Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Mietrecht
Liebe Juristen bzw. Mietrechtexperten,
Folgender Sachverhalt liegt vor:
Es geht um einen Standard-Wohnungsmietvertrag, Mieter sind zwei Personen.
Kann einer der beiden Mieter seinen Teil, fristgemäß, kündigen und bleibt der andere Mieter dann alleiniger Mieter?
Oder können beide nur gemeinschaftlich kündigen?
Wie lange ist die Kündigungsfrist, Vertrag besteht seit 10 Monaten?
Es würde mich sehr freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte, vielen Dank im Voraus!
ehemaliges mitglied 24812
28.12.2012, 21:21
Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Der Vertrag muss von beiden Mietern gekündigt werden.
Der Novize
28.12.2012, 21:35
Jep.
OK, danke, das ist jetzt klar.
Was ist, wenn ein Mieter nicht greifbar ist und die Kündigung dadurch verzögert ausgesprochen wird?
Kann der andere Mieter die, zwischen beiden Mietern bestehende GbR (ist doch eine, oder?) kündigen?
Anschließend alleine den Mietvertrag kündigen und dem zweiten Mieter die Kosten, die durch die Fristverlängerung entstehen aufbürden?
markus247
29.12.2012, 00:05
Na jetzt kommt ja Gesellschaftsrecht am Hochreck! Oder vielleicht doch nicht. Sprechen wir hier über Gewerberaummietrecht mit einer GbR als Mieter oder über zwei Mieter als natürliche Personen?
Und wir sollten natürlich unabhängig von dieser Frage unterscheiden zwischen dem Verhältnis Vermieter-Mieter und dem der Mieter untereinander.
Der Novize
29.12.2012, 00:09
Wenn beide als Mieter im MV stehen, müssen beide (jeder für sich) kündigen.
Warum GbR? Du sprachst von einer Standardsituation.
Ich habe an Studenten vermietet und die Eltern im MV als Mitmieter mit drin. Zur Sicherheit.
Jedoch hatte mich Paddy hier im Forum mal darüber aufgeklärt, dass das nicht unbedingt die perfekte Lösung ist.