PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Gebrauchtwagenkauf



fugazi
28.12.2012, 17:43
Oh Mann! Ich ärgere mich gerade!:wall:

Ich komme eben mit meinem neuen Gebrauchten nach Hause und will die Unterlagen ordnen. Da entdecke ich den alten GTÜ Bericht vom Vorbesitzer. Damals wurde am Fahrzeug unter geringe Mängel festgestellt: "Ölverlust: Getriebe ölfeucht". Genau das habe ich beim Anschauen auf der Hebebühne auch bemängelt, der hinzugerufenen Meister hat mir allerdings versichert, dass das "normales schwitzen" und kein Grund zur Sorge sei. Die Werkstatt ist eine Vertragswerkstatt eines deutschen Premiumherstellers. Die Aussage des Meisters habe ich übrigens auch im Kaufvertrag schriftlich festhalten lassen.

Der Verkäufer hat den Bericht bei der Übergabe sogar noch kurz in der Hand gehabt und mich gefragt, das brauchen sie doch nicht, das kann ich ja wegwerfen? Ich habe den Bericht zu diesem Zeitpunkt nicht weiters angeschaut, wollte ihn aber für meine Unterlagen aufbewahren.

Habe ich hier die Möglichkeit/ Anspruch auf Nachbesserung durch den Verkäufer? Vielleicht kennt sich ja jemand aus?

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar! :verneig:

Edit: Im aktuellen TÜV Prüfbericht, der vor 2 Tagen erstellt wurde, ist von diesem Mangel nicht mehr die Rede. Sieht wohl eher schlecht aus für mich...

Spacewalker
28.12.2012, 17:54
Lass erst mal nachschauen, ob nicht nur die Entlüftung verstopft ist, bevor Du Dich zu sehr ärgerst. :dr:

gmt
28.12.2012, 18:18
Was hast denn für eine Kiste gekauft?

Geraldpeter
28.12.2012, 18:24
Hi,

-welches Auto
-welches Getriebe
-gibts Bilder?

Getriebe ölfeucht als solches heisst genau: gar nix.

G.

fugazi
28.12.2012, 19:27
Es ist ein BMW E46 325ci, 5 Gang Schaltgetriebe. Leider keine Bilder, "schwitzen" zwischen Getriebe und Kardan.

Dachte mir, dass wenn der GTÜ das überhaupt bemängelt, schon was sein muss. Und wenn da seither etwas repariert worden wäre, hätte man mir gegenüber das doch sicher erwähnt!

rainer07
28.12.2012, 20:34
Mit dem problemlosen aktuellen Prüfbericht vom TÜV wird das wohl so gelaufen sein, wie mir ein Meister bei DB zum schwitzenden Getriebe bei meinem E 430 empfohlen hat: Vorher zur Unterbodenwäsche, dann gibt es kein Problem.
Viel Vergnügen mit dem BMW

Donluigi
28.12.2012, 20:37
"Geringe Mängel" sind doch politisch gewollt. In der alljährlichen Prüfstatistik heißts dann: "Kreisch! Nur 10% aller deutschen Autos sind mängelfrei. Leute, wartet eure Autos besser!!" Und was machen die Deutschen? Warten ihre Autos besser :ka: Bissi Öl am Getriebe wär mir scheisenwurscht.

ehemaliges mitglied
28.12.2012, 20:40
und das Auto hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem " Buckel "....

fugazi
28.12.2012, 20:57
Naja, ist ein Modell aus der letzten Serie BJ 2004, 45.000 Km. Schaut top gepflegt aus, der Preis dementsprechend. Ich dachte, dass eine Fachwerkstatt so etwas nicht nötig hat. Schließlich hat eine staatlich anerkannte Prüfstelle schon vor mir auch schon einen Mangel gesehen.

Aber ja, vielleicht habt ihr Recht und ich bin einfach zu pingelig!

hugo
28.12.2012, 21:03
und eine andere fand es nicht erwähnenswert ....
wo ist denn jetzt überhaupt dein problem ?
ist doch nichts kaputt ....
egal ob erst 45k gelaufen,die kiste ist immerhin 8 jahre alt.

ehemaliges mitglied
28.12.2012, 21:03
Richtig problematisch wird es wenn Öltropfen auf dem Boden zu erkennen sind.

fugazi
28.12.2012, 21:08
Gut dann bin ich da wohl einfach zu pingelig!

Ich vergleiche es halt mit meinem alten Auto, ein A3 hat 180.000 km auf dem Buckel und ist BJ 1998. Der schwitzt nirgends.

ehemaliges mitglied
28.12.2012, 21:10
P.S.: Dichtringe unterliegen auch bei wenig gefahrenen Fahrzeugen einer gewissen Alterung und werden spröde und dann undicht...

Le Rolexier
28.12.2012, 21:39
Nochmal zum GTÜ-Bericht: Es kommt tatsächlich darauf an, wie der Prüfer in dder Nacht vorher geschlafen hat und was er vorher schlechtes gegessen hat.

An einem Tag wird ein kleiner Öltropfen zum Riesenölverlust, am anderen Tag sind unter geringe Mängel die nach seinem Geschmack nicht richtig eingestellten Scheibenwaschdüsen (war bei meinem Wagen der Fall) ein Grund für geringe Mängel. Es wir gerade mit geringen Mängeln bei älteren Autos gerne mal polemisier, denn die Prüforganisatioen würden sich freuen, wenn ältere Autos nun endlich doch jährlich zur Hauptuntersuchung vorstellig werden müssten.

Btw. ein bischen Ölverlust muss doch nicht zwangsläufig ein schwerer defekt sein. Bei fast allen meinen Benzen, die ich in den letzten über 30 Jahren gefahren bin hat irgendwann mal die Hinterachse angefangen Öl zu lecken. Für mich ein Zeichen, dass noch was drin ist...:supercool:

hugo
28.12.2012, 21:51
Gut dann bin ich da wohl einfach zu pingelig!

Ich vergleiche es halt mit meinem alten Auto, ein A3 hat 180.000 km auf dem Buckel und ist BJ 1998. Der schwitzt nirgends.

Ist ja auch ein Audi und kein BMW:bgdev:

fugazi
28.12.2012, 22:00
Danke Gunnar für deine ausführliche Antwort.

Ja klar, du hast sicherlich Recht ein bischen Öl ist noch kein Weltuntergang. Falls es im Laufe der nächsten 12 Monate sichtbare Ölspuren unter dem Auto gibt, habe ich ja auch die Gebrauchtwagengarantie...

P.S.: War vorhin noch ein bischen fahren. Wow, ich glaub ich steh total auf Heckantrieb!!

Le Rolexier
28.12.2012, 22:17
Hi Bernd,
ich steh´ auch auf Heckantrieb, sonst hätte ich ´nen Volvo V70. So fahre ich eben Benz T-Modell. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Auto. Freu´dich und genieße. :gut:

dj74
28.12.2012, 22:55
Ich glaube, dass der TÜV-Prüfer manchmal ein Fahrzeug einfach nicht als mängelfrei durchlassen will, weil das doch einfach nicht sein kann, dass ein 7+ Jahre alter Wagen mängelfrei sein kann. Erst recht nicht, wenn es ein "Italiener" ist, wie in meinem Fall. Da hatte der Prüfingenieur doch den geringen Mangel "verschlissener Heckscheibenwischer" notiert, obwohl dieser Wischer einwandfrei funktionierte und auch zwei Jahre später vom selben (!) Prüfer nicht bemängelt wurde. Zuvor hatte er noch versucht, bei der dritten Bremsleuchte "ausgefallene Segmente" zu bemängeln, obwohl nur eine einzige Glühbirne die gesamte Bremsleuchte erhellt. Offensichtlich wollte er einfache nicht akzeptieren. dass mein Wagen mängelfrei war.

Fazit: Mach dir keinen Stress und erfreue dich an deinem neuen Wagen!

siebensieben
28.12.2012, 22:59
"Geringe Mängel" sind doch politisch gewollt. In der alljährlichen Prüfstatistik heißts dann: "Kreisch! Nur 10% aller deutschen Autos sind mängelfrei. Leute, wartet eure Autos besser!!" Und was machen die Deutschen? Warten ihre Autos besser

Da hast Du allerdings recht, Tobias, deswegen kreuzen sie auch immer gerne an, wenn ein Standlichtlämpchen kaputt ist. Manchmal glaube ich, dass sich der TÜV dadurch seine Daseinsberechtigung verlängert. ;)

mask
28.12.2012, 23:06
Auf das bissi Ölschwitzen würde ich, wie Tobias auch schon schrieb, keinen Deut geben.

Du glaubst nicht wieviele Fahrzeuge das ebenfalls haben. Ist ganz normal.

fugazi
28.12.2012, 23:14
Haaaah, ganz langes Ausatmen meinerseits! Danke für den netten Zuspruch!

Gunnar: Habe auch schon herausgefunden, dass wenn man das DSC Knöpfchen drückt sich sehr interessante Möglichkeiten eröffnen...

gmt
29.12.2012, 09:01
Lool...Tüvprüfer sind immer geil...ich fahre seit Jahren zu einem Kumpel in die Werkstatt wo immer Dienstags der Tüvmann kommt. Wir haben uns dann immer recht ordentlich unterhalten. Er wusste halt nach ein paar Jahren das meine gekauften Autos immer Top waren.Niemals etwas gravierendes und ganz ganz selten ein geringer Mangel. Mittlerweile sind wir per Du, was nicht heißen soll das er meine Autos so durchwinkt... ich hatte ihn schon 2 mal mit zum Autokauf weil ich unsicher war.

Dann musste ich mit dem Porsche mal zum anderen TÜV, weil ich den Dienstag verpennt habe. TÜV war abgelaufen und ich wollte zum Treffen. Ich dann voller Freude auf dem Weg zum abholen....Porsche nicht durchgekommen, Bremsen vorne runter....
Die Anlage war 4 Jahre alt und hatte kaum ersichtliche Spuren...
Bin dann ohne TÜV zum Treffen und den darauffolgenden Dienstag dann zu meinem Kumpel. Der Tüvmann hat nur mit dem Kopf geschüttelt als ich Ihm den Mängelbericht gezeigt habe....

kann also alles ganz unterschiedlich interpretiert werden....

tela
29.12.2012, 15:58
Ja, vieles ist Ermessenssache, in Berlin werden die Prüfer unter den einzelnen Prüfstellen mittlewrweile rotiert, jede Woche woanders. Was wohl der Grund dafür sein kann? :bgdev:

ehemaliges mitglied
29.12.2012, 16:02
Bisschen Öl am Unterboden schützt vor Rost und Streusalz. Fragt mich mal als Fahrer englischer Autos......:D

gmt
29.12.2012, 17:17
Jep...wenn dann noch genug mit verbrannt wird, spart man sogar den Ölwechsel...immer nur oben rein kippen :-)))

fugazi
25.03.2013, 15:57
Ich hole den Thread mal wieder raus.

Der Ärger hört leider nicht auf, vor Kurzem musste ich feststellen, dass ein Luftfilter mit Produktionsdatum von 2003 verbaut ist. Der Luftfilter sieht sehr versifft aus. Das Auto ist Baujahr 2004, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das noch der erste Luftfilter ist. Ich habe das Ganze auf jeden Fall fotographiert und eine formelle Beschwerde eingereicht. Luftfilterwechsel wurde im Dezember im Serviceheft angekreutzt und abgestempelt. Ich habe mittlerweile Sorge ob überhaupt etwas am Auto gemacht wurde. Das ist leider auch nicht der Einzige Punkt, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles hier so schreiben darf.

Mein Frage an Members die etwas von der Materie verstehen. Was kann ich erwarten? Ein Gutschein für einen kompletten Service wäre in meinen Augen das Mindeste?!

fugazi
21.04.2013, 16:09
Falls es jemanden interessiert: Mein Verdacht wurde durch das Autohaus bestätigt, dass kein Service am Fahrzeug durchgeführt wurde. Dies konnte durch einen internen Werkstattauftrag nachgewiesen worden. Der verantwortliche Verkäufer wurde entlassen und ich habe einen kostenlosen Service einschließlich Mietfahrzeug bekommen. War zwar eine anstrengende Verhandlung, ging aber ganz ohne Rechtsanwalt. Dass ich das noch erleben durfte...

ehemaliges mitglied
21.04.2013, 16:10
:dr:

David1973
21.04.2013, 18:07
Der Verkäufer wurde entlassen, weil an Deinem Gebrauchten kein Service durchgeführt wurde?

Lass Dir doch bitte keinen Bären aufbinden.

ROLSL
21.04.2013, 18:12
Was kann der Verkäufer für einen nicht durchgeführten Service??

fugazi
21.04.2013, 18:53
Ich wollte jetzt eigentlich nicht so in die Tiefe gehen, aber gut. Mit dem Verkäufer gab es wohl schon öfter Schwierigkeiten. Das mit der Entlassung hätte von meiner Seite aus jetzt nicht sein müssen, aber es gab ja wohl schon andere Schwierigkeiten.

In meinem Fall gab es konkret Unstimmigkeiten, als dass ein kompletter Service Bestandteil des Verkaufsvertrages war und so auch schriftlich festgehalten wurde. Im Serviceheft waren die entsprechenden Leistungen auch abgezeichnet und gestempelt. Intern konnte jedoch nachvollzogen werden, dass nur ein Ölwechsel gemacht wurde. Fand ich gut, dass das Autohaus hier Transparenz demonstriert hat.