PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft muss man Lederbänder wechseln?



Hans Castorp
14.04.2005, 19:03
Hochverehrte Forumsfreunde!

In den Letzten Tagen dachte ich immer öfter über Lederbänder nach. Habe aber keinerlei Erfahrung mit solchen.

Deshalb meine Frage: Wie lange hält so ein Rolxband bei täglicher Benutzung, und was hält es aus? (vor allem Wasser)

Auf eure Antworten freue ich mich schon jetzt und bedanke mich vielmals im Voraus.

ehemaliges mitglied
14.04.2005, 19:06
Ich habe meine bei täglichen Tragen nach ca. 12 Monaten gewechselt, dann sahen sie nicht mehr so lecker aus, kommt aber sicherlich auch auf dei Pflege an. Aber bei der Vorstellung, was die so alles aufnehmen...brrr. Das Jahr reichte!Allerdings hatte ich die Uhr zu allem um, schwimmen, Sport, etc.

ehemaliges mitglied
14.04.2005, 19:22
meine Lederarmbanduhren trage ich nicht täglich, aber nach einem Jahr werden die Bänder unansehnlich. mir persönlich machts dann auch keinen spass die uhr umzumachen mit nem "gammeligen" Band.
Wasser ist m.E. weniger das Problem denn Schweiß...

Sascha
14.04.2005, 21:25
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

lightmyfire
14.04.2005, 21:26
Wenn´s halt nicht mehr schön ausschaut.

ehemaliges mitglied1
14.04.2005, 22:09
Fürchterlich, ein echter Verschleißartikel, am besten gleich mit Metallband, länger als ein Jahr halten die nie. Wasser mögen die überhaupt nicht. Ich habe nur noch Metallbänder im Einsatz.

Frohlex
14.04.2005, 22:12
Es gibt halt Uhren, an denen ein Lederband einfach besser aussieht - dann eben wechseln wenn es mueffelt. Gruss Rainer

ehemaliges mitglied
14.04.2005, 23:09
?( :rolleyes: wechselt ihr eure bekleidung auch erst, wenn´s müffelt :stupid: :tongue:

Frohlex
14.04.2005, 23:15
Sylvie: das waere ja furchtbar! Empfehlung: Auf Segeltorn nieeemals Lederband - dann mueffelts schon frueher! Gruss Rainer

oschmidt
15.04.2005, 10:02
Normale Lerderbänder wechsle ich auch nach einem Jahr. Habe jetzt aber ein speziell wasserabweisend behandeltes / imprägniertes (ich glaube ursprünglich von Fortis), das hält schon 2,5 Jahre ohne zu muffeln und unschön zu werden. Man könnte zwar auch Kautschuk verwenden, sieht aber halt schon ganz anders aus.

Beste Grüße

Oliver

spacedweller
15.04.2005, 10:08
das Lederband an meinem Breitling Chronomat ist schon fünf Jahre alt....und noch immer wie neu ! :D

Tudormaniac
15.04.2005, 10:10
Ist doch keine Zahnbürste :D Wenn es nicht mehr schön ausschaut, dann wechseln. Ganz einfach ;)

Kristian
15.04.2005, 10:13
Das Lederband an meiner Mark XV hat 4,5 Jahre gehalten.
Die "Netto-Tragezeit" dürfte aber nur 1,5 bis 2 Jahre
gewesen sein.

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 10:44
Original von oysterfan
?( :rolleyes: wechselt ihr eure bekleidung auch erst, wenn´s müffelt :stupid: :tongue:

eindeutig ja....by the was rostet baumwolle?

;-)

Insoman
15.04.2005, 18:56
kommt aber auch aufs Leder an, ein Haiband ist wesentlichj wasserunempfindlicher.

Ansonsten: am liebsten mit einer Faltschließe, dann bleibts länger hübsch

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 19:48
sonst hat nen hai probleme...;-)

Hans Castorp
15.04.2005, 20:40
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir das mit dem Leder wohl noch mal überlegen.
Ich denke aber, ich bleibe beim guten alten Metal.

orange
15.04.2005, 20:46
Hallo Autmund, hat mit Sicherheit auch mit Deinem "Schwitzverhalten" zu tun. Ich bin ein "wenig Schwitzer" und wenn ich nicht gerade Schwimmen gehe, halten die Lederbänder bis zu 3-4 Jahre bei intensiven Gebrauch. Die Preise für Lederbänder sind doch i.d.R recht zivil. Falls Dir also ein Lederband wirklich besser gefällt, würde ich auch eins benutzen. Falltschließe ist mit Sicherheit die bessere Lösung, weil die Bänder mit Dornschließe doch arg leiden....=)

Hans Castorp
15.04.2005, 20:48
Das mit der Faltschließe ist wirklich einleuchtend

Pete-LV
15.04.2005, 21:32
Lederbänder sollten alle 12 Monate gewechselt werden! Nicht nur wegen Geruch auch Bakterien sammeln sich da! Und wenn die in eine Wunde kommen !Oh,weia! Wenn sie erst mal riechen sieht es schon schlecht aus!
Für den besseren Halt eine Faltschließe dazu! Die Dornschließe knickt das Band immer an der selben Stelle und der Dorn beschädigt das Band auch und es wird porös !

Gruss Pete!