PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Ski, welche Länge ?



superkeule
07.01.2013, 17:08
Hallo,

evtl sind hier Skiexperten. Mein alter Salomon Ski ist aufgebraucht und ich brauche einen neuen Ski. Nun hat sich einiges in den lezten Jahren getan( Rocker-Ski usw).
Ich bin leider nicht mehr up to date, wollte mir eigendlich in Zürs einen Ski leihen. Die rufen aber für eine Woche über 220,- Euro auf.
Nun zu meiner Frage: Früher waren die Ski sehr lang und ich hatte schon mal 215cm, dann kürzer und jetzt habe ich 178 cm.
Ich fahre seit 40 Jahren Ski,185cm , 78 kg, kann es ganz gut, gerne auch Gelände und Tiefschnee, eher kurze Schwünge.

Welche Ski in welcher Länge ist empfehlenswert?

Danke

Masta_Ace
07.01.2013, 17:11
Wenn du nen Slalom-Carver willst, geht auch ein 167 cm Ski. Hatte mir die letzte Jahre, zuletzt letzte Woche einen solchen geliehen. Hab die gleiche Größe wie du.

Einen Rocker bin ich noch nie gefahren, den Erfahrungsberichten jedoch sollen die noch leichter zu drehen sein.

Reizen würden die mich allerdings schonmal ;)
Kein Spaß ist allerdings, hinter einem mit Rocker herzufahren. Was die Dinger an Schnee aufwirbeln ist krass....

pelue
07.01.2013, 17:20
Bin 1,78, 85kg und fahre einen All-Mountain-Carver mit 1,64 cm Länge.
Im Zweifel heute eher zum kürzeren Ski greifen.

ferryporsche356
07.01.2013, 17:23
Vor genau dieser Frage stand ich vor 2 Wochen auch und habe dann den Skilängenrechner (http://www.carvingski.info/centix/de/die_skilaenge/der_skilaengenrechner.html) gefunden.

Mit diesem Ergebnis habe ich mich dann im Geschäft beraten lassen. Bei mir wurden es bei 190 cm und 3stelligem Gewicht :D Ski mit 185 cm Länge. Zwar die häßlichsten Ski die ich je hatte - Klick (http://www.voelkl.com/de/skis/alpine/the-code/code-speedwall.html) - sie fahren sich aber phantastisch.