Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertversand mit der Deutschen Post?
Hallo!
Ich hätte ein Dupont-Feuerzeug von Österreich nach Deutschland zu verschicken und würde das gerne über die deutsche Post machen.
Grund: die deutsche Grenze ist nicht weit von mir und dann könnte ich das Päckchen bei einer Post-Filiale in Deutschland aufgeben.
Hat jemand Erfahrung, was es da für Wertversand mit der deutschen Post gibt?
Wert: 1500 Euro.
Danke und LG,
Markus
Alessandro
19.12.2012, 14:58
Wo denn in D?
Vielleicht kannst du es ja über Galle machen, da gibt es wenigstens kein Theater.
Das Dupont muss nach Berlin. Aufgeben würde ich es gerne in Lindau am Bodensee. Hab in D aber keine Wohnadresse (Abholung also leider nicht möglich).
Donluigi
19.12.2012, 15:07
Offiziell wirds schwierig. Du kannst zwar versicherten Versand für 500,-, 2.500,- und 25.000,- wählen, aber viele Dinge sind ausgeschlossen vom Versand. U.a. Schmuck, Edelmetall und Bargeld. Bei einem Feuerzeug kann man nun streiten, ob es sich dabei um ein Werkzeug oder ein Schmuckstück handelt. Werkzeuge kann man versenden.
Da die Chance, daß es verloren geht, relativ gering ist - Wertpakete kommen eigentlich immer an - kann man es wagen, im Zweifelsfall eben zu sagen, daß sich ein Werkzeug in dem Paket befand.
love_my_EXII
19.12.2012, 15:09
Wertversand mit der Deutschen Post gibt es nicht mehr - das ist jetzt alles über den sog. "Express Brief" gedeckelt.
Früher gab es den "Wertbrief" da konnte man bis Euro 500,- Bar, und Wertgegenstände versichert verschicken.
Heute geht das über den Express Brief mit DHL. Dabei kann man entweder Standardmässig bis 500,- versichern, oder gegen einen kleinen Aufschlag bis 2.500,- (Wobei Bares nur bis 500,- geht)
Hier kannst du das nachlesen:
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-zulaessige-wertgegenstaende-07-2010.pdf
Den Expressbrief kann man in jeder Postfilliale aufgeben.
Gruß,
Oliver
Herzlichen Dank, Oliver!
Irgendwie ist da nichts wirklich befriedigendes dabei, oder?
Also eine normale Wertversicherung eines Feuerzeuges im Wert von 1500 Euro kann man nicht per DHL versenden?
post.at hat doch brief international,als wertbrief versicherbar bis 1500€ ....
Alessandro
19.12.2012, 15:29
Das Dupont muss nach Berlin. Aufgeben würde ich es gerne in Lindau am Bodensee. Hab in D aber keine Wohnadresse (Abholung also leider nicht möglich).
Galle hat nen Kep Partner in Lindau, ist in der Nähe vom Obi im Industriegebiet, Overnight irgendwas.
Bei dem war ich letzte Woche, Dienstag abgegeben, Mittwoch war alles da.
Kostet zwar etwas mehr, aber dafür keine Scherereien wenn es wegkommt.
love_my_EXII
19.12.2012, 15:35
Auf Nummer Sicher wäre wohl wie von Alessandro angesprochen ein Wertversand mit entsprechendem Unternehmen.
Aus meiner Erfahrung heraus, DHL Express ist äusserst zuverlässig - ich würde ein Feuerzeug wohl mit denen versenden.
Gruß,
Oliver
Weißt du zufällig, wie ich da genau vorzugehen habe und ob das wirklich in jeder Filiale geht bzw. was das kostet?
Danke dir jedenfalls für die Empfehlung!
Das ist eine gute Empfehlung, danke!
Weißt du, was das etwa kostet?
Galle hat nen Kep Partner in Lindau, ist in der Nähe vom Obi im Industriegebiet, Overnight irgendwas.
Bei dem war ich letzte Woche, Dienstag abgegeben, Mittwoch war alles da.
Kostet zwar etwas mehr, aber dafür keine Scherereien wenn es wegkommt.
love_my_EXII
19.12.2012, 15:41
Am einfachsten isses via DHL.de online Porto kaufen, kostet um die 25,- (Express Brief bis 2kg mit 2.500,- Versicherung) Alles einpacken, Portoaufkleben und in der nächsten Postfiliale vor 18:00 einliefern.
Gruß,
Oliver
Alessandro
19.12.2012, 15:44
Das ist eine gute Empfehlung, danke!
Weißt du, was das etwa kostet?
Schätze bei Versicherung bis 1,5k max. 30.-€ eher weniger da du es selbst anlieferst.
Meine Rechnung kommt erst Anfang 2013, sonst hätte ich dir sagen was es bis 5k kostet.
Donluigi
19.12.2012, 16:51
Wertversand mit der Deutschen Post gibt es nicht mehr - das ist jetzt alles über den sog. "Express Brief" gedeckelt.
Sicher?
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/national/paket.html
Da steht unter "Transportversicherung", daß man den Wert der Sendung erhöhen kann. 2.500 Versicherungswert kosten 3,50 Aufschlag zum normalen Paketpreis.
love_my_EXII
19.12.2012, 16:59
Die Transportversicherung gilt mit den von dir schon angesprochenen Einschränkungen bzgl. der Valoren/Valorengruppe natürlich auch für ein (Post)-Paket.
Das hat aber mit dem ehemaligen Produkt "Wertbrief" nichts zu tun. Den gibt es nämlich nicht mehr, wurde abgelöst vom Expressbrief. Früher konnte man für ca. 8-9,- einen Wertbrief schicken, in dem waren u.A. auch Bargeld bis 500,- erlaubt - ohne die Sonderleistung "Express". Heute geht das, nur noch mit dem Expressbrief. Außerdem vielen damit zusätzliche Verpackungsmaßnahmen weg, die für den "Wertbrief" noch galten (Versiegeln z.B.)
Gruß,
Oliver
Donluigi
19.12.2012, 17:32
Vom Wertbrief redet ja niemand. Du schrubst jedoch, daß es heute über die Post keinen Wertversand mehr gibt. Und das stimmt so nicht.
Chefcook
19.12.2012, 17:35
Das liegt daran, dass das nationale Wertversandangebot nun über DHL abgewickelt wird, nicht über die Post.
karlhesselbach
19.12.2012, 17:36
Expreßpaket, so haben wir das immer gmacht.
love_my_EXII
19.12.2012, 17:41
Vom Wertbrief redet ja niemand. Du schrubst jedoch, daß es heute über die Post keinen Wertversand mehr gibt. Und das stimmt so nicht.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei Tobias ;)
Es wurde nach Wertversand gefragt, und das gab es bei der Post als Wertsendung/Wertbrief - beide Produkte gibt es nicht mehr. Stattdessen soll man einen Expressbrief/Paket mit DHL versenden. Dafür gelten die von mir oben verlinkten Einschränkungen.
Ein "normales" Paket mit DHL ist eine andere Baustelle - auch wenn die Transportversicherung grundsätzlich möglich ist, gelten weitere/andere Einschränkungen.
EDIT: So, nochmal nachgeschaut - tatsächlich sind die Bedingungen für National Express und National Paket identisch - Damit hat Tobias in sofern recht, das auch in einem "normalen" Paket Wertsachen entsprechend der Einschränkungen versendet werden können.
Da lag ich also falsch, sorry. Im Umkehrschluss ist es frech von der Post auf Anfrage in der Filliale zu sagen das es nur mit dem Expressbrief/Paket geht.
Gruß,
Oliver