Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pop-Off Ventile verbauen - sinnvoll? Quatsch? Input bitte

Donluigi
16.12.2012, 18:09
Ic herwäge den Einbau von Pop-Off Ventilen in meinen Maser. Es geht die Mär, daß damit die Turbos entlastet würden.

Kann mir jemand qualifizierten Input zu dem Thema geben, bitte?

sevenpoolz
16.12.2012, 18:13
sinnvoll??? Keine Ahnung - finde aber das es sich geckig anhört - also ganz klar - go for ist :D

Ok - war jetzt nicht qualifiziert, aber egal, oder? ;)

ducsudi
16.12.2012, 18:23
Mal simpel erklärt:

Du gibst stramm Gas und die Drosselklappe ist auf, der Lader dreht also stramm hoch.

Wenn du dann das Ges wegnimmst ist die Drosselklappe zu und der Lader dreht aber immer noch mit hoher Drehzahl gegen die geschlossene DRosselklappe.

Durch den entstehenden Überdruck wird der Lader abgebremst , das ist aber nicht gut für den Lader.

Das oder die Pop Off Ventile öffnen dann ab einem bestimmten Druck und leiten den Druck dann Richtung Ansaugleitung weiter.

Zur Druckentlastung kommt noch hinzu, daß der Lader nicht abgebremst wird und bei erneutem Gasgeben nicht wieder beschleunigen muss.

Donluigi
16.12.2012, 18:25
Also gut?

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 18:26
Jepp, so in etwa funzt das..... Habs auch für den Mini überlegt, aber in vielen Foren gelesen, dass das PO-Ventil ein auf Dauer ziemlich nervendes Pfeifen von sich gibt, das im Innern des Autos zu hören ist und das dem Fahrer mit der Zeit gewaltig auf die Nerven geht........

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 18:29
Hatte mich da neulich mal eingelesen. Es gibt aber noch sowas wie ein Schubumluftventil (was, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, selbst auch eine Art Pop-off Ventil ist, nur dass der überschüssige Druck zurück in den Lader geleitet wird, statt "off" -> raus), will da jetzt nicht zuviel Murks schreiben.

Fazit war, bei kleinen Drücken, bis 0,4bar oder sowas bringt das nicht viel, außer ein lautes Zischen und den Eindruck, dass da jemand einfach für wenig Geld etwas Krawall machen wollte - nicht falsch verstehen, ich find das Zischen auch sehr geil, aber eben eher dann, wenns werkseitig verbaut wurde und notwendig ist/war, wie bei vielen asiatischen Turbomöhren, die auch mal mit 1 bar Ladedruck fahren.

banzaff
16.12.2012, 18:29
pfffff. Turbos entlasten. Als wenn es Dir darum geht.

Dir geht es einzig und allein um das prägnante, pfeifende Zischen beim Gas wegnehmen.

Drama Baby!!

:bgdev:

Navigator1337
16.12.2012, 18:30
Das Pop-Off-Ventil bläst überschüssigen Ladedruck ab. Wenn man vom Gas geht, schließt die Drosselklappe, die Luftsäule prallt ab, bremst die Schaufeln des Turbos ab. Beim nächsten Gasgeben müssen die Schaufeln erst wieder auf Tempo kommen (Turboloch)
Sollte aber haarfein auf den Motor abgestimmt sein, schlecht eingestellte Pop-Offs wirken sich aufs Ansprechverhalten aus.

Klingt natürlich richtig geil, kann sich aber auch negativ auswirken.

MacLeon
Ich bin kein richtiger Experte, sondern habe dazu nur mal eine Erfindung in Bezug auf Turbomotoren mit Bypässen angemeldet.

Man hat mir damals erklärt, dass Systeme mit Ventilen besser seien als solche ohne, da bei Systemen ohne Bypass bei Gaswegnahme eine Druckwelle auf der Hochdruckseite entstehe, die an der Drosselklappe umkehrt und auf den Turoblader zurückläuft und damit die Schaufeln des Turbos belastet.

Bei den Pop-Off-Systemen könne man offene und geschlossene Systeme unterscheiden. Offene Systeme hätten ein vergleichsweise schlechtes Ansprechverhalten, da der Druck nach dem Gasgeben erst mal wieder aufgebaut werden müsse. Geschlossene Systeme mit Rückführung seien besser, der Montageaufwand sei allerdings hoch.

ehemaliges mitglied
Mich würde das Zischen auch stören. Und beim Maserati wirkts ganz schnell peinlich......oder, als ob was kaputt wäre. An dem Motor würde ich rein gar nix machen. Der ist geil genug.

Donluigi
16.12.2012, 18:31
Darum gehts mir schon in erster Linie. Beim Maser kann das mitunter recht kostspielig werden.

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 18:32
Definitiv. Ferrari-Preise halt. Zumindest bei den Teilen.

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 18:33
Was mir noch im Kopf rumschwirrt waren Forge Pop-Off Ventile, aber das wars jetzt auch mit Halbwissen von meiner Seite :supercool:

Donluigi
Und wenn der Einbau sinnvoll scheint, könnte man das erwägen. Im Maser-Forum gibts grad ne Sammelbestellung für die Teile und im Frühjahr muß er eh in die Inspektion, da könnt ich die gleich fachgerecht verbauen lassen.

Geraldpeter
lief oder läuft das nicht auch unter der Bezeichnnung Wastegate - oder habe ich das was falsch verstanden?

Ich denke aber, dass ein nachträglicher Einbau penibel abgestimmt sein sollte.

Zuletzt, die Frage - warum nicht ab Werk?

Bestimmt kommt aber noch ein aufklärender Kommentar!

G.

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 18:36
Und wenn der Einbau sinnvoll scheint, könnte man das erwägen. Im Maser-Forum gibts grad ne Sammelbestellung für die Teile und im Frühjahr muß er eh in die Inspektion, da könnt ich die gleich fachgerecht verbauen lassen.

Das würde ih mir gut überlegen. Trau nicht dem Geschwafel in den Deppen-Foren.......:D

Chefcook
16.12.2012, 18:40
Wenns mich nicht täuscht, hat der 3200 GT ab Werk Membranventile als Pop Off / Blow Off von Bosch verbaut.
Solange Du nix an den Ladern machst, würde ich auch die Ventile orischinool lassen.

Zischen und machen tun die Ventile nur, wenn sie offen abblasen dürfen. Bei OEM-Installationen ist das nicht offen, sondern geht per Leitung zurück in den Luftfilterkasten und dann entfällt auch das dämliche Pfeifen weitgehend.

Donluigi
16.12.2012, 18:41
Ich überlegs mir ja gut, daher jetzt der Prozess der Entscheidungsfindung. In den Foren kommt eigentlich das gleiche zutage wie hier. Die Kenner sagen: ergibt durchaus Sinn und das mit der Entlastung stimmt, die Halbwissenden sagen: lassen, weil prollig.

Donluigi
16.12.2012, 18:42
Wenns mich nicht täuscht, hat der 3200 GT ab Werk Membranventile als Pop Off / Blow Off von Bosch verbaut.
Solange Du nix an den Ladern machst, würde ich auch die Ventile orischinool lassen.

Zischen und machen tun die Ventile nur, wenn sie offen abblasen dürfen. Bei OEM-Installationen ist das nicht offen, sondern geht per Leitung zurück in den Luftfilterkasten und dann entfällt auch das dämliche Pfeifen weitgehend.

Die originalen Bosch-Ventile werden in den Foren recht oft als eher suboptimal beschrieben. :grb:

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 18:45
Danke vom Halbwissenden, du Honk........:D. Im Frühsommer mach dann halt den Thread auf: "der geplatzte Maserati-Motor und seine Revision" .........

Donluigi
16.12.2012, 18:45
Kann passieren :ka:

Chefcook
16.12.2012, 18:47
Was soll denn an den Dingern schlecht sein? Sofern die Dinger gepflegt und in Schuss sind, wüsste ich nicht, was gegen die spricht. Sind halt nicht einstellbar oder bunter fancy Aluminiumstuff aus USA. Die sind ja auch anderswo verbaut, zum Beispiel im Audi S4 und in manchen TTs... alles Autos, in denen mir immer erst die Druckleitungen gerissen sind, bis irgendwas anderes im Druckkreislauf den Geist aufgegeben hat *gg*

Edith fragt grad noch, warum denn andere mehr Entlastung bieten sollen, als die originalen. Druckdifferenz ist Druckdifferenz. Wie die zustande kommt, ist da egal :ka:

The Banker
16.12.2012, 18:48
Was Busse und LKWs haben muss ja für den Maserati nicht schlecht sein :D...

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 18:50
Ach übrigens, offene Pop-off Ventile sind nicht erlaubt, soweit ich weiß.

Nicht, dass das hier jemanden interessieren könnte, wollte es aber nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben.

Waschi.1
16.12.2012, 18:52
Achte bitte drauf das er auch zugelassen ist oder eingetragen werden kann. Die Betriebserlaubnis erlischt sonst und Dein Versicherungsschutz geht flöten.. Wäre blöd bei einem Vollkaskoschaden wo der versichrungseigene Gutachter kommt ...

Donluigi
16.12.2012, 18:54
Was soll denn an den Dingern schlecht sein? Sofern die Dinger gepflegt und in Schuss sind, wüsste ich nicht, was gegen die spricht. Sind halt nicht einstellbar oder bunter fancy Aluminiumstuff aus USA. Die sind ja auch anderswo verbaut, zum Beispiel im Audi S4 und in manchen TTs... alles Autos, in denen mir immer erst die Druckleitungen gerissen sind, bis irgendwas anderes im Druckkreislauf den Geist aufgegeben hat *gg*

Edith fragt grad noch, warum denn andere mehr Entlastung bieten sollen, als die originalen. Druckdifferenz ist Druckdifferenz. Wie die zustande kommt, ist da egal :ka:

Angeblich sollen die regelmäßig undicht sein, was zur Folge hat, daß die Turbos mehr arbeiten müssen. So stehts geschrieben von Leuten, die mit dem Modell regelmäßig zu tun haben :ka:

Donluigi
16.12.2012, 18:57
http://www.ebay.de/itm/290558941429

Um diese Teile gehts.

fiumagyar
16.12.2012, 19:01
25mm Schlauchinnendurchmesser??

Chefcook
16.12.2012, 19:04
Das ist das, was ich mit vernünftig gewartet meine. Reisst die Membran, ist da halt laufend Druckverlust. Der Lader arbeitet aber deshalb nicht mehr. Ein undichtes Ventil ist dem Lader prinzipbedingt egal. Ab einem gewissen Grad der Undichtigkeit merkst Du den Druckverlust, weil einfach nicht mehr der ausreichende Ladedruck zur Verfügung steht.
Schlimmer wäre, wenn das Ventil quasi fest geht und der Druckabbau über das Ventil nicht mehr funktioniert. Dann würde der Lader gegen den Druck arbeiten... siehe Beschreibung weiter oben, ich weiß nicht mehr, wer es erklärt hatte.

Ich seh die Sache so:
Mach es wenn
- Du jemand hast, der es Dir "originalgetreu" einbaut, so dass es nicht frei abpustet, sondern in das originale Leitungsgewirr pusten lässt
- das neue Ventil einstellbar ist, so dass Du das Verhalten des originalen Bosch-Ventils nachstellen kannst (das wurde nämlich nicht nach Gutdünken ausgewählt...)
- Die Laufleistung Deines Autos es nahelegt, dass man sich vorsorgend über so etwas Gedanken macht.

Wenn eins davon nicht zutrifft, würde ich es bleiben lassen und bei Gelegenheit neue originale beschaffen.

Meine aus jugendlichem Turbo-Tuning-Wahn stammende Erfahrung in der Richtung war immer, dass Originalaustattung in dem Bereich bedeutend besser ist, als einem Schrauber glauben machen wollen.

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 19:05
TÜV-Eintragung ????????

Chefcook
16.12.2012, 19:07
TÜV-Eintragung ????????

Merkt kein Schwein, wenn man es nicht offen pusten lässt :)

Donluigi
16.12.2012, 19:09
Das ist das, was ich mit vernünftig gewartet meine. Reisst die Membran, ist da halt laufend Druckverlust. Der Lader arbeitet aber deshalb nicht mehr. Ein undichtes Ventil ist dem Lader prinzipbedingt egal. Ab einem gewissen Grad der Undichtigkeit merkst Du den Druckverlust, weil einfach nicht mehr der ausreichende Ladedruck zur Verfügung steht.
Schlimmer wäre, wenn das Ventil quasi fest geht und der Druckabbau über das Ventil nicht mehr funktioniert. Dann würde der Lader gegen den Druck arbeiten... siehe Beschreibung weiter oben, ich weiß nicht mehr, wer es erklärt hatte.

Ich seh die Sache so:
Mach es wenn
- Du jemand hast, der es Dir "originalgetreu" einbaut, so dass es nicht frei abpustet, sondern in das originale Leitungsgewirr pusten lässt
- das neue Ventil einstellbar ist, so dass Du das Verhalten des originalen Bosch-Ventils nachstellen kannst (das wurde nämlich nicht nach Gutdünken ausgewählt...)
- Die Laufleistung Deines Autos es nahelegt, dass man sich vorsorgend über so etwas Gedanken macht.

Wenn eins davon nicht zutrifft, würde ich es bleiben lassen und bei Gelegenheit neue originale beschaffen.

Meine aus jugendlichem Turbo-Tuning-Wahn stammende Erfahrung in der Richtung war immer, dass Originalaustattung in dem Bereich bedeutend besser ist, als einem Schrauber glauben machen wollen.

Gutes Statement, mach ich so. Danke.

Die Leistung liegt jetzt bei 50 tkm. Ich muß den Wagen eh die Tage zu Maserati bringen und dann sollen die was dazu sagen. Wenn der dann auch die Hände überkm Kopf zusammenschlägt, laß ichs.

Muigaulwurf
16.12.2012, 19:19
Nein Gerald, Wastegate ist dein Ventil zur Ladedruckregelung. Quasi die überschüssige Abgasmenge wird wenn der Ladedruck erreicht ist am Turbolader vorbeigeleitet.

Pop-Off-Ventile sind m.E. eher bei kleinen Ladern und besonders großen Ladern oder im Rennsport sinnvoll. Kleine Lader deswegen, weil die Massenträgheit des Turbinenläufers geringer ist und der Lader durch den genannten Gegendruck bei geringerer Massenträgheit stärker abgebremst wird.
Große Lader deswegen, weil große Lader oft hohe Ladedrücke erzeugen sollen. Das geht halt mit verlängerter Ansprechzeit einher. Damit wird die Gedenksekunde verringert, wenn der Lader nicht ganz so stark abgebremst wird.
Motorsport deswegen, weil du da ja hauptsächlich Drosselklappe ganz offen oder Drosselklappe ganz geschlossen hast und deswegen immer der Lader gegen die geschlossene Klappe arbeiten muss und du im Motorsport immer auch die kürzere Ansprechzeit ausnutzen kannst/willst.

Dabei gehts um Singleturbos. Dein Doppelturbo mit kleinem Lader und großem Lader umgeht die Sache eh damit, dass eben bis der große Lader anläuft, der kleine Lader schon vorfördert. Dabei merkst du die obengenannten Nachteile eh kaum, weil keiner der beiden Lader von Ansprech- bis Maximaldrehzahl den kompletten Ladedruck bringen muss.

"Den Lader entlasten" hört sich für mich nach einem recht theoretischen Verkaufsargument an, am Ende gehen Kaltstarts und nicht warmes Öl stärker auf den Lader.

Das "zwitschern" kommt, wenn die Ventile in die Umgebungsluft abblasen, das ist bei einem Serienauto reine Show und irgendwann beim ersten mal im Stadtverkehr "dahinschwimmen" furchtbar nervig. Ausser du hast neonfarbene Decals und Unterbodenbeleuchtung, dann ist das ein Must-Have.
Normal blasen die Ventile wieder in den Ansaug zurück und sind damit neben dem Motorgeräusch kaum lauter hörbar.

So, nach mittlerweile 20 Minuten Tippen auf dem Iphone ist eh alles gesagt und sogar angemerkt worden, dass der Maser serienmässig welche hat.

Mein Rat wäre gewesen: Wenn er keine hat, lass es Tobias, dein Maser hängt verdammt gut am Gas, vor allem auch durch die Doppelturbosache. Du hättest nach viel Umbauaufwand kaum was gemerkt.

Da er aber solche Ventile hat und diese angeblich nicht optimal arbeiten drängt sich mir die Frage auf, ob sie immer suboptimal arbeiten, oder halt einfach mit der Lebensdauer bei den Foris schlechter geworden sind und deswegen als suboptimal verschrien werden. In dem Fall wären neue Bosch-Ventile wieder für die nächsten 50-100tkm gut und passend.

Die nächste Frage die sich mir stellt ist, welche Ventile da angeboten werden. Die von Ebay würd ich gleich vergessen (waren eh nur ein Beispielfoto, oder?), da bist mit neuen Bosch-Ventilen besser dran.

Wenns qualitativ hochwertige, von einem bekannten Maserati-Tuner ausgewählte, im 3200GT getestet und erwiesenermaßen den Serienventilen überlegenen Teile sind, dann go for it.

Aber erinnere dich an:
a) Bremsanlage und Motor bringen die wenigsten Tuner gut hin
b) In Foren tummeln sich oft viele Leute, die meinen Ahnung zu haben, weil sie mal in einem anderen Forum darüber etwas gelesen haben - mich eingeschlossen ;)

Chefcook
16.12.2012, 19:21
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir das nicht ausreden oder sagen, dass das alles Quatsch ist. Aber die Aussage, dass ein undichtes Ventil eine Gefahr für den Lader darstelle, stimmt nicht. Wenn das Ventil undicht wird, dann simuliert das quasi den Zustand des offenen Ventils und das ist gleichzeitig der Schonzustand für den Lader...

Ich bin kein Freund von offenen Ventilen, weil offen auch immer bedeutet, dass Dreck hinkommt. Offene Ventile müssen ab und zu gereinigt werden, besonders, wenn die Ventile wie beim Maserati vorne unten eingebaut sind und im Spritzwasserbereich liegen. Sonst gehen die offenen Ventile tatsächlich fest und dann ist das Problem schneller viel größer, als es mit den originalen und ausserdem vergleichsweise billigen Bosch-Teilen je werden würde.
Es ist ja auch nicht so, dass die originalen Bosch-Ventile gar nicht funktionieren würden. Die machen ihren Job ganz gut und funktionieren auch mit wesentlich mehr Ladedruck, als der Maserati so fährt, gut.

Donluigi
16.12.2012, 19:32
Na, dann lass ichs.

ehemaliges mitglied
16.12.2012, 19:38
Jaja, das versammelte Halbwissen.......;)

Donluigi
16.12.2012, 20:07
Es haben sich ja schließlich auch welche geäußert, denen ich Kompetenz zutraue :gut:

eos
16.12.2012, 20:10
Ihr meint die italienischen Ingenieure sind zu doof ein Teil das Leistung steigert und Verschleiss senkt und das im EK keine 30 Golddublonen kostet von Anfang an in die Kiste zu konstruieren?

Donluigi
16.12.2012, 20:11
Wenn man mal anschaut, welchen Mechanismus sich die Herren für Kofferraum- und Tankdeckelentriegelung erdacht und wie sie ihn ausgeführt haben, könnte man zu diesem Schluß kommen.

AndreasS
17.12.2012, 00:13
Wurde eh schon alles geschrieben, ich würde auch die Finger von diesen Ventilen lassen.

Aber Joe, hat man beim 3200 wirklich eine Registeraufladung? Ich dachte immer, bei Maserati sind beide Lader gleich groß. :grb:

P997TT
17.12.2012, 11:07
@Tobias:
Alter IT-Spruch: Never change a running system.

Deswegen: Zukünftig gleich 'nen hochdrehenden Sauger nehmen ! :bgdev:

G*il fand ICH das Blowoff nur beim 930 in "Getaway in Stockholm". :supercool:

Grüße vom
Ulli

Donluigi
17.12.2012, 11:08
Ich will keinen Sauger, Bi-Turbo ist cool für mich.

heintzi
17.12.2012, 12:53
Hier im Forum ist die wahre Kompetenz, Tobias :op:

Das erkennst Du daran, dass bei den Maseratisti fast nie der Elfer empfohlen wird :weg:

Onkel C
17.12.2012, 16:15
Die Dinger heißen im Englischen Blow Off valve, youtube hat eine Legion an Videos zum Sound der Dinger. Hätte glaub ich auch bei Deinem italienischen Kleinwagen ein gewisses Fast & Furious-Gepräge.
Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=Wp6IZkcKL20

siebensieben
17.12.2012, 16:30
Kann man das nicht irgendwie elektronisch generieren und über Lautsprecher und ne vernünftige Soundanlage nach außen bringen? Dann hat man den ganzen Umbaukram nicht.

Chefcook
17.12.2012, 16:50
Gibt auch Idioten, die sich ne Pfeife in den Auspuff löten...

Donluigi
17.12.2012, 16:52
Ne StuKa-Sirene würd ich mir ja noch gefallen lassen.

Chefcook
17.12.2012, 16:58
http://www.ebay.de/itm/Turbo-Whistler-Blow-Pop-Off-Sound-Auspuff-Endtopf-ESD-Sportauspuff-56-85mm-/130818518500?pt=DE_Autoteile&hash=item1e75642de4#ht_7286wt_1218

:D

ehemaliges mitglied
17.12.2012, 17:03
Ah, aus Amelinghausen, kam da nicht Jenny E. her?

Chefcook
17.12.2012, 17:06
Sagt das jetzt was über den Ort oder über Jenny oder über exzentrische Auspuffmodifikationen aus?

ehemaliges mitglied
17.12.2012, 17:12
Ne StuKa-Sirene würd ich mir ja noch gefallen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=d0lLVVXYJBg

http://www.youtube.com/watch?v=Frw8dW20H24

http://www.youtube.com/watch?v=Wy1YbULiouc

http://www.youtube.com/watch?v=VFuchiiPWmM

;)

P997TT
17.12.2012, 17:28
Kann man das nicht irgendwie elektronisch generieren und über Lautsprecher und ne vernünftige Soundanlage nach außen bringen?

Wie bei DEM schwiegermutterkompatiblen Ödmobil, dem Audi ?
Gibt's dazu noch meist per 1%-incentive-Regelung.
Welt, was will man MEHR ?!? :bgdev:

Allzeit gute Fahrt in Deiner Grazie, Tobias. :winkewinke:
Egal ob mit ohne Blowoff.

Grüße vom
Ulli

Donluigi
17.12.2012, 17:31
Grazie :dr: =)