PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlator/Strahlregler austauschen



JakeSteed
08.01.2013, 20:50
Gestern Abend ist mir in der Küche das Innenleben des Perlators entgegengebröselt. Das Gehäuse mit Aussengewinde sitzt allerdings noch bombenfest im Wasserhahn. Entweder dick verkalkt und/oder beim Einbau zu fest angezogen. Hab schon von Essigessenz bis Zitronensaft alles probiert aber die Sau bewegt sich keinen Millimeter. Entsprechend verschraddelt hab ich das Ding natürlich schon mit der Rohrzange. Die Armatur selbst Gott sei Dank noch nicht.

Noch jemand nen geilen Tipp?

karlhesselbach
08.01.2013, 20:52
Rostlöser der stark vereisend wirkt.

JakeSteed
08.01.2013, 20:57
Danke Bro! Mal schauen, ob ich sowas habe :gut:

mojohh
08.01.2013, 21:08
Nimm bitte dafür einen passenden Maulschlüssel oder einen Engländer und gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Von oben gesehen, ist das natürlich mit dem Uhrzeiger ;) Dann verkratzt auch nichts.

/Leif

RAMichel
08.01.2013, 21:12
Ein bis zwei leichte, wirklich leichte Hammerschläge vorsichtig von unten gegen den Perlator, dann mit dem Maulschlüssel oder der Rohrzange rausdrehen und wegwerfen. Neuteil ggf. vor dem Einsetzen leicht fetten mit Armaturenfett.

Rokediet
08.01.2013, 21:14
Hatte ich heute auch. WD40 und eine grosse Rohrzange. Quetschen bis die Hülse bricht und dann rausdrehen. Hatte für 4 Stk über eine Stunde! Den Neuen nur von Hand reindrehen. Dann wirst du das Problem in Zukunft nicht mehr haben.

ehemaliges mitglied
08.01.2013, 21:45
Mach bitte eine Foto und gib mir die Maße vom Gewinde. Ich habe sicher einen passenden hier.

Viele Leute kaufen den übrigens nicht neu sondern stehlen ihn lieber in Ausstellungsräumen oder Waschräumen. Bei uns werden die daher immer bombenfest angezogen. ;)

JakeSteed
08.01.2013, 21:50
Danke für die vielen Tipps! :gut: Ersatz habe ich natürlich schon hier liegen. Aber wie gesagt, vorher muss der alte raus. Das mit dem Klauen statt Kaufen kann ich mir übrigens sehr gut vorstellen. =(

Rokediet
08.01.2013, 21:53
Bombenfest ist ja gut und schön. Wen der Chrom beschädigt wir, zeigt sich die Kupferschicht im Gewinde. In Kombination mit inkompetenten Reiniger entsteht Grünspahn und dieser Schweisst die Dinger zusammen. Habe ich regelmässig wen ich Objekte übernehme

Waschi.1
08.01.2013, 22:00
Mach mal Essenzessig in eine kleine Schale und fixiere die Schale mal so unter dem Perlator das der Essig ordentlich wirken kann :gut:
Mache das regelmäßig zum reinigen .. Bei mir passt genau der Fleischklopfer unter :D
Wenn du die Schale fixiert hast gießt du sie bis zum Rand voll !!!

Rokediet
08.01.2013, 22:05
Oder nimm ein Kondom... Geht auch ganz gut. Danach aber in den Eimer damit!

JakeSteed
08.01.2013, 22:09
Eimer? Auswaschen, bügeln, aufrollen, einstecken! :)



So, hier die kleine Sau:

http://www.hubertusdemmel.de/perlator.jpg

JakeSteed
08.01.2013, 22:19
Danke für die Anteilnahme und die vielen Tipps! Geht doch! :D :gut:
Hab den neuen jetzt nur von Hand reingedreht.

tela
09.01.2013, 00:00
Dann pass auf, daß den keiner mitnimmt.

ehemaliges mitglied
09.01.2013, 01:52
Dann pass auf, daß den keiner mitnimmt.

Lach nur, aber wenn von 200 Küchen in 30-40 die Dinger fehlen bekommt man echt üble Laune. Das gleiche gilt auch für Beleuchtung und Deko. Haupttäter: Mütter mit Kinderwagen bei der Deko.