PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage bei Spam sinnvoll?



ehemaliges mitglied
18.12.2012, 13:46
Ich werde seit längerer Zeit mit Spam auf eine Mail-Adresse zugemüllt. Endlich hat einer der Mail-Absender auf meine Auskunft gemäß Bundesdatenschutzgesetz geantwortet.

Das sollen meine Daten dort sein:

Sie haben sich bei folgendem Portal angemeldet: http://3dtv.hightech-gewinnen.de

DataSource: 3D-TV Hightech
Website: http://3dtv.hightech-gewinnen.de
CreateDate: 11.07.2010 10:00:00
E-Mail: ....@....de
Firstname: Tu
Surname: Rtur
Street: Auf der Heide
PostalCode: 28355
City: Bremen
Country: DE
Birthday: 12.12.1970
IP Address: 91.66.13.4

Bis auf die Mail-Adresse natürlich alles falsch. Die IP gehört zu Kabel Deutschland und die waren nie mein Provider.

Laut denic sitzt die Fa. in der Schweiz aber der admin-c ist ein Rechtsanwalt aus München. Kann ich den verklagen? ;)

ehemaliges mitglied
18.12.2012, 14:32
Nette Idee!

Ich habe natürlich als netter Spam-Empfänger bisher immer etwas bei den werbenden Firmen bestellt. Leider konnte ich mich allerdings nicht mehr genau an meine Adresse erinnern und zahle solche Sachen gerne per Nachnahme. ;)

ehemaliges mitglied
18.12.2012, 14:38
Eben kam eine Mail:

"Guten Tag,

laut unseren Informationen ist eine Dokumentation per Double-Optin zwar ausdrücklich erwünscht, allerdings im Gesetzestext nirgends zwingend vorausgesetzt.
Leider kommen ganz selten auch Scherzeinträge zustande oder sogar Sabotage. Es kann durchaus vorkommen, dass sich dritte Personen einen Scherz erlauben,
oder nahestehende Personen - immer wieder Familienangehörige oder Bekannte auch bei Gewinnspielen mit eintragen. Davor sind wir leider nicht absolut geschützt.
Derzeit gibt es kein System welches absolut sicher ist. Daher bleibt immer ein kleines Restrisiko. Sollte dies auch in dem vorliegenden Fall gewesen sein, bedauern wir dies natürlich.
Natürlich haben wir sofort nach Ihrer Mitteilung veranlasst, dass die betreffende Email-Adresse gesperrt wird und somit nicht mehr für Werbemaßnahmen durch unser Haus oder unsere Kunden zur Verfügung steht.
Somit können wir von unserer Seite keinerlei unrechtmäßiges Vorgehen feststellen und bitten deshalb um abschließende Kenntnisnahme.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

adRom Support Team"

Entweder sie lügen mich an oder ihre Werbekunden:

"Alle unsere E-Mail Adressen werden im Double-Opt-In Verfahren gewonnen. Das bedeutet, dass alle Personen ausdrücklich Ihr Einverständnis gegeben haben, gezielte Werbe E-Mails zu Ihrem Interessensprofil zu erhalten. Sie mieten Adress-Daten, deren Qualität weit über den gesetzlichen Vorschriften liegt."

Quelle:

http://www.adrom.net/adressvermietung/email-adressen.html

paddy
18.12.2012, 15:23
... Es kann durchaus vorkommen, dass sich dritte Personen einen Scherz erlauben,...
Für mich sieht das bei den eingegeben Phantasie-Daten tatsächlich so aus:


...
Firstname: Tu
Surname: Rtur
Street: Auf der Heide
PostalCode: 28355
City: Bremen
Country: DE...

NicoH
18.12.2012, 16:03
LOL, AdRom? ;) Tonnenweise schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, die verweigern die Erfüllung der Rechte der Bespammten.

Der Admin-C haftet nicht (mehr) für Spam, der von der Domain versandt wird - jedenfalls nicht im ersten Fall.

Wenn die nun zusagen, dass sie die Adresse rausgenommen haben, dann stimmt das meistens. Sonst sag Bescheid, ich hatte ein paarmal mit denen zu tun, dann rufe ich da an und schaue, dass die aufhören.

:dr:

ibi
18.12.2012, 16:15
und wie schauts mit werbung im Briefkasten aus an den leicht für jederman erkennbar ist "keine Werbung" und trotzdem jede Woche der kasten voll ist?

Chefcook
18.12.2012, 16:32
Laut meiner Frau, die Chef einer Consulting-Abteilung bei einem größeren Mail-/Online-Marketing-Anbieter ist, ist Double-Opt-In nirgends "im Gesetzestext" vorausgesetzt oder beschrieben, jedoch unumgänglich, um rechtssicher zu versenden. Zu rechtssicher gehöre zum Beispiel die Nachweisbarkeit, dass der Empfänger auch weitere E-Mails empfangen will und wirklich das Ziel verfolgt, sich beim Newsletter anzumelden.

Laut meiner Frau muss jeder Versender nachweisen können, wann und auf welchem Weg er zur Zustimmung des Empfängers gelangt ist. Dabei obliegt es dem Versender sicherzustellen, dass Falschanmeldungen nicht möglich sind. Das geht effektiv nur mit Double-Opt-In. Genau an der Nachweisbarkeit, dass eben keine Falschanmeldung vorliegt, scheitern alle Single-Opt-In-Verwender. Der fälschlich angemeldete ist an irgendeine Anmeldung nicht gebunden (er hat sie ja nicht gemacht) und daher sind durch die Zusendung von Mail seine Rechte verletzt. Dass der Versender das nicht beabsichtigt, sondern von einer echten Anmeldung ausginge, spiele keine Rolle.

Was AdRom schreibt, sei ihrer Meinung nach der größte Bullshit, den sie zu dem Thema seit langem gelesen hat.

Chefcook
18.12.2012, 16:33
und wie schauts mit werbung im Briefkasten aus an den leicht für jederman erkennbar ist "keine Werbung" und trotzdem jede Woche der kasten voll ist?

Ich weiß, wo der Austeiler wohnt. Einfach mal nachgelaufen. Ist nicht weit weg, seither schmeiße ich ihm das beim Abendspaziergang immer ein.

NicoH
18.12.2012, 16:41
und wie schauts mit werbung im Briefkasten aus an den leicht für jederman erkennbar ist "keine Werbung" und trotzdem jede Woche der kasten voll ist?

Vor einigen Jahren hat man da beim Landgericht Berlin noch einstweilige Verfügungen gegen den Werbenden bekommen. Müsste mal recherchieren, ob das heute noch geht.

ibi
18.12.2012, 16:44
:gut:

le0p0ld
18.12.2012, 16:45
Dazu fällt mir folgender Link ein:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/01/19/bild-soll-nicht-an-mir-verdienen/

ehemaliges mitglied
18.12.2012, 18:45
Danke, für eure Meinungen und Einschätzungen! :gut:

Jetzt hat allerdings das OLG München für etwas Aufregung in der Branche gesorgt.

http://rechtsanwalt-schwenke.de/olg-muenchen-double-opt-in-bestaetigungsemail-ist-spam-aber-nicht-wenn-sie-diese-checkliste-beachten/

AdRom war übrigens sehr schnell, nach 30 Minuten hatte ich eine Auskunft. Schauen wir, ob jetzt Ruhe ist. ;)

ehemaliges mitglied
19.12.2012, 19:21
Weiter geht es. Heute war Ruhe von AdRom dafür bin ich jetzt der "Thomas".

"Hallo Thomas,
der Advent ist die Zeit der Liebe und Freundschaft. Man denkt an all seine Lieben, bastelt und kauft Geschenke und sendet Weihnachtsgrüße in alle Welt.

Am bequemsten - und schönsten - versendest Du Deinen Lieben kostenlose Grußkarten über wer-kennt-wen! Wir bieten Dir dazu wunderschöne Motive. Mit einer persönlichen Nachricht von Dir kannst Du so den Menschen eine Freude bereiten, bei denen heute Deine Gedanken und guten Wünsche sind.

Überrasch Familie, Freunde und Bekannte mit einer weihnachtlichen Grußkarte von wer-kennt-wen!"

Mal schauen, wie schnell die meine Anfrage beantworten. :bgdev:

Vanessa
19.12.2012, 20:38
Toppits-Thomas-hauptsache gute Schüsseln....

ehemaliges mitglied
13.02.2013, 14:33
Danke, für eure Meinungen und Einschätzungen! :gut:

Jetzt hat allerdings das OLG München für etwas Aufregung in der Branche gesorgt.

http://rechtsanwalt-schwenke.de/olg-muenchen-double-opt-in-bestaetigungsemail-ist-spam-aber-nicht-wenn-sie-diese-checkliste-beachten/

AdRom war übrigens sehr schnell, nach 30 Minuten hatte ich eine Auskunft. Schauen wir, ob jetzt Ruhe ist. ;)

Seit dem 18.12. war Ruhe an der AdRom-Front. Heute bekomme ich allerdings Werbung von deallx.de an meine Adresse und mit dem bei AdRom hinterlegten falschen Namen.

Auf meine Anforderung den Namen des Lieferanten der Mail-Adresse zu nennen bekomme ich folgende Antwort:

"Guten Tag Herr xxx,

laut unserem System haben Sie sich am 04-Feb-2012 04:16 bei www.deallx.de angemeldet.
In unserem System ist nur Ihre E-mail Adresse von Ihnen hinterlegt und diese wurde nicht weitergegeben,
und ausschließlich von DEAL LX verwendet.
Wir haben Sie nun auf Ihren Wunsch vom Newsletter abgemeldet und Sie zusätzlich komplett aus unserem System
gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Enggruber

Kundensupport"

Barnabas
13.02.2013, 16:18
Ralf,

ich arbeite ja in der Digitalen Marketing Branche. Wenn Du einmal in irgendwelchen Listen drin bist, die an so genannte Grey Mailer, oder auch an echte Spammer verkauft werden, drin bist, wirst Du immer mal wieder irgendwas neues kriegen. Da kommst Du leider nur raus in dem Du Deine Email Adresse aenderst.

Das einzig gute ist, dass die ISP's (Gmail, Yahoo, MSN, etc.) immer besser werden zu analysieren, ob sie eine Email in Deine Inbox lassen. Immer wichtiger wird dabei Engagement. Das heisst, wenn Du bestimmte Mails nicht oeffnest, landen Emails dieser IP sehr schnell im Junkfolder.

ehemaliges mitglied
13.02.2013, 19:26
Klar, nur selt dem 18.12. war Schluss mit Mails an Tu Rtur. Mich ärgert, das diese "Firmen" einfach meinen Sie können Anmeldeinformationen erfinden oder fälschen.

Barnabas
13.02.2013, 19:32
Kann ich verstehen. Bin auch seit ich vor 3 Jahren nach MBA Programmen suchte in diversen Listen drin. Klicke immer wieder "Unsubscribe", kriege trotzdem nach wie vor Email von Unis. Und bei Unis sollte man denken, dass sie das beherzigen.

In USA macht Klagen mehr Sinn, denn die Strafen sind ziemlich hoch pro Mail.