PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose für Rolexuhren...



arthur030
13.12.2012, 20:18
Hallo Leute,

wie schon erwähnt bin ich leidenschaftlicher Rolexsammler =). Trotzdem mache ich mir Gedanken über die Zukunft.?( Was denkt ihr, wie lange kann das noch mit den Preiserhöhungen gut gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 5 Jahren eine Submariner z.B. 11.000 Euro kosten soll und es immer so weitergeht.:grb:

Wie ist eure Meinung dazu? :op:

Artur
13.12.2012, 20:20
Der Markt regelt den Preis...

NOmBre
13.12.2012, 20:23
Alles ist möglich. Preisreduzierungen gibts bei Rolex bestimmt nicht!

Wo ist eig. meine Glaskugel hin?!:weg:

Navigator1337
13.12.2012, 20:23
Solange es Leute gibt, die bereit sind den aufgerufenen Preis zu zahlen :ka:
Persönlich finde ich die aktuellen Preise für ne Submariner, egal ob 5 oder 6stellig, schon fragwürdig.

thegoat
13.12.2012, 20:37
Die Glaskugelsprüche sind echt so nervig...

Zu den Preisen: Rolex ist immer noch preiswert verglichen mit der Konkurrenz. Also in ein paar Jahren fünfstellig für ne Sub? Sehr wahrscheinlich.

TheLupus
13.12.2012, 20:40
Für Stahl wird bei anderen Marken mehr verlangt und es wird trotzdem gekauft.

Zur Zukunft: Am 21.12.2012 geht die Welt unter.

Vintage George
13.12.2012, 20:42
Normaler wäre es wenn die Sub bereits heute 11k kosten würde!

DS-XELOR
13.12.2012, 20:49
Ich kann mich noch an einen Heizölpreis von 25 Pfennig erinnern (bei 14 Prozent Märchensteuer ). Heute kostet es 1 Euro und wird bezahlt.Solange gekauft wird, wird Rolex Uhren herstellen.

Und sollte dies eines Tages nicht mehr der Fall sein, ist entweder die Welt untergegangen, der Sieg des Sozialismus doch noch errungen worden, oder der Laden wurde schlicht und einfach wegen Reichtum geschlossen :D .

arthur030
13.12.2012, 20:50
Interessante Meinungen !:gut: Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer so weitergeht. Viele Käufer die sich heute gerne eine Rolex zulegen, werden es sich bald nicht können und ausscheiden. Somit müsste die Nachfrage eigentlich zurückgehen ?!8o

ehemaliges mitglied
13.12.2012, 20:53
Ich kann mich noch an einen Heizölpreis von 25 Pfennig erinnern (bei 14 Prozent Märchensteuer ). Heute kostet es 1 Euro und wird bezahlt.Solange gekauft wird, wird Rolex Uhren herstellen..

Mit dem Unterschied, dass die Notwendigkeit des Heizölkaufs sicher größer ist als die des Rolexkaufs.

thegoat
13.12.2012, 20:55
Mit dem Unterschied, dass die Notwendigkeit des Heizölkaufs sicher größer ist als die des Rolexkaufs.

Bist du dir da ganz sicher?

Chefcook
13.12.2012, 20:58
Das Rolex günstiger als die Konkurrenz ist, bezweifle ich ganz stark. Rolex ist keinesfalls vergleichbar mit der teureren "Konkurrenz", wie Blancpain, Audemars Piguet, Patek usw., weder, was die Stückzahlen noch was die Exklusivität angeht.
Im Vergleich zu gleichwertigen Mittelklasseuhren ist Rolex schon heute eher teuer.

Navigator1337
13.12.2012, 20:58
Mit dem Unterschied, dass die Notwendigkeit des Heizölkaufs sicher größer ist als die des Rolexkaufs.

Das sowieso.
Eine Referenz bei Rolex wird jahrelang vertrieben, einmalige Kosten für die Entwicklung, und dann immer schön den Preis hochdrehen. Ob man das mitmacht oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Wolnex
13.12.2012, 21:01
Dieses Phänomen, hier aufgezeigt an der Preispolitik von Rolex, ist in allen Bereichen der Wirtschaft zu finden.
Bereits 2008 war dieses Spiel im Prinzip zu Ende, wir befinden uns seit dem in einer künstlichen Verlängerung.
Wie lange dieser Zustand aufrecht erhalten werden kann, kann Dir vermutlich niemand sagen.
Mehr sage ich dazu nicht, da es sonst sehr politisch wird ;)

miloje
13.12.2012, 21:04
Das Rolex günstiger als die Konkurrenz ist, bezweifle ich ganz stark. Rolex ist keinesfalls vergleichbar mit der teureren "Konkurrenz", wie Blancpain, Audemars Piguet, Patek usw., weder, was die Stückzahlen noch was die Exklusivität angeht.
Im Vergleich zu gleichwertigen Mittelklasseuhren ist Rolex schon heute eher teuer.


das sehe ich genau so.

Rolex ist quasi Kult oder auch ein 'Sprache' die jeder versteht. Das wird sein.

Und macht es dabei noch irgendwie sympathisch.

Für meinen Geschmack sind die neueren 6-stelligen jedoch schon ziemlich unschön geworden.

löwenzahn
13.12.2012, 21:06
Klar wird die Sub in ein paar Jahren einen 5-stelligen Eurobetrag kosten. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Verglichen mit anderen Luxus Uhrenmarken ist Rolex preiswert. Schon mal geschaut, wieviel eine 3 Zeiger Patek kostet?

Die Welt geht am 21.12.2012 nicht unter, genausowenig wie sie an den anderen prognostizierten Terminen untergegangen ist.

LG

Michael

miloje
13.12.2012, 21:11
Rolex ist Qualität, jedoch wie jedes Massenprodukt nicht mehr allzu Exklusiv.

AndreasL
13.12.2012, 21:15
Wie war es in der Vergangenheit? Konnte es sich einer in 1970 vorstellen?

http://www.oysterinfo.de/ge/specials/preisentwicklung/index.php

Sportarzt
13.12.2012, 21:20
So sehr ich die Marke auch mag, preislich finde ich sie deutlich zu hoch positioniert. Entweder die Stückzahl senken, dann ist der Preis gerechtfertigt oder aber den Preis senken um für den Massenmarkt interessant zu bleiben....andererseits kaufen wir es ja alle trotzdem. :D
Nichts desto trotz, >5k für eine Drei-Zeiger Uhr ?! Da muss man die Kohle schon über haben um sie so rauszuhauen und die Anzahl derer die das können dürfte in Zukunft wohl eher kleiner werden - also kaufen, so lange man noch kann ;)

Enzo
13.12.2012, 21:20
Was Stückzahl bzw. Exklusivität anbelangt denke ich, dass Service, Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger sind. Insofern ist der zur Zeit hohe preisliche Abstand zu den noch teureren Marken (Audemars usw.) zumindest in diesem Ausmaß wohl kaum gerechtfertigt.

Und da die Nachfrage aus Asien (v. a. China) weiter steigt, ist da sicher beim Preis noch Luft nach oben.

kaiserfranz
13.12.2012, 21:26
Es gibt nur eine Richtung - nach oben....

arthur030
13.12.2012, 21:33
Was Stückzahl bzw. Exklusivität anbelangt denke ich, dass Service, Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger sind. Insofern ist der zur Zeit hohe preisliche Abstand zu den noch teureren Marken (Audemars usw.) zumindest in diesem Ausmaß wohl kaum gerechtfertigt.

Und da die Nachfrage aus Asien (v. a. China) weiter steigt, ist da sicher beim Preis noch Luft nach oben.

Genau das ist es doch! Was passiert wenn der Markt in Asien schwächer wird? Macht es dann unseren Markt und unsere Preise kaputt?

Sportarzt
13.12.2012, 21:38
Ich denke, die Preise werden eher runter gehen WEIL im Moment eine so hohe Nachfrage da ist, dass die aktuellen Modelle auch in 20-30 Jahren noch in großer Stückzahl auf dem Vintage-Markt sein werden. Erst die Knappheit lässt in meinen Augen die Preise so explodieren...
Just my two cents...

Enzo
13.12.2012, 21:40
Genau das ist es doch! Was passiert wenn der Markt in Asien schwächer wird? Macht es dann unseren Markt und unsere Preise kaputt?

Ich glaube, dass der asiatische Markt noch weit unter seiner "Sättigungsgrenze" liegt ... . Zumindest für die nächsten paar Jahre dürfte das so weitergehen ... .

miloje
13.12.2012, 21:59
Ich denke, die Preise werden eher runter gehen WEIL im Moment eine so hohe Nachfrage da ist, dass die aktuellen Modelle auch in 20-30 Jahren noch in großer Stückzahl auf dem Vintage-Markt sein werden. Erst die Knappheit lässt in meinen Augen die Preise so explodieren...
Just my two cents...

Die offiziellen VK Preise gehen runter? Wenn sie nicht steigen würden, wäre das quasi im Laufe der Zeit mit Fallen gleichzusetzen. Aber daran glaubt doch keiner.

Mich würde interessieren ob die bereits aktuelle Übersättigung dazu führen könnte, dass das Image der Marke sinkt und die damit verbundenen Absatzzahlen fallen, und ebenso die Preise auf dem Vintage Markt beeinflusst. Diese möglicherweise auch nach oben hin.

Drehen solche Firmen nicht 100% analytisch und wasserfest an der Preisschraube? Nach dem Moto 4 statt 5 zum gleichen Preis und wer sichs leisten kann ist dabei!
Ich denke, dass nur durch (noch) höhere Preise eine gewisse Exklusivität gewahrt bleibt.

Was verstehen den 90% aller Rolex Träger von Uhren? Ich denke nicht allzuviel. Die kennen i.d.Regel noch Omega und das sonstige Zeug aus der Auslage des Konzis.

ROLEX spricht international und ist eben offiziell anerkanntes Zahlungsmittel in der ganzen Welt. Das ist doch der Punkt, richtig?

Sportarzt
13.12.2012, 22:06
Ich denke auch eher an die Preise auf dem Graumarkt und insbesondere die Vintagemodelle, deren Preis sich ja zu 99% aus ihrer Exklusivität ergibt. Und die wird in Zukunft eben nicht mehr in dem Ausmaß gegeben sein, wie z.B bei AP oder Patek...

Dunki
13.12.2012, 22:09
Die Preise werden weiter steigen so lange
A) die Anfrage aus Wachstumsstaaten wie China etc weiter wächst
B) die Inflation weiter zunimmt

Koenig Kurt
13.12.2012, 22:50
Interessante Meinungen !:gut: Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer so weitergeht. Viele Käufer die sich heute gerne eine Rolex zulegen, werden es sich bald nicht können und ausscheiden. Somit müsste die Nachfrage eigentlich zurückgehen ?!8o

1970 kostete eine 1675 800.- DM, die Day-Date meines Onkels 4000.- DM.

Mein Vater antwortet auf meine Frage, warum er damals nicht zumindest eine 1675 gekauft hat, dass er dafür kein Geld hatte.

Es ist ein Irrglaube, dass Rolexe mal zur Grundversorgung gehörten, gehören sollten oder gehören. Egal, wie viel sie kosteten. 1997 kostete eine 16710 um die 5000.- DM, der Nachfolger heute schon um die 7000.- EUR. Wo blieb Dein Aufschrei nach Grundversorgung innerhalb dieses Zeitraums? Und ich bezweifle, dass ROLEX in diesem Zeitraum weniger verkauft hat als zuvor. Im Gegenteil.

Jeder Mensch kann auch ohne Rolex überleben.

Beste Grüße,
Kurt

AndyS
13.12.2012, 23:12
.....ich erachte eine Prognose diesbezüglich gerade in der jetzigen Weltwirtschaftslage als sehr schwierig !

Habe mich gerade heute mit einem befreundeten Oldtimerhändler unterhalten ( dieser Markt verhält sich meiner Meinung nach ungefähr proportional zu Rolex ) :
Wir haben festgestellt , dass es eine Tatsache ist, dass der Wunsch "Besitz eines eigenen Autos" bei der Generation der um-die-20-jährigen gerade fast unbemerkt VÖLLIG AUS DEM FOKUS VERSCHWINDET .....
Aufgrund von gestiegenen Lebensunterhalts-/ Autokosten ziehen viele dies im Vorfeld schon garnicht mehr in Betracht . Sobald sie in Ballungszentren mit genügend Alternativen aufwachsen besteht auch fast keine Notwendigkeit mehr die laufenden Kosten für ein Stehzeug zu finanzieren..
Sicher ist, dass diese Zielgruppe mit Sicherheit NICHT DIE IST, welche sich mit Mitte 30 also ca. 2025 dann den Wunsch nach dem "Auto aus Ihren Kindertagen" als 2tWagen erfüllen wird . vor allem : WAS SOLLEN SIE DANN KAUFEN Einen "Erstserien SMART oder ein altes Elektromobil der Ersten Serien ??????
Ob WIR dann mit knapp 60 immer noch die MUSTANGS , CORVETTES ( deren Preise momentan auch gerade nur den steilen Weg nach oben kennen ) kaufen erachten wir als höchst fragwürdig .....
Da wir beide auch ROLEX Sammeln haben wir uns garnicht getraut das allmähliche Verschwinden "Der guten Alten Armbanduhr aus dem Strassenbild" in Verbindung mit dem Siegeszug der Smartphones hier gedanklich weiter zu führen............

In diesem Sinne .....
:op:

nominator
13.12.2012, 23:43
In welchem Land Europas ist das Wetter sprichwörtlich am schlechtesten? In England.
Roadster fährt man bei gutem Wetter. Wo wurden Roadster erfunden? In England. Wo gibt es die meisten? In England.

Ein moderner Gebäudekomplex wird gebaut und die Wohnungen verkauft. 100 Wohnungen, davon 5 Penthäuser, die das dreifache dessen pro Quadratmeter kosten, was sonst zu bezahlen ist. Welche Wohnungen werden in der 1. Angebotswoche verkauft? Richtig, die 5 Penthäuser. Am Ende bleiben 20 Wohnungen wegen Überteuerung unverkauft, aber die Nachfrage nach 30 weiteren Penthäusern konnte nicht befriedigt werden.

Opel bricht ein. Dabei sind die Autos gar nicht so schlecht und günstig angeboten.
Porsche ist überteuert, lebt aber glänzend. Wo ist die Logik?

Bei Uhren ist es genau so - eine Rolex braucht keiner, aber wollen viele, quasi der Porsche am Handgelenk. In dem Maße, in dem in Europa die Mittelschicht abgebaut wird, entsteht sie in Asien und Südamerika neu. Warum sollte Rolex die Uhren günstiger machen? Wenn es einmal in die "falsche" Richtung geht, ist die Abwärtsspirale schwer aufzuhalten. Wünschen wir uns das? Bestandsschutz ade?

Die Produkte der Luxusklasse werden immer gehyped - der Krieg ernährt den Krieg.
Ehe ich mir für 1,5% ein Jahr lang Festgeld binde, kaufe ich mir lieber eine 5stellige, da habe ich mehr davon.

Gruß,
Ralph

tolle-dinge-2008
13.12.2012, 23:54
:gut: außer dass meine nächste eine 6-stellige wird. Solange sie noch bezahlbar sind. ;)

mephisto_4711
14.12.2012, 00:01
manche produkte werden aber einfach verschwinden und ich denke das koennte armbanduhren treffen....taschenuhren hat es ja schon getroffen....was ist mit filofax...papier zeitungen/zeitschriften...viele junge menschen wollen keine armbanduhr...wozu auch, die uhrzeit ist doch auf dem handy....
das gleiche trifft vielleicht auch auf schreibgeraete, feuerzeuge, wenn keiner mehr raucht, zu....und es gibt bestimmt noch x produkte die bei der jugend nicht ankommen und die sie nie haben wollen/werden....

Frank

Koenig Kurt
14.12.2012, 00:07
Meine Rede.

Darum finde ich auch all das Wertanlagegeschwätz bei Vintage-Uhren so erheiternd. Solange wir noch leben, das geld und die Muße dafür haben, wird für eine Handaufzugs-Daytona ordentlich bezahlt werden, und wenn wir jetzt die Asiaten ordentlich anfüttern, vielleicht noch etwas länger. Aber in 20, 30 Jahren kann das wieder eine popelige Stahluhr mit Plastikglas und Handaufzug sein. Nicht mehr zeitgemäß. Und wir im Altenstift, auch nicht mehr zeitgemäß.

So, wie Andy schrieb. Und ich auch schon des Öfteren. Erfreuen wir uns daran, aber darauf setzen würde ich nicht.

Hypophyse
14.12.2012, 00:30
Als reinen Träger, der Spaß an den Uhren hat interessiert mich das nur insoweit, als dass die Listenpreise aktueller Modelle meinen jährlichen Gehaltserhöhungen mittlerweile merklich davonlaufen. Eine schnöde Yacht-Master oder Daytona um fast 10 k fordert das Bauchgefühl ob der Verrücktheit, zuschlagen zu wollen nunmal heraus. Um die Hälfte mehr gibt's außerdem aktuelles Edelmetall in gutem Zustand.

Was Vintage betrifft, so juckt mich eine Veränderung wenig. Was ich habe mag schwanken, ein Verkauf steht aber ohnehin nicht zur Diskussion. Selbst wenn es sich um eine Blase handeln sollte, wär's also egal. Nicht realisierte Gewinne sind schließlich keine. Mit etwas Verantwortungsbewusstsein kauft man Uhren ausschließlich von mittel- bis langfristig nicht benötigtem Spielgeld. Wer anders vorgeht, handelt fahrlässig.

Kurzum, weniger rechnen, mehr genießen! :dr:

miloje
14.12.2012, 01:01
Die Prognose, denke ich, ist dass der allgemeine Rolexhype abnimmt und die aktuell produzierten Modelle keine Wertsteigerung erfahren werden. (' keine Wertanlage', wie manch einer vielleicht versucht sein Gewissen mit zu beruhigen)

Ganz gleich ob sich nachfolgende Generationen dafür interessieren.

Jeder Hype nimmt irgendwann wieder ab und ich denke, dass das bei Rolex unabhängig des derzeitigen Preises stattfinden wird.

Die heute produzierten, ausladenden Automaten landen aber vermutlich wie hier schon erwähnt, in ein paar Jahren in Händen von Menschen die zu ihrer Jugendzeit Sprüche wie:

'was Lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex' nicht gehört haben und auch nie einen Steve McQueen oder Paul Newman Film gesehen haben, daher fällt meine Prognose sogar noch pessimistischer aus... Wenn unsere Generation dahinschwindet, juckt Rolex vermutlich kaum noch jemanden -- im Vergleich zu heute.

bullibeer
14.12.2012, 07:35
Das haben die vor 10 Jahren bestimmt auch gesagt.. kann nicht weiter gehen...

Glaube auch mit dem was kommt.. muss mal Schluss sein... who know's?

ehemaliges mitglied
14.12.2012, 07:52
Ich mag diesen philosophischen Thread:

Hat Rolex sich etwa in den letzten Jahrzehnten "zu Tode" gesiegt?

Die Preise im Luxus- und Kunstsegment werden gerade aufgrund der Krisen (Griechenland usw.) überproportional anziehen. Ne Sub wird in spätestens 5 Jahren auch einen 5-stelligen LP haben. Das ist sicher!

fib
14.12.2012, 08:13
Wie heist es so schön: Billiger wirds nimmer.
Bin ebenfalls der Meinung das es immer Leute geben wird die für das was sie wollen das benötigte Geld locker machen werden - oder einfach nur ausgeben.
Wie alle hier kann auch ich von meinen Uhren behaupten das diese durch die Bank mit zum Teil erheblich weniger Geldeinsatz gekauft wurden als sie nun wert sind oder erbringen würden.

Wie es allerdings in der Zukunft letztendlich aussehen wird: who knows? Vieleicht brauchen wir die Dinger mal als Naturaltauschmittel.

WUM
14.12.2012, 08:26
der Markt wird sich weiter spezialisieren...DD gibts wie Sand am Meer +- 4k für ne einigermassen gute....DD mit Band +- 7k .... DD mit original Band und Stella....???? was gefragt wird wird gezahlt....als Beispiel....


Gruss



Wum

RBLU
14.12.2012, 09:46
Das Rolex günstiger als die Konkurrenz ist, bezweifle ich ganz stark. Rolex ist keinesfalls vergleichbar mit der teureren "Konkurrenz", wie Blancpain, Audemars Piguet, Patek usw., weder, was die Stückzahlen noch was die Exklusivität angeht.
Im Vergleich zu gleichwertigen Mittelklasseuhren ist Rolex schon heute eher teuer.

Glaube ich nicht:

1) Es gibt einfach mehr Rolex Sammler. Einige Vintage-Rolexmodelle sind recht selten und damit exklusiv.Der Wiedererkennungswert von Rolex ist sehr hoch, höher als AP. Damit ist Rolex auch für den unkundigen Sammler interessant.

2) Rolex baut eben gute Uhren: Es sind die robustesten, genausten und langlebigsten Uhren! AP, Blancpain, PP können trotz Exklusivität da nicht mithalten. Ich kenne überraschend viele Sammler, die AP, PP etc besitzen, aber nur mit einer Rolex im Alltag herumlaufen.


Gruß,
Bernard

The Rolex Prince
14.12.2012, 10:07
Wie hat meine Oma schon immer gesagt:

Nicht der, der Waren zu überhöten Preisen verkauft ist dumm, sondern der sie kauft ......

Aber Luxus ist gefragt wie nie zuvor, egal um welchen Artikel es sich handelt.

Jeder der es sich leisten kann will exklusive Dinge die für die Masse unerreichbar bleiben.

fmho
14.12.2012, 11:36
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, in Shanghai in einem Rolex-Store zu sehen, wie die Asiaten einkaufen:

Laden betreten, in kurzer Zeit 3 Boxen eingesacken und wieder raus zur Limousine. Das Spiel wiederholte sich in kurzer Zeit mit dem nächsten Käufer...

Während wir über die Stahlpreise jammern, wird dort gekauft - und zwar aus Gold und mit Steinchen besetzt ;)

Sette
14.12.2012, 11:51
Das haben die vor 10 Jahren bestimmt auch gesagt.. kann nicht weiter gehen...
Jaja, das wart aber mit ziemlicher Sicherheit auch schon ihr hier :supercool:

florianw
14.12.2012, 12:07
Jeder Mensch kann auch ohne Rolex überleben.

Beste Grüße,
Kurt


NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!

Yachtmaster16622
14.12.2012, 17:11
Interessanter Thread, gerade erst entdeckt.

Zur Frage der weiteren Preisentwicklung sollte man die alten Preislisten zu Rate ziehen. Wenn man sieht, wie sich die Preise z. B. seit den 80er Jahren entwickelt haben, kann man getrost davon ausgehen, dass es so weitergehen wird. Wirtschaftliche Einbrüche führten in der Regel maximal dazu, dass mal eine etwas längere Pause zwischen zwei Preiserhöhungen lag und diese dann auch etwas moderater ausfielen. Preise senken: never ever!

Allerdings ist als Indiz einer gewissen Marktsättigung festzustellen, dass früher die Rolex-Dichte unter den Prominenten höher war. Wenn man z. B. aufmerksam die Sportteile verschiedener Zeitungen verfolgt, stellt man fest, dass die Rolex an den Handgelenken der Sportler, Fussballtrainer und Funktionäre deutlich geringer vertreten ist als früher. Trotz Aufblähung mancher Modelle von Rolex auf 42 bis 44 mm haben diese es nicht wirklich geschafft, den AP Offshore-Modellen oder großen Hublot-Modellen paroli zu bieten.

Zur Frage, ob sich Rolex zu Tode gesiegt hat, kann man diese Frage eindeutig bejahen. Rolex ist mittlerweile zu einer Mittelklasse-Uhr herabgesunken, was ich allein schon daran festmachen kann, dass in meinem Büroumfeld (im nicht gerade mit tollen Gehältern gesegneten öffentlichen Dienst) viele Leute eine Rolex tragen (allesamt Stahlmodelle wie Sub, GMT, Ex I+II und auch D 116520). Und es handelt sich hier gesichert nicht um Fakes. Wer sich also von der Masse absetzen will, braucht entweder Goldmodelle oder wechselt einfach mal die Marke. Allerdings war es ja das erklärte Ziel von Hans Wilsdorf, eine sehr gute, wasserdichte Armbanduhr für jedermann zu bauen. Spätestens seinen Nachfolgern in Genf ist dies mittlerweile sehr gut gelungen.

Aber das soll alles unseren Spaß an den technisch immer noch sehr guten Uhren nicht trüben. Deshalb: An einer Rolex führt auf Dauer kein Weg vorbei. :dr:

Viele Grüße aus der verregneten Stadt an der Düssel sendet Euch

Ed:winkewinke:

Chefcook
14.12.2012, 17:29
Glaube ich nicht:

1) Es gibt einfach mehr Rolex Sammler. Einige Vintage-Rolexmodelle sind recht selten und damit exklusiv.Der Wiedererkennungswert von Rolex ist sehr hoch, höher als AP. Damit ist Rolex auch für den unkundigen Sammler interessant.

2) Rolex baut eben gute Uhren: Es sind die robustesten, genausten und langlebigsten Uhren! AP, Blancpain, PP können trotz Exklusivität da nicht mithalten. Ich kenne überraschend viele Sammler, die AP, PP etc besitzen, aber nur mit einer Rolex im Alltag herumlaufen.


Gruß,
Bernard

Ich verstehe jetzt irgendwie überhaupt nicht, was das mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe?
Zum Wiedererkennungswert habe ich gar nichts gesagt, zur Robustheit auch nicht!?

Blancpain, AP und Patek sind eben KEINE Rolex-Konkurrenz, wie ich schrob.
Die sind schlicht eine Klasse darüber und entsprechend seltener.

Enzo
14.12.2012, 19:53
Kommt drauf an, was man sucht bzw. braucht. Patek und auch die meisten Blancpain (außer z. B. der Fifty) würde ich eher dem Dresswatch-Segment zuordnen, da hinkt der Vergleich zumindest mit den Rolex-Sporties wohl etwas.

Und wieso eine AP fast das 2-fache einer vergleichbaren Rolex kosten soll, kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen. Da sieht gerade die Sub doch wirklich wie ein Schnäppchen aus.

jagdriver
14.12.2012, 23:31
Ich verstehe jetzt irgendwie überhaupt nicht, was das mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe?
Zum Wiedererkennungswert habe ich gar nichts gesagt, zur Robustheit auch nicht!?

Blancpain, AP und Patek sind eben KEINE Rolex-Konkurrenz, wie ich schrob.
Die sind schlicht eine Klasse darüber und entsprechend seltener.

Exakt!:gut:

Gruß
Robby

ralf antonius
15.12.2012, 00:07
Glaube ich nicht:

1) Es gibt einfach mehr Rolex Sammler. Einige Vintage-Rolexmodelle sind recht selten und damit exklusiv.Der Wiedererkennungswert von Rolex ist sehr hoch, höher als AP. Damit ist Rolex auch für den unkundigen Sammler interessant.

2) Rolex baut eben gute Uhren: Es sind die robustesten, genausten und langlebigsten Uhren! AP, Blancpain, PP können trotz Exklusivität da nicht mithalten. Ich kenne überraschend viele Sammler, die AP, PP etc besitzen, aber nur mit einer Rolex im Alltag herumlaufen.


Gruß,
Bernard

Genau so sieht`s aus. Solange Rolex diese Qualitäten beibehält, ist alles in Ordnung. Und sie müssen sogar die Preise erhöhen, um die Exklusivität zu waren.

tolle-dinge-2008
15.12.2012, 14:37
:gut:

Rolex hat sich in all den Jahren einen gewissen Ruf aufgebaut, welcher auch einige Krisen überstehen wird. Und nur weil es für die Mittelschicht schwieriger wird, sich eine Rolex zu leisten, wird dies den "guten" Ruf von Rolex doch nur weiter ausbauen. Qualität vereint mit Exklusivität = haben wollen! Es ist immer der Luxus nach dem man strebt, das fast unerreichbare und hat man es erreicht, dann kommt die nächste Stufe. Und in jeder Krise bekommen Sachwerte eine immer höhere Wertstellung. Rolex wird also immer eine gute Investion bleiben. Zumal im Gegensatz zum Auto die Unterhaltskosten niedriger ausfallen und der Werterhalt deutlich höher ist.

Cleanerco.
15.12.2012, 20:16
Rolex plaziert langsam aber stetig seine neuen Modelle in immer höheren Preisregionen. Für die Leute die keine 10K€ fürne Stahluhr ausgeben wollen bleiben ja noch die Tudor Modelle aus dem Hause Rolex..

COMEX
15.12.2012, 20:35
Wenn diese Forum geschlossen wird, weil kein Traffic mehr vorherrscht, hat Rolex die Grätsche gemacht.
Das wird allerdings noch sehr lange dauern, also letzteres.

Ich feiere jetzt mit meinen asiatischen Oldtimer- und Vintageuhrenfreunden den 3. Advent. Gan bei!

peterrlx
15.12.2012, 20:36
Ich finde, dass man mit einer Rolex und den damit verbundenen Deinstleisungen der Uhrmacher wirklich etwas Tolles erwirbt. Ich glaube auch daran, dass die Preise noch steigen. Müssen sie aber nicht. Auch wenn eine Rolex, die ich heute für 10.000 EUR erwerbe, bald mal weniger erbringen sollte, dann ist das egal. Habe ja nicht 100% meiner Werte in Uhren angelegt, und wenn die 10.000 EUR-Rolex nur noch 5.000 "EUR" bringt/brächte, wer weiß, ob man dann noch in EUR rechne, usw. usf.

ralf antonius
15.12.2012, 20:48
Für die Leute die keine 10K€ fürne Stahluhr ausgeben wollen bleiben ja noch die Tudor Modelle aus dem Hause Rolex..

... ist aber eben keine Rolex ;)

scholli
15.12.2012, 21:00
Hallo Leute,

wie schon erwähnt bin ich leidenschaftlicher Rolexsammler =). Trotzdem mache ich mir Gedanken über die Zukunft.?( Was denkt ihr, wie lange kann das noch mit den Preiserhöhungen gut gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 5 Jahren eine Submariner z.B. 11.000 Euro kosten soll und es immer so weitergeht.:grb:

Wie ist eure Meinung dazu? :op:

Irgendwann könnte Schluss sein mit den Preissteigerungen in Euro, tippe auf die nächste Währungsreform...:bgdev:

arthur030
16.12.2012, 10:58
Also denkt ihr, dass es zwar weniger Käufer in der Mittelschicht geben wird und dafür der gewollte Umsatz durch die restlichen Käufer mit Preiserhöhungen erwirtschaftet wird?:op:

RBLU
16.12.2012, 11:38
Also denkt ihr, dass es zwar weniger Käufer in der Mittelschicht geben wird und dafür der gewollte Umsatz durch die restlichen Käufer mit Preiserhöhungen erwirtschaftet wird?:op:

Ja, klar!

Man muss die "globale" Mittelschicht betrachten: Wenn hier in Deutschland die Mittelschicht verarmt (aus was für Gründen immer), dann gibt es anderswo auf der Welt aufblühende Käuferschichten...
Immer steigenden Produktionszahlen demonstrieren immer größer werdende Abnehmerschichten.

Für die verarmte deutsche Mittelschicht gibt es ja die Möglichkeit Vintageuhren oder unbeliebte Gebrauchtmodelle zu erstehen. Wenn es unbedingt darum geht eine Rolex am Arm zu haben , dann fängt der Spass bei ca. 3000 Euro an.

Wie bereits von Kurt erwähnt gibt es kein Grundversorgungsanrecht auf Rolexuhren. Aber das wird vielleicht noch kommen!:)

Gruss,
Bernhard

Anton2004
16.12.2012, 12:45
Interessante Diskussion

:op: aber in meinen Augen nicht immer realitätsbezogen. Rolex ist und bleibt ein Luxusprodukt. Nach meinen Erfahrungen können sich sicherlich 95% der Bevölkerung nicht vorstellen mehr als 100 bis 150 € für eine Uhr auszugeben. Dass das Design ankommt, sehe ich täglich an den Plaste-Modellen meiner Schüler. Obwohl diese so gut wie alle ein Handy haben, tragen ~ 1/2 nach wie vor eine Uhr am Handgelenk.
Solange Rolex - wie andere Marken auch - den Status eines Luxusproduktes haben, wird die Nachfrage bleiben und der Preis - mal mehr mal weniger stark - steigen. Der Wunsch der Menschheit nach dem "Besonderen" - auch wenn es nur gefühlt ist - bleibt.

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 13:25
Hallo Leute,

jetzt wurde hier schon viel an Diskussionsstoff besprochen, was an sich ja auch sehr interessant ist aber mal ehrlich wann denkt Ihr denn wann z.B. so ein Nachfolger der 114060 (no date) rauskommt/rauskommen könnte?
Ich rede nicht von marginalen Veränderungen, wie z.B. was das Werk anbelangt(siehe 14060--->14060m), sondern für jeden ersichtliche Veränderungen wie z.B. ein komplett neues Modell.

Gruß Koko

Joni123
16.12.2012, 13:30
20 Jahre ;)

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 13:51
20 Jahre ;)

Ja gut bis dahin kann ich ja dann für das neue Modell sparen :D und die 114060 zusätzlich verkaufen, vielleicht kommt man dann auch den Preis der neuen Sub "1114060"?

Danke für die Info :)

arthur030
16.12.2012, 13:52
Ja gut bis dahin kann ich ja dann für das neue Modell sparen :D und die 114060 zusätzlich verkaufen, vielleicht kommt man dann auch den Preis der neuen Sub "1114060"?

Danke für die Info :)

Komplett das falsche Thema ... :op: Mach doch ein eigenes auf.

miloje
16.12.2012, 20:13
Der Wunsch der Menschheit nach dem "Besonderen" - auch wenn es nur gefühlt ist - bleibt.

Das ist doch die Frage: Wann fühlt man sich mit einer Rolex noch besonders?

Wenn eine Sub 10.000,- kostet oder bereits 20% der Bevölkerung, inkl. dem Tankstellenverkäufer bereits eine tragen?

miloje
16.12.2012, 20:40
Die 50 Jährige Kleidungs-Fach-Verkäuferin im P&C hat wahrscheinlich eine von Ihrem Gatten geschenkt bekommen.

Ihr Mittdreißiger- Junggesellen Kollege, zwei Etagen Tiefer bemüht sich allerdings schon stets seinen Arm waagerercht zu halten, damit seine Submariner Bj.2008 auch nicht übersehen werden kann.

Unterstelle ich also beiden, dass sie von Tuten&Blasen keine Ahnung haben, zumindest jedoch von einer der beiden Tätigkeiten, läuft es für mich als allgemein Uhreninteressierten und Liebhaber darauf hinaus, das lediglich ein Image aufrecht erhalten werden soll.

Das bedeutet wohl kaum... aaahhh Faszination, Schweizer Präzisionsuhr, eher wohl: ''Ich kann auch, ich werde auch, ich bin auch.....'

So, und weil mittlerweile schon soviele Können und Wollen, müssen Sie im Laufe der Zeit auch immer mehr 'Können-Wollen' , nämlich 'Zahlen'

Absatz pendelt sich automatisch wieder ein, die Auslese geht weiter, Rolex rettet sich selbst vorm Massenwahn seiner Fans... Schritt für Schritt.

Die Herren bei Rolex mit den spitzen Bleistiften sind uns im kalkulieren um Jahre voraus und wissen was wir nie erfahren werden oder auch brauchen.

Nämlich Salopp, wie der Laden laaangfristig am besten läuft.

Kennt sonst jemand einen Uhrenhersteller, dessen Preise derart angezogen wurden?

Und in einem gebe ich meinen Vorrednern absolut Recht: Solange einer zieht und der Rest springt, wird es endlos so weitergehen.

Das schöne ist... das die jetzigen Uhren dadurch eher weniger an Wert verlieren werden.

The Rolex Prince
17.12.2012, 11:48
Die Dame beim P&C glaube ich zu kennen, und glaube mir, Sie hat nicht nur eine Rolex.............
Ihr Lebensgefährte ist, wie man so schön sagt, mega gesattelt (sehr wohlhabend),und Ihre Anstellung bei P&C ist mehr als Beschäftigungstherapie zu verstehen.

miloje
17.12.2012, 12:51
darum ging es mir auch garnicht. Ich gönne jedem seine Uhr. ( Woher weißt du eigentlich welchen P&C ich meine? >OT)

Anton2004
17.12.2012, 13:09
Die Frage, wann ich mich mit meinen Rolex-Uhren "besonders" fühle, ist einfach zu beantworten :D Solange, wie sie für mich besonders sind.

Ich kann mir - wenn nichts dazwischenkommt - eine Uhr im Preisrahmen einer GMT II pro Jahr leisten. Die beiden Kronen, die mir gefallen, habe ich und ob/wann eine dritte kommt, bleibt abzuwarten.
In meinem beruflichen Umfeld bin ich der EINZIGE, der so "bekloppt" ist und so viel Geld für eine Uhr ausgibt - in meiner Familie incl. entfernterer Verwandschaft ebenso.
Was ein mir Unbekannter am Arm trägt :ka: interessiert mich nicht. Dass die Leute, die ich über mein Uhrenhobby kennengelernt habe, mehr und/oder teurere Uhren haben, ändert an meinem "Besonders-Gefühl" nichts.
Andere Leute fühlen sich gut, wenn sie Unsummen im Autohaus, im Schuhladen oder sonstwo lassen und alle haben dabei das Gefühl "besonders" zu sein.

arthur030
17.12.2012, 13:47
Genau wie Anton es sagt, es sollte einem egal sein, was andere von einem denken! Viele von uns haben ein solche Uhr nach besonderen Ereignissen um Leben gekauft und diese zeige uns das Wichtigste, was wir auf dieser Welt besitzen, unsere Zeit!!!! Dies ist nur ein Grund, warum eine solche Uhr für jemanden etwas besonderes sein kann... Ich schaue anderen Leuten aufs Handgelenk, nicht weil ich neidisch bin sondern einfach mal sehen will was deren Geschmack ist.

Preiserhöhung hin oder her :-) solange ich kann, werde ich mein Sammlung ergänzen, denn es gibt noch soviel tolle Modelle von Rolex.... Wenn man sich wirklich den Preisverlauf der letzten 40 Jahre anschaut, sieht man das es immer nach oben ging. :)

prosecco
17.12.2012, 15:04
Eine Uhr ist heute schon völlig überflüssig, wo wir auch hinschauen sie umgeben uns. Ich habe viele Jahre keine getragen und nie vermisst,obwohl ich sie immer mochte. Für mich sind sie Sammelobjekt, Zeitzeugen, Schmuck und einfach schön.
Ob die Uhren wertvoll bleiben? Ich denke schon! Frauen haben allesmögliche an Ascessoires, Männer eigentlich nur ihre Uhren als Schmuck.
Und ob ich mein Geld bei irgendeiner Aktienanlage oder in einem Immobilienfond verbrenne oder bei Uhren vernichte ist doch Wurscht.


Mehr als 75 Jahre werde ich wahrscheinlich nicht auf diesem Planeten verweilen, ich habe immer im "Hier und Jetzt" gelebt und mir ging es gut damit. Jedoch mein Geld für kurzlebige Güter in Möbelhäusern, küchenstudios, Polyesterteppiche oder billigelektronik rauszuschmeißen ist mir fremd.

PhilR
17.12.2012, 15:43
Aber es gibt ja noch Angebot und Nachfrage. Also es werden ja ständig Uhren produziert. Diese kommen teilweise wieder auf den Zweitmarkt. Wenn jetzt viele ihre Uhr/Uhren auf dem Zweitmarkt anbieten kann das natürlich zu einem Preisrückgang führen.
Was ich auch interessant finde, die Daytona neu wurde eigentlich immer über Liste gehandelt. Mit der letzten Preiserhöhung ist die Differenz auch kleiner geworden. Wenn Rolex dann nochmal anhebt kann es auch sein, dass bei gleichbleibender Produktionsmenge dies nicht mehr möglich sein wird.....Rolex müsste also das Angebot an Daytonas verringern...

skeyepad
17.12.2012, 16:02
...
Die Herren bei Rolex mit den spitzen Bleistiften sind uns im kalkulieren um Jahre voraus und wissen was wir nie erfahren werden oder auch brauchen.

Nämlich Salopp, wie der Laden laaangfristig am besten läuft.
...

+1

Und: Die 5513 kostete bei ihrem Erscheinen 1962 glaub ich 220 US$. Jetzt wird sie um mehr als das fünfundzwanzigfache gehandelt, obwohl inzwischen immer mehr und mehr Uhren produziert wurden und werden.

Wo ist das Problem?

DS-XELOR
17.12.2012, 16:37
Es soll ja schon Konzis geben, die guten Kunden Rabatt auf den Listenpreis einer Stahl D einräumen.

Kabelkasper
17.12.2012, 17:39
Jedoch mein Geld für kurzlebige Güter in Möbelhäusern, küchenstudios, Polyesterteppiche oder billigelektronik rauszuschmeißen ist mir fremd.

Absolut!

yachtmaster 168623
17.12.2012, 17:48
Ich bekomme seit Jahren auf jede Rolex zwischen 20 und 25 Prozent.
Hab seit 98 vier Uhren gekauft. 2Submariner SG in blau und 2 Santos.
Jetzt soll es eine Yachtmaster für meine Frau sein. 35mm SG, bekomme 23 Prozent.

Vanessa
17.12.2012, 18:05
Ich bekomme seit Jahren auf jede Rolex zwischen 20 und 25 Prozent.
Hab seit 98 vier Uhren gekauft. 2Submariner SG in blau und 2 Santos.
Jetzt soll es eine Yachtmaster für meine Frau sein. 35mm SG, bekomme 23 Prozent.

:rofl:

yachtmaster 168623
17.12.2012, 18:09
da gibt es nichts zu lachen,das sind tatsachen.

Koenig Kurt
17.12.2012, 18:14
Und das glaube ich auch sofort.

Wenn Du auch schöne Uhren mit diesen Rabatten bekommst, wäre ich an ein bis zwei Uhren interessiert. Danke,
sagt der Kurt

ehemaliges mitglied 29665
17.12.2012, 18:14
Ich bekomme seit Jahren auf jede Rolex zwischen 20 und 25 Prozent.
Hab seit 98 vier Uhren gekauft. 2Submariner SG in blau und 2 Santos.
Jetzt soll es eine Yachtmaster für meine Frau sein. 35mm SG, bekomme 23 Prozent.

8o
Verdammt und ich mache seit 25 Jahren angeblich gute Geschäfte.

LG Christian

yachtmaster 168623
17.12.2012, 18:16
was sind schöne uhren für dich?

Koenig Kurt
17.12.2012, 18:23
Jedenfalls keine 16613, die beim Konzessionär wie Blei in der Schublade lag.

Vanessa
17.12.2012, 18:24
da gibt es nichts zu lachen,das sind tatsachen.


Und das glaube ich auch sofort.

Wenn Du auch schöne Uhren mit diesen Rabatten bekommst, wäre ich an ein bis zwei Uhren interessiert. Danke,
sagt der Kurt

So ist es....

Und:

1. Santos sind keine Rolex
2. S/G kriegst Du ganz normal vom Forumskonzi erheblich billiger.

...und jetzt hätte ich gerne ein paar Stahl-Daytonas - gerne auch mit nur 20% =)

Wollte ich nur mal schreiben, ehe das gelöscht oder gelockt wird, Rabatt-Diskussionen sind unerwünscht.

Anton2004
17.12.2012, 18:31
...

Rabatt-Diskussionen sind unerwünscht.
Gesteht einem "newbe" eine Chance zu.

yachtmaster 168623
17.12.2012, 18:32
wie auch immer,man muß nur gute verbindungen haben,
so ein "groß" kunde bin ich nun auch nicht und die 16613 ist absolut kein ladenhüter,
die nachfrage ist jedenfalls in norddeutschland groß.

Vanessa
17.12.2012, 18:34
Gesteht einem "newbe" eine Chance zu.

Ja, eh....ich denke auch, daß es stehen bleibt, zumal bei den genannten Uhren keine "Rabatt-Diskussion" im herkömmlichen Sinn erfolgen muß.

ehemaliges mitglied
17.12.2012, 18:35
Ich bekomme seit Jahren auf jede Rolex zwischen 20 und 25 Prozent.
Hab seit 98 vier Uhren gekauft. 2Submariner SG in blau und 2 Santos.
Jetzt soll es eine Yachtmaster für meine Frau sein. 35mm SG, bekomme 23 Prozent.
Ich stehe morgen gleich um 9.30 Uhr bei meinem Konzessionär. Ich will das auch...

miloje
17.12.2012, 19:41
Ich habe bei meinem Juwelier auch immer zwischen 20 und 30 % auf hochwertige Uhren bekommen. Keine Rolex. Hat er auch nicht.

Habe gehört, dass die Marge nicht klein sein soll bei diesen Artikeln. Bei R. vielleicht doch.

rob27
17.12.2012, 20:54
Ich hab damals, vor etwa 10 Jahren ein Buch geschenkt bekommen mit dem Titel "Längengrad" von Dava Sobel. Vor dem Buch war für mich eine Uhr einfach nur eine Uhr, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem Lesen des Buches hat sich dies allerdings recht schnell und auch drastisch geändert. Ich war von all der Technik und den uhrmacherischen Überlegungen und Ideen fasziniert und es hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. In unserer heutigen APP- und Elektronikwelt erfreut mich die Mechanik mehr und auch deutlich länger wie kaum etwas anderes.

Was hat das mit Rolex zu tun? Ich bin immer wieder über Begriffe wie robust, langlebig, durchdacht, evolutionär, solide, wertstabil etc. im Zusammenhang mit Rolex gestolpert. Klar sind das andere Uhren auch, aber solange Rolex es versteht weiterhin dafür zu sorgen, dass eben solche Begriffe in Zusammenhang mit der Marke gebracht werden, werden die Uhren so begehrt bleiben wie sie heute sind.

Wir sind es doch die bei der Vermarktung brav helfen und den Mythos schön aufrechterhalten. Und wenn es in Zukunft weiter so technikaffine Menschen wie mich gibt, dann wird Rolex immer die ein oder andere Uhr verkaufen und wenn Sie zudem den Schleier des "Besonderen" aufrechterhalten können, dann bleiben es auch auch immer ein paar mehr als die Konkurrenz verkauft. =)

Ich mag meine Rolex sehr und sogar ein bisschen mehr wie all die anderen Uhren die sonst noch so rumliegen, auch weil ich meine ich könne sie vererben, sie wird mich locker überleben und meine Nachkommen werden sich ein Loch in den Bauch freuen wenn sie sie bekommen. Und solange dies so ist, zahl ich gerne ein paar Euro mehr - auch in Zukunft. :D

scubadentist
17.12.2012, 21:11
Ich habe so etwas ähnliches schon mal geschrieben:
Es gibt ein Alleinstellungsmerkmal von Rolex, das sehr speziell ist.
Meiner Meinung hat Rolex etwas geschafft, was keine andere Uhrenmarke und überhaupt sehr wenige andere Marken im Luxussegment geschafft haben. Sie sind mit einer sehr klaren Philosophie und Markenpolitik weltweit erfolgreich. Und darüber hinaus genießt die Marke Anerkennung und Begehrlichkeiten in jeder sozialen Schicht (das gilt zumindest für Deutschland). Ob es im Rotlicht Milieu ist, oder an der Hochschule. Der Polizist, der Arzt und der Handwerker... In all diesen unterschiedlichen sozialen Gruppen gilt eine Rolex als Statussymbol und ist heiß begehrt. Das haben weder AP, noch Patek oder unsere deutschen Premiummarken geschafft.
So lange das so bleibt und es genug Leute gibt, die bereit sind dafür Geld auszugeben - und das wird aus eben genanntem Grund noch lange der Fall sein - , so lange werden die Preise steigen.
Abgesehen davon Sollten wir Deutschland als Markt nicht überbewerten. China, Indien, Brasilien und wie sie alle heißen, fangen gerade erst an - Preiserhöhungen hin oder her.
Schönen Abend noch, Thorsten

capetraveller
18.12.2012, 08:47
Ehrlich gesagt mich nerven diese Leute, die im Forum mit ihren Rabatten prahlen müssen ziemlich. Zumal es sich in vielen Fällen um Menschen handelt die wenn überhaupt nur sehr wenig Erfahrung haben. Die von yachtmaster erwähnten Uhren sind so leid es mir tut allenfalls Randmodelle und nicht wirklich gefragt, zumindest nicht in Europa. So etwas ist ok wenn man es für den persönlichen Gebrauch will, weil es einem einfach gefällt. Aber mit so etwas wegen scheinbar hoher Rabatte zu prahlen ist nicht zielführend. Die Konzessionäre sind meistens doch relativ ausgebuffte Geschäftsleute und wissen genau was sich verkauft und was nicht und i.d.R. gibt es dann diese Rabatte nicht ohne Grund sprich nur auf Ladenhüter die sie los werden wollen ;-)

Wie Michi schon richtig erwähnt hat, auf eine SS Daytona oder andere gefragte Modelle solche Konditionen zu bekommen gehört bei jedem Konzi ins Reich der Phantasie und selbst bei den Grauen wirds schwer. Und was mich noch aufregt diese Leute die mit 3 oder 4 gekauften Uhren glauben sie bekämen ach so einzigartige Sonderkonditionen beim Konzi. So ein Unsinn !!! Ich hab mich mal mit meinem Konzi unterhalten und ohne hier exakte Beträge zu nennen ^^ als Großkunde geht von uns hier wahrscheinlich so gut wie niemand durch da reden wir von Dimensionen im 6 stelligen Bereich...pro Monat versteht sich. Deswegen kriegt fast jeder Privatkunde je nach Konzi und je nach Modell mehr oder weniger dessen individuelle Nachlässe.

arthur030
18.12.2012, 11:20
Rabatt bekommen ist doch gut und schön :-) aber wenn man wirklich ein bestimmtes Modell will, freut man sich wenn man es überhaupt bekommt. Wie ich mit meiner SS Daytona... Und wie die ganzen Vorredner schon sagten, auf wenig gefragte Modelle bekommt man einen dicken Rabatt, egal wer man ist (GG, WG, ...). Hoffe das wird noch irgendwann so sein wenn ich mir meine Daytona in WG kaufe :D

miloje
18.12.2012, 12:19
@capetraveller

Das scheint dich ja richtig zu ärgern, dass jemand angibt Rabatte auf R. Uhren zu bekommen.

Wie gesagt, ich habe noch nie eine R. gekauft oder deswegen nach einem Preisnachlss fragen müssen. Möglicherweise gibt es da ganz klare Vorgaben seitens des Herstellers / Vertriebs.

Jedoch liegt auf Luxusuhren eine enorm hohe Marge und wenn ein Konzi seinen Kunden damit anfixen kann ( vor allem darf wie oben erwähnt ), dann liegt das doch in der Natur der Sache.

Ich habe auf andere -gefragte- Markenuhren, die extra bestellt werden mussten, o.g Rabatt bekommen. ( ohne Fragen zu müssen )

Würde mich sehr interessieren ob das auch bei R. Uhren möglich ist. Hier scheint doch alles etwas kompakter zu liegen was die Preispolitik angeht.

Vielleicht sollte ich noch als Fußzeile: ''Ich gönne jedem: Alles'' hinzufügen ;)

capetraveller
18.12.2012, 13:17
hallo miloje,

es geht hier nicht um "gönnen" sondern um das Erwecken falscher Eindrücke bei den jüngeren Forumsmitgliedern. Klar bekommst du auf eine Patek, eine Moser oder eine AP Rabatt genau wie auf eine Rolex wieviel hängt auch dort vom Modell und Händler ab. Ein gutes Beispiel ist immer die Daytona in Stahl, sehr gefragt teils über 1 Jahr Wartezeit wenn du Pech hast - da musst du dankbar sein wenn du überhaupt eine bekommst, ähnlich die Nautilus von Patek. Die Marge ist trotzdem immer da, aber es wird dir kein Konzi viel Rabatt geben aufgrund der immensen Nachfrage. Gegenbeispiel sind oft nicht mehr taufrische S/G Modelle da ist die Nachfrage niedrig es geht also mehr. Der Konzi muss ja immer Bundles von Uhren abnehmen und kriegt nicht nur SS Daytonas er muss vielmehr schauen dass er den Rest in Gold oder S/G auch gut an den Kunden bringt. Auch die Aktualität spielt eine Rolle, die alte Yachtmaster 1 mit der alten Schließe geht nicht ganz so gut wie die neue mit dem blauen Blatt is ja klar.

Was mich gestört hat ist diese Pauschalisierung: ich kriege immer 20-25% Rabatt bei meinem Konzi (mit dem gigantischen Erfahrungsschatz von 2 gekauften Uhren und einer dritten in Planung). Stell dir zum Vergleich mal vor ich würde behaupten: bei BMW kriege ich grundsätzlich 20% Rabatt auf jeden Neuwagen.

Also Fazit ich gönne es jedem möglichst viel Rabatt zu bekommen aber wenn man schon meint das öffentlich diskutieren zu müssen was m.E. aus gutem Grund unerwünscht ist, dann bitte nicht mit inkorrekten Pauschalisierungen. Das einzige was man sich so verdient sind Ironie und Spott von unseren Pros wie Michi und Kurt.

Eintracht
18.12.2012, 13:54
Das einzige was man sich so verdient sind Ironie und Spott von unseren Pros wie Michi und Kurt.
Was aber auch kein Naturgesetz sein muss. Zumindest könnte man Deine Formulierung so deuten.

uhrvieh
18.12.2012, 14:14
Zum Thema "Rabatte kommunizieren": für Anfanger ist die Information, dass es auch beim Konzessionär Rabatte geben kann (und die Ergänzung, dass dies natürlich modellabhängig ist) erst einmal hilfreich, unabhängig davon, ob das nun "geprahlt" ist oder nicht.
Wenn jeder Thread in diesem Forum, bei dem Selbstdarstellung eine Rolle spielt, gelöscht werden würde, hätten wir nicht viel zu lesen.
Und es wäre sehr langweilig.

Anton2004
18.12.2012, 14:47
Ihr kommt vom Thema ab :op: es ging doch um die Prognose für die Preise, die Rolex eines Tages aufrufen wird.

Wer wie viel Rabatt bekommt ist nicht zielführend und sollte nicht weiter diskutiert werden.

miloje
18.12.2012, 15:45
Richtig, da wären wir doch wieder beim Thema... Bleibt die Marke gefragt, ist die Prognose schlecht für gute Rabatte.. So , nun schliesst sich der Kreis und weiter gehts..

uhrvieh
18.12.2012, 16:38
Oder: ist die Preiserhöhung zu hoch, oder sinkt der Marktwert, oder lässt die Nachfrage (wie z. B. ~ 2008) nach, steigen die Rabatte, da der LP nicht nachgeben kann. Ein Präzedenzfall hierzu wäre mir - jedenfalls bei Rolex - nicht bekannt.
Da angekündigte Preiserhöhungen z. Z. gefühlt die Nachfrage befeuern dürften (kann ein Wahrnehmungsfehler sein, gebe ich zu), wird es wohl mittelfristig regelmäßig die eine oder andere Preiserhöhungen geben.
Langfristig? Preiserhöhungen ja, über Inflationsniveau: sehr wahrscheinlich.

fmho
19.12.2012, 11:02
Preiserhöhungen werden geschluckt, solange der Werterhalt passt!

In der Hinsicht ist Rolex gut aufgestellt, kaum eine Marke hat einen besseren Werterhalt. Außerdem wird das Produktportfolio nicht durch beliebige Special Editions aufgebläht. Eher das Gegenteil: selbst Standardmodelle werden knapp zugeteilt und verhindern damit Angebotsüberhang. ;)

capetraveller
19.12.2012, 12:12
Preiserhöhungen werden geschluckt, solange der Werterhalt passt!

In der Hinsicht ist Rolex gut aufgestellt, kaum eine Marke hat einen besseren Werterhalt. Außerdem wird das Produktportfolio nicht durch beliebige Special Editions aufgebläht. Eher das Gegenteil: selbst Standardmodelle werden knapp zugeteilt und verhindern damit Angebotsüberhang. ;)


genau das is das Problem bei Omega, neben den zugekauften Werken...