PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone für den Nachwuchs?

Geraldpeter
27.12.2012, 21:22
Liebe Mitinsassen,

heute war es soweit... Ich habe mich von meinem Sohn breitschlagen lassen, für seinen morgigen Geburtstag ( er wird 15 ) eine iPhone zu besorgen.

Somit kann er die Kohle von Weihnachtsmann komplett plus sein Erspartes und den überwiegenden Teil seines Taschengeldes für die nächsten 2 Jahre auf mein Konto überweisen. Für Vergnügungen muss dann die Kohle von Zeitungsaustragen reichen:D

Erstaunt war ich über die extrem hohe iPhone Dichte in seinem Freundeskreis, da hat qausi jede/r so ein Ding.8o, wenn auch die meisten ein 4er Ihr eigen nennen.

Bisher war ich ja immer der Meinung, das braucht es nicht. Andererseits will ich Ihn auch nicht ins Abseits stellen=(

Ich gehe schwer davon aus, dass er das Ding hüten wird wie einen ssssssschatzzzz:D

Insofern würde mich schon sehr interessieren, wie Ihr das handhabt. Keine Kinder:rofl: oder ab einem gewissen Alter oder gibt es das Teil in anderen Gegenden nicht:grb::grb:

Ich selbst habe kein iPhone:op::op:

Liebe Grüße

G.

fiumagyar
27.12.2012, 21:25
Pflicht in dem Alter, kommst nicht dran vorbei

volvic
27.12.2012, 21:37
Keine Kinder :D

Signore Rossi
27.12.2012, 21:39
Die Kids von meinem Bruder (16 und fast 15) haben beide ein 5er. Die iPhone Dichte in deren Freundeskreis hat mich auch sehr überrascht.

Roland 808
27.12.2012, 21:41
Die ganze Kommunikation findet heute über Whatsapp und Facebook statt. Ohne die ist ein Handy für einen 15jährigen heute wohl so wertlos wie vor 7 Jahren eine Handy-Attrape :D

OrangeHand
27.12.2012, 21:42
Ulrich hat recht. Meiner Tochter (14) habe ich ein gebrauchtes iPhone hier aus dem Forum gekauft. Gerade hier in München haben alle relevanten Freundinnen solche Geräte. Ich hätte mir als Jugendlicher ebenfalls so etwas gewünscht.

vandehölln
27.12.2012, 21:47
Er beteiligt sich ja mehr oder weniger mit dem Ersparten+Weihnachtsgeld das er bekommen hat etc. finde es also völlig ok...

NOmBre
27.12.2012, 21:49
Wahnsinn 8o in so einem Alter schon ein Iphone 4 oder 5??? Hätte jetzt eher mit einem Smartphone Einstiegsmodell gerechnet ala LG oder sowas...

Mein erstes Handy mit 13 war das hier http://bild8.qimage.de/motorola-c520-handy-foto-bild-42727358.270.jpg

Herr Vorragend
27.12.2012, 21:51
Smartphone ist Pflicht.
Wie schon gesagt, kommunizieren die Teens über whatsapp und fb, brauchen unbedingt eine Kamera und die Musik. Ob es ein iPhone sein muss, sei dahingestellt. Meine Tochter (15) hat ihr iPhone 4s gecrasht und wollte jetzt lieber (Gott sei Dank war grad Vertragsverlängerung) ein Galaxy S3.

Edit: Es ist übrigens vermessen zu glauben, die Kids würden ein teures Smartphone hüten wie den eigenen Augapfel. Auch hier gilt: Es ist doch nur ein Telefon. :kriese:

The Banker
27.12.2012, 21:54
Mein Kurzer ist 11 und hat von mir zu Weihnachten ein 3er hier aus dem Forum bekommen. Ich finds ok.

Insoman
27.12.2012, 21:55
bedenkliche Entwicklung, wie ich finde - was kommt zum 18. ? Ein Auto ? Ein Haus ? Ab einem gewissen Wert sollte die Jugend eigenes Geld in die Hand nehmen und nicht alles in den allerwertesten geblasen bekommen - sonst erzieht man sich nur überverwöhnte loser ohne eigenen Biss

vandehölln
27.12.2012, 21:55
Wahnsinn 8o in so einem Alter schon ein Iphone 4 oder 5??? Hätte jetzt eher mit einem Smartphone Einstiegsmodell gerechnet ala LG oder sowas...

Joa das ist aber 15 Jahre her und das Gerät war damals sicher auch der Renner :D

Jockl
27.12.2012, 22:09
bedenkliche Entwicklung, wie ich finde - was kommt zum 18. ? Ein Auto ? Ein Haus ? Ab einem gewissen Wert sollte die Jugend eigenes Geld in die Hand nehmen und nicht alles in den allerwertesten geblasen bekommen - sonst erzieht man sich nur überverwöhnte loser ohne eigenen Biss

Soso - erzähl uns mehr von damals, als man noch barfuß im Winter mit dem Bollerwagen zum Markt gelaufen ist :op:

Insoman
27.12.2012, 22:11
Kann ich gerne machen
Habe mir jeden Cent selbst verdient und es hat mir nicht geschadet

Butch
27.12.2012, 22:12
bedenkliche Entwicklung, wie ich finde -

Jau, da möcht' ich zustimmen! Früher war mal irgendein Nokia so in, und wenn man
Pech hat und der Filius steigt in die Skater-oder Surfer-Szene ein, kann man die Kohle
gleich mit der Schubkarre anfahren.

Das Attribut "selbst gespart" entpuppt sich dann auch schnell mal zu einer Schnorrerrunde
durch die engere Verwandschaft. Nö, das möcht' ich nich mehr haben. Ist aber ganz schwer-
das muss man zugeben.

The Banker
27.12.2012, 22:28
Prinzipiell finde ich das auch bedenklich. Aber es wächst nunmal die Generation Technik ran. Dem kann ich mit einem Brettspiel wirklich keine Freude machen :ka:.
Sein 3er hat einen Hunderter hier gekostet - für ihn ist das richtig Geld. Und das ist gut so.

Butch
27.12.2012, 22:35
Ich habe leider nicht das Glück eines immer einsichtigen Pubertierenden gehabt,
sondern massive Einflussnahme auf das Anspruchsdenken und das Konsumverhalten
ausüben müssen.

Das ändert(e) sich zwar später wieder, aber es war eine ziemlich ungemütliche Zeit.

Bullit
27.12.2012, 22:53
Die Neffen meiner Freundin texten mich ungefragt stundenlang voll wie shice so ein iPhone ist und was ein Samsung alles besser kann. Muss demnach ziemlich cool sein. :D

Ansonsten seh ich's auch so: Wenn die Kids heute ein Smartphone brauchen um nicht Outsider zu sein und für ein teureres finanziell beisteuern - why Not?

Gruß

Erik

1234marc
27.12.2012, 22:55
Besorg ihm so ein Teil, Gerald, und nimm ihm nicht seine komplette Knete ab;)

Meine Kinder waren auch etwa in dem Alter als es das erste iPhone gab, deutlich mehr als die Hälfte ihres Freundeskreis war schon vorher damit ausgerüstet .

ehemaliges mitglied 24812
27.12.2012, 22:56
Prinzipiell finde ich das auch bedenklich. Aber es wächst nunmal die Generation Technik ran. Dem kann ich mit einem Brettspiel wirklich keine Freude machen :ka:.
Sein 3er hat einen Hunderter hier gekostet - für ihn ist das richtig Geld. Und das ist gut so.

Ich glaube Stefan hat weniger Bedenken in Bezug auf die Technik, sondern dass die Kids Geräte, für deren Wert Leute in Deutschland einen Monat arbeiten gehen, mal eben so ohne Gegenleistung bekommen. Es gibt ja auch noch 100€-Modelle bei Aldi, Lidl und Co..
Die Kids verlieren zu schnell die Wertschätzung. Da verstehe ich Stefan und bin d'accord mit ihm.

ferryporsche356
27.12.2012, 23:28
Meine beiden sind ja noch klein, ich kann also nicht aus erster Hand mitreden. Aber spontan finde ich ein 5er iphone für einen 15jährigen sportlich bis übertrieben. Tut es da kein Samsung?

Ich verspreche allerdings nicht in 8 oder 10 Jahren anders zu denken. ;)

vandehölln
28.12.2012, 00:01
Ist da jetzt soviel Unterschied? Also zwischen einem S3 und nem Iphone 5?

Passion
28.12.2012, 00:29
Ich glaube man muss heute so ein Iphone eher als Spielzeug Betrachten. So in etwa wie einen Commodore C64 in den 80igern. Dann relativiert sich der Preis und das ganze hat den entsprechenden materiellen Level.

Roland 808
28.12.2012, 00:30
Man muß noch bedenken was Jungs früher an Geld in Computer gesteckt haben. Drei- bis viertausend Mark und die Geräte waren sehr schnell wieder veraltet. Heute gibt's das viel billiger und die neuste Software braucht nicht laufend bessere Hardware.

Edit: Zeitgleich der gleiche Gedanke :D

Ingo.L
28.12.2012, 00:33
Das iphone ist gar nicht mal das Problem. Zwischen 100.- für ein 3er und aktuellem Preis für ein 5er ist viel Spielraum. Aber damit es richtig Spas macht muss ne Allnet incl SMS Flat her und die kostet jeden Monat ne Stange Geld. Und wenn es sich um einen Vertrag handelt, können zusätzlich ganz schnell noch ein paar Abos bewusst oder ungewollt abgeschlossen werden. Dann kanns teuer werden.

Mein Filius hat deshalb ein 3 er mit ner Prepaidkarte. Halber Spass für ihn, größere Sicherheit für mich :D

Navigator1337
28.12.2012, 00:38
Man muß noch bedenken was Jungs früher an Geld in Computer gesteckt haben. Drei- bis viertausend Mark und die Geräte waren sehr schnell wieder veraltet. Heute gibt's das viel billiger und die neuste Software braucht nicht laufend bessere Hardware.

Und wieviel Gehirnschmalz haben sie dann reingesteckt? ---> Keinen
Mit nem iPhone gar keinen. Verweichlichte jugend
Hinsetzen, verstehen, 30 Disketten reinschieben, nen Betriebssystem haben und weiter nachdenken.
Das fehlt dem Nachwuchs

mask
28.12.2012, 02:18
Mein Sohn ist ebenfalls noch viel zu jung dafür aber an deiner Stelle hätte ich ihm ein gebrauchtes 4'er gekauft. Die sind um 300€ zu bekommen. Die Hälfte hätte ich gesponsert, die andere zahlt er selbst.

Welche Gegenleistung steht denn eigentlich bei dir dahinter ? Nicht dass es immer eine geben muss, aber bei einer solchen Summe würde ich definitiv gewisse Ziele in anderen Bereichen mit dem Sohnemann abstecken.

The Banker
28.12.2012, 07:48
Ingo hat recht, was die laufenden Kosten betrifft. Mein Sohn darf das IPhone im heimischen WLAN nutzen und bekommt von mir (derzeit) 5 Euro im Monat für Telefon und SMS, ebenfalls mit Prepaid Karte. Wenn es mehr wird darf er zuzahlen vom Taschengeld (4 Euro die Woche). Dieses Flatgedöns darf er gern in ein paar Jahren haben. Bis dahin kann er sich Hedanken machen, wie er das heimisch abzuarbeiten gedenkt ;).

Vanessa
28.12.2012, 10:24
Schöner thread....wir haben keine Kinder, kriegen es aber bei Nachbars Tochter hautnah mit. Den Blackberry (umsonst) von Vadda wollte sie nicht, es mußte ein weißes (!) Iphone sein, deshalb ist sie an ihr Erspartes gegangen.

Bedenklich finde ich es, hier die Erlebnisse der eigenen Jugend heranzuziehen- da sind wir alle (oder fast alle) in einem anderen Umfeld aufgewachsen- oder haben sich Eure Eltern mal eben ne Uhr für 10000 DM gekauft und getragen? Eben.....ihr lebt alle heute einen anderen Standard vor, aber wenn die Jugend was will (teils in Unkenntnis, das Geld ist ja auf der Bank!) verfallen hier viele in den "damals war das anders, wenn ich was wollte" oder "wir hättn ja nischd gehobd" Modus...

Und damit sag ich nicht, daß die lieben Blagen sich das Röhrchen aussuchen sollen, mit dem sie Zucker innen Arsch geblasen kriegen!

Darki
28.12.2012, 10:42
Gut gesagt, Michi.

Mein Großer hat jetzt zu seinem 18. ein Galaxy S3 bekommen, hatte vorher viele Jahre ein Samsung "Klapp-Handy". Der Kleine Terrorist hat ein einfaches Nokia-Handy.

Dadurch, dass den Kindern vieles selbstverständlich wird, wie z.B. Essen gehen, verlieren sie auch schnell den Bezug zur finanziellen Realität. Wenn dann die Altvorderen auch noch das Haushaltsnettoeinkommen als bestgehütestes Geheimnis bewahren, entsteht bei den Kids u.U. schnell der Eindruck, Geld sei wohl im Überfluss vorhanden. So ziehen nur wir selbst uns eine Lausebande verwöhnter Bälger mit Anspruchsdenken heran.

MacLeon
28.12.2012, 11:04
"Ich habe keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

Aristoteles

Butch
28.12.2012, 11:10
Das Thema ist hier sicherlich schwierig zu diskutieren. In einem Forum, welches den Untertitel "reiner Luxus" führt
und wo man ganz gerne mal herzeigt was man hat, mutet ein Zweifel sehr schnell als Kleingeistigkeit und Falschgeiz
an.
Ich finde alle hier vorgebrachten Argumente haben durchaus ihre Berechtigung, und dieses "früher-war..." Argument
ist sicher keine Antwort auf die hier gestellte Frage, aber jede Zeit hatte ihre Sozialsymbole. Ich erinnere mich noch zu
gut an Homeboy, Scout, Gameboy, Nokia und schweineteure Skater-Outfits. Ich weiß noch zu gut, wie mein Allerbester
vor einer Steppjacke stand, in deren Preisklasse ich selbst nicht annähernd eine im Schrank hatte..!
Wenn ich das alles bezahlt hätte, um meinen Sohn nicht zu einem "Außenseiter" zu machen, würde ich noch etwa 15 Jahre
die damit verbundenen Kredite abbezahlen dürfen.

Ich denke, hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn eines Mobiltelefons, sondern um das Empfinden, zumindest mit der
Masse mitschwimmen zu können, wenn nicht sogar dieselbe anzuführen...
Zumindest lese ich das aus den meisten Einträgen hier.

Ich wünsche jedem eine glückliche Hand hierbei und kann Hoffnung geben, dass mit fortschreitendem Alter des
Nachwuchses -so oder so- alles besser wird.

Curator
28.12.2012, 11:10
Moderne Technik ist Teil der jugendlichen Lebenskultur geworden. Es gibt keinen Grund, den eigenen Kindern den Weg zur modernen Technik zu versperren. Viel wichtiger scheint mir, bei den Kindern ein Bewusstsein für den Umgang mit der durch die moderne Technik hervorgebrachten Geräte zu schaffen, damit verbunden auch das Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Kosten.

Bedenklich würde ich mich stimmen, wenn ich sähe, dass meine Kinder - so ich denn solche hätte - Dinge allerlei Art nicht mehr wertschätzen, also nicht sorgsam damit umgehen.

Agent0815
28.12.2012, 11:14
Nachdem wir uns lange erfolgreich gewehrt hatten, ging´s nun nimmer anders: Meine Tochter (10) bekam das sehnlich erwartete Handy. Prepaid und als Luxus Touchscreen. Da war bei mir allerdings Ende der Fahnenstange.

Vanessa
28.12.2012, 11:16
...
Bedenklich würde ich mich stimmen, wenn ich sähe, dass meine Kinder - so ich denn solche hätte - Dinge allerlei Art nicht mehr wertschätzen, also nicht sorgsam damit umgehen.

Wenn das danach ginge und meine FRau im Umgang mit Telephon und Uhr beobachte, müßte ich sie auch entsorgen.... :grb: :D

Donluigi
28.12.2012, 11:22
Was ist denn daran bedenklich? :grb:

Die Mädels haben beide IPhones hier. Die 7-jährige hat grad ihr erstes 3GS bekommen, koscht nix, da es mein altes war, welches danach von meiner Frau genutzt wurde. Die kleine kennt sich mit den Geräten aus und kann sie - anders als irgendwelche Althandies - schnell und intuitiv bedienen, zudem sind ihre Lieblingsspiele drauf. Die Große (13) hat ein 4er, das hat sie sich bei den Konzerten erarbeitet. Sie will ein 5er, bekommt das nächstes Jahr, wenn sie entsprechend mithilft. Smartphone gehört heute einfach dazu.

Darki
28.12.2012, 11:23
Yep, Frauen haben da eine ausgesprochen natürliche und unbefangene Art des Umgangs.

1234marc
28.12.2012, 11:25
Michi, ich erweitere mal um " Auto " ( jedenfalls bei meiner Gattin):rofl:

Curator
28.12.2012, 11:37
Wenn das danach ginge und meine FRau im Umgang mit Telephon und Uhr beobachte, müßte ich sie auch entsorgen.... :grb: :D

:D Good point, Michi... Das führt bei uns auch gelegentlich zu Diskussionen. Ich glaube langsam, sie machen es gar nicht absichtlich, sie können es einfach nicht besser... :ka:

Mawal
28.12.2012, 11:44
ich denke,hier geht es nicht nur um status, geile Jacke, Hose, Tasche, korrektes Label...sondern schlicht und einfach um Zugang zu Kommunikationsstrukturen:

kein Imessage, keine game center und du bist draussen...und wer will seine Kinder soziale Isolation erleben lassen....ohne Not...

Passion
28.12.2012, 12:21
Ich will auch nochmal dazu etwas schreiben, auch wenn ich mich dadurch unbeliebt mache.

Wenn ich das Forum hier so verfolge, insbesondere die Iphone Threads... wird einem doch überdeutlich, wie der Großteil der Erwachsenen, nicht 16 jährige, nein Männer zwischen 30 und 60... dieses in Aluminium gepresste Logicboard anbeten.

Wie willst du deinen Kindern, egal ob 7 oder 10... wie willst du ihnen übel nehmen, dass sie dieses von der Erwachsenenwelt als das materialisierte Satori so gepriesene Stück Technik nicht Begehrlich finden? Du lebst es ihnen doch vor.

Zeig deinen Söhnen jeden Tag einen wunderschönen Rubin und sein im innewohnendes Feuer. Kommuniziere dieses Feuer so wie das Iphone kommuniziert wird. Wunderst du dich, dass er selbst irgendwann einen möchte?

Wenn ich schon kritisiere ob der Richtigkeit, dann kann ich nicht das Begehren der Nachwachsenden alleine Betrachten... sondern muss den Fokus und den Hype der Menschen betrachten welche ihrem alter entsprechend zwischen Materie und Fetisch unterscheiden können. Wie soll das gehen bei Menschen die dieses Gerät in fünf zarte Hüllen packen, die dieses Gerät fünfmal tauschen da ein Mikrokratzer im Frame ist, die dieses Gerät als alleinigen Gott anerkennen? Wohlwissend, dass in 10 Jahren dieses Stück Logicboard uninteressant im Schub liegt, so wie heute ein Nokia 7110.

Das kann man von Kindern nicht verlangen, dass sie die "Götter" der ihnen vorlebenden Generation kritisieren.

=)

miboroco
28.12.2012, 13:04
Oweioweowei, die Frage muss ich mir in spätestens 9 Jahren auch stellen.

Tochter: "Papa bekomme ich ein iPhone 24s bittebitte"

Du kennst dein Kind, du mußt das selbst entscheiden.

Ingo.L
28.12.2012, 13:07
Prrfz, wenn ich sehe wer heutzutage alles ein Iphone mit sich rumschleppt ..... Nix mehr Upper Class oder clevere Nerds.

Lieschen Müller, 2 Kinder, Chantalle und Dschustin, mit künstlichen Fingernägeln zur adipösen in Mallorca Adidas Trainingsanzugs gehüllten Figur und nem 2 cm langen schwarzen Ansatz in den blonden Haaren, ist da noch als postives Beispiel hervorzuheben.

Das wär eigentlich ein Grund, meinem Kind ein Iphone zu verwehren, aber ich hab ja selbst eins :D

Und ja, er bekommt Zucker in den Hintern geblasen, aber ich öle den Zucker vorher ein, damit er nicht so kratzt.

Chefcook
28.12.2012, 13:36
Was ist denn daran bedenklich? :grb:

:gut:
Da ist überhaupt nix dabei.

Besonders toll finde ich die regelmäßigen Zwischenrufe von der verdummenden Jugend, die nichts mehr wertschätzten und nichts kapierten, kein Respekt vor dem Alter hätten und so weiter. Diesen Sermon hat schon Sokrates vor 2450 Jahren verzapft.

Geraldpeter
28.12.2012, 14:57
Hi,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Ich stelle also fest, es ist alles soweit in Odnung, lediglich ich sollte mir vielleicht den Orden "Dino of the month" abholen:D

Lustig in zusammenhang mit dieser ganzen Thematik finde ich z.B. bei uns im Ort, wie die Muttis morgens Ihre Kiddies 800 meter weit zum Kindergarten karren und der dortige Parkplatz mit Cayenne, X6, XC90 und ähnlichem vollsteht.

Woher soll denn bitte die Wertschätzung kommen:ka:

G.

cardealer
28.12.2012, 15:22
meiner ist jetzt zweieinhalb kann das eierfone entsperren Bilder und Videos aufrufen und findet seine Spiele. Er kann auch schon sprechen und mit Oma telefonieren. Ich denke das Thema ist nicht mehr so weit weg wie ich mir wünsche;):D

Geraldpeter
28.12.2012, 15:44
Ach ja,

der Sohn meiner Cousine, jetzt gerade zwei, hat neulich versucht, bei den bunten Bildchen weiter zu blättern, wie auf dem iPad seines Vaters gewohnt.

Als es nicht ging, hat er geplärrt - dumm nur, dass Ihm meine Tante ein Bilderbuch gezeigt hatte8o8o8o8o

G.

cardealer
28.12.2012, 15:49
Ach ja,

der Sohn meiner Cousine, jetzt gerade zwei, hat neulich versucht, bei den bunten Bildchen weiter zu blättern, wie auf dem iPad seines Vaters gewohnt.

Als es nicht ging, hat er geplärrt - dumm nur, dass Ihm meine Tante ein Bilderbuch gezeigt hatte8o8o8o8o

G.

süs :rofl::rofl:

Archer
28.12.2012, 15:55
Meine Kurze ist 10 und nennt seit einiger Zeit ein Samsung Smart Ihr Eigen.
Geht über die Telekom auf Taschengeldbasis, bei max 5 Euro im Monat ist automatisch Schluss.
Sonderrufnummern und ähnliches wurde vorab gesperrt.

Ob es in dem Alter Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.
Aber wenn was ist, so kann Sie uns jeder Zeit erreichen.

Und zum Thema Zucker im A...
Musste mir früher als selbst erarbeiten, da bei Geburt keinen golden Löffel im Mund.
Heute gehts etwas leichter, warum also soll meine Tochter davon nicht profitieren... :grb:
Sie hat genug mit der Schule zu tun, dass ist Arbeit genug... ;)

ehemaliges mitglied
28.12.2012, 15:55
dumm nur, dass Ihm meine Tante ein Bilderbuch gezeigt hatte8o8o8o8o

Was muss Deine Tante den armen Kerl auch so hinterhältig täuschen? :grb: ;)

Ingo.L
28.12.2012, 16:02
Ach ja,

Als es nicht ging, hat er geplärrt ......

Ja, so etwas kann passieren :D

http://www.youtube.com/watch?v=aXV-yaFmQNk

Passion
28.12.2012, 16:10
Offtopic... aber ist mir auch schon passiert. :oops: Ne Stunde am Iphone was skizziert, am Heizungsregler eine Kennlinie darauffolgend einstellen wollen. Festgestellt, dass das Display kaputt ist und die Wolf Hotline angerufen :oops:.

Seit wann hat ein Heizungsregeldisplay einen Touchscreen. :pale:

Vanessa
28.12.2012, 16:15
:rofl:

cardealer
28.12.2012, 16:16
:rofl::rofl:

Masta_Ace
28.12.2012, 16:44
kein Imessage, keine game center und du bist draussen...und wer will seine Kinder soziale Isolation erleben lassen....ohne Not...

Nun, ich hab hier kumpels im freundeskreis, die wehren sich nach wie vor gg smartphones usw .
Die haben kein imessage oder whatsapp...

Draussen sind die allerdings lange nicht, das sind so coole socken, die will jeder dabeihaben, egal ob die nen eiphone oder sonstwas haben.
Sollte das telefon drüber entscheiden, ob du drin oder draußen bist, haste nen größeres problem als das telefon :D

prosecco
28.12.2012, 16:48
Meiner ist 14 und hat natürlich ein Smartphone, er hat auch ne ps 3, ein Laptop, ein Fahrrad und neuerdings ne recht teure schweizer Armbanduhr ( keine Rolex). Er besucht auch eine Privatschule . Na und ! Es geht doch

Jetzt kommt die frage was er dafür tut.

Er ist Schulbester, benimmt sich Erwachsenen gegenüber mit gebührenden Respekt usw

Aber er weiß auch das man für alles arbeiten muss und bekommt das mit . Er war schon mit an meiner Arbeitsstelle und sieht und weiß das von nix nix kommen kann .

Also Kauf so ein Ding wenns machbar ist aber zeig auch woher es kommt!

Exige
28.12.2012, 16:56
Nun, ich hab hier kumpels im freundeskreis, die wehren sich nach wie vor gg smartphones usw .
Die haben kein imessage oder whatsapp...

Draussen sind die allerdings lange nicht, das sind so coole socken, die will jeder dabeihaben, egal ob die nen eiphone oder sonstwas haben.
Sollte das telefon drüber entscheiden, ob du drin oder draußen bist, haste nen größeres problem als das telefon :D

Mit 25-30 ist das aber auch was anderes als im Alter 12- 18. Deine Kumepls suchen sich das selbst aus, die Kids hätten, wenn es nach ihnen ginge sicher ein Iphone. Und von den Eltern verordnete "Coolness" hat noch nie funktioniert ;)

Edit: ach ja, zur ursprünglichen Frage: Iphone ja, das gehört halt dazu. Erziehung geht trotzdem/ auch damit.

cfischer
28.12.2012, 16:58
Meine Tochter (12) hat vor kurzem mein "altes" 4s geerbt und hütet es wie ihren Augapfel.
Gleichzeitig hat unser Kleiner (9) das 3Gs von ihr bekommen.
Wenn ich mir anschaue wie hoch die iPhonedichte in ihren Freundeskreisen ist, kann und will ich mich nicht dagegen wehren.

Ich kann mich den Worten von Elmar nur anschliessen. Sie können (fast) alles haben, wenn sie es wertschätzen können.

Kauf es und freue Dich wenn sich Dein Junior drüber freut:jump:

Butch
28.12.2012, 17:02

Ich bin von 400 Studierenden umgeben, von denen sicherlich deutlich weniger als die Hälfte ein iPhone besitzen.
Der Akteptanzfaktor wird da tatsächlich von anderen Größen bestimmt.
Bei Kindern und Jugendlichen mag das anders sein, darum sag' ich ja: Gelassen bleiben und mit Bedacht reagieren.

AndreasS
28.12.2012, 17:14
Mit 25-30 ist das aber auch was anderes als im Alter 12- 18. Deine Kumepls suchen sich das selbst aus, die Kids hätten, wenn es nach ihnen ginge sicher ein Iphone. Und von den Eltern verordnete "Coolness" hat noch nie funktioniert ;)

Das stimmt schon. Das ist so, als hätten alle anderen Adidas und man selbst hat wieder nur vier-Streifen-Turnschuhe bekommen, weil das ja genau so Turnschuhe sind und ihren Zweck erfüllen. Natürlich ist das oberflächlich und blöd, aber Kinder sind nunmal so. :D

Passion
28.12.2012, 17:48
Aber nur (!) Kinder Andreas. ;)

AndreasS
28.12.2012, 18:16
Logisch, nur Kinder. :)

ralfsch
28.12.2012, 18:27
Sehr viele Interessante Beiträge hier.
Seit geraumer Zeit wird das Thema Iphone auch kontrovers bei uns auf der Arbeit diskutiert.

Hier mein Standpunkt der mich auch nicht unbedingt beliebt machen wird :
- wir züchten eine Generation von Süchtigen heran
- wir züchten eine Generation von "Asozialen" , hiermit meine ich das verlieren normalen sozialen Verhaltens

Bei genauer betrachtung legen die Jugendlichen klares Verhalten von Süchtigen an den Tag. Aus dem Haus gehen ohne Smartphone undenkbar.
Egal in welcher Situation, man muss auf das vibrieren reagiern.Der Blick wird ungeduldig und panisch sollte das mal nicht möglich sein.
Das Smartphone klebt förmlich an der Hand. Immer die Angst etwas zu verpassen usw. Ich glaube ihr wisst was ich meine.

Bei den etwas älteren kommt es vor das mehrer Leute über längere Zeit zusammen an einem Tisch sitzen und nicht ein Wort miteinander reden sondern jeder für sich in sein Smartphone vertieft ist.Unglaublich.
Das alles unter dem Deckmantel Technik der Zukunft.

Dann muss es auch noch ein Iphone sein um dazu zu gehören. 80 % der Iphone Kidis (oder die Eltern) können es sich nicht leisten.Bei meinen Besuchen in den Handyabteilungen der entsprechenden Mediamärkten bin ich entsetzt wie oft das Thema Kredit oder Vertrag (mit Monatlichen Summen die absurd sind) fallen.

Achso, meine Tochter ist 14 und ja sie hat ein Smartphone (kein Iphone) und ich spreche aus Erfahrung.

Geraldpeter
28.12.2012, 18:33
...also zumindest das mit dem asozialen Verhalten habe ich als Jugendlicher bez. Walkman auch hören müssen:D

G.

Butch
28.12.2012, 18:34
...ich ergänze das noch um die omnipräsente Wasserflasche...

Man könnte durchaus annehmen, dass die Uni-Köln mitten in der Serengeti
liegt und es dort seit Monaten nicht mehr geregnet hat.

Wasserflasche und Smartphone-man hat schließlich zwei Hände!

Exige
28.12.2012, 18:37
...also zumindest das mit dem asozialen Verhalten habe ich als Jugendlicher bez. Walkman auch hören müssen:D

G.

Bei uns war es der MP3 Player, der zur Verdummung und sozialer Verarmung beitrug. Mein Opa hat erzählt, bei ihm war es der Jazz... So hat jede Generation ihr Kreuz zu tragen :D

Geraldpeter
28.12.2012, 18:40
Oh ja, der Jazz!!! Hatte das FJS nicht noch als Nägä-Musi bezeichnet:rofl::rofl::rofl:

G.

Archer
28.12.2012, 18:46
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen den Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren die Eltern.

Sokrates...

Butch
28.12.2012, 18:55
Waren Aristoteles und Sokrates denn Kumpel?

Hatten die noch mehr Freunde mit gleicher Einsicht?

Gibt's dafür eine App?

Stimmen die Quellen denn überhaupt?

Chefcook
28.12.2012, 19:01
...
- wir züchten eine Generation von "Asozialen" , hiermit meine ich das verlieren normalen sozialen Verhaltens
...

Mal ganz direkt gefragt: Was bringt Dich zur Annahme, dass Deine Tochter und andere Jugendliche asoziale Verhaltenszüge hätten, weil jugendliches Sozialverhalten heute anders aussieht, als es bei Dir war? Ich finde die Aussage anmaßend und vollkommen neben der Spur.

Jugendliche heute haben ein sehr viel vielschichtigeres Sozialverhalten, als es noch vor 15 Jahren der Fall war, weil sie selbstverständlich auf mehreren Ebenen und über mehrere Plattformen kommunizieren und wohl zwischen diesen zu unterscheiden wissen. Das merkt man spätestens dann, wenn man im Job ankommt und sieht, wie leicht es Menschen fällt untereinander in Kontakt zu treten und auch zu bleiben, wenn Digital Natives untereinander am Zug sind. Die erste Welle der Digital Natives kommt im Beruf gerade so richtig in Fahrt mit ein paar Jahren Berufserfahrung und macht dabei durch ihr an ihre digitale Welt angepasstes Sozialverhalten einiges anders - zum großen Teil aber auch besser, schneller, effektiver.

Lasst die Jugend einfach mal machen. Die wissen schon von alleine, was gut ist.

Sonst würde es uns heute auch nicht gut gehen.

Butch
28.12.2012, 19:07
Jau, das beste Beispiel sind Semesterfeten, bei denen jeder sein
eigenes Getränk mitbringt. Super vernetzt, super organisiert-aber
keiner will am Ende die Kiste Bier schleppen.

ralfsch
28.12.2012, 19:08
Siehst du Max das meine ich mit kontrovers ;)
Wer mich kennt weiß das ich alles andere als anmaßend bin . Natürlich lasse ich die Jugend machen im besonderen meine Tochter.
Diese aussagen meinerseits sind nur aus einer tiefen Sorge begründet . Aber vieleicht sehe ich das auch falsch. Würde mich freuen.

Das war mein letzter Kommentar zu diesem Thema da ich mit solchen Erwiederungen gerechnet habe.

ehemaliges mitglied
28.12.2012, 19:09
Bei mir war eine in der Klasse, die hatte immer von der Mutter gestrickte Hosen an. Mit einem Täschchen an einer Bommel. Das festigt den Charakter. :D

Chefcook
28.12.2012, 19:13
... alles andere als anmaßend bin . ...

Ich nahm auch nicht an, dass Du Deine Tochter für asozial hältst und Dein Post war auch mit zu viel Sarkasmus geschrieben, um zu denken, dass Du das ernst meinst. Ich hätte vielleicht ebenso dazu schreiben müssen, dass ich es erschreckend finde, dass es aber Leute gibt, Die das, was Du geschrieben hast, tatsächlich ernst meinen und nehmen.

frankw61
28.12.2012, 19:14
Bei mir war eine in der Klasse, die hatte immer von der Mutter gestrickte Hosen an. Mit einem Täschchen an einer Bommel. Das festigt den Charakter. :D

:rofl:

Butch
28.12.2012, 19:16
Du solltest die Hose ja auch nicht aufriffeln, sondern einfach am Bommel ziehen.
Logisch, dass das bei Dir haften geblieben ist.

Exige
28.12.2012, 19:20
Jau, das beste Beispiel sind Semesterfeten, bei denen jeder sein
eigenes Getränk mitbringt. Super vernetzt, super organisiert-aber
keiner will am Ende die Kiste Bier schleppen.

War das früher so anders? ;)

ralfsch
28.12.2012, 19:22
Ich nahm auch nicht an, dass Du Deine Tochter für asozial hältst und Dein Post war auch mit zu viel Sarkasmus geschrieben, um zu denken, dass Du das ernst meinst. Ich hätte vielleicht ebenso dazu schreiben müssen, dass ich es erschreckend finde, dass es aber Leute gibt, Die das, was Du geschrieben hast, tatsächlich ernst meinen und nehmen.

Deswegen hatte ich ja auch das "Asozial" in Anführungszeichen geschrieben.
Bin froh das wir uns dann doch verstehen :dr: Das wir stellenweise anderer Meinung sind ist ja kein Problem.

Jetzt habe ich doch noch was geschrieben ;)

Mawal
28.12.2012, 19:25
War das früher so anders? ;)

früher wurde das Bier geklaut, und das ging nur gemeinsam...weil einer musste ein paar Mollies werfen zu Ablenkung, während die anderen mit dem Einkaufswagen voll Bier abdüsten...

MacLeon
28.12.2012, 19:26

Killing me softly.

ehemaliges mitglied
28.12.2012, 19:31
Du solltest die Hose ja auch nicht aufriffeln, sondern einfach am Bommel ziehen.
Logisch, dass das bei Dir haften geblieben ist.

Ach so. Jetzt verstehe ich das erst. Hätte sie sich ruhig aufs T-Shirt sticken lassen können. :D

Die arme tut mir immer noch leid. Kinder können ja so grausam sein.

trophy
28.12.2012, 20:16
Also ich gehe auch gerne mit der Zeit. Anfangs das Handy, allzeit erreichbar, Unfall oder im Stau melden, perfekt. SMS schreiben alles gut. Dann das Smartphone mit E-Mail, Apps zum Taxi rufen, Wetter, Aktiennews lesen usw. usw. ja toll. Wo es bei mir persönlich aber aufhört und höchstwahrscheinlich immer aufhören wird ist Twitter, Fatzebuck und Co. Wenn ich Kontakt will rufe ich an, schreibe eine SMS oder E-Mail. Wenn ich angeben möchte das ich in L.A. auf meinen Flug in die Südsee am Gate 9 warten muß und Bilder hochlade nenne ich, na ja einfach komisch. Wen interessiert das bitte alles? Status "Bin gerade einkaufen" Wen interessiert denn bitte ob Thomas gerade zwischen Bio oder normalen Tomaten entscheiden muß? Wie gesagt, obwohl ich gerne neues probiere und technischen Neuerungen sehr offen gegenüber stehe merke mit meinen 38 Jahren das soziale Netzwerke einfach den jüngeren überlassen werden sollte. Sinn und Nutzen bleiben für mich aber ein großes Fragezeichen.

Onkel Benz
28.12.2012, 22:11
Hallo,

meine Jungs sind da gottseidank (noch) zu jung (6 & 8).
Aber eine sehr gute Freundin hat Ihrem Pubertierendem Sohn (15) jetzt ein Samsung (Iphone is scheisse, sagt er ;-) ) gekauft.
ABER: Er musste es in den Ferien abarbeiten. 100€ gabs von Mama, den Rest musste er in Form von Holz spalten, rasenmähen,
und sonstigen nicht so beliebten Beschäftigungen abarbeiten. -> Stundenlohn 5€ :-)

Ich selber hab das Iphone 4S, war sehr lange strikt dagegen, aber hab mich dann doch eines besseren belehren lassen.

Grüße

Paul

Hagebuttenweg
28.12.2012, 22:18
...ich ergänze das noch um die omnipräsente Wasserflasche...

Man könnte durchaus annehmen, dass die Uni-Köln mitten in der Serengeti
liegt und es dort seit Monaten nicht mehr geregnet hat.

Wasserflasche und Smartphone-man hat schließlich zwei Hände!

Ich gehöre auch zu der Fraktion die in der Uni recht oft Wasser trinkt, vllt sollte ich mir deswegen mal sorgen machen.
Manch einer munkelt ja auch, dass es ein staatliche Verschwörung um einen Stoff namens DHMO gibt, also vorsicht.

althapp
29.12.2012, 01:25
Bei allem Kulturpessimismus kann man den Ball auch einfach flachhalten und anerkennen, dass sich die Kommunikationsstrukturen geändert haben. Ich tippe SMS mit dem Zeigefinger und das ist so mühselig, dass ich nur zwei oder drei im Monat schreibe. Meine Töchter (12 und 18) können darüber nur lachen - sie telefonieren kaum, die gesamte Kommunikation läuft über SmS und soziale Netzwerke. Das ist nun mal Faktum, das brauche ich weder zu hinterfragen noch zu kritisieren. Und Da tut man den Kindern keinen Gefallen, wenn man sie mit Steinzeittechnologie behindert.
So ein Smartphone ( egal ob Apple oder Samsung oder sonst was) ist doch ein Wunderding der modernen Technik: Es ersetzt den Fotoapparat, den Mp3 Player, die Spielekonsole und, AUFPASSEN, die Uhr - meine Kinder verstehen gar nicht, weshalb man sich für das Ablesen der Zeit extra etwas um den Arm schlingen soll.
In Anbetracht all dieser Annehmlichkeiten stellt ein 4-er iPhone, das man für kleines Geld gebraucht kriegt, nun wahrlich keinen Luxusgegenstand dar, für das man die Kleinen mit Hand- und Spanndiensten belästigen muss. Und das hat wenig mit Peer-Group-Verhalten zu tun, sondern einfach mit Konnektivität.

Clapton
29.12.2012, 10:18
Sehe ich ähnlich wie Willi.

Und ein gebrauchtes 3GS, das für den Einstieg wirklich ausreichend ist, und etwa 10 € im Monat an laufenden Kosten sind doch noch im Rahmen.

Signore Rossi
03.01.2013, 09:17
Hatte ich im Verlauf dieses Threads nicht erzählt, dass meine fast 15-jährige Nichte auch ein iPhone 5 zu Weihnachten bekommt? Auf jeden Fall hatte sie es von 24. - 27. Dezember, dann ist es ihr geklaut worden...

Mawal
03.01.2013, 09:50
für 600€ das Prinzip Inpermanenz gelernt, und das mit15, perfekt!

Besser konnte man das Geld gar nicht investieren!

Signore Rossi
03.01.2013, 10:15
Eben. Und deshalb gibt es ja jetzt auch ein neues... :rolleyes: :wall:

paddy
03.01.2013, 10:17
Hier Ulrich, da war doch noch was zum Thema iPhone: :D

http://thenextweb.com/shareables/2012/12/31/mom-presents-18-point-contract-with-rules-of-use-to-teenage-son-would-you-be-tempted/

Badner
03.01.2013, 11:36
Ich finde die wenigen kritischen Stimmen hier im Thread absolut berechtigt. Meiner Meinung nach "braucht" man in dem Alter leider schon ein Smartphone, aber doch kein iPhone 5. Ein 3er, oder 4er langt völlig.
Ich bin selbst Student und nutze ein 4er, nachdem ich ewig ein 3er genutzt hab. Sehe nicht ein, für Elektronik so viel Geld auszugeben. Dafür hab ich ne Rolex.:supercool:

Munegu
03.01.2013, 12:18
Außerdem finde ich es stark das er es schafft das Handy komplett eigenständig zu bezahlen ;)
Ansonsten ist gegen ein iPhone nichts einzuwenden, ich hatte mein erstes auch mit 14 :D

cardealer
03.01.2013, 16:33
Eben. Und deshalb gibt es ja jetzt auch ein neues... :rolleyes: :wall:

beim eierphone 5 kein iCloud-Dienst "Mein iPhone suchen" konfiguriert :wall::wall:

Signore Rossi
03.01.2013, 17:05
Sie hat irgendwas erzählt von wegen 'nicht in den iCloud Account gekommen' und 'konnte deshalb nicht bestätigen'... Was kümmert's mich.

Passion
03.01.2013, 17:51

http://thenextweb.com/shareables/2012/12/31/mom-presents-18-point-contract-with-rules-of-use-to-teenage-son-would-you-be-tempted/

Krasser Vertrag.

Roland 808
03.01.2013, 18:19

Der Sohn soll sich nicht von Technik beherrschen lassen - aber die Mutter kriegt eine Panikattacke, wenn er nicht ans Telefon geht :D

Signore Rossi
02.02.2013, 13:41
Erinnert Ihr Euch noch an post # 87 zum iPhone meiner 15jährigen Nichte?

Hier ihr neues, zweites iPhone 5... :wall:

http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/C88BF51B-1DD8-42BA-A622-2BF00AEAE66C-646-000000D4A3D511CE.jpg

Signore Rossi
02.02.2013, 13:46
.

Edit: falscher Beitrag... :weg:

pfandflsche
02.02.2013, 14:19
und auch diesmal werden die bespassungseltern,die um das soziale aus und in weiterer folge das seelenheil ihrer frucht der liebe fürchten, ihre börse öffnen,um ein neues telekommunikationsendgerät zu finanzieren....

muss der supervati eben ein paar überstunden kloppen...

Passion
02.02.2013, 14:30
Was herunterfallen kann, fällt herunter. Uralte Weisheit. :op:

Beim morgendlichen Gang ins Bad, anstatt der Kleidung, die Kleidung mit dem Iphone auf die Ablage geworfen...:rolleyes:

kann alles passieren. Gut, dass ich die Uhr in der linken hatte.

pfandflsche
02.02.2013, 14:42
sieht aber für mich eher nach einem daraufsetzen aus...was sicherlich auch passieren kann...ist ja ein recht massives schadbild...und wenn ich mir die punktuellen bruchausgangsstellen in den geräteecken so ansehe....tja...da kommen mir noch ganz andere gedanken...aber das lasse ich lieber ungeschrieben...

Signore Rossi
02.02.2013, 15:58
...ihre börse öffnen,um ein neues telekommunikationsendgerät zu finanzieren....

Nöööö, das übernimmt die AXA my Protect Versicherung ;).

Btw: das Teil ist beim Tippen im Gehen auf der Straße runtergefallen.

Relax1
07.02.2013, 11:37
Kids hatten immer schon ihre must-haves, nur die Teile ändern sich.

Was mich betrifft - ich habe uns nie als arm empfunden - aber weder gab es bei uns Urlaub, ich hatte auch keine Benetton-Klamotten, keinen Micky-Maus Pullover etc. Taschengeldhöhe empfand ich immer als ok, wenn es auch nie für das teure Zeugs des Begehrens gereicht hat.

Wenn man diese Dinge nicht hat, hat man es als Kind definitiv schwerer. Himmel, was bin ich veraxxxt worden damals. Zumal ich dazu noch als Einzelkind ständig unmoderne Klamotten aus dem Kindersecondhandladen tragen musste.

Dafür haben meine Eltern ein Haus abbezahlt (naja, sie hatten es zumindest vor).

Hat es mir geschadet? Definitiv nicht. So ab 16 habe ich dann nebenbei gearbeitet, habe wirklich gutes Geld mit Nachhilfeunterricht gemacht und habe dann die anderen mit ihrem mickrigen Taschengeld ausgelacht. Dann gabs natürlich auch für mich das ein oder andere Statussymbol:-)

Aber leichter wäre vorher es mit reichen (und spendablen!) Eltern schon gewesen, das gebe ich zu. Zumal wir in einer Gegend wohnen, in der viele wirklich reich sind. Da wird man schnell ausgegrenzt.

Fazit: Hätte ich Kinder und es wäre finanziell machbar, würde ich schon bis zu einem gewissen Grad mitgehen. Allerdings würde ich je nach Alter des Kindes auch zur Mitarbeit in der Firma oder anderswo bitten.

Ich glaube, ein Smartphone muss heute definitiv sein, so wie wir damals den Walkman zum Leben gebraucht haben:-)

David1973
09.02.2013, 10:24
Ich seh das Ganze recht offen.

Wir haben 3 Kinder, 9, 5 und bald 2 Jahre alt.
Zu Hause werden iPhone, iPad, iMac und Apple TV genutzt.

Unser Grosser hatte bisher einen alten Nokia Knochen von mir, damit er zumindest anrufen könnte
wenner den Schulbus versäumt etc.

In der Schule und auch privat ist er ein braver und sehr hilfsbereiter Junge. Er hat zwar immer von einem Smartphone geschwärmt,
traute sich aber nie danach zu fragen.

Das jetzige gute Zeugnis nahmen wir zum Anlass ihn zu überraschen. zusätzlich hat der Netzbetreiber Orange ein tolles Angebot... 1.000 Freiminuten, 1.000 SMS und 1.000 MB Datenvolumen für € 7,50 pro Monat ohne Vertragsbindung.

Ich habe mich aber für ein Samsung entschieden...und wenn ich mir die Bilder vom iPhone 5 auf der letzten Seite ansehe, anscheinend zu recht!

http://m.youtube.com/watch?v=We0PBgmsSR4

Er hütet es jedenfalls wie einen Schatz und hat das Android System schnell im Griff gehabt.

Wir jedenfalls werden hier bei den Kids nicht gegensteuern, solange das Verhalten und die Einstellung zu Geld und entstehenden Kosten passen.