PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex 1680 Service-Zifferblatt (?)



spnmade
12.12.2012, 21:48
Hallo,

eine Frage an die Fachleute...

Gab es für die Submariner 1680 sogenannte Service-Zifferblätter, auf denen keinerlei Tritium aufgebracht ist?

Ich hatte letztens ein Blatt in der Hand, das an sich absolut perfekt war, allerdings waren die Punkte bzw. das Dreieckeck auf 12 Uhr und der Balken auf 6 Uhr nur in weißer Farbe aufgedruckt und hatten nicht die geringste Erhebung, wenn man das Blatt schräg angesehen hatte. Geleuchtet hat da auch nichts und die Farbe war ein ganz helles, kräftiges weiss...

Danke für Euren Rat!

P. S.

Suche noch einen originalen Zeigersatz für eine 1680 aus den späten 70ern, möglichst mit "vernünftiger" Patina (kein Schrott, aber gerne etwas vergilbt)


Grüße

ducsudi
12.12.2012, 21:52
Das war ein Blatt, bei dem das Tritium abgewaschen wurde.

So called: washed dial.

Hypophyse
12.12.2012, 21:53
Alles gesagt, hier noch ein Beispiel (http://forums.watchnet.com/index.php?t=tree&goto=525087&rid=0).

habepe
12.12.2012, 21:54
Die Beschreibung liest sich wie bei meiner 5513.
Durchdie Kollegen aus dem lieblichen Forum erfuhr ich, dass es sich um ein washed-dial handelt, also tritium wurde entfernt.
Vielleicht ist das die Erklärung.

PS: War natürlich zu langsam=(

spnmade
12.12.2012, 22:34
Hallo,


ja, genau das wars! Danke!

Und was bitteschön hat das Ganze für einen Sinn?

Ist das seinerzeit von Rolex aus so ausgegeben worden, z. B. weil irgendwann das Tritium verboten wurde?

Oder haben ein paar findige Freaks das vergilbte Zeugs einfach so abgekratzt bzw. abgewaschen, damit's wieder besser und heller aussieht?


Grüße

ducsudi
12.12.2012, 22:36
Das wird es sein....