PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stretch bei den neuen Bändern



r.h.
21.12.2012, 11:05
Hi,
da ich meine Sub jetzt ca. 1 Jahr ohne Unterbrechung tägl. trage, nutze ich sie vielleicht stärker ab als der Durchschnitt hier (jeden Tag ne andere Uhr).
Aber gerade beim Umstieg von der 16234 mit Jubilee, viel mir das exakte Band der Sub extrem auf. Jetzt hat es fühlbar Spiel, das ist ja auch in meinen Augen normal bei Nutzung.
Hat hier noch jemand schon Spiel bei einer 6stelligen Ref.?
Hier mal meine Werte: Schließe Parallel zum Horizont, Uhr Bewegung in +°und-° zusammen und einzeln.

16234 ca. 30-40°, also +- 15° zur Schließe, 7 Jahre getragen
116610 ca. 3-6°, also +- 2° zur Schließe, 1 Jahr getragen

Wenn ich nicht von der absoluten Spielfreiheit so beeindruckt gewesen wäre, hätte ich das jetzt nie bemerkt. Aber für ein Jahr ist das schon ne Hausnummer finde ich.
Ich mach die Uhr natürlich ab und zu ab und komplett sauber, Uhr wird locker getragen Glidelock 1 Stufe enger passt auch noch.

Gruss Howie

Kai_Krone
21.12.2012, 12:52
Womit ist das gemessen worden?

WUM
21.12.2012, 12:55
ich hab ne 25 Jahre alte Sub.... kann behaupten so gut wei kein strech... allerdings auch nicht mehr als 10 Jhare am Arm gewesen... kommt immer drauf an wie man seine Uhren trägt...wie loggä



gruss


Wum

hugo
21.12.2012, 12:57
Wasserwaage,Geodreieck und Winkelmesser ...

Spass

Die massiven Bänder gibt es ja schon recht ein paar Jahre länger.Der Verschleiß wird zwar geringer sein,aber nicht vermeidbar sein wenn eine Uhr getragen wird.
Bei PTMs jedoch aber auch dort wohl erst in Jahrzehnten messbar.

kurvenfeger
21.12.2012, 13:00
Ich trage meine 16710 seit über 5 Jahren fast täglich, Stretch kann ich keinen feststellen. Ich trage sie gemäßigt locker, aber nicht schlabberig.

Kai_Krone
21.12.2012, 13:10
Wasserwaage,Geodreieck und Winkelmesser ... Spass

:D ... Naja, das hat sich schon fast wissenschaftlich angehört mit den ° Zahlen usw.....
Meine GMT Master aus 2007 hat etwas Spiel, auf jeden Fall mehr als eine neue Uhr.... wieviel kann ich leider nicht sagen da ich ja bisher nicht rausgefunden habe wie gemessen wurde :)

r.h.
21.12.2012, 13:52
Hab das mit einem optischen Messgerät gemessen.
Meinem Auge:D.
Ist also nur geschätzt, das aber mangels Gegenmessung sehr gut:supercool:. Das sollte auch nur verdeutlichen das die Spielfreiheit, die ja im allgemeinen immer als dickes Plus genannt wird, recht schnell auf Normalmaß zurückgeht.
Stretch war vielleicht die Flasche Wortwahl, gemäßigt gelockert trifft es eigentlich am besten. Geht mir auch eher um die weitere Entwicklung.
Bei einer gebrauchten 5steller Ref, würde ich eh von gelockert ausgehen, mein Jubilee ist ja nur vielleicht 10° schlechter geworden in den 7 Jahren.
Bei den neueren war das klapperfreie Band halt das Highlight für mich, wo mir jetzt einfach klar wird das die Klapperfreiheit nicht endlos ist.
PTM bin ich übrigens nicht, eher Rocker. Aber wenn man beim biken keine Klingel braucht weil man eine 5stellige an hat, finde ich das auch nicht so dolle.

Gruß Howie

RBLU
21.12.2012, 16:50
Mit den Gradzahlen waere ich vorsichtig, da die Kruemmung nicht einheitlich ist.

Meine Keramik-GMT ist ein M-Serie, gekauft in 6/2008, da ich kein Buerojob habe, hat sie alles mitgemacht (Polarkreis, Sibirien, Amazonas):

Wenn ich sie mit dem Glass auf ein Papier lege, die zur "12" anstossende Bandhaelfte (7 Glieder, da ein extra Glied) auslenke, und den Ausschlag mit einem Stift messe, komme ich auf 3-4mm (gemessen an der Stelle, wo das Glied in der Schliesse verschwindet).

Eine zeitgleich erstandene Gold GMT, die fast immer im Schliessfach liegt, hat nicht mal 1 mm Auslenkung.

Auffaellig ist auch, dass sich die Glieder bei der Stahl-GMT viel geschmeidiger bewegen.

Die neuen Baender nuetzen sich ab wie jedes Band. Vielleicht etwas langsamer!

Gruss,
Bernhard

ehemaliges mitglied
21.12.2012, 17:45
Hallo Leute,

könnte mir eventuell jemand sagen/schreiben/beschreiben, vielleicht sogar anhand von Bildern deutlich machen was es genau mit "Strech" gemeint ist ?
Ich hab eine Sub 114060 und trage diese täglich an der Uni, beim Duschen und auch beim Schlafen aber habe nichts feststellen können was mir diesen "Strech" irgendwie deutlich machen könnte.

Vielen lieben Dank

Kai_Krone
21.12.2012, 18:16
Das ist richtig Stretch

http://i46.tinypic.com/2nuow1.jpg

Das Bild ist von Eddm, hoffe es ist ok das ich es hier nochmal hochlade....war das beste das ich gefunden habe =)

Eintracht
21.12.2012, 18:18
Hallo Leute,

könnte mir eventuell jemand sagen/schreiben/beschreiben, vielleicht sogar anhand von Bildern deutlich machen was es genau mit "Strech" gemeint ist ?
Ich hab eine Sub 114060 und trage diese täglich an der Uni, beim Duschen und auch beim Schlafen aber habe nichts feststellen können was mir diesen "Strech" irgendwie deutlich machen könnte.

Vielen lieben Dank
Keine Angst, Deine 114060 dürfte noch keinen haben ;)

ehemaliges mitglied
22.12.2012, 18:11
Das ist richtig Stretch

http://i46.tinypic.com/2nuow1.jpg

Das Bild ist von Eddm, hoffe es ist ok das ich es hier nochmal hochlade....war das beste das ich gefunden habe =)

:) Ich denke, dass auch ich nun weiß was der sogenannte "Stretch" ist.

Danke

hugo
22.12.2012, 18:17
Das ist richtig Stretch

http://i46.tinypic.com/2nuow1.jpg

Das Bild ist von Eddm, hoffe es ist ok das ich es hier nochmal hochlade....war das beste das ich gefunden habe =)

Für ein Jubi auch nicht wirklich.Jubi muss so sein und ist in dem Zustand noch lange Jahre tragbar.

r.h.
23.12.2012, 10:09
Entgegen dieser gleichmäßigen Abnutzung entwickelt sich das Spiel bei einer 116610 zwischen dem letzten Bandglied und dem SEL Element.
Ich denke die anfängliche Spielfreiheit wurde recht leicht erreicht, indem die mittleren Bandelemente recht exakt zusammen geschifften sind. Diese bilden dann die Führung des gesamten Bandes -> Spielfreiheit.
Weiß hier jemand wie so ein Band gemacht ist? Sind dort Passstiffte und Presspassungen oder so hohle Federstifte oder wie die Heißen drin?
Müssen die Bänder erhitzt (Kleber) werden beim zerlegen?
Ich will mein Band jetzt nicht zerlegen, möchte es nur interessehalber wissen.

Gruß Howie