mod... Recht so! :D

Jubilado
06.12.2012, 20:34
Jetzt mal wieder ernsthaft,was mich verwundert hat ist die Hartnäckigkeit mit der hier vorgegangen wird.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das manche Leute sich durchaus sehr verunsichert fühlen den Anhang öffnen und ...Zack!

paddy
06.12.2012, 20:38
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dahinter besondere Hartnäckigkeit oder außergewöhnlich viel Arbeit steckt. Ich denke eher, das geht einmal angefangen mehr oder weniger automatisch.

Onkel C
06.12.2012, 20:38
solche Mails werden täglich millionenfach versandt. Spam macht einen Großteil des weltweiten Mailaufkommens aus. Es ist nicht die Frage, ob man solche Mails bekommt, sondern nur wann.

siebensieben
06.12.2012, 20:38
Mich verwundert die Hartnäckigkeit überhaupt nicht. Sind ja auch immer andere Rechnungen. Ein Blick, und ab in den Müll, und vergessen.

TheLupus
06.12.2012, 20:42
Blockiere doch einfach den Absender.
Schon hast du Ruhe.

paddy
06.12.2012, 20:42
E-Mails von unbekannten Absendern landen bei mir grundsätzlich im Müll, egal ob mit oder ohne Anhang.

Jubilado
06.12.2012, 20:51
solche Mails werden täglich millionenfach versandt. Spam macht einen Großteil des weltweiten Mailaufkommens aus. Es ist nicht die Frage, ob man solche Mails bekommt, sondern nur wann.

Stimmt schon alles und ist mir ja auch bekannt,
Das sagen wir mal perfide daran ist allerdings das sich die verschiedenen Mails durchaus unterscheiden,einmal vom Text her und auch fortlaufend und somit einen gewissen logischen Kontext ergeben,ferner immer mit persönlicher Anrede.
o.K.was soll's.
Ich Dummie kannte diese Masche hält nicht und war der Meinung das es nicht zum Schaden ist hier im Forum so etwas ein wenig Publik zu machen um anderen vor eventuellem Schaden zu bewahren.
that's all!

lachender
06.12.2012, 21:07
richtig Paddy :gut:,...und immer den klaren Menschenverstand einschalten,...dann sollte nichts passieren ;) warum sollte gerade mir jemand den ich nicht kenne 300% Rendite oder ähnliches anbieten, oder warum soll ich behilflich sein Geld aus Nigeria raus zu schaffen, und für 1 Mio. gleich 24 Mio. dazu bekommen.. bin ich James Bond :D

ehemaliges mitglied
06.12.2012, 21:15
Aber, signierte Rechnungen werden oft als zip versendet, da dort auch das Zertifikat und ggf. auch die Verifikation enthalten sind (z. B. Telekom). Also nur mit gesundem Menschenverstand geht es auch nicht immer. Aber eine gewisse Vorsicht ist schon sinnvoll.

Gruß
Claus

paddy
06.12.2012, 21:17
Meine Telekom-Rechnungen bekomme ich schon immer als schnödes PDF.

In welchem Bereich besteht die Notwendigkeit eine Rechnung nicht als PDF, sondern gezippt/signiert zu versenden?

Chefcook
06.12.2012, 21:36
Seit gut 1,5 Jahren ist es für gar nichts mehr Notwendig, eine Rechnung zu signieren.

Vorher hätten Finanzämter blöd machen können, weil theoretisch nicht nachgewiesen werden konnte, dass die elektronische Rechnung unverändert ist. Dass die Rechnung unverändert ist, kann man aber auch theoretisch bei einer schriftlichen, maschinell erstellten Rechnung nicht nachweisen, also hat man in Deutschland mal was vernünftiges gemacht und die Signaturpflicht abgeschafft.

COMEX
07.12.2012, 07:24
Emails? Das hat doch was mit dem Internet zu tun, oder?
Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird.

Chefcook
07.12.2012, 07:42
The internet’s like MTV. At one time MTV was hip and suddenly it became outdated.

http://www.telegraph.co.uk/technology/news/7874307/Prince-the-internets-completely-over.html

;)

Edmundo
07.12.2012, 08:45
Emails? Das hat doch was mit dem Internet zu tun, oder?
Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird.

Teufelszeug.

Ich hoffe das gilt nicht als (12) :D

Donluigi
07.12.2012, 08:59
Per Mail kommende Mahnungen sind ohnehin für die Tonne.

dafredy
07.12.2012, 09:08
E-Mail des Jahres war für mich ein Schreiben der "Deutschen Bank" an meine Frau, sie solle sich zur Umstellung auf das Mobile-TAN-Verfahren über den angehängten Link anmelden und eine Kopie Ihrer TAN-Liste einsenden, zusammen mit der Mobilfunknummer.
Dabei hat sie da nicht mal ein Konto ;)

Edmundo
07.12.2012, 09:29
Mir sperren sie immer Paypal, dreimal die Woche. Die Mails sehen echt gut und professionell aus.

Komisch dass ich trotzdem noch weiter zahlen kann. ;)

Jubilado
07.12.2012, 11:02
Emails? Das hat doch was mit dem Internet zu tun, oder?
Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird.

Markus!
Das denke ich auch:rofl::rofl:

COMEX
07.12.2012, 18:41
Die kam gerade. Wer also mal richtig Geld machen möchte, hey, here you go!

Euer Dagobert

Ich bin Herr Cheung Eric und ich mit dem Hang Seng Bank in Hongkong zu arbeiten, habe ich ein Geschäft mit Ihnen zu meiner verstorbenen Klienten zu teilen im Wert von $ 20,5 Mio. Dollar, bei Interesse wieder mit mir über mein persönliches E-Mail(cheungericx04@yahoo.com.hk) für weitere Details.
Mit freundlichen Grüßen,
Mr.Cheung Eric
cheungericx04@yahoo.com.hk

GeorgB
07.12.2012, 18:58
Es gibt schon echte Profis da draussen - vor 30 Minuten reingeflattert:

http://www.marken-jaeger.de/rlx/spam_x.JPG


Täuschend echt - was soll ich tun?

le0p0ld
07.12.2012, 20:51
Mielleicht solltest Du da mal draufklicken! :D

ehemaliges mitglied
07.12.2012, 21:58
Miemals micht! ;)

GeorgB
07.12.2012, 22:52
Merzlichen Dank für zu auflösen!

Ingo.L
07.12.2012, 22:56
Naja, 0,5% der Mails die ich rausschicke, werden ordentlich beantwortet. Das reicht mir :D

COMEX
08.12.2012, 16:09
Merne geschehen!

Jubilado
08.12.2012, 16:24
Ich mag den Humor hier im Forum sehr,manchmal muss ich dann laut Lachen!

Die Paypal Mail von Georg ist ein echter Brüller!

Aber wie schon Konfuzius sagte:

Fällt der Legen dicht vom Himmel,lad ich dir bleib in dem Zimmel!

Allen einen schönen 2. Advent!

ehemaliges mitglied
21.10.2013, 12:31
Den Text kannte ich noch nicht:

"Good morning,
Please excuse my language as I am on an English keyboardI Hope you get this on time. I'm very sorry to bother you with my troubles but I'm in some terrible situation right now and need your urgent help, I know I didn't mention anything about it to you but we are in trouble right now.

I'm stranded in Kiev, Ukraine and need your help getting back home. I made a trip down here this past weekend but unfortunately for me, I was robbed at gunpoint at a taxi park. Everything I had on me including my phone, credit cards were all stolen, It was a terrible experience to go through but looking on the bright side, I wasn't seriously hurt or injured and I'm still alive which is the most important thing. The good thing is that I still have my passport but I just don't have enough money to sort my hotel bills and travel back home.
Unfortunately for me, I can't have access to funds without my credit card since the robbers have my card now, I've made contact with my bank but it would take at least a week to get a new one to me. Please I would really appreciate if you could help me out here. I was wondering if you could help me with a quick Loan and I promise to refund you as I get back in two days time. All I really need is about 2,850 Euros but if the whole amount can't be covered, I would gladly appreciate any amount you can put in to help. Western union is the best way to get the funds to me. Please kindly let me know if this is possible so that I can provide my wiring details needed to make the transfer. Looking forward to hearing from you, I will check my email every 30 minutes for your reply because it's the only way i can reach you.

Thank you
Wolfgang Hoessrich"

:rofl:

benico
21.10.2013, 13:48
"Josef, ich hab schon wieder so eine Papyrusrolle im Briefkasten - die schreiben, wir sollen endlich den bereits gelieferten Dreschflegel bezahlen, sonst kommt die Truppe von Nazareth Inkasso!"

:D:D:D

löwenzahn
21.10.2013, 14:17
exe Datei als email Anhang. Gott bin ich froh, dass ich einen Apple Rechner habe. Der erste der einen Virus für Apple Rechner schreibt, der richtig zündet, schreibt Geschichte.

Michael