PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal-Problem

skask
03.01.2013, 20:12
Kuzform: Uhr nach Großbritannien verkauft, Geld per paypal erhalten und gleich aufs Konto, DHL Paket international mit Nachweis (Käufer wollte DHL), Uhr angeblich nicht erhalten, Paypal gibt ihm Recht, Paypalkonto jetzt 3500,- mies.

Ich habe nachweislich an die bei paypal angegebe Adresse versendet, mit Einlieferungsbeleg und diesen auch Paypal gemailt. Antwort war, dass DHL-Tracking in GB nicht funktioniert und Sie deshalb die Auslieferung nicht überprüfen können. Deshalb wurde dem Käuferschutzantrag stattgegeben.
Da ich der Meinung bin, meine Pflichten gemäß paypal-Richtlinien erfüllt zu haben, habe ich natürlich keine Lust, € 3500 an paypal zu überweisen und keine Uhr mehr zu besitzen.

Theoretisch bekomme ich jetzt irgendwann Post vom Inkasso/Rechtsanwalt. Wenn die mich verklagen, schätze ich meine Chancen eigentlich recht gut ein.
Allerdings wäre ich als justischer Laie beruhigter (oder vielleicht auch nicht), wenn ich ein paar andere Meinungen hören würde.
Im Voraus vielen Dank!

AndreasL
03.01.2013, 20:45
Trotz fehlenden Trackings besteht die Möglichkeit einen internationalen Nachsendeantrag zu stellen.

Ist das Paket gar nicht angekommen oder war "nur" die Uhr nicht enthalten? Wie lange ist das Paket denn unterwegs? Habe den Eindruck, dass die Laufzeiten (gerade bei Wertversand) sehr lang sind.

skask
03.01.2013, 20:58
Angeblich komplett nichts angekommen. Das Paket wurde am 20.12.2012 aufgegeben. Der Käufer bestand in mehreren Mails auf DHL. 14 Tage nach GB ist noch nicht zu lange. Meine Frau hat 1 Jahr in London studiert, 2 Wochen waren da üblich.
Einen internationalen Nachforschungsantrag habe ich heute, nach der paypal Entscheidung, gestellt.

Der Käufer wollte auch an eine andere Adresse versendet habe. Das hab ich im Hinblick auf die paypal AGBs abgelehnt. Habe das Gefühl, dass mich da einer abzocken will. Mal gespannt, was die Nachforschung ergibt.
Jetzt werde ich wohl erstmal Paypal im Nacken haben.

1325fritz
03.01.2013, 21:07
Shit, ich kann zwar nix beitragen, wünsch dir aber viel Erfolg bei deinen Bemühungen. ;)

skask
03.01.2013, 21:34
Ich hoff mal, dass das was wird. Laut deren AGBs muss ich ja nur den Versand beweisen, nicht den Empfang. Laut BGB desgleichen. Deshalb finde ich diese Antwort auf meine Beschwerde gegen den Käuferschutz sehr bescheiden:

Danke schön für Ihre Versandinformationen. Leider können wir die Beschwerde
nicht untersuchen. Der Grund: Wir können durch die Nachverfolgungsnummer
nicht prüfen, ob die Ware bei Ihrem Käufer angekommen ist.

Als Privatverkäufer sollte ich wohl aus dem Schneider sein. Wird aber wohl ne Nervennummer das durchzustehen.

Ich hoffe auf das Tracking. (Wie lange dauert so was eigenlich?)

AndreasL
03.01.2013, 21:46
...
Ich hoffe auf das Tracking. (Wie lange dauert so was eigenlich?)

Ich musste mal rd. drei Wochen auf das Ergebnis eines Nachforschungsauftrags warten.

skask
03.01.2013, 21:48
Danke. Mal gespannt, wieviel Schlaf ich in dieser Zeit bekomme. Der Streß bis jetzt in 2013 reicht eigentlich schon für den ganzen Rest vom Jahr :motz:

ehemaliges mitglied
03.01.2013, 22:02
Der Streß bis jetzt in 2013 reicht eigentlich schon für den ganzen Rest vom Jahr :motz:

Kann ich verstehen, Christoph. So was kann einem ganz schön an die Nieren gehen. Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und letztendlich viel Glück bei der ganzen Sache. Wird scho! :gut:

Archer
03.01.2013, 22:06
Heftig, hoffe das die Sache gut für Dich ausgeht... :gut:

skask
03.01.2013, 22:13
Der Streß bis jetzt in 2013 reicht eigentlich schon für den ganzen Rest vom Jahr :motz:

Danke fürs Mitgefühl, es war leider noch mehr. Die Zahl 13 scheint ja doch irgendwie :bgdev: ...... nein, ich bin nicht abergläubisch =)

hugo
03.01.2013, 22:44
20.12.2012 nach GB abgeschickt und noch nicht da ??
Das wäre ja fast noch nicht einmal hier da ;-)
Warte mal bis Mitte nächster Woche ab ....

habepe
03.01.2013, 23:07
Christoph, ich drücke dir auch die Daumen, dass sich alles positiv aufklärt!!!

Coney
03.01.2013, 23:58
Habe das Gefühl, dass mich da einer abzocken will. Mal gespannt, was die Nachforschung ergibt.

Das Gefühl habe ich auch. Darf man im internationalen Versand Uhren mit DHL versenden? National darf man das nicht bzw. die Sendung ist dann nicht versichert.

20.12.2012 nach GB abgeschickt und noch nicht da ??
Das wäre ja fast noch nicht einmal hier da

Und PayPal bucht schon die Kohle zurück - das wird mir eine Warnung sein.

skask
04.01.2013, 00:42
Laut AGB sind im internationalen Versand Uhren bis € 25000,- zulässig. Wertpaket wird dafür nicht angeboten :ka:

Coney
04.01.2013, 00:43
Hmmm, dann besteht ja Hoffnung, dass entweder a) das Paket auftaucht oder b) DHL haftet.

skask
04.01.2013, 00:50
Ich hoffe. Jetzt erst mal den Nachforschungsauftrag abwarten. Meine größte Sorge ist, dass mir paypal nicht die Pistole auf die Brust setzt. Obwohl ich mir eigentlich sicher bin, alles richtig gemacht zu haben.

AndreasL
04.01.2013, 07:01
Habe jetzt auch in den AGBs geschaut und bin positiv überrascht. Drücke Dir die Daumen.

http://up.picr.de/13010768ir.jpg

skask
04.01.2013, 07:46
Ich kam jetzt mal auf die tolle Idee bei Parcelforce zu tracken, da DHL nur bis zum Ausland funktioniert. Die Uhr ist tatsächlich noch unterwegs (in progress). Sehr interessant auch die umfangreiche Entschuldigung auf deren Seite. Wegen des unerwartet hohen Weihnachtsbetriebs...... Man bemühe sich...... Hat aber noch Rückstand.....

mojohh
04.01.2013, 07:57
Das hört sich gut an.

Viel Glück!

/

hugo
04.01.2013, 10:14
Habe jetzt auch in den AGBs geschaut und bin positiv überrascht. Drücke Dir die Daumen.

http://up.picr.de/13010768ir.jpg

Großer Irrglaube ....
Den für jedes Land gibt es wieder einzelne "Länderbestimmungen".
In einem Land kann die Höchstgrenze 785€ sein in einem anderen 4650€ ....
Steht irgendwo ganz klein und versteckt.

skask
07.01.2013, 07:59
Laut tracking "in progress". Also weiter warten.

miloje
07.01.2013, 11:17
Großer Irrglaube ....
Den für jedes Land gibt es wieder einzelne "Länderbestimmungen".
In einem Land kann die Höchstgrenze 785€ sein in einem anderen 4650€ ....
Steht irgendwo ganz klein und versteckt.

Genauso ist das!

Wenn du die Uhr ausreichend wertversichert verschickt hast und den Beleg dafür hast, würde ich mich entspannen und vielleicht mal PP per Telefon die Meinung blasen!

acht&zwanzig
07.01.2013, 11:47
Ganz schön heftig der Riese PP!
Ich hoffe es geht gut für dich aus:gut:

Und was bedeutet dieser Vorgang für mich:
Nichts über Paypal verkaufen!

skask
07.01.2013, 12:58
ausreichend wertversichert verschickt hast und den Beleg dafür hast,

Beleg habe ich, auch 2 Zeugen, dass die Uhr verpackt wurde und kein Ziegelstein. Auch mehrere Mails in denen der Empfänger auf DHL als Versandunternehmen bestand.
Mit dem ausreichend versichert hatte ich auch ein Problem, ob jetzt € 500,- gelten oder die € 25000,- von der DHL- Homepage. Da der Käufer aber DHL in den höchsten Tönen lobte und angeblich selbst alles per DHL erledigt und unbedingt DHL wollte......

Jetzt warte ich mal ab, was das Tracking und der Nachforschungsauftrag ergeben. Am liebsten wäre mir die erfolgreiche Zustellung (oder verweigerte Annahme). Dann darf mich paypal gerne verklagen, weil zahlen werde ich nichts.

Den Rest meines Lebens werde ich mit PP nichts mehr zu tun haben.

miloje
08.01.2013, 02:09
Du müsstest aber schon wissen welchen Preis du für die Versicherung entrichtet hast bei DHL. Das steht auf deiner Quittung.
15 oder 17€ würden bedeuten, versichert bis 500 max!
Je nach Bestimmung des Landes wie oben erwähnt. Solltest du nicht mehr für den Versand ausgegeben haben, ist das Paket auch nicht höher versichert.

Wenn es allerdings noch 'im Zulauf' ist, ist es ja nicht verschwunden. Daher mach dir keinen Kopf.

Und meld dich sobald es was neues gibt!

skask
08.01.2013, 07:16
Wertpaket wird für GB nicht angeboten. National zahlt man ja € 1,50 je 100€ Versicherungssumme. Auf die Insel macht DHL das aber nicht.

DHL hat sich jetzt auch mal gemeldet, eine andere Abteilung wird sich mit mir in Verbindung setzen.

miloje
08.01.2013, 14:45
Sag den bloß nicht was drin ist! ;)

skask
21.01.2013, 22:06
Die ganze Zeit heisst es, man könne die Zustellung nicht nachvollziehen. Jetzt behauptet paypal auf einmal, dass mein Versandnachweis nicht vollständig sei. Angeblich hätte man mich auch schon per email darüber informiert. Stimmt nur nicht. Mal gespannt was die sich noch ausdenken. Inkasso wurde auch schon angedroht.
DHL forscht, kann aber bis zu 4 Wochen dauern. Der hat doch garantiert die Annahme verweigert, weil er nicht mit der anderen Adresse betrügen konnte. Laut tracking noch "in progress".

ehemaliges mitglied
21.01.2013, 22:46
Shize. Drück' Dir die Daumen.

skask
22.01.2013, 07:22
Danke!
Ich bin ja der festen Überzeugung/Hoffnung, dass das Paket demnächst bei mir wieder eintrifft. Das wären dann hin 2 und zurück 2 Wochen, nach GB völlig normal. One way 4 Wochen wäre in der Tat etwas lang.
Dass Paypal schon nach nicht einmal 2 Wochen, wo das Paket noch per Tracking sichtbar unterwegs ist, so einen Aufstand macht, das finde ich shice :motz:

skask
27.02.2013, 08:30
Das Paket ist weg. Offizielles Statement von DHL.

Damit bin ich als Privatverkäufer aus dem Schneider.
Auf den DHL Formularen war 3 mal die Empfängeradresse angegeben, aber 3 mal anders. Paypal wirft mir ja vor, ich hätte die Straße des Empfängers nicht angegeben, auf 2 Formularen ist sie aber mitabgedruckt.
Da bin ich mal gespannt, ob ich von paypal noch was höre.

rongos
27.02.2013, 08:52
Dh DHL hat die Adresse fehlerhaft von einem Formular auf das Andere übertragen?

Wie ist das, haftet DHL dir (dh. du bekommst von DHL das Geld und musst es an PayPal weitergeben)?

Hubertus
27.02.2013, 08:55
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, hochinteressant! Und ich wünsche Dir maximale Erfolge.

bass
27.02.2013, 11:35
Tolle Wurst. :flop: Drücke Dir die Daumen, dass der Stress mit Paypal damit vom Tisch ist. Und ich mach' weiter einen grossen Bogen um die Bucht und Firmen, die Bank spielen ...

skask
01.03.2013, 07:46
Dh DHL hat die Adresse fehlerhaft von einem Formular auf das Andere übertragen?

Wie ist das, haftet DHL dir (dh. du bekommst von DHL das Geld und musst es an PayPal weitergeben)?

DHL druckt immer nur 5 Felder aus. Die englische Adresse hat aber 7 Felder. Je nach Lust und Laune druckt DHL aber immer andere der 5 Felder aus.
Mit Haftung will ich nichts zu tun haben. Ich kann den Versand mit dem vom Käufer verlangten Unternehmen nachweisen. Transport Risiko liegt bei ihm. Er hat ja sein Geld von PayPal wieder, wird also auch zufrieden sein.
Nur PayPal hat kein Geld, mein Konto ist ja im Minus.

Wenn jemand eine Dornblüth 99.2 mit der Seriennummer 129 sichtet, dann wäre eine Benachrichtigung ganz toll. Ist übrigens eine von 2, die die Krone bei der 9 haben.

skask
01.03.2013, 10:57
War vielleicht missverständlich: Der Adressaufkleber auf dem Paket war korrekt beschriftet. Nur im Schriftverkehr hinterher beschränkt sich DHL auf 5 der 7 Felder. Ich habe jetzt 4 Varianten, es ist die vollständige Adresse, nur eben nicht auf einmal.

skask
02.07.2013, 13:36
Nichts Neues. DHL hat das Paket abgeschrieben, es bleibt weg. Bei PayPal kann ich mich nicht mehr einloggen, bin wohl stillschweigend rausgeflogen. Ansonsten habe ich nichts mehr von denen gehört.
Sollte ich jetzt noch wegen der verschwundenen Uhr Anzeige bei der Polizei erstatten? Im Prinzip gehört sie doch noch mir? Mein PayPal Konto ist im Minus, der Käufer hat keine Uhr bekommen und nichts bezahlt.

miloje
02.07.2013, 14:21
Für mich hört sich das recht kritisch an. Du wurdest gebeten ( ausdrücklich! ) mit DHL zu versenden und jetzt ist das Paket weg.

Komisch, oder?

DHL versichert jedoch Valoren dieser Art nicht. Selbst wenn Du den Wert hättest "upchargen" können zu je 1,50 auf 100.

Jetzt will PayPal von dir Geld, statt es dem Käufer in die Schuhe zu schieben, dass er DHL als Versender haben wollte.

Klingt nicht gut irgendwie.

Schonmal mit Paypal telefoniert?

ehemaliges mitglied
02.07.2013, 14:27
Ich würde den Schaden bei DHL reklamieren. Den Betrag kassieren, in welcher Höhe auch immer und dann diesen Betrag an paypal überweisen. Letztendlich hat DHL das Paket verloren und momentan paypal den Schaden.

miloje
02.07.2013, 16:03
Das geht aber nicht, wie ich im Post über dir und andere zuvor auch schonmal erwähnt haben. DHL haftet nicht wenn eine Uhr drin war, egal wie hoch versichert...

skask
02.07.2013, 23:35
Schonmal mit Paypal telefoniert?

Ja, die Deutschen sagten alles OK, ich hätte ja Versandnachweis. Aber die Briten waren wohl anderer Meinung.
Jetzt bin ich wohl draussen. Kann ich aber gut mit leben. Habe komischerweise aber nie etwas von denen bekommen. Keine Zahlungsaufforderung, Mahnung, nichts. Egal.

miloje
03.07.2013, 00:36
Na, dann hoffe ich mal für Dich, dass es so bleibt.

Welch ein kranker Haufen...

PCS
03.07.2013, 10:35
Dass DHL keine Uhren versichert stimmt für innerdeutsche Sendungen, sah aber für Pakete ins Ausland (zumindest früher) anders aus.

skask
03.07.2013, 13:33
Nach GB ist es so. Da bietet DHL kein Wertpaket an. Er wollte es trotzdem so.

skask
22.11.2013, 13:04
Es geht weiter.
Eben kam eine Email von KSP-Anwälte, Hamburg. So knapp €4000,- soll ich jetzt zahlen. (€3500,- Kaufpreis + Anwalt).

Vermutlich sollte ich jetzt einfach nichts machen und erst auf einen Mahnbescheid reagieren? (wenn einer kommt)

ehemaliges mitglied
22.11.2013, 14:14
Wenn ein Mahnbescheid kommt Widerspruch einlegen und wenn eine Klage kommt ab zum Anwalt -> NicoH.

Wer ist der Auftraggeber des RA? Paypal Luxemburg?

skask
22.11.2013, 18:37
Ja wohl, PayPal Luxemburg.

Vermutlich brauche ich mir gar keine Sorgen machen. Aber wenn man nicht täglich mit so was zu tun hat, wirkt es schon beunruhigend.