Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwalt ist jetzt Alkoholiker
und ich weiss nicht so recht was tun. Er ist nun der letzte Verbliebene der Sozietät, bis auf eine Rechtsfachwirtin (ist aber auch auf dem Absprung) sind auch schon alle Angestellten geflüchtet. Er ist sehr launisch und cholerisch geworden und oft tagelang nicht anwesend.
Aktuell sind ein paar Forderungen bei ihm, das macht ja eh die Fachwirtin.
Eine Unterhaltsnachforderung meiner Ex dümpelt seit 2 Jahren vor sich hin, aktuell geht es noch um ca € 800,-. Die würde ich ja bezahlen, aber mein Anwalt erwidert nicht.
-Darf ich ihn jetzt einfach übergehen und direkt die andere RAin kontaktieren?
-Soll ichs einfach mal so lassen, ich habs nicht eilig?
-Muss ich mit einer Vollstreckung durch die Gegenseite rechnen (war früher schon mal angedroht), weil von uns nichts kommt?
-Wie sieht das mit der Abrechnung aus? (Bisher nannte er immer einen Betrag X und ich brauchte keine Quittung. Hier floß schon ein Betrag, da die Gegenseite über ein Jahr lang nicht tätig war und er den Fall schon geschlossen hatte.)
Wechseln möchte ich den Anwalt sowieso. Ich hätte aber auch gerne die Unterhaltssache endgültig abgeschlossen. Mein Sohn wird im Februar 2014 volljährig, dann wäre das die letzte Geschichte mit der Ex gewesen.
Ich bedanke mich schon mal.
Onkel Benz
11.12.2012, 09:11
Hallo Christoph,
kannst du mit Ihn noch einigermaßen normal reden?
Wenn ja, versuch die Sache mit dem Unterhalt noch zu beenden, bezahl den guten Mann, wenns geht "offiziell", und dann währe die Sache aus der Welt.
Problematisch könnte es werden, wenn du jetzt zu einem anderen gehst, und dir dein "Alkiwalt" eine saftige Schlussrechnung schreibt, dann könnte es
teuer für dich werden.
Am besten ist es die Geschäftsbeziehung einfach auslaufen zu lassen, auf die Fertigstellung der offenen Verfahren drängen, dafür fällt dir sicher ein Vorwand ein.
Grüße
Paul
Hallo Paul,
so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Mit ihm reden scheitert leider an der Erreichbarkeit, da er immer kanzleiabwesend ist, wenn ich anrufe. Einmal habe ich dann bei ihm zu Hause angerufen, da konnte er aber nur "sehr undeutlich" reden :dr: , immerhin fand er das Telefon.
Vielleicht habe ich das nicht ganz deutlich formuliert: Muss ich jetzt was tun? Mit dem Bezahlen hab ichs ja nicht eilig. Entstehen mir Nachteile durch die Kenntnis seiner Trunksucht? Die letzte Kollegin hatte vor mehreren Wochen mal in seinem Namen erwidert, dass er nach Gesundung auf die Unterhaltsangelegenheit zurückkommt. Die ist jetzt aber auch weg, er nie erreichbar und dementsprechend tätig.
Die offenen Mahnsachen sind nicht so wichtig, Titel sind alle bei mir, meistens muss ich wieder mal 3 Jahre warten.
Onkel Benz
11.12.2012, 09:58
Solange du keine Probleme bekommst, weil du die 800€ Unterhalt nicht bezahlst, dürfte es für dich dahingehend keine Nachteile geben.
Wenn dann bekäme ja er ärger, da ja er als dein Vertreter, dafür verantwortlich ist, den Schriftverkehr zeitlich passend, zu führen.
Grüße
Paul
karlhesselbach
11.12.2012, 11:02
Mandat entziehen. SOFORT.
Und einen anderen Anwalt beauftragen.
Ich hab hier so einen Fall auf dem Tisch, knappe 8000 EUR hat der Anwalt unterschlagen.
Es gibt aber noch andere Mandanten.
Erreichbar ist der Anwalt nicht mehr so richtig, der hat sich in den Kopf geschossen. Leider hat er nicht so richtig getroffen.
Das konnte er also auch nicht.
Viel ist nicht mehr übrig von Ihm.
Also: Mandat entziehen.
Seh ich wie Direggdär - sofort Mandat(e) kündigen; natürlich schriftlich und alle Unterlagen anfordern.
Ausserdem: Neuen RA beauftragen und diesen, wenn erforderlich, auch gegen den alten RA tätig werden lassen.
RAMichel
11.12.2012, 13:31
Gegebenenfalls solltest Du den Sachverhalt auch der zuständigen Rechtsanwaltskammer melden. Der Knabe kann ja noch richtig Schaden anrichten, wenn er so weitermacht.
So als Kollege mein Rat:
Mandat kündigen, am besten Kündigung vorbeibringen in Kanzlei und Empfang quittieren lassen. Dabei würde ich mir sofort die Akten, d. h. Deine Unterlagen aushändigen lassen und mir von der Akte/den Akten eine Kopie für Dich fertigen lassen. Vorher würde ich die Kanzlei nicht verlassen.
Zu Deinen Fragen konkret:
- Darf ich ihn jetzt einfach übergehen und direkt die andere RAin kontaktieren?
-> Ja das darfst Du, nur der Anwalt darf nicht direkt Kontakt mit dem Gegner unter Übergehung des Gegenanwaltes aufnehmen.
-Soll ichs einfach mal so lassen, ich habs nicht eilig?
-> Würde auch kündigen, Du weist nicht was an POst bei deinem RA eingeht, von dem Du keine Kenntnis hast und versäumst dann evtl. Pflichten. Das Verschulden Deines Anwaltes wird Dir zugerechnet, und wer weis ob Dein Anwalt dann noch für Schadenersatz haftbar ist oder ob er seine Haftpflichtversicherung noch bezahlt...Sowas merkt die RA-Kammer auch erst Monate oder Jahre später..
-Muss ich mit einer Vollstreckung durch die Gegenseite rechnen (war früher schon mal angedroht), weil von uns nichts kommt?
-> Ja, damit würde ich rechnen, daher würde ich auch die Gegenanwältin über den Mandatsentzug informieren.
-Wie sieht das mit der Abrechnung aus? (Bisher nannte er immer einen Betrag X und ich brauchte keine Quittung. Hier floß schon ein Betrag, da die Gegenseite über ein Jahr lang nicht tätig war und er den Fall schon geschlossen hatte.)
Hier würde ich auch eine Endrechnung verlangen und diese dann bezahlen/Überweisen. Denn nur wenn diese vorliegt verjährt sein Anspruch auch irgendwann. Und was ich von "Schwarzabrechnungen" halte spare ich mir hier jetzt mal, ich sage nur: Griechenland..
Beste Grüße
Danke mal für alle Tips.
Korrespondenz kommt wohl nicht abhanden, da ist Rechtsfachwirtin schon fit. Die Bearbeitungsdauer seinerseits dauert eben nur.
Konkret will meine Ex (auf Grund merkwürdiger Berechnungen) eine Nachzahlung von ca 2000,- €. Die Hälfte würde ich zahlen, das wird er hoffentlich noch hinkriegen. Ich denke jetzt das Mandat kündigen und einen neuen RA zu konsultieren kommt auf jeden Fall teurer. Ist vielleicht etwas unvernünftig, aber den Holzhammer rausholen will ich nach 20 Jahren Zusammenarbeit auch nicht. Ein bisschen tut er mir ja auch leid, auch wenn Gefühle im Geschäftsleben nicht so angebracht sind.
Sollte bis Mitte Januar aber kein Fortschritt eingetreten sein, dann werde ich das Mandat kündigen.
Kleines Update:
Ich habe auf die Tipgeber gehört und bin seit diesem Jahr bei einer ehemaligen Sozia von Ihm. Scheint ihn irgendwie nicht groß gestört zu haben.
Danke nochmals.
Und schon ist alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Muigaulwurf
14.01.2013, 22:14
schön zu hören :gut:
Peter Ernst
09.06.2013, 14:49
Hab ich auch bei anderen Anwälten erlebt
Man muss einen nüchternen suchen, egal ei lange das dauert
Gruß der Peter :dr:
max mustermann
09.06.2013, 14:58
Ui, Ernst auf Lustig.... :)
ehemaliges mitglied
09.06.2013, 15:14
.... Und so aktuell, seine lustige Antwort..... ;)
Peter Ernst
09.06.2013, 15:59
Ui, Ernst auf Lustig.... :)
Leider gar nicht lustig nach meinen persönlichen Erfahrungen: Nirgends wird so gesoffen
ehemaliges mitglied
09.06.2013, 16:05
Kiosk vorm Amtsgericht?
Peter Ernst
09.06.2013, 16:12
Kiosk vorm Amtsgericht?
Schön wärs
Spacewalker
09.06.2013, 16:49
123 ist doch ne schöne Zahl. Ich würde den Beitragszähler einfach mal ein paar Tage darauf stehen lassen. :dr:
max mustermann
09.06.2013, 16:50
..... Nirgends wird so gesoffen...
Dann warst du noch nie in einer Kneipe. :xmas:
markus247
09.06.2013, 17:33
123 ist doch ne schöne Zahl. Ich würde den Beitragszähler einfach mal ein paar Tage darauf stehen lassen. :dr:
:rofl:
TheLupus
09.06.2013, 17:42
+1
:bgdev:
:rofl: :gut:
madmax1982
09.06.2013, 18:50
:D :gut:
Peter Ernst
10.06.2013, 13:50
Offene Frage
habe den Moderator auch gefragt:
Wollt Ihr mich nicht damit die immergleichen ungestort unter sich schreiben konnen?
Verstehe es nicht
markus247
10.06.2013, 14:33
Peter, mit so einer pauschalen Aussage
...Nirgends wird so gesoffen
machst du dir hier keine Freunde. Zumal sie falsch ist, und ehrverletzend dazu. Ich kann es beurteilen, da ich vom Fach bin. Und nicht mal ein getroffener Hund. Deswegen fand ich den subtilen Hinweis von Stefan einfach klasse. Und das habe ich kundgetan.
Aber nichts für Ungut. Mund abwischen und weitermachen. Vor dem Post dann einfach noch mal lesen und reflektieren, was du gerade geschrieben hast.
max mustermann
10.06.2013, 15:20
.... und wenn ich Dir was erzähle und du sagst gleich darauf "sowas gibt's nicht mehr", dann mußt Du damit rechnen, daß Du verbal eine zw. die Lichter kriegst und wenn Du eine tolle Sammleruhr "heruntermachst", in dem Du das patinierte Zifferblatt in den Müll werfen würdest, obwohl diese Uhr nicht zuletzt grad wegen diesem Zifferblatt sensationell gut ist, auch dann mußt Du mit Prügel rechnen.
Aber es ist nicht meine/unsere Aufgabe hier, jemanden zu erklären, daß weniger g'scheite Worte oft mehr sagen als viele blöde.
Mach Dir nix draus, ich ertappe mich selber oft genug dabei ..... und darum bleibe ich nett und flauschig. :dr:
Peter Ernst
10.06.2013, 15:54
.... und wenn ich Dir was erzähle und du sagst gleich darauf "sowas gibt's nicht mehr", dann mußt Du damit rechnen, daß Du verbal eine zw. die Lichter kriegst .....
Das bezieht sich auf die Einbrecherzeichen und ich habe geschrieben sowas gibts nicht mehr, Stimmt.
Was ich meine ist dass die immergleichen sich hier Bälle zuspielen und man das gefühl hat als Neuer zu stören. Beweis:
Denn wenn ein Endlosschreiber seinen Komentar zu den Zeichen noch härter abgibt als ich gibts nichts zwischen die Lichter:
Welcher altruistisch veranlagte Einbrecher hinterläßt denn solche Runen an Häusern? Und warum? Ich halte das alles für Schmarrn.
Bin wirklich traurig über das Forum und Verhalten
Bringt halt wenig als Neuer in ne Kneipe zu gehen, erstmal die FRau des Wirts zu begeifern, dann den Stammtisch beleidigen und sich dann aufzuregen, wenns was zwischen die Hörner gibt. Das ist überall so....
max mustermann
10.06.2013, 16:00
doppelpost...
max mustermann
10.06.2013, 16:01
Bin wirklich traurig über das Forum und Verhalten
Und ich bin traurig, daß du den Unterschied zw. "ich halte es für einen Schmarrn" und "es ist ein Schmarrn" nicht schnallst.
Und jetzt: LMA!
Bringt halt wenig als Neuer in ne Kneipe zu gehen, erstmal die FRau des Wirts zu begeifern, dann den Stammtisch beleidigen und sich dann aufzuregen, wenns was zwischen die Hörner gibt. Das ist überall so....
:rofl:
The Banker
10.06.2013, 18:59
Der schöne Beitragszähler :ka:...
ferryporsche356
10.06.2013, 19:59
Männer, ist gut jetzt. :dr:
BTT oder wir machen hier zu.
Ist ja auch erledigt, bin wieder gut vertreten.