PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milgauss vs ?



R-L-X_Leser
07.12.2012, 06:27
Seit etwa einem Jahr habe ich nun die 116400 mit schwarzem Zifferblatt. Ich bin nicht unzufrieden, kann mir aber an zwei Stellen Verbesserungen vorstellen:

1.
Die Milgauss ist meine erste Uhr, die ich morgens nach dem Aufwachen (nach 7 - 8 h) auch in völliger Dunkelheit noch Ablesen kann, wenn sie denn abends richtig Licht ausgesetzt war. Beim Minutenzeiger ist es allerdings im Grenzbereich.

Welche Rolex kann es noch besser und ist auch in der Dämmerung noch überdurchschnittlich gut ablesbar?


2.
Dieser im Minutenrhythmus auf- und abschwellende "Rolexgesang" kann nachts störend sein. Wenn die Uhr am Arm ist, zieht das eigentlich schöne Gebimmel häufig auf wundersame Weise durch die Bettwäsche und kann am Einschlafen hindern bzw. aufwecken. (Nicht das das falsch verstanden wird - störend ist es nur in sehr ruhiger Umgebung. Ab einem gewissen Hintergrundgeräuschpegel höre ich nichts mehr davon.)

Hat mal jemand untersucht, welches der aktuellen Modelle sich ruhiger verhält?


Die Alternativen sollten allerdings auch diese überraschende Ganggenauigkeit aufweisen.
Meine Milgauss geht so genau, dass ich keine Abweichungen feststellen kann, wenn ich sie nachts in der Lage "12 oben" ablege. (Bei 24 Stunden am Arm geht sie etwa 2 Sekunden pro Tag vor.)


Vielen Dank für Hinweise!

ehemaliges mitglied
07.12.2012, 07:03
Versuche doch nachts zu schlafen und leg die Uhr halt ab, wenn Sie stört. ;-)

Kai_Krone
07.12.2012, 07:44
Willkommen hier im Forum. Also eine Submariner oder GMT Master lässt sich super ablesen. Aber das bekannte Bimmeln hat sie auch =)

markus247
07.12.2012, 07:45
Nimm ´ne G-Shock ! :D

MrEF
07.12.2012, 08:08
Daytona bimmelt nicht.

siebensieben
07.12.2012, 08:26
Tja, Rolex halt.

akroll
07.12.2012, 11:17
Richtige Rolex muss nicht bimmeln, sondern klimpern :D etwas ausgeleiertes Faltband ist dafür optimal ;)

R-L-X_Leser
07.12.2012, 12:46
leg die Uhr halt ab, wenn Sie stört. ;-)
Bei der ganzen Reiserei und den damit verbundenen Problemen wie Jetlag, schlecht bekannte Nachttisch- und Lichtschalterpositionen ist "immer am Arm" schon die bessere Alternative.
Falls in Dämmerung und Dunkelheit gut abgelesen werden kann, kann man bei Bedarf schnell intuitiv nach der Zeit schauen.

DS-XELOR
07.12.2012, 15:54
Die neue Explorer 2 oder die aktuelle GMT-Master 2 wären bei Deinen Anforderungen meine erste Wahl.

Aber sollte der zusätzliche Weicheisenkern bei der Milgauss nicht sogar die Uhrwerksgeräusche etwas dämpfen und die dadurch sogar eigentlich leiser sein als der Rest der Rasselbande ?

Wenn ich meine DS ans Ohr halte ist die auch viel leiser als eine SD oder Sub.

ehemaliges mitglied
07.12.2012, 19:05
Also ich kann das "Bimmeln" der 116400 bestätigen. Die macht ordentlich Schall. Ist mir weder bei meiner 16710, 14060M oder 116520 in dieser Form aufgefallen. Gut, mir gefällt das...

R-L-X_Leser
08.12.2012, 16:05
Die neue Explorer 2 oder die aktuelle GMT-Master 2 wären bei Deinen Anforderungen meine erste Wahl.
Sollte ich mir dann mal anhören und -schauen. Das mit dem 8 Stunden Nachleuchttest, wird beim Händler aber schwierig. Hat das nicht doch schon mal jemand gemacht und publiziert?


Aber sollte der zusätzliche Weicheisenkern bei der Milgauss nicht sogar die Uhrwerksgeräusche etwas dämpfen und die dadurch sogar eigentlich leiser sein
Kann so sein, wenn der Schall im Inneren der Uhr über die Luft ins Gehäuse eingeleitet wird.
Falls es sich aber primär um Körperschall über die Unruhbrücke handeln sollte, könnte es auch genau anders herum sein. Eine solidere Konstruktion leitet den Schall evtl. deutlich "effizienter" ins Außengehäuse, Glas und Armband.


Wenn ich meine DS ans Ohr halte ist die auch viel leiser als eine SD oder Sub.
SD = Sky-Dweller ?

NicoH
08.12.2012, 17:26
DS=DeepSea, SD=SeaDweller.

Willkommen hier :dr: Da moderne Rolex-Uhren alle die gleiche Leuchtmasse tragen, sollte es keine großen Unterschiede bei der Leuchtkraft geben. Die unterschiedliche Form der Indexe macht da keinen großen Unterschied, befürchte ich. Und auch das Klingeln hat jedes Rolexwerk (mit Ausnahme der Daytona vielleicht). Die Gehäuseform oder -größe kann da einen messbaren Unterschied machen, nicht aber einen hörbaren.

Bleib bei der Milgauss! Ist eh die beste Rolex, die je gebaut wurde :dr: ;)

Mister B
09.12.2012, 02:15
Sub mit cromalight, ist m.Mn. nach besser ablesbar als das grüne was die GMT Master II immer noch hat... Oder hat die MG das schon? Bei vielem Reisen und Jetlag (was ja für Reisen in unterschiedliche Zeitzonen spricht) würde ich Dir auch die EX II empfehlen.

1500
09.12.2012, 12:47
Die neue EXI mit Chromalight lässt sich auch am Ende der Nacht noch sehr gut ablesen!

Bernd

R-L-X_Leser
11.12.2012, 08:20
Ich versuche mal die bisherigen Infos zu interpretieren und zusammenzufassen:

1.
Ablesbarkeit nach 8 Stunden Dunkelheit und in der Dämmerung:

- Die 216570 (Explorer II) mit weißen Zifferblatt liegt an der Spitze. Sie hat die mit Abstand größten Chromalightflächen auf den Zeigern.

- Danach kommt die 216570 (Explorer II) mit schwarzem Zifferblatt. Sie hat etwas kleinere Chromalightflächen auf den Zeigern. In der Dämmerung, wenn noch nichts sichtbar leuchtet, mag diese Version die WD überholen.

- Danach kommen etwa gleichrangig 214270 (Explorer), 116610LN (Submariner Date) und 116710LN (GMT-Master II). Wobei letztere nicht über Chromalight Leuchtmasse verfügt. Hier ist nicht klar, ob die ältere grüne Leuchtmasse oder Chromalight nach 8 Stunden Dunkelheit leistungsfähiger ist. Es gibt widersprüchliche Aussagen im Netz.


2.
Das Rolex Bimmeln:

- Die Daytonas sind deutlich leiser als der Durchschnitt, haben aber keine gute Nachtablesbarkeit.

- Die 116660 (Deepsea) ist ebenfalls deutlich leiser als der Durchschnitt, ist aber aufgrund der schieren Masse und Maße nicht unbedingt für jeden komfortabel zu tragen.


Zunächst vielen Dank für die Infos.
Ich bitte aber um Korrektur bzw. Ergänzung.

The Rolex Prince
12.12.2012, 13:57
Hallo, kannst du mir das genauer schildern, ich habe auch eine MIG, aber bei mir hört man nichts!
Habe ein Häuschen im Grünen, am Hintergrundgeräuschpegel kann es also nicht liegen.

R-L-X_Leser
12.12.2012, 17:19
Hallo, kannst du mir das genauer schildern,
? Ans Ohr halten... ? :grb:

fib
12.12.2012, 17:23
Tja, zwar schon alles geschrieben, aber auch ich würde zur neuen Explorer 2 tendieren. Klingeln hin oder her. (mich stört es nicht)

R-L-X_Leser
12.12.2012, 18:06
auch ich würde zur neuen Explorer 2 tendieren
Werde ich mir anschauen, ich muss nur die Zeit finden. Dank an alle Tippgeber!

Einziger technischer Nachteil dieser Uhr ist wohl die etwas umständliche Sommer-/Winterzeitumstellung -> 24 Std. Zeiger. Egal, dafür gehen die etlichen, bei mir anfallenden Zeitzonenumstellungen blitzschnell.

Franko
12.12.2012, 18:35
Moderne schöne Ergänzung zur GV ist m.E. eine Submariner 114060 oder eben eine neue GMT, wenn man Datum und zweite Zeitzone braucht. Beides Toolwatches mit bester Tages und Nachtablesbarkeit. Gilt auch für Explorer. Finde aber die beiden ersten genannten Ergänzungen persönlich markanter. Einfach alle mal in Ruhe probetragen und wirken lassen. Kannst den Konzi ja auch mal bitten, das Licht im Geschäft für einige Minuten aus zu machen zwecks Prüfung Nachtablesbarkeit im ultimativen Sofortvergleich :)

Schöne Grüße

Frank

The Rolex Prince
13.12.2012, 12:05
Hallo RLX-Leser,

willst du mir sagen, du hältst die Uhr beim Schlafen an dein Ohr und dann beschwerst du dich, dass du ein quitschen hörst?

Ein bischen schräg bist schon, oder ? :bgdev:

R-L-X_Leser
13.12.2012, 16:42
Hallo RLX-Leser,

willst du mir sagen, du hältst die Uhr beim Schlafen an dein Ohr und dann beschwerst du dich, dass du ein quitschen hörst?

Ein bischen schräg bist schon, oder ? :bgdev:
Wie kommst Du auf diese auch beleidigende Aussage?

Geschrieben hatte ich:
"Wenn die Uhr am Arm ist, zieht das eigentlich schöne Gebimmel häufig auf wundersame Weise durch die Bettwäsche und kann am Einschlafen hindern bzw. aufwecken."

JohnRBlade
13.12.2012, 16:57
Daytona bimmelt nicht.

... die GMT I auch nicht... und mit SL-Blatt leuchte sie auch recht lange nach ... und natürlich ist sie hübscher anzuschauen als die Milgaus:D

Übrigens kann zweite Zeitzone einem "Jetlagger" helfen, sich in der Fremde besser zurecht zu finden ... denn deshalb hat der TS sie ja nachts am Arm ... wenn ich richtig gelesen habe.

Chris_
13.12.2012, 22:50
"Wenn die Uhr am Arm ist, zieht das eigentlich schöne Gebimmel häufig auf wundersame Weise durch die Bettwäsche und kann am Einschlafen hindern bzw. aufwecken."

Ich leg die MG immer auf meine aktulle Gute-Nacht-Lektüre (gerade: "Hector und die Entdeckung der Zeit" von François Lelord), dann ist von dem Gesang nichts mehr zu hören ;)

R-L-X_Leser
26.01.2013, 14:10
Ich bin jetzt selber mal etwas kreativ geworden:



Die Milgauss ist meine erste Uhr, die ich morgens nach dem Aufwachen (nach 7 - 8 h) auch in völliger Dunkelheit noch Ablesen kann, wenn sie denn abends richtig Licht ausgesetzt war. Beim Minutenzeiger ist es allerdings im Grenzbereich.

Ich habe die Zeiger meiner Milgauss mit Super-LumiNova GL C3 versehen lassen. Der Typ GL C3 ist wichtig, da es das nach den bekannten Listen leistungsfähigste LumiNova ist. Rolex verwendet bei der Milgauss u.a. wohl so etwas wie das weiße GL C1 mit nur etwa 1/3 der Lichtleistung. Die Arbeiten hat ein Uhrmacher (Konzi) mit beigestelltem GL C3 ausgeführt.

Die Uhr wurde mit Licht mit hohem UV-A und UV-B Anteil (Höhensonne) "vollständig aufgeladen"

http://imageshack.us/a/img5/2635/dsc05458lr2.jpg
Hier scheint alles blau zu leuchten, was aber nur am Weißabgleich (Glühampenlicht) der Kamera liegt.



Im Folgenden wurde nur die Belichtungszeit geändert. Die restlichen Kameraparameter sind identlisch: Weißabgleich Tageslicht (5500K), ...

Start
http://imageshack.us/a/img580/1841/dsc05459lr2.jpg
1/10 Sek. Belichtungszeit


Nach 10 Stunden
http://imageshack.us/a/img37/2434/dsc05470lr2.jpg
10 Sek. Belichtungszeit. Die Uhrzeit ist (von mir) noch einwandfrei und intuitiv abzulesen.


Nach 13 Stunden
http://imageshack.us/a/img39/4552/dsc05471lr2.jpg
10 Sek. Belichtungszeit. Die Uhrzeit ist kaum noch abzulesen.


Im Vergleich zu einer Tissot T-Touch Expert sieht das nach 10 Stunden so aus
http://imageshack.us/a/img818/8125/dsc05470lr.jpg
Die Tissot ist wegen schnell nachlassenden und gleichförmigen Indizes nach ein paar Stunden kaum noch abzulesen.


--> Ziel erreicht - fast besser als ich es für möglich gehalten hätte!




Dieser im Minutenrhythmus auf- und abschwellende "Rolexgesang" kann nachts störend sein. Wenn die Uhr am Arm ist, zieht das eigentlich schöne Gebimmel häufig auf wundersame Weise durch die Bettwäsche und kann am Einschlafen hindern bzw. aufwecken. (Nicht das das falsch verstanden wird - störend ist es nur in sehr ruhiger Umgebung. Ab einem gewissen Hintergrundgeräuschpegel höre ich nichts mehr davon.)

Im ersten Bild ist die Milgauss mit einem Hirsch Leonardo Principal Lederband ausgestattet. Dieses dämpft die Uhrwerksgeräusche tatsächlich etwas besser als das originale, massive Stahlband. Der Effekt reicht aber nicht aus.
Wenn man sich diese beiden folgenden Youtube Videos anhört, ist das wohl auch hoffnungslos :rolleyes: Meine Milgauss scheint mir im Vergleich zum Tickgeräusch sogar eher etwas leiser zu summen.

https://www.youtube.com/watch?v=oJN_GbcexI8
https://www.youtube.com/watch?v=OcsifA5hAF4

Gesetzgeber
26.01.2013, 14:30
Meines Erachtens (und nach meiner nun 12monatigen Erfahrung) ist die (meine) Ref. 216570 (also neue Ex2) die mit größtem Abstand am besten und klarsten abzulesende Rolex, - und zwar mit schwarzem Blatt noch in puncto Ablesbarkeit deutlich dem weißen Blatt überlegen. Ich trage die Uhr Tag und Nacht, kann im Bett aber kauf ein Geräusch hören, manchmal, wenn sie direkt unter meinem Ohr liegt, - ein ganz klein wenig, wenn ich mich darauf konzentriere. Hat aber eher beruhigende und meditaive Wirkungen ... Aber ich denke, eine Rolex mit besser Ablesbarkeit wirst Du nicht finden.

kurvenfeger
26.01.2013, 14:37
Machs wie ich: geh mal auf ein paar ordentlich Rockkonzerte und zwar ohne Ohrenstöpsel.
Der verbleibende Tinitus befreit Dich von der Wahrnehmung leiser Uhrengeräusche u.ä.

Ich lass nachts meine Uhr immer im Bad liegen, hab sie noch nie irgendwo vergessen, obwohl sehr viel unterwegs... Ist nach dem Duschen immer das erste, was ich anlege.

Gesetzgeber
26.01.2013, 14:47
Und warum nicht einfach 24 Stunden am Mann?

The Banker
26.01.2013, 19:12
Ich mag das dezente Gebimmel beim Einschlafen. Wie Gert schon schrob hats auch für mich was meditatives...

Und Du hast ernsthaft die Zeiger und Indexe neu bemalen lassen :grb:? Habe ich hier auch nich nicht gelesen...

R-L-X_Leser
26.01.2013, 19:35
Machs wie ich: geh mal auf ein paar ordentlich Rockkonzerte und zwar ohne Ohrenstöpsel.
Auch ohne solche Aktionen lassen die Ohren mit zunehmendem Lebensalter ja leider häufig nach. Ich bin da hoffentlich noch ein paar Jahre von entfernt.




Und Du hast ernsthaft die Zeiger und Indexe neu bemalen lassen :grb:? Habe ich hier auch nich nicht gelesen...


Ich habe die Zeiger meiner Milgauss mit Super-LumiNova GL C3 versehen lassen. Der Typ GL C3 ist wichtig, ...
Das wird von der Rückseite der Zeiger her gemacht. Die Indizes sind ja im Originalzustand aufgrund von Größe und Beschichtungsstärke der Leuchtmasse in der Dunkelheit auch nach Stunden noch super gut zu erkennen.

R-L-X_Leser
03.02.2013, 07:05
Ich habe die Zeiger meiner Milgauss mit Super-LumiNova GL C3 versehen lassen. Der Typ GL C3 ist wichtig, da es das nach den bekannten Listen leistungsfähigste LumiNova ist. Rolex verwendet bei der Milgauss u.a. wohl so etwas wie das weiße GL C1 mit nur etwa 1/3 der Lichtleistung. Die Arbeiten hat ein Uhrmacher (Konzi) mit beigestelltem GL C3 ausgeführt.

Die Uhr wurde mit Licht mit hohem UV-A und UV-B Anteil (Höhensonne) "vollständig aufgeladen"
Kleiner Nachtrag:
Nach (meinem) "normalen" Tagesablauf, lässt sich die modifizierte Milgauss innerhalb von 7 bis 8 Stunden Dunkelheit gut ablesen. Ein abendliches "vollständiges Aufladen" ist also nicht nötig.

Nico030
03.02.2013, 09:54
Ich trage meine 116710 auch des öfteren in der Nacht und kann mich auch am frühen morgen über schlechte Ablesbarkeit nicht beschweren. Wenn ich Sie direkt am Ohr habe kann ich das Uhrwerk hören aber liegt der Arm weiter weg ist nichts mehr zu vernehmen.
Übrigens halte ich die GMT, wenn Du viel in der Welt unterwegs bist, für Dich als genau die richtige Uhr und obendrein sieht die 116610 auch noch vedammt gut aus.

Nico030
03.02.2013, 09:57
Fehler: nicht 116610 sondern 116710

Enzo
03.02.2013, 10:47
Fehler: nicht 116610 sondern 116710

Wieso Fehler, die 116610 sieht verdammt gut aus! :gut: :D

@TS: Mich nervt das Gebimmel auch eher. Habe allerdings die Angewohnheit, die Uhr nachts auf dem Nachtschränkchen abzulegen, wodurch der Lärm noch deutlich verstärkt wird (Resonanzkörper). Ein kleines Schaumgummi-Pad als Uhrenunterlage sorgte für Abhilfe.

Schorse
03.02.2013, 19:53
Ne anständige Uhr muss Tick/Tak machen! So hab ich das von Opa gelernt.
Er hatte eine Lange Repetition, da war was los und ich begeistert.
Also: Tick/Tack.

R-L-X_Leser
03.02.2013, 21:37
Übrigens halte ich die GMT, wenn Du viel in der Welt unterwegs bist, für Dich als genau die richtige Uhr
Bei hunderten Zeitumstellungen von 1 bis 7 Std. bin ich den letzten Jahren mit einer klar anzeigenden, (analogen) Zeigeruhr wirklich gut zurecht gekommen, soweit es sich um ganze Stunden handelte. Schwierig wird es aber in Indien mit den 4,5 Std. .
Sehnsucht nach einem 24 Std-Zeiger ist da bei mir bisher nicht aufgekommen, obwohl es wahrscheinlich trotz Indien (da klappt das mit dem Zeiger nicht) Sinn machen würde.


Für eine weitere Uhr sieht meine Entscheidungsmatrix z. Zt. wie folgt aus.
Leider kann man keine Texttabelle einstellen. Bei den "?" bin ich unsicher. Die Rolex-Bimmelgeräusche habe ich mal weggelassen...

- Nicht schwarzes Zifferblatt : Ex - YM - DJ - MM - TGC - DA

- Nachtablesbarkeit: Ex - YM - GMTM? - SD - MM? - TGC?

- Flaches Gehäuse <12,3mm: YM - DJ - GMTM - MM

- Datum: Ex - YM - DJ - GMTM - SD - MM - TGC - DA

- Drehbare Min. Lünette: YM - SD - MM - TGC - DA

- Tragekomfort: Ex? - YM - DJ - GMTM - MM? - TGC - DA

- Wasserdicht >=100m: Ex - YM - DJ - GMTM - SD - MM - TGC - DA

- Hohe Ganggenauigkeit: Ex - YM - DJ - GMTM - SD - MM? - TGC? - DA?

- Unempfindliche Oberflächen: DA

Dabei stehen
MM für Mühle Marinus
TGC für Tutima Grand Classic
DM für Damasko DA 45
Der Rest sollte klar sein.
Die Damasko hat übrigens die mit großem Abstand beste Gehäusequalität, wenn um Kratzer oder dergleichen geht!


Wie man sieht hat die YM 116622 die meisten Punkte, wenn nicht gewichtet wird.

Kabelkasper
04.02.2013, 10:58
ich habe bei keiner meiner Uhren ein Problem die Uhrzeit in der Nacht zu erkennen. Die Daytona und die 16622 liegen aber auf den letzten Plätzen.

Sogar die 5513 und 1680 lassen sich am Morgen oder in der Nacht perfekt ablesen. Wenn die Augen sich komplett an die Dunkelheit gewöhnt haben, leuchtet sogar das Tritium noch schwach um ausreichend die Uhrzeit zu erkennen. Gehe ich mit den Tritium Teilen ins Bett und versuche kurz nachdem ich das Licht ausgemacht habe was abzulesen, habe ich keine Chance was zu erkennen. Die Augen müssen sich erstmal an die Dunkelheit gewöhnen, dann klappts.

Auch ist mir kein wirklicher Unterschied zwischen Chromalight uns SuperLuminova aufgefallen. Beide scheinen am morgen gleich hell zu leuchten. Einen direkten Vergleich habe ich jedoch noch nicht angestellt.

Früher, als ich noch keinen Uhren-Fimmel hatte, habe ich in der Nacht immer auch einen rießigen Leuchtwecker geschaut - besser gehts fast nicht. Ist aber nicht so Stilvoll, als wenn man mit seiner Rolex am Handgelenk unter dem Ohr einschläft.