PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbaufrage - Wandheizung



oberstklink
07.12.2012, 14:07
Hallo,
hat von Euch einer eine Wandheizung und wenn ja würdet Ihr sie wieder nehmen?
Wir sind in der finalen Entscheidungsrunde, und wollen überall wo keine Fliesen liegen eine Wandheizung. Gründe waren anfangs Massivholzdielen die wir in den Wohnräumen haben wollen. Jetzt kriege ich kurz vor der Entscheidung Zweifel, da ich bis jetzt nur drüber gelesen habe und die Bauforen eher verwirren als helfen.

Danke und Grüße!Christoph

siebensieben
07.12.2012, 15:47
Meinst Du eine Strahlungsheizung? Die werden immer sehr gepriesen, von den Verkäufern, sind aber, so finde ich, nicht so optimal. Sie heizen nur, wo eine Person auf direktem Wege "Verbindung" hat (quasi-öoptische Ausbreitung). Wenn also ein Tisch, ein Stuhl oder sonstwas im Wege steht, funktioniert's nicht. Mit anderen Worten: Die Luft wird nicht so richtig warm, sodass man eher ein kühles Gefühl hat, wenn man nicht angestrahlt wird.

giftmischer
07.12.2012, 15:52
Wir haben in den Bädern (unter anderem) Wandheizungen.
Funktionieren tadellos.
In der Bauphase gab es mal das Problem, dass im Duschbereich auch hinter den Wandfliesen Wandheizung verbaut worden war und sich dann niemand getraut hat, die Bohrungen für die Winkel der Duschscheiben zu machen :kriese:.
Dort wo keine Fliesen sind, verlaufen die Schleifen in spez. Trockenbauplatten.
Bei diesen ist es auch im Nachhinein leicht herauszufinden, wo die Adern sind.
Es gibt eine Thermofolie, die man einfach auf die Platten legt und schon ist alles klar.

blarch
07.12.2012, 16:36
Meinst Du eine Strahlungsheizung? Die werden immer sehr gepriesen, von den Verkäufern, sind aber, so finde ich, nicht so optimal. Sie heizen nur, wo eine Person auf direktem Wege "Verbindung" hat (quasi-öoptische Ausbreitung). Wenn also ein Tisch, ein Stuhl oder sonstwas im Wege steht, funktioniert's nicht. Mit anderen Worten: Die Luft wird nicht so richtig warm, sodass man eher ein kühles Gefühl hat, wenn man nicht angestrahlt wird.
Das stimmt zwar theoretisch, doch jede Fussbodenheizung funktioniert nach dem gleichen Prinzip ;)

Ich selber (ausführender Architekt) habe noch nie eine Wandheizung eingebaut nur 1x eine Deckenheizung, was bei den Nutzern (Bürogebäude) teilweise zu Kopfschmerzen geführt hat. Evtl. könnte das bei einer Wandheizung auch der Fall sein.

Ich pers. finde das System nicht optimal, da es zum einen an den Aussenwänden zu einem erhöhten Energieverlust führt und zum anderen der Wirkungsgrad durch Möbel (Schränke) stark eingeschränkt wird. Weiter wäre mir die Gefahr dass ich eine Leitung durch Bohren beschädige viel zu gross.

siebensieben
07.12.2012, 18:34
Das stimmt zwar theoretisch, doch jede Fussbodenheizung funktioniert nach dem gleichen Prinzip ;)

Richtig. Aber da wird wenigstens der Fußboden warm, und oft empfindet man das als sehr angenehm, während eher wenige Leute sich an der Wand lang tasten und sich dabei wohlig fühlen. ;)

RAMichel
07.12.2012, 19:02
Wir haben bei uns im Badezimmer eine Deckenheizung und eine Fußbodenheizung. Das ist für mich das Optimum. Ein kuschelig warmes Badezimmer an einem kalten Wintertag ist morgens wunderbar. Bei Wandheizungen bin ich skeptisch. Zudem würde mich stören, dass ich nicht mehr ungehemmt in meine Wände bohren kann ;-)

blarch
07.12.2012, 19:33
Richtig. Aber da wird wenigstens der Fußboden warm, und oft empfindet man das als sehr angenehm, während eher wenige Leute sich an der Wand lang tasten und sich dabei wohlig fühlen. ;)
Bei den heutigen Wärmedämmvorschriften und den Niedrigtemperaturheizungen werden auch Fussbodenheizungen nicht wirklich warm ;)

oberstklink
07.12.2012, 20:20
Vielen Dank schon mal für die wirklich hilfreichen Antworten. Der Wärmeverlust gibt mir auch zu denken. Zumal ich keine Dämmung ankleben will. Wir planen "nur" einen 36 cm Ziegel.
Vom Wohnkomfort weiß ich halt nicht ob ein Sofa vor einer Wandheizung passt (Kopf warm - Körper im Strahlungsschatten des Sofas)
Unser Heizungsbauer sagt, das die Wand eh max. 28 Grad warm wird. Also geringere Strahlungswärme als bei Heizkörpern.

weyli
08.12.2012, 00:03
Hilft die zwar jetzt vielleicht nicht unbedingt weiter, aber wir haben nur Fußbodenheizung. Heute gibt es auch genug Dielenböden, unter die eine Fußbodenheizung gelegt werden kann. Ca. die Hälfte der Fläche ist Dielenboden

Von einer Wandzeitung ist uns beim Bau eher abgeraten worden, was auch meiner Intuition entsprochen hat.

Außerdem ein warmer Fußboden ist sicherlich angenehmer und behaglicher!

blarch
08.12.2012, 08:07
Nochmals ... eine moderne Niedertemperaturfussbodenheizung mit einer Vorlauftemperatur um die 28 Grad empfindet man nicht als warm, da sie weniger warm ist als die Körpertemperatur.

Ich kann Dir nicht sagen wie oft ich das von Käufern von Wohnungen von uns als Beschwerde zu hören bekomme.

weyli
08.12.2012, 13:34
Wollte damit nur sagen, das ich die vom Fußboden ausgehende Wärme amgenehmer empfinde.

Das die Wandheizung funktioniert glaub ich schon.