PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Uhren ein Problem



Ole
09.12.2012, 22:39
Guten Abend Kollegen


Mein Vater hat ne GMT 116713 aus dem Jahr 2011 ich hab einen Hulk von 2012. Mein Vater hatte das Problem, dass die Datumsanzeige nicht sauber schaltet, sprich man sieht z.B. Das Datum zur hälft vom gestrigen Datum und die ander hälfte vom aktuellen Datum. Ich hab leider keine Bilder, ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich meine?? Mein Vater seine Uhr wurde letztes Jahr nach Genf gesendet und seitdem läuft sie wieder einwandfrei. Ist dies eventuell ein Bekanntes Problem bei Rolex?

Dann bin ich auf folgenden Text gestossen auf der Bucherer Homepage:

Nehmen Sie bei mechanischen Uhren, insbesondere bei komplizierten Uhren, zwischen 22 und 2 Uhr möglichst keine Manipulationen wie zum Beispiel Datums-Korrekturen vor. Verstellen Sie das Datum grundsätzlich nur vorwärts.

Gruss

paddy
09.12.2012, 22:41
...Mein Vater seine Uhr wurde letztes Jahr nach Genf gesendet und seitdem läuft sie wieder einwandfrei. Ist dies eventuell ein Bekanntes Problem bei Rolex?...
Nicht dass ich wüsste, und wenn die Uhr deines Vaters wieder einwandfrei läuft ist doch alles in Butter.

Ole
09.12.2012, 22:55
Ja, aber mein Hulk hat jetzt das selbe Problem.

Gruss

JoeBlack1822
09.12.2012, 23:02
Hast Du denn das Datum zwischen 22-2 Uhr zurück gedreht?
Ist vielleicht nicht optimal, aber müsste das Uhrwerk eigentlich aushalten.

mask
09.12.2012, 23:09
Komischer Fred. Wenn deine Datumsumstellung nicht funzt, geh halt zum Konzi und lass es machen.

Kai_Krone
10.12.2012, 04:27
Ist das Forum den nicht dafür da Fragen zu stellen? Komische Antwort =)

Mister B
10.12.2012, 04:47
Servus, bei der GMT scheint es durchaus häufiger vorgekommen zu sein das die Datumsanzeige hängen bleibt, hatte selbst auch das Problem, müsstest Du ggf. auch mal im Tech Talk suchen, wurde dort besprochen.
Ich hab meine Uhr zu Rolex Köln gebracht und das Ganze wurde ordentlich behoben, die Uhr läuft seitdem ohne Probleme. Scheint nichts großes zu sein, meine Uhr war noch innerhalb der Garantie deswegen ging das Ganze für mich kostenneutral von statten.

fib
10.12.2012, 08:02
Wenn du auf lange Sicht deine Ruhe haben möchtest wirst du ums einschicken nicht rumkommen.
Bei meinen Uhren trat solch ein Problem noch nicht auf, hab aber schon davon gehört.

Hausi
10.12.2012, 08:16
In der zeit von 8:00 - 03:00 Uhr sollte man die Datumsschnellverstellung nicht benutzen und das Datum rückwärts drehen schon gar nicht. Steht eigentlich auch in den meisten Anleitungen bei mechanischen Uhren.


Gruß Detlef

[Dents]Milchschnitte
10.12.2012, 08:49
Die Datumsschnellverstellung kann man bei einer Rolex zu jeder Zeit benutzen, da passiert nichts. Und in den Anleitungen von Rolex steht auch nichts zu diesem Thema.
Die Problematik kann bei einige Uhren mit ETA (und evtl. auch anderen) Werken auftreten und dort steht sie auch so in den Anleitungen. Z.B. bei Breitling.

Bei Rolex wie gesagt kein Problem. Bei einer GMT schon gar nicht. Da kann man das Datum sogar rückwärts stellen.


Dass das Problem jetzt auch bei einer 116610LV des Threadstarters aufgetreten ist, ist Zufall.

Petedabomb
10.12.2012, 08:51
Du meinst 20:00 - 03:00 oder?

Hausi
10.12.2012, 10:42
Du meinst 20:00 - 03:00 oder?



Woher soll man(n) wissen ob es 8:00 oder 20:00 Uhr ist wenn die Uhr steht. Im Prinzip hast Du aber recht.


@dents
Bei einer GMT hast Du recht, was die Datumsschnellverstellung angeht. Bei einer normalen Dreizeigeruhr sollte man in dem genannten Zeitraum die Schnellverstellung nicht benutzen, auch nicht bei einer Rolex.
Ich stelle immer erst auf eine "ungefährliche" Zeit bevor ich das Datum verstelle.

uhrvieh
10.12.2012, 11:11
Woher soll man(n) wissen ob es 8:00 oder 20:00 Uhr ist wenn die Uhr steht. Im Prinzip hast Du aber recht.
Du kurbelst sicherheitshalber über die 12 weg, dann weißt Du es...
Ich mache das auch bei einer DJ (aber nicht GMT, das macht wirklich keinen Sinn...), um mir nichts für meine anderen Uhren "gefährliches" anzugewöhnen.