PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme, die man nicht sehen muss: Der Hobbit



Mawal
20.12.2012, 11:24
eins vor ab: Ich sah den Film in deutscher Version, niedrig frequent und 2D. Vielleicht ist man euphorischer, wenn man den Film in hochfrequentem 3D sieht, ich bezweifle es ,die professionellen Filkritiker waren auch zurückhaltend.


Was ist das Grundproblem? Man kennt alles und hat alles schon gesehen: Gandalf, Hobbits, Zwerge, Elfen, Orks, Gollum, Monster, Mittelerde.

Grundproblem 2: Niemand interessiert wie es ausgeht. Und auch die Handlung ist nicht neu: Eine Gruppe Reisender formiert sich Abenteuer zu bestehen :gähn:, und ein Hobbit ist dabei? :doppelgähn:

Was fehlt? Emotion, Schicksal, Spannung, kurz Drama, baby , Drama

Was gibt es: action, special effects, schöne Bilder und wenig Langeweile

in meinen Augen zu wenig.

madmax1982
20.12.2012, 11:31
Du schilderst meine Befürchtungen, wegen denen ich nicht in den Film will. Danke :gut:

ehemaliges mitglied
20.12.2012, 11:37
Schade, dass die Umsetzung scheinbar in die Hose gegangen ist. Ich habe das Buch vor ewiger Zeit gelesen. Sofern ich mich dran erinnern kann, hat es mir damals gefallen.

WUM
20.12.2012, 11:39
war klar


Gruss



Wum

jk737
20.12.2012, 11:47
Und Aragorn fehlt. Und wohl auch Liv Tyler.

Fluzzwupp
20.12.2012, 11:51
Ulrich, guckst Du nur Filme die man nicht sehen muss? ;)

:dr:

tat2art
20.12.2012, 12:14
Gerade das Buch noch einmal gelesen (nach fast 30 Jahren), und ich freu mich auf den Film.
Gehört wohl einfach dazu...

eos
20.12.2012, 12:54
Trotzdem ich die luxuriöse 3DHFR Variante gesehen habe, bin ich völlig bei Ulrich:

Unglaublich, was für ein Millionenbudget in so einer langweiligen (wenn auch technisch perfekt in Szene gesetzten) Story versenkt wird.

Eine kleine Überraschung hier, ein kleiner Gag da, eine Gruppe kleinwüchsiger Reisender (man könnte sie die Gefährten nennen) stolpert durch die unterschiedlichen Vegetationszonen Neuseelands und begegnet - Überraschung - Trollen, Ogern und Zauberern und haut eben diese mit Schwert und Axt zusammen. Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her - entweder in Form von Gandalf oder etwas anderem Übermachtigen, stets mit Blitz und Donner und allem was dazu gehört.
Keine großartigen Turning Points, keine Charakterdarsteller (obwohl ich Bilbo und Radagast, den Plize essenden und kiffenden Magier auf dem Wald ganz nett fand) und auch irgendwie kein Aha-Erlebnis, trotz monumentaler Kulisse und Technik.

3DHFR:
Ich habe wohl zu weit hinten gesessen, jedenfalls kam es mir wie 3D Fernsehen vor. Nicht anstrengend, stets brilliant, aber der Rand des Screens war immer zu sehen. Vielleicht ist das in der IMAX Version besser. Wie einie billige Soap Opera sehen die 48 Bilder/s nicht aus, aber so richtig toll passt es zum eher romantisch angehauchten Mittelerde Style dann doch nicht.
Das Color Grading war aus meiner Sicht zu aufdringlich, die Farbsättigung viel zu hoch, man fühlte sich streckenweise an den Comicstyle von World of Warcraft erinnert, vermutlich ein Nebeneffekt der verwendeten RED Epic Kameras, die auch nicht durch besonders hohen Kontrastumfang glänzten.

Eintracht
20.12.2012, 13:08
Jetzt mal im ernst. Die Story ist doch hinlänglich bekannt. Was habt Ihr denn erwartet neben monströsen special effects und einer Story, die jedes Kind schon gelesen hat?

Auf Blue Ray werde ich ihn mir sicherlich ansehen.

ehemaliges mitglied
20.12.2012, 14:17
3 Teile für das dünne Buch sind schlicht und einfach Abzocke. Warten wir die DVD/BR ab, es gibt dann vermutlich jedes Jahr eine längere Version. Das hat mich schon beim Herr der Ringe genervt.

Mortiz
20.12.2012, 14:56
Ich stimme Mawal inhaltlich zu. Kurzweilig genug, um sitzen zu bleiben, aber viel hängen bleibt nicht. Ein, zwei Szenen finde ich ganz nett.

Von der 3DHFR-Variante kann ich nur abraten. Die digitale Schärfe des Bildes sieht nicht sehr ansprechend aus, eher wie man so sagt: "das sieht ja aus wie Video". Gerade bei so einem Film passt es überhaupt nicht zur Atmosphäre des Films.
Aufgrund der hohen Bildschärfe kann man in den Nahaufnahmen das Make-up erkennen.
Anstatt einer Annäherung der CGI-Elemente und -Charaktere an den analogen und organischen Film-Look, sieht nun leider alles nach CGI aus und der komplette Film erinnert stark an die Cut Scene eines Videospiels.
Keine schöne Entwicklung, wie ich finde.

Mr. Morgan
20.12.2012, 15:06
Ich fand ihn klasse!

Ingo.L
20.12.2012, 16:56
Der Film hat mich nicht total geflasht vom Stuhl gehauen (hab ich auch nicht mit gerechnet), aber gut unterhalten. Mir tut es nicht leid, dafür Eintritt gezahlt zu haben.

Natürlich hätte ich auf die BlueRay Version warten können, aber Filme wie dieser leben nun mal von der Wucht der Bilder und die kommt nur im Kino richtig rüber, am Fernsehen nicht.

Die Popcorn Portion, die ich dazu hatte, war auch ok. Einziger Wermutstropfen: 1 Flasche Bier ist für den Film zuwenig. Leider gabs keine Pause, in der es Nachschub gab. Das war hart.

tiger-vs-me
02.01.2013, 20:20
naja, zu sagen das ist der schlechteste Film den ich dieses Jahr gesehen habe ist aufgrund des Datums nicht aussagekräftig genug.
Alle anderen Begriffe würden zensiert werden...Aber DAS, mein lieber Peter Jackson, ist doch wohl nicht dein ernst....
Booh was ärgere ich mich über diesen CHEIZZ Film !!

lordbre
02.01.2013, 21:03
Was ist das Grundproblem? Man kennt alles und hat alles schon gesehen: Gandalf, Hobbits, Zwerge, Elfen, Orks, Gollum, Monster, Mittelerde.

Grundproblem 2: Niemand interessiert wie es ausgeht. Und auch die Handlung ist nicht neu: Eine Gruppe Reisender formiert sich...

Das könnte möglicherweise an der Buchvorlage liegen...warum hat der einfallslose Tolkien auch nur 2x dieselbe Handlung verwendet?

Spaß beiseite: gerade die Tatsache, dass alles so bekannt und gewohnt erscheint, macht diesen Film, wie ich finde, so gut. Wenn man sich da Filmreihen wie Batman ansieht, wo in jedem 2. Teil der komplette Darstellerstamm wechselt, regt mich das wesentlich mehr auf. Dass der Hobbit 3 Teile hat, ist sicher übertrieben. Abe ein bisschen Kommerz muss doch auch sein, oder? Ich finde den Film wunderbar, ob man ihm mag oder nicht, hängt sicher von vielen Faktoren ab. Ich finde ihn technisch gut gemacht (erstaunlicherweise wirkt HdR dagegen gar nicht mal so altbacken) und auch sehenswert. Wer eine neue Story will, der muss sich halt nach was anderem umsehen!

tiger-vs-me
02.01.2013, 21:17
Batman war dagegen orgastisch !!
ich fand die HdR sensationell und großartig aber das ist nix, kein großes popcornkino, den würd ich noch nichtmal im Flugzeug gucken und wenn ich mich zu Tode langweile

Koenig Kurt
02.01.2013, 22:42
Woher weißt Du das, wenn Du ihn nicht gesehen hast?

Mister B
03.01.2013, 06:58
Ich freue mich drauf und werde ihn mir anschauen, ich habe das Buch geliebt und da Mr. Jackson sich an jenes hält (und nur ein bisschen mehr) hoffe ich das zu bekommen was ich erwarte:D
Das da nichts neues kommen kann ist doch abzusehen gewesen, was anderes als Orks, Zauberer etc springt halt in Mittelerde nicht rum. Wäre natürlich der Knüller wenn das Silmarillion auch verfilmt würde:ea:

bernie1978
03.01.2013, 07:07
Was ich mich gestern gefragt habe - wieso latschen die Jungs mühevoll durch Berg und Tal, wenn man eigentlich auf nem Greifvogel zum Ziel fliegen könnte?!

tiger-vs-me
03.01.2013, 10:24
Woher weißt Du das, wenn Du ihn nicht gesehen hast?

Batman Rises ?
Hab ich gesehen und leider im Flieger, den fand ich sensationell gemacht, gute Story etc.
HdR ebenso, OK wer hat die nicht gesehen...
Aber ich, wie "sagst" du es immer so schön , schrub über den kleinen Dreckshobbit.....

Jenny
03.01.2013, 10:59
das hört sich ja im großen und ganzen nicht so berauschend an... ich denke ich werden ihn mir trotzdem mal ansehen, alleine schon weil ich die HdR extrem gut fand

Coney
03.01.2013, 11:03
Och, es gibt auch andere Meinungen: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=125268 ;)

markus247
03.01.2013, 11:06
Ich bin in dieser Frage bei Christian! Selbst meine nicht Tolkien-infizierte Frau fand den Film sehenswert...

Koenig Kurt
03.01.2013, 12:10
Batman Rises ?
Hab ich gesehen und leider im Flieger, den fand ich sensationell gemacht, gute Story etc.
HdR ebenso, OK wer hat die nicht gesehen...
Aber ich, wie "sagst" du es immer so schön , schrub über den kleinen Dreckshobbit.....

Das war mir schon klar. Aber wie kannst Du den "Dreckshobbit" beurteilen, wenn Du ihn nicht gesehen hast?

Beste Grüße,
Kurt

EDIT: HAAAALT, *jetzt* habe ich Deinen Urpost noch mal gelesen und verstanden. Wäre einfacher gewesen, hättest Du ein, zwei Satzzeichen mehr verwendet. So habe ich daraus gelesen, dass Batman toll, der Hobbit aber kein Popcornkino und so weiter. Mein Fehler, weitermachen.

hk72
03.01.2013, 14:21
Hätte meiner Meinung nach anderen Stoff von Tolkin gegeben der mehr hergegeben hätte. Ich meine "Das Silmarillion".

Hagebuttenweg
03.01.2013, 17:11
Das Silmarillion verfilmen, das ist doch wirklich nur was für die richtigen Fans, die sich intensiv mit dem Universums Tolkien/ Mittelerde auseinandersetzen wollen.
Viele monieren ja jetzt schon, dass der Hobbit sich zu sehr an die Fans richten würde und den normalen Zuschauer nichts neues bietet, was es nicht schon beim HdR gab.

hk72
04.01.2013, 14:21
Mag sein, ich finde trotzdem, dass es -wenn man schon ein Prequel zu Herr der Ringe bringt- wesentlich interessanter wäre die Ursprünge der Geschichte zu verfilmen.

Beast
08.01.2013, 12:24
Hallo zusammen
aaaalso...ich hab ihn gesehen...2mal...deutsch 3D und english 3D HFR.
Ich muss sagen, daß mir das HFR gut gefällt. Natürlich bleibt ab und zu der Eindruck zurück, daß es vom Bild her auch eine HD National Geografic Dokumentation sein könnte, die man da gerade sieht, aber ich fands klasse. Mich reizte es auch den Film so zu sehen, da ich schon immer filmographische Neuerungen (wie z.B. Terminator 3, Matrix, Avatar...um mal 3 herausstechende Filme zu nennen) direkt im Kino sehen wollte, nicht erst auf DVD oder Bluray.
Ok...ich fand ihn definitiv nicht so gelungen wie die drei HDR-Teile, aber es war auch zu erwarten. Bei HDR hatte man vorher nichts vergleichbares gesehen und das Buch galt noch dazu immer als unverfilmbar (was es auch definitiv ist, aber der Film war trotzdem gut). Der Hobbit ist nun mal ein Kinderbuch, da kann man keine komplex verwobene Storyline erwarten.
Einziges Manko meinerseits ist die Aufsplittung in 2 Filme....JA.. 2 Filme. Es hätte locker gereicht einen Film daraus zu machen, dann wäre auch bei mir das Gefühl beim schauen nicht enstanden, daß es für mich so aussah, als ob der Regisseur pro Zeiteinheit "X" mindestens einen lustigen, einen nachdenklichen und einen actiongeladenen Moment haben wollte. Trotzdem war er in english etwas besser, wie auch die HDR´s in english besser sind und auch DEFINITIV in den langen Extended Editions!!!.
Der 3. Film erzählt eine Übergangsgeschichte zwischen Hobbit und HDR, zu der es eigentlich keine Buchvorlage gibt. J.R.R. Tolkien hat immer mal wieder Gedankenfundstücke auf losen Zetteln gesammelt und aufgehoben, welche sein Sohn, Christopher Tolkien, dann im Buch "Nachrichten aus Mittelerde" chronologisch zusammengetragen hat. Ich denke, daß das Drehbuch dieses 3. Films auf solchen Fundstücken von J.R.R. Tolkien beruhen wird...bin mal gespannt.
Ach ja...ich nahm vorhin den Begriff "Unverfilmbar" in den Mund.....das Silmarillion ist wirklich unverfilmbar...nicht mal "nahe dran".
Vileicht sehe ich es aber auch zum Teil mit anderen Augen, wie einige von euch, da ich halt auch alle Bücher inkl. Karten, Atlanten, und Elbisch-Wörterbüchern gelesen habe...call me a Freak! ... lol
Gruß Beast

hk72
08.01.2013, 13:44
...
Ach ja...ich nahm vorhin den Begriff "Unverfilmbar" in den Mund.....das Silmarillion ist wirklich unverfilmbar...nicht mal "nahe dran".
...

Das hat man über HDR auch mal gesagt.

Beast
08.01.2013, 14:34
Dann zitiere ich mich grad nochmal schnell selbst....


Bei HDR hatte man vorher nichts vergleichbares gesehen und das Buch galt noch dazu immer als unverfilmbar (was es auch definitiv ist, aber der Film war trotzdem gut).

Gruß Beast

mac-knife
12.01.2013, 11:23
Der Film hat mich nicht total geflasht vom Stuhl gehauen (hab ich auch nicht mit gerechnet), aber gut unterhalten. Mir tut es nicht leid, dafür Eintritt gezahlt zu haben.

Natürlich hätte ich auf die BlueRay Version warten können, aber Filme wie dieser leben nun mal von der Wucht der Bilder und die kommt nur im Kino richtig rüber, am Fernsehen nicht.

Die Popcorn Portion, die ich dazu hatte, war auch ok. Einziger Wermutstropfen: 1 Flasche Bier ist für den Film zuwenig. Leider gabs keine Pause, in der es Nachschub gab. Das war hart.

... :D Ja, das mit dem zweiten Bierchen... Hinterher hatte ich einen echten Durstflash.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die in Sachen CGI schon weiter wären. So stimmt es, dass gerade die Szenen untertage und mit den bösen Orks auf ihren Wargen wie aus einem Computerspiel wirken. Davon gabs im Verhältnis irgendwie zuviel. Bei HDR ist mir das nicht so unangenehm aufgefallen. :ka:
Dennoch bereue ich als Mittelerdefan die Investition nicht.

ehemaliges mitglied
12.01.2013, 11:38
Ich fand den Film eigentlich richtig gut. Bin jetzt aber auch nicht der größte Fan. Schöne Bilder, nette Vorgeschichte, bisschen Schlacht. War alles dabei, fand ich. Bin schon auf die nächsten Filme gespannt, was da noch kommen mag.