PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massives Panzerarmband abändern lassen?

DanielSan
24.12.2012, 23:19
Hallo,
da hier ja einige Schmuckexperten unterwegs sind...
Habe heute von meiner Freundin ein Armband bekommen, ziemlich ähnlich diesem Hier:
http://www.blingking24.com/images/categories/38.jpg
Mir persönlich gefällt das Armband sehr gut. Problem: es ist doch etwas locker und schlackert daher ziemlich am Arm.
Ich persönlich sehe aufgrund der Glieder und der Stärke des Armbandes eigentlich keine Möglichkeit das irgendwie kürzen zu lassen.
Da ich mich in der Materie aber nicht sonderlich gut auskenne wollte ich mal hier nachfragen ob Ihr da eine Möglichkeit seht...

kurvenfeger
24.12.2012, 23:25
Welches Material?

DanielSan
24.12.2012, 23:26
Edelstahl besser gesagt Chirurgenstahl und somit (soweit ich weiß) sehr hart vom Material her.

retsyo
24.12.2012, 23:36
Naja, irgendwie hat man es zusammengebracht, das schafft man sicher auch noch einmal, nachdem man es geöffnet und die entsprechenden Glieder entnommen hat.

ludicree
26.12.2012, 12:51
Bei diesen Armbändern gibt es meist eine gewisse Auswahl an Standardlängen in cm.

Umtausch in eine kürzere Nummer wäre wohl das einfachste!

DanielSan
26.12.2012, 15:17
Geht leider nicht, wurde auf einer Messe gekauft und war Einheitslänge...

AndreasS
26.12.2012, 15:19
Ein Juwelier oder Goldschmied sollte das doch ohne große Probleme ändern können. Oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor? :grb:

DanielSan
26.12.2012, 15:26
Werde morgen einfach mal beim Goldschmied vorbeischauen und dann Berichten.

paddy
26.12.2012, 22:12
Edelstahl dürfte beim Goldschmied schwierig werden.

DanielSan
27.12.2012, 19:52
War heute bei zwei Goldschmieden.
Von beiden die selbe Aussage: bei Silber wäre es noch möglich aber auch schon sehr schwer.
Bei Edelstahl - keine Chance, Edelstahl kann man wohl nicht wieder vernünftig zusammenlöten...

hugo
27.12.2012, 21:57
Umtauschen,ein anderes aussuchen,Bodybuilding,neue Unterarme,andere Freundin die was gescheites schenkt ....:D
Es kann so einfach sein ;)

frawijo
27.12.2012, 23:00
Warum löten ?
Aufsägen auseinander biegen aushängen wieder einbiegen und fertig.....
Stahl ist so massiv da muss nicht gelötet werden.
Das gebogene Armband reißt Dir nicht mal A.Schwarzenegger vom Arm...
Schick es zu mir und das Problem und die Diskussionen sind dann erledigt.
Jo

Ingo.L
28.12.2012, 00:38
Die Armbänder müssen locker und laut klimpernd getragen werden. Solange es nicht von Arm rutscht passt es :gut:

DanielSan
28.12.2012, 15:49
Edelstahl kann man nicht biegen...würde sofort brechen wenn man es biegt sagte mit der Goldschmied.

Scheitan
28.12.2012, 15:56
Edelstahl kann man nicht biegen...

So pauschal ist das aber eine - freundlich ausgedrückt - gewagte Aussage.

date7201
28.12.2012, 16:21
... ist halt wohl etwas aufwändig und nicht lukrativ für viele Goldschmiede ... und die haben wahrscheinlich recht, willst du alles perfekt muss der Laser ran und dann kostet die Änderung mehr als ein Neues.... so einen Stahl(halt eines ähnlichen Bandes)hab ich durchaus schon gebogen, ist ja kein HSS, aber es dauert schon ein wenig länger als bei Silber die Stauchspuren des Bandglieds wegzuschmirgeln...
laß den Jo ran,

lG,
Christian

pisaverursacher
28.12.2012, 16:29
...Edelstahl "kann" brechen, wenn man es biegt. Ist aber bei den meisten Metallen so.
Wenn das Band so "grob" ist, wird die Entnahme eines Gliedes wahrscheinlich schon zuviel sein.
Bei einem halben Glied wird die Sache dann schon komplizierter.
Wenn es Edlestahl ist, kann man es WIG-Schweißen.

Stell doch bitte mal ein Bild von dem Band ein.

mikel
28.12.2012, 17:58
Wenn es Edlestahl ist, kann man es WIG-Schweißen.

Stell doch bitte mal ein Bild von dem Band ein.

Jepp... Sägen, Wig Schweißen und dann Polieren.Das Problem ist nur noch einen zu finden der für diese Kleinigkeit sein Schweißgerät anschmeißt und es für lau macht.
Mach mal am besten ein Wristshot.

Donluigi
28.12.2012, 18:02
Edelstahl kann man nicht biegen...würde sofort brechen wenn man es biegt sagte mit der Goldschmied.

So ein Schmarrn ;) Ich bezweifle sehr, daß das Armband aus einem massiven Block herausgefräst wurde. Sprich: es wurde gebogen, tordiert und vermutlich auch gewalzt. Wie schon gesagt wurde: es wurde mal hergestellt, also kann man es auch ändern. Ob es sich lohnt, mag dahingestellt sein, aber einen Laser hats heute in jeder Dorfgoldschmiede. Das ist nicht die Welt.

DanielSan
28.12.2012, 19:52
Also wie gesagt ist ja kein normaler Edelstahl sondern so ein Chirurgenedelstahl (also noch mal härter? ).
Habe nun auch mal zwei Kollegen gefragt die in der Metallbranche arbeiten und die meinten auch dass es brechen würde.
Ich stelle nachher mal einen Wristshot rein.

Koenig Kurt
28.12.2012, 19:57
Kennt die eigene Frau die Größe Deines Handgelenks nicht, wird sie zu wenig bewegt. Verschnalz das Band, macht einen schönen zweisamen Wochenendausflug und anschließend soll sie noch mal ein neues kaufen.

Schönes Wochenende,
Kurt

Donluigi
28.12.2012, 20:04
Man möge mich korrigieren - Edelstahl ist nicht mein Metier - aber was bedeutet "Chirurgenstahl" denn? M.M.n. hat das nix mit der Härte zu tun, sondern lediglich mit dem Nickelgehalt, der niedriger ist. Auch eine - alte - Rolex ist aus Chirurgenstahl gefertigt, 316L ist im Volksmund als "Chirurgenstahl" bekannt. Man kann wahrlich nicht sagen, daß der durch besondere Härte auffällt, er ist auch problemlos bieg- und verarbeitbar. Sicherlich könnte man ein Armband daraus fertigen und es nachträglich härten, aber mir will ums verrecken kein Grund einfallen, warum man das tun sollte. Ich bleib dabei: das Teil ist sicherlich problemlos bearbeitbar und die angesprochenen Experten hatten einfach keine Lust, sich damit rumzuschlagen :ka:

DanielSan
28.12.2012, 20:09
Vielleicht werd ichs einfach mal selber versuchen, wenns doch bricht sind halt 70€ im Müll :D
Werde aber vorher noch einen Wristshot posten, vielleicht bilde ich mir ja auch nur ein das es zu locker sitzt :op:

frawijo
28.12.2012, 21:12
70,00Euro ?
So ein Aufwand....
Mach es ......
Wird schon funktionieren,glaub mir
Und das Thema ist durch.
Jo

DanielSan
28.12.2012, 22:17
Ich trau es mich ja kaum zu sagen...ABER..es hat geklappt! sogar ziemlich problemlos!
Vielen Dank an alle die mir Mut gemacht haben :gut:
Allerdings was der Verkäufer zu meiner Freundin meinte (dieser Chirurgenstahl wäre sehr unempfindlich gegen Kratzer) kann ich nicht bestätigen!

hugo
28.12.2012, 22:22
Foto

Scheitan
29.12.2012, 12:18
Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, dass Werkstofftechnik (Eigenschaften und Bezeichnungen) nicht unbedingt das Fachgebiet des Verkäufers ist...

hugo
29.12.2012, 12:19
Foto !?

oli81-fdb
29.12.2012, 13:31
Foto?!?

retsyo
29.12.2012, 15:03
Foto?!?

frawijo
29.12.2012, 15:21
Foto ?????????