PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Ski, welche Länge ?



superkeule
07.01.2013, 17:08
Hallo,

evtl sind hier Skiexperten. Mein alter Salomon Ski ist aufgebraucht und ich brauche einen neuen Ski. Nun hat sich einiges in den lezten Jahren getan( Rocker-Ski usw).
Ich bin leider nicht mehr up to date, wollte mir eigendlich in Zürs einen Ski leihen. Die rufen aber für eine Woche über 220,- Euro auf.
Nun zu meiner Frage: Früher waren die Ski sehr lang und ich hatte schon mal 215cm, dann kürzer und jetzt habe ich 178 cm.
Ich fahre seit 40 Jahren Ski,185cm , 78 kg, kann es ganz gut, gerne auch Gelände und Tiefschnee, eher kurze Schwünge.

Welche Ski in welcher Länge ist empfehlenswert?

Danke

Masta_Ace
07.01.2013, 17:11
Wenn du nen Slalom-Carver willst, geht auch ein 167 cm Ski. Hatte mir die letzte Jahre, zuletzt letzte Woche einen solchen geliehen. Hab die gleiche Größe wie du.

Einen Rocker bin ich noch nie gefahren, den Erfahrungsberichten jedoch sollen die noch leichter zu drehen sein.

Reizen würden die mich allerdings schonmal ;)
Kein Spaß ist allerdings, hinter einem mit Rocker herzufahren. Was die Dinger an Schnee aufwirbeln ist krass....

pelue
07.01.2013, 17:20
Bin 1,78, 85kg und fahre einen All-Mountain-Carver mit 1,64 cm Länge.
Im Zweifel heute eher zum kürzeren Ski greifen.

ferryporsche356
07.01.2013, 17:23
Vor genau dieser Frage stand ich vor 2 Wochen auch und habe dann den Skilängenrechner (http://www.carvingski.info/centix/de/die_skilaenge/der_skilaengenrechner.html) gefunden.

Mit diesem Ergebnis habe ich mich dann im Geschäft beraten lassen. Bei mir wurden es bei 190 cm und 3stelligem Gewicht :D Ski mit 185 cm Länge. Zwar die häßlichsten Ski die ich je hatte - Klick (http://www.voelkl.com/de/skis/alpine/the-code/code-speedwall.html) - sie fahren sich aber phantastisch.

Übrigens: Ich bin ein großer Freund vom Strolz in Lech, die beraten richtig, richtig gut, nehmen sich Zeit für Dich und haben Ahnung. Von Zürs aus ein Katzensprung der sich sicher lohnt.

Rossignol
07.01.2013, 17:26
Meiner Meinung nach...
Kannst im SL Bereich bis auf 158cm gehen, im RTL/RSL Bereich würde ich mal mit 170-180cm spielen.
Nur nach deiner Beschreibung sehe ich dich mit einem sportlichen Allround Carver.

Wenn du nicht nur im Gelände unterwegs bist...wuerde ich mich immer für den sportlicheren (indem Fall den SL SKI) Ski entscheiden. Erstens der Ski fordert dich und deine Technik ein bisschen mehr und im Fall der Fälle hast du die eben auch die Sportlichkeit/Agressivitaet - Griffigkeit die du brauchst um den Ski richtig zu setzen...Viel Spass!

ROLSL
07.01.2013, 17:32
Vor genau dieser Frage stand ich vor 2 Wochen auch und habe dann den Skilängenrechner (http://www.carvingski.info/centix/de/die_skilaenge/der_skilaengenrechner.html) gefunden.

Mit diesem Ergebnis habe ich mich dann im Geschäft beraten lassen. Bei mir wurden es bei 190 cm und 3stelligem Gewicht :D Ski mit 185 cm Länge. Zwar die häßlichsten Ski die ich je hatte - Klick (http://www.voelkl.com/de/skis/alpine/the-code/code-speedwall.html) - sie fahren sich aber phantastisch.

Übrigens: Ich bin ein großer Freund vom Strolz in Lech, die beraten richtig, richtig gut, nehmen sich Zeit für Dich und haben Ahnung. Von Zürs aus ein Katzensprung der sich sicher lohnt.

Dann aber bitte gleich noch die passenden Schuhe von Strolz! Besser bin ich noch nie im Skischuh gestanden!

superkeule
07.01.2013, 17:38
Danke schon mal für die Links und Antworten. Es gibt ja den Spruch " Länge läuft" und obwohl ich nicht mehr so schnell wie früher unterwegs bin erscheinen mir 167cm Ski für flottes fahren zu kurz. Nach dem Skilängenberater liege ich zwischen 176 cm und 180 cm.

ferryporsche356
07.01.2013, 17:51
Dann aber bitte gleich noch die passenden Schuhe von Strolz! Besser bin ich noch nie im Skischuh gestanden!

Die besten Teile seit es Skischuhe gibt. Ich liebe meine und würde eher in Lumpen und den billigsten Ski rumfahren, aber niemals mehr auf die Strolz-Skischuhe verzichten.

pelue
07.01.2013, 17:52
Da musst Du echt umdenken. Mit 1,64 bin ich recht flott unterwegs. Da flattert auch nix.

frankw61
07.01.2013, 17:58
Dann aber bitte gleich noch die passenden Schuhe von Strolz! Besser bin ich noch nie im Skischuh gestanden!

War lange nicht mehr in Lech, macht Strolz die Schuhe mit dem ausschäumen, oder so ähnlich, noch ?

SeniorFrank
07.01.2013, 19:05
Ich würde Dir die Völkl TigerShark ans Herz legen. Bin 189cm groß und fahre die in 168cm.

Da flattert nix, in Wengen bin ich damit auf der Speedmessstrecke 98 km/h gefahren. Die Skier bleiben stabil in der Spur. Kurzschwünge klappen perfekt (war mir wichtig, hab lange auf den Hasi Hinterseer Gedächtnis Style hingearbeitet), auch Tiefschnee geht sehr gut, da Schaufel recht breit.

Glaube die haben 14,8m Radius, was die Dinger echt aggressiv macht.

Für mich die perfekten Allrounder. Hatte vorher nie 4 Jahre den gleichen Ski.

ROLSL
07.01.2013, 19:11
War lange nicht mehr in Lech, macht Strolz die Schuhe mit dem ausschäumen, oder so ähnlich, noch ?
Ja immer noch! Für mich gibt es nichts besseres!

tigertom
07.01.2013, 19:12
Das meiste hat Charly schon geschrieben: fahr nach Lech und

1) lass dir Schuhe von Strolz verpassen: die ca. 700 Euro sind gut investiert, das Wichtigste beim richtigen Schivergnügen sind perfekt sitzende Schischuhe

2) lass dich dort gleich ordentlich beraten, was die Schiwahl betrifft: gib ehrlich dein Fahrkönnen an und was du am liebsten fährst (Carven, Kurzschwung, Allround oder Tiefschnee), denn das ist das Ausschlaggebende beim Schikauf. Als Faustregel für die Schilänge eines guten Fahrers gilt: für Carven und Allround => Körpergröße minus 5 cm, kurze Radien und Kurzschwung => Körpergröße minus 15 cm.

Für Tiefschnee gibt's eigene Schi, die sind breiter als die Normalen, würde ich aber nicht in Betracht ziehen. Wenn du wirklich einmal Tiefschnee fahren willst, borg dir welche aus.

kramerboandl
07.01.2013, 19:22
perfekt bei einem körperbau von 1,85cm und 78kg sind

1,68 ‰

und s'wachseln ned vergessen:op:

frankw61
07.01.2013, 19:28
Ja immer noch! Für mich gibt es nichts besseres!

danke Lars, dann werde ich mit dem Neukauf der Schuhe doch warten bis ich wieder in Lech bin...

hadi
07.01.2013, 20:35
Schilänge deutlich unter Körpergröße empfehle ich nur bei Race-Carvern, welche allerdings deutlich aggressiver sind - sprich, schwerer zu beherrschen.

In den meisten Fällen ist ein guter Allrounder mehr als ausreichend und daher auch meine Empfehlung, der gute Fahrer - und davon gehe ich nach deinem Eingangspost aus - kann den ohne weiteres im Verhältnis 1:1 zur Körpergröße fahren, eventuell etwas kürzer.
Vorteil: sehr stabil auch bei höheren Geschwindigkeiten, durch nicht ganz so starke Taillierung leichter zu kontrollieren und dadurch wesentlich entspannter zu fahren - auch über einen längeren Zeitraum, sprich, ganzen Schitag.

Wenn du viel abseits der Piste unterwegs bist - eventuell auch in schwierigem Gelände, würde ich dir zusätzlich einen speziell dafür gebauten Schi empfehlen, den dann auch natürlich kürzer.

Stefan17
07.01.2013, 20:50
Hallo Hannes,
warum kürzer nehmen wenn Du viel Gelände fährst ?
War gerade 2 Wochen praktisch nur im Gelände unterwegs.....Körpergröße ist da perfekt.
Hatte einen Dynastar "Rocker" , der selbst bei hohen Geschwindigkeiten stabil u brav seinen Radius hält.
Im Tiefschnee geht's von selber..... war begeistert von der Wendigkeit.

hadi
07.01.2013, 20:55
Stefan, schöner, leichter Pulverschnee, nicht zu tief - kein Problem. Wird's aber tiefer, Schnee ein wenig schwerer und exponierteres Gelände, tut man sich mit dem kürzeren schon leichter.

Stefan17
07.01.2013, 21:03
Stimmt Hannes, da hast Du Recht.

IPAQ1
07.01.2013, 21:04
Die besten Teile seit es Skischuhe gibt. Ich liebe meine und würde eher in Lumpen und den billigsten Ski rumfahren, aber niemals mehr auf die Strolz-Skischuhe verzichten.

+1

die besten die je hatte

hadi
07.01.2013, 21:11
Im Schuhbereich hat sich auch enorm viel getan, in den letzten Jahren.

Hat man, so wie ich, Probleme - bei mir ist es ein sehr, sehr schmaler Fersenbereich - gibt's m.E. tatsächlich nix besseres als den geschäumten Schuh.
Und hier ist Strolz wirklich noch die absolute Top-Adresse - ich fahre seit Jahren einen Tecnica mit Strolz-Innenschuh.
Hat mir damals mein Sportfachhändler empfohlen, da die Strolz-Schalen etwas weich waren - fahre diesen "Spezialschuh" immer noch mit großer Begeisterung.

harlelujah
07.01.2013, 23:36
Bei den Strolz kannst du aber auch zwischen hart (orange) und weich (schwarz) in der Schale wählen. Auch gemixt werden diese gefertigt.

Ich hab den Tigershark und kann ihn empfehlen.
Im Tiefschnee gut und auf der Piste perfekt.

Als Schuh ebenfalls wie mancher Kollege einen Strolz.

Passion
07.01.2013, 23:52
Gilt das nicht mehr.. längerer Ski ist gleich bessere Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten?
Mein Kenntnisstand ist 9 Jahre alt, aber mit kurzen Skiern, hatte ich immer Probleme bei schnellen Pisten.

Ich glaub ich bin Vintage.

Barnabas
08.01.2013, 02:06
Habe auch extrem Probleme gehabt mit Skischuhen, gleich welche Art.

Dann kam ich vor 2 Jahren zu Strolz. Sehen zwar langweilig aus, sind aber großartig! :verneig:

Nie wieder was anderes, mir grault jetzt schon davor, in Tahoe andere Schuhe zu haben, weil ich zu faul war die mitzuschleppen... :kriese:

tigertom
08.01.2013, 09:11
mir grault jetzt schon davor, in Tahoe andere Schuhe zu haben, weil ich zu faul war die mitzuschleppen... :kriese:

:rofl: viel Vergnügen! Das ist die Höchststrafe für einen passionierten Schifahrer, wenn er in Schischuhe steigen muss, wo bereits die DNA und die Düfte von 100 Vorbenützern drin sind, ganz zu Schweigen von der i.d.R. suboptimalen Passform solcher "Geräte" :kriese:

hadi
08.01.2013, 09:24
Gilt das nicht mehr.. längerer Ski ist gleich bessere Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten?
Mein Kenntnisstand ist 9 Jahre alt, aber mit kurzen Skiern, hatte ich immer Probleme bei schnellen Pisten.

Ich glaub ich bin Vintage.


Grundsätzlich ist das immer noch so - die Schi der heutgen Generation haben sich aber im Vergleich zu damals deutlich verbessert und sind bei weitem nicht mehr so "nervös".

Curator
08.01.2013, 10:18
Als Faustregel für die Schilänge eines guten Fahrers gilt: für Carven und Allround => Körpergröße minus 5 cm, kurze Radien und Kurzschwung => Körpergröße minus 15 cm.

Das ist eine sehr gute Faustregel, die ich nach eigener Erfahrung unterstützen kann.

Keule, ich empfehle Dir, Dich in Zürs in einem Sportfachgeschäft beraten zu lassen und die empfohlenen Skis dann auf der Piste zu testen. Ein allfälliger Mietpreis sollte Dir dann auf den Kaufpreis angerechnet werden. Selbst eine noch so gute Beratung kann einen eigenen Testlauf nicht ersetzen. Du musst den Ski er"fahren".

Chefcook
08.01.2013, 12:02
Faustregeln, die sich einzig und allein auf die Körpergröße beziehen, passen nur dann, wenn man eine Standardfigur hat.
Meinen Kumpel mit 130kg purer Muskelmasse bei 194cm auf die gleichen Skier zu stellen wie mich Spargeltarzan mit 80kg bei auch 194cm geht nicht gut.
Bei meinem Bodybuilder-Kollegen Jan wäre die Flächenlast viel höher, als bei mir, wenn die Skier gleich lang wären. In der Realität fährt Jan auch deutlich längere Skier, als ich, obwohl wir ziemlich ähnlichen Fahrstil haben.

Die Länge ist auch nicht das einzige. Ist der Ski butterweich, ist er schneller zu kurz, als ein harter Ski.

Chefcook
08.01.2013, 12:02
.

Curator
08.01.2013, 12:09
Faustregeln, die sich einzig und allein auf die Körpergröße beziehen, passen nur dann, wenn man eine Standardfigur hat.

Deswegen ist es ja eine "Faustregel". Als solche verlangt sie keiner absoluten Anwendung, sondern lässt Ausnahmen für Nicht-Standard-Fälle zu... ;)

John Wayne
08.01.2013, 12:32
Lass Dir die Schuhe aber zeitig machen, damit du sie noch ein paar Tage vor Ort fahren kannst und einen kurzen Weg hast, falls nachgearbeitet werden muss.

Meine sind 2011 "nix" geworden. Meine Füsse schlafen nach kurzer Zeit ein.=(
Jetzt fahr ich im März hin und lasse nochmal schäumen.

PeterK
08.01.2013, 13:20
Ich würde Dir die Völkl TigerShark ans Herz legen. Bin 189cm groß und fahre die in 168cm.

Da flattert nix, in Wengen bin ich damit auf der Speedmessstrecke 98 km/h gefahren. Die Skier bleiben stabil in der Spur. Kurzschwünge klappen perfekt (war mir wichtig, hab lange auf den Hasi Hinterseer Gedächtnis Style hingearbeitet), auch Tiefschnee geht sehr gut, da Schaufel recht breit.

Glaube die haben 14,8m Radius, was die Dinger echt aggressiv macht.

Für mich die perfekten Allrounder. Hatte vorher nie 4 Jahre den gleichen Ski.


Ich hab den Tigershark und kann ihn empfehlen.
Im Tiefschnee gut und auf der Piste perfekt.


+1

Fahre seit drei, vier Jahren ebenfalls den Tigershark 10ft in 1,68m (bei 1,83m Körpergröße und rund 84kg). Der beste Ski, den ich je hatte und eine ganz klare Kaufempfehlung für einen etwas ambitionierteren Skifahrer, der einen schönen Allrounder sucht. Die Länge reicht bei diesem Non-Rocker völlig aus, da flattert gar nix. Carving-Ski sollten sowieso immer ein wenig auf der Kante gefahren und dann liegt der wie ein Brett.

Bei einem Rocker mag die Längenempfehlung etwas anders ausfallen, die von @ferryporsche356 angesprochenen Völkl Code Speedwall z.B. sollten ja lt. Hersteller 10 cm länger als üblich gefahren werden. Kenne mich bei den Rockern aber ehrlich gesagt nicht so gut aus.

hadi
08.01.2013, 13:58
Carving-Ski sollten sowieso immer ein wenig auf der Kante gefahren und dann liegt der wie ein Brett.

Ein wenig? Den Carver zieht man nur auf der Kante, wenn das aufgrund verschiedener Umstände (Steilheit, eigenes Limit) nicht mehr möglich ist, fährt man halt im Stil wie früher.
Den Stabilitätsunterschied spürt man natürlich beim gerade aus fahren, wenn also der Schi plan aufliegt - hier ist ein längerer Schi immer im Vorteil.
Es gilt eben den richtigen Kompromiss zu finden.

PeterK
08.01.2013, 15:14
Ein wenig? Den Carver zieht man nur auf der Kante, wenn das aufgrund verschiedener Umstände (Steilheit, eigenes Limit) nicht mehr möglich ist, fährt man halt im Stil wie früher.
Ok, das habe ich vielleicht ein wenig mißverständlich formuliert. Selbstverständlich fährt man mit taillierten Carvingski ganz grundsätzlich geschnittene Kurven auf der Kante. Und sobald es steiler wird und/oder die Kurven kleiner als der (Eigen-)Radius der Ski werden, kommt notwendigerweise ein mehr oder weniger großer Driftanteil hinzu. Aus der Kurve wird wieder ein "Schwung", so wie früher, wenn man will. Auch klar.


Den Stabilitätsunterschied spürt man natürlich beim gerade aus fahren, wenn also der Schi plan aufliegt - hier ist ein längerer Schi immer im Vorteil. Es gilt eben den richtigen Kompromiss zu finden.
Was ich meinte: Auch beim "Schußfahren" sollte man Carvingski eigentlich immer ein wenig auf die Kante stellen, d.h. eben nicht plan aufliegen lassen. Also auch in Flachstücken nicht "geradeaus" fahren, sondern in sehr langgezogenen Kurven. Und wenn man das tut, gibt es eigentlich kaum noch Situationen, in denen der Ski wirklich plan aufliegt und unruhig werden kann. Und damit - und das sollte eigentlich meine Botschaft sein - ist auch die Frage der Skilänge bei modernen Carvingski lange nicht mehr so bedeutsam wie früher. Es braucht eben keine langen Ski mehr, um Stabilität bei Geradeausfahrten zu gewährleisten. Vielmehr hängt aus meiner Sicht die Skilänge in erster Linie vom Einsatzzweck der Ski ab: Lange Radien vs. kurze Radien, Piste vs. Gelände etc.

mephisto_4711
08.01.2013, 15:23
ich habe den hier, noch das modell in schwarz..2011/2012. http://www.volkl.com/us/skis/all-mountain/the-code/code-psi.html...175cm, voelkl code psi.....bin 183, 78kg, der ist echt gut....und Lange schuhe....

Frank

hk72
08.01.2013, 18:53
Also bitte Völkl, niemals ;)!
Fischer RC4 Worldcup RC für den längeren Schwung oder RC4 Worldcup SC für kurze Schwünge. Das sind die perfekten Brettln!
Und bitte nicht damit kommen "Die sind doch viel zu hart!" Damit kommen meist irgendwelche Verkäufer die selbst nicht wirklich schifahren können.
Was die Länge betrifft, ich bin 185cm groß und fahre den Slalom (SC) mit 170cm! und mit dem kann man, wenn man schifahren kann (und davon gehe ich aus wenn du seit so vielen Jahren auf den Brettln stehst) auch hervorragend lange Schwünge ziehen.

Masta_Ace
19.01.2013, 19:26
Bin heute das erste mal ( sonst meist 167 cm carver ) nen 179 cm rocker gefahren. Genial, ich hol mir jetzt vorerst nur noch rocker, die sind so einfach und ruhig zu fahren, auch wenn man mal gas gibt. Und die drehen so leicht...

Guter trend :gut:

Badner
19.01.2013, 20:44
Die Zeiten der langen Latten sind längst vorbei. Ich fahr mit 1,90m nen 1,70er Atomic SL. Einsatzgebiet: Carven auf der Piste. Bin auch schon 1,60er gefahren.

Aufpassen muss man dieses Jahr offenbar bei Head, ein Freund hat sich neue Race Carver von denen geholt und hat das "Problem", dass die Kanten oxidieren, obwohl er sie nach dem Fahren abtrocknet. Beeinträchtigt die Funktion erstmal nicht, schaut aber nicht schön aus.

superkeule
21.01.2013, 20:03
Habe mir jetzt einen K2 Rictor in 181cm bestellt, da ich doch gerne im Gelände unterwegs bin. Werde später mal berichten

http://k2skis.com/skis/all-mountain/rictor-1213

Smoke
21.01.2013, 20:34
Irgendwie hat fast jeder Ski seine Qualitäten, kommt halt immer auf das Gelände und v.a. auf den Fahrer an.
Ich bin vom Slalom-Race-Carver bis zum Rocker und auch sonst alles in allen Längen gefahren und irgendwie ging alles, bis auf den sog. Wood-Core, der war echt grottig, weil er in jeder Lage am Flattern war.

Auf mich wartet in Kürze der Heli in Whistler mit einem Ski, den ich bisher noch nicht gefahren bin. Klappt aber bestimmt auch. :D

Curator
21.01.2013, 22:52
Auf mich wartet in Kürze der Heli in Whistler

Geniess es, Jürgen!!

superkeule
22.01.2013, 07:00
Auf mich wartet in Kürze der Heli in Whistler mit einem Ski, den ich bisher noch nicht gefahren bin. Klappt aber bestimmt auch. :D

mein Tipp "last minute heliskiing" wenn man Geld sparen will. Morgens werden die Restplätze im Heli an stand by -Gäste deutlich günstiger abgegeben. Loht sich aber so oder so.

Smoke
22.01.2013, 07:08
Dank Euch.
Ein paar Touren sind schon gebucht, wenn es aber noch weiter brennt, schau ich nach dem last minute.