PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub 114060 bald zur Revision?--hoher Verschleiß :( (subjektiv)



ehemaliges mitglied
10.01.2013, 12:45
Hallo Leute,

ich habe mir meine erste Rolex letztes Jahr gekauft und trage sie seit ende September.
Ich glaube ich habe es mit dem Daily Rocker zu ernst genommen, denn ich trage die Uhr fast immer, d.h. wenn ich lernen, in der Uni selber, beim Schlafen, Auto fahren, beim Duschen, feiern, beim Bowling/Billard etc.

Nun schaue ich immer auf die Uhr und hatte auch schon vorher gefragt, ob die schnellen Kratzer an den polierten Seiten denn normal sind.
Die Antwort lautete ja, daran hab ich mich ja (zähneknirschend) gewöhnt und finde es nicht mehr so schlimm.

Nun sieht aber die Schließe aber alles andere als gut aus und das nach nur einigen Monaten und jetzt habe ich gestern noch bei einem Glied des Bandes einen so komischen Kratzer entdeckt, wo ich dachte, dass das nicht sein kann, das so etwas nur bei meiner Uhr passiert (außer ich gehe zu hart damit um, aber das ist ja die Frage).

Außerdem wollte ich Fragen wie die Uhr denn von so einer Revision zurückkommt?
1) Sieht die Uhr aus wie neu?
2) Gibt es Nachteile?
3) Wird man benachrichtigt wenn es über 500€ kostet bzw. kriegt man so etwas wie einen Kostenvoranschlag? (Ja ich weiß....aber es ist mein Hobby und meine Leidenschaft und ich bin nunmal nicht millionenschwer und habe einen 911er und 20 andere Uhren, bitte verschont mich mich "dummen Kommentaren", wenn Ihr nichts konstruktives beitragen könnt)
4) Sollte man das lieber tun, wenn die Uhr wirklich ein Problem hat oder auch schon, wenn man mit der Optik nicht zufrieden ist? Denn ich habe jetzt schon von einigen Uhren gelesen die wohl schlechter aussahen, als diese wieder zurück waren.

Fotos stelle ich gleich rein aber leider nur mit der Iphone Kamera(SORRY)

Vielen lieben Dank, ich freue mich auf nette (und einige böse -.-) Kommentare.

Gruß KOKO

PCS
10.01.2013, 12:52
Revision wird wohl noch nicht nötig sein, es sei denn die Gangwerte haben sich massiv verschlechtert.

Wenn Dich die Kratzer stören, kannst Du die Uhr auch nur äußerlich aufarbeiten lassen. Suche Dir dazu aber unbedingt eine Uhrmacherwerkstatt mit Erfahrung auf diesem Gebiet. Da lässt sich viel falsch machen.

Nachteil ist, dass Du halt Material wegnimmst bei jeder Politur. Wenn Du das dann jedes Jahr machst, weil sie Dir wieder zu "gerockt" ausschaut, wird's relativ schnell unansehnlich.

Ich würde an Deiner Stelle einfach (leicht gesagt, ich weiß) damit leben oder wenn es unbedingt sein muss, halt nur das Band bzw. die Schließe auffrischen lassen. Sollte das irgendwann mal runterpoliert sein ist der Ersatz zwar immer noch teuer aber hält sich noch im Rahmen.

ehemaliges mitglied
10.01.2013, 13:24
So jetzt noch die Fotos:

Also zuerst das Glied des Bandes (keine Ahnung wie das passiert ist) :

http://imageshack.us/a/img252/8594/img4288m.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/252/img4288m.jpg/)

Die Schließe :

http://imageshack.us/a/img802/582/img4286f.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/802/img4286f.jpg/)
http://imageshack.us/a/img849/2605/img4287c.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/849/img4287c.jpg/)
http://imageshack.us/a/img404/3511/img4292gj.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/404/img4292gj.jpg/)

Die polierten Seiten:

http://imageshack.us/a/img441/3083/img4291q.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/441/img4291q.jpg/)
http://imageshack.us/a/img827/1453/img4290j.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/827/img4290j.jpg/)

AndreasS
10.01.2013, 13:27
Eine Aufbereitung halte ich für rausgeschmissenes Geld. Die Uhr wird in ein paar Monaten wahrscheinlich wieder so aussehen.

ehemaliges mitglied
10.01.2013, 13:29
lass es so. selbst wenn die uhr jetzt aufgehübscht wird, wirds mit sehr hoher wahrscheinlichkeit in einpaar wochen oder monaten genauso, oder vielleicht noch schlimmer aussehn ;)

revi (köln) mache ich nur dann wenn die uhr irgendwie nichtmehr 100% funktioniert.

1500
10.01.2013, 13:29
Koko, ich glaube du brauchst eine tegimentierte SINN, die verkratzt nicht.

Rolex-Stahl lässt sich übrigens nicht tegimentieren.

Viele Grüsse,

Bernd (der mit seiner SINN 142 gerade gar keine Freude hat, weil nach Revision und einmaliger Nachbesserung die Automatik immer noch nicht richtig funktioniert. Dann lieber Rolex und ein paar Kratzer.)

ulfale
10.01.2013, 13:31
Die Belastungen, denen die Uhr beim Duschen ausgesetzt ist, haben wirklich Spuren hinterlassen! 8o

Spaß ohne, die Macken am Band würden mich stören, ansonsten stimm ich dem Andreas zu.

orphie
10.01.2013, 13:34
meiner Erfahrung nach entstehen die hässlichsten Kratzer beim Feiern in der Disco, wo man ständig angerempelt wird usw. (oder selbst zu viel getrunken hat und andere anrempelt :D )
Alltagskratzer wie von Zipp-Verschlüssen, Nieten an der Jeans usw. lassen sich nicht vermeiden!

Kai_Krone
10.01.2013, 13:36
An den polierten Seiten und oben am Band ist schon ärgerlich , die Schließe ist völlig normal da Du sie immer irgendwo ablegst und das hinterlässt Spuren. Sieht bei polierten Mittelgliedern noch viel schlimmer aus.

PCS
10.01.2013, 13:37
Ganz typische Kratzer. Du hast ned zufällig ein MacBook, oder? :bgdev:

Ansonsten - siehe meinen Beitrag weiter oben...

AndreasS
10.01.2013, 13:37
So eine Macke am Band hatte ich bei meiner Sub auch schon. Mit der Zeit polieren das die Ärmel aber wieder raus. ;)

ehemaliges mitglied
10.01.2013, 13:47
Ganz typische Kratzer. Du hast ned zufällig ein MacBook, oder? :bgdev:

Ansonsten - siehe meinen Beitrag weiter oben...
Doch schon...wegen dem Alu ? :D

homer38
10.01.2013, 13:54
Es ehrt Dich, dass Du Deine Uhr wirklich trägst. Du hast Dir eine Uhr ausgesucht, die solche Nutzung verträgt. Wie sie aussieht, entspricht der Nutzung, mit der Funktion hat das nichts zu tun. Würdest Du sie polieren lassen - und traust Dich danach nicht mehr, sie wie bisher zu tragen, dann hast Du nichts gewonnen. Stehe dazu wie ein Mann und spare Dein Geld.
Bei dieser Form der Nutzung (und die hat meine volle Sympathie) ist das Polieren rausgeschmissenes Geld.
Falls Dir das hilft, denke Dir jeden Tag beim Aufstehen, dass Du sie ja morgen polieren lassen könntest, wenn Du wolltest. Mußt Du aber nicht.

Janufer
10.01.2013, 14:00
Das einzig störende ist für mich die Macke oben am Band. Ansonsten normale Tragespuren die ich nicht machen lassen würde. Ich bin leider auch so ein ´Verkratzkünstler´. Jetzt polieren und die Uhr sieht in 6 Monaten wieder ähnlich aus. Also spar das Geld, warte bis wirklich eine Revi fällig ist und lass es dann ´miterledigen´.

Grüsse Jan

NOmBre
10.01.2013, 14:21
Also ich trage meine Sub auch täglich.

- In der Arbeit
- Im Schwimmbad
- In meiner Freizeit etc.
- In Bars/Kneipen/Discotheken

nur beim Schlafen nehm ich diese ab und meine sieht noch net so verschrammt aus 8o

Ich würds so lassen. Die Uhr lebt davon.

löwenzahn
10.01.2013, 14:26
Mit einem Haushaltsschwamm könnte man mit der rauhen Seite die mattierten Flächen des Bandes rasch auffrischen. Sorgfältig in Strichrichtung drübergehen. Viele der kleineren Kratzer verschwinden.

LG

Michael

Patrick85
10.01.2013, 14:30
mh sieht mir aber schon eher so aus, als wärst du ordentlich mal wo gegen gerempelt (gerade oben am Band) ... ich trage meine 116610 auch jeden tag (seit nun 1,5 Jahren), und Kratzer in der Art habe ich keinen einzigen ...

ansonsten sehe ich es wie die anderen ... daily rocker ist eben daily rocker ... :supercool:

habepe
10.01.2013, 14:39
Weitertragen!!!

submariner2410
10.01.2013, 14:50
Hallo,
ich trage zur Arbeit auch eine Stahl-Submariner.Kratzer lassen sich nicht vermeiden wenn du die Uhr täglich trägst.Der am Band schaut schon übel aus :kriese: Ist vielleicht beim Feiern passiert ...Einfach nicht drüber aufregen!Wenns dich extrem stört,aufbereiten lassen und nicht mehr so oft tragen!Und das Problem mit dem Macbook habe ich auch,immer wenn ich damit arbeite sind ein paar kratzer mehr auf der Uhr...

Gruß
Sebastian

Koenig Kurt
10.01.2013, 14:55
...bitte verschont mich mich "dummen Kommentaren", wenn Ihr nichts konstruktives beitragen könnt...

Lese ich so was, höre ich sofort auf, weiterzulesen. Was man sich da Zeit spart!

Danke dafür,
sagt der Kurt

thegravityphil
10.01.2013, 15:32
Ja Kurt. Das hat mich auch von einer konstruktiven Antwort abgehalten.

Duc Loan
10.01.2013, 16:01
Vorsicht, hier kommt ein Karton! ...nein, eine möglicherweise konstruktive Antwort:

Wie der Tread-Titel schon sagt "subjektiv".

Überall getragen und daher in unglücklichen Momenten auch überall verfügbar zum irgendwo dagegenzimmern. Wobei sich mir auf den Fotos (außer der Schramme oben am Band) die Schwere der Macken nicht so ganz én Detail erschließt..

Das die große Schließe in Verbindung mit dem genannten Laptop ein Mackenfänger ist bleibt unbestritten. Nur zum Vergleich: Eine Freundin trägt ihre DJ äußerst pfleglich, sprich, weder Sport, Feiern, Duschen, Schlafen, etc. damit, aber die schaut nach einen knappen Jahr deutlich schlimmer aus im Schließenbereich.

Grüße
Duc

ehemaliges mitglied
10.01.2013, 16:06
Es tut mir Leid falls ich einige mit meiner unbedachten und voreiligen Wortwahl beleidigt/genervt habe, dass war nicht meine Absicht, aber da manchmal "verachtende" (böse/gemeine/blöde wie auch immer) Kommentare kommen, die mir bei diesem Thema erspart bleiben sollten habe ich es mal hingeschrieben.

Ich entschuldige mich hiermit bei den Leuten, die sich dadurch angegriffen/genervt fühlen.

Wo kann man denn im Raum Dortmund-Bochum die Uhr wieder aufbereiten lassen?
Wäre alles weg? der tiefe Kratzer an der Schließe, der am Glied und auch die an den polierten Seiten ? oder würde man noch was sehen bzw. gäbe es einen Unterschied zu einer neuen ?

Was würde mich das ungefähr Kosten (also nur die Aufbereitung ohne was am Werk machen zu lassen-ist ja "neu"-) und hat jemand ggf. Erfahrungen machen können?

Gruß KOKO

Gesetzgeber
10.01.2013, 16:13
Lese ich so was, höre ich sofort auf, weiterzulesen. Was man sich da Zeit spart!

Danke dafür,
sagt der Kurt
Ja, Kurt, ich habe genau dasselbe gedacht. Und getan.

orphie
10.01.2013, 16:19
jetzt seid mal nicht so...es gibt durchaus Foren wo man mit blöden/unsinnigen Antworten rechnen kann.
Dass das bei RLX nicht der Fall ist hat er spätestens jetzt gemerkt ;)

noksie
10.01.2013, 17:47
Ich habe meine Uhr seit Juli 2011 (danke GORDON :) ) und sie sieht genau so aus.
In 5 Jahren kommt ne Revi, da können die meinetwegen auch dran rumpolieren.
Bis dahin wird sie weiter getragen und genutzt.
Bist du etwa ne PTM? :D

Passion
10.01.2013, 17:54
Süß.

Bei diesen drei Kratzern denkst Du an eine Revision? Erstaunlich.

lombax
10.01.2013, 18:15
Auf der einen Seite wird der Begriff "Daily Rocker" in den Mund genommen und auf der anderen wird sich über ein paar Alltags-Krätzerchen geärgert - passt irgendwie nicht zusammen

uhrvieh
10.01.2013, 18:23
Ja, ganz viele Helden im Forum, spätestens jetzt hat es der TS verstanden. :D

@TS: Am Gehäuse würde ich nichts machen lassen, vergiss die Schließe (lost cause), Band würde mich auch stören. In Do kannst Du zu Wempe gehen, deren Atelier in HH soll doch ganz gut sein - keine Ahnung, ob die "nur" Bandauffrischungen annehmen.
Ich hab' ja noch gar nichts machen lassen. Held und so. :bgdev:

MaggyPee
10.01.2013, 19:13
die Uhr zur einer Revision abgeben würde ich nicht, auch eine Aufarbeitung lohnt sich ebenfalls nicht - die wird noch frühgenug ihr Fleisch verlieren, wenn ich sehen wie die Uhr nach knapp 4 Monate aussieht :D

aber wenns sooooo umbedingt störend ist, dann rechnere mal mit rund 200 EUR für eine Aufarbeitung beim Konzi ....... :dr:

Enzo
10.01.2013, 19:23
Manche geben ihre Uhr ungern zur Revision gerade wegen des lästigen Polierens, beim TS ist's anscheinend genau entgegengesetzt ... :grb:

Gut, der eine dicke Kratzer auf dem Band sieht schon etwas übel aus, aber da gibt's bestimmt auch andere Möglichkeiten als eine Revi! :gut:

Figaro
10.01.2013, 19:59
Willst Du nach einer Revi die Uhr weniger Tragen, schonen oder garnicht mehr anziehen, dann wäre eine Aufbereitung sinnvoll.

Willst Du Dein Trageverhalten nicht ändern, dann ist es Blödsinn, denn in einem halben Jahr sieht das Ding genau wieder so aus.:op:

ehemaliges mitglied
10.01.2013, 20:09
Das ist doch alles halb so wild...

20529

Koenig Kurt
10.01.2013, 20:13
Es tut mir Leid falls ich einige mit meiner unbedachten und voreiligen Wortwahl beleidigt/genervt habe, dass war nicht meine Absicht, aber da manchmal "verachtende" (böse/gemeine/blöde wie auch immer) Kommentare kommen, die mir bei diesem Thema erspart bleiben sollten habe ich es mal hingeschrieben.

Ich entschuldige mich hiermit bei den Leuten, die sich dadurch angegriffen/genervt fühlen.

Wo kann man denn im Raum Dortmund-Bochum die Uhr wieder aufbereiten lassen?
Wäre alles weg? der tiefe Kratzer an der Schließe, der am Glied und auch die an den polierten Seiten ? oder würde man noch was sehen bzw. gäbe es einen Unterschied zu einer neuen ?

Was würde mich das ungefähr Kosten (also nur die Aufbereitung ohne was am Werk machen zu lassen-ist ja "neu"-) und hat jemand ggf. Erfahrungen machen können?

Gruß KOKO

Simma wieder gut, KOKO!

Wenn Du mich fragst, ich würde genau GAR NICHTS machen. Die Uhr ist zwar schnell aufbereitet, allerdings geht dies mit einem nicht ganz unerheblichen Materialabtrag einher. Wie oft willst Du das machen, bzw. in welchen monatlichen Intervallen? Bist Du ein Fan der ehedem sehr eleganten Gehäuse der fünfstelligen Modelle, tu es! Wenn nicht, lass es. Hast Du zwar nach der Aufbereitung eine wie neu aussehende Uhr, aber auch die bekommt wieder Kratzer. Bei Dir wohl eher schneller. Und ein Kratzer auf einer wieder makellosen Uhr stört mehr als der hundertste auf einer schon verkratzten.

In fünf, sieben, neun Jahren geht das Ding zur Revision, da wird sie dann eh aufbereitet. Bis dahin würde ich sie "leben" lassen. Das ist doch das Schöne an einer Taucheruhr: Die wirkt sowohl ladenneu wie auch ordentlich rangenommen. Nicht umsonst nennt ROLEX diese Modelle "Professionals", schickt sie auf den Mount Everest oder zum Mariannengraben.

Falls Dich die Kratzer auf dem Band stören, kauf Dir Schleif-Vließ in Stärke superfein und ziehe das Band in Längsrichtung ab (dazu gibt es hier ein paar Threads hier). Würde ich aber auch nicht machen. Tragen und gut ist's. Genau dafür wurde die uhr gemacht. Und ich finde es ganz erfrischend, hier mal wieder eine Uhr zu sehen, die auch getragen wird. Und nicht bis zur Besinnungslosigkeit geschont.

Beste Grüße,
Kurt


Zu den Aufbereitungskosten, nach denen Du gefragt hast: Da die sechsstelligen Modelle nicht mehr über den Diagonalschliff auf den Hörnern verfügen, den nur ein paar Konzessionäre und RSA selbst hinbekommen, verfügen, kann eigentlich jeder Uhrmacher helfen. Mehr als 200 Euro sollte diese Aufarbeitung nicht kosten dürfen.

ehemaliges mitglied
10.01.2013, 20:34
Hi Koko,

lass es wie es ist. Bei der ersten Rolex macht man sich halt noch verrückt, ist auch verständlich. Ich habe mich auch über jeden Kratzer geärgert und anfangs ähnliche Gedanken gehabt. Heute ist´s mir echt egal und ich sehe die Kratzer als Spuren, die eben zur Geschichte der Uhr gehören.

Wie z.B. die hier in Wirklichkeit aussieht, willst du gar nicht wissen.

http://up.picr.de/13080545te.jpg

rudi
10.01.2013, 23:44
Hi,

du gehst ja ganz schön um, die dem guten Stück8o:D, aber Spaß beiseite,
kauf dir Cape Cod, für die polierten Stellen, und gut ist es, wenn dich das Band nervt, gib das Ding zum Konzi, und laß es mattieren, Revision ist quatsch.;)

bibere
11.01.2013, 00:51
Hi Koko,

bitte vergiss CapeCod und die ganze POliererei, wie König Kurtt und Percy geschrieben haben: ausser Materialverlust hast Du dabei nichts gewonnen, auch die Kratzer am Band sind bald wieder da, ich trage meine Kronen auch immer und zu allen Gelegenheiten, die schauen genauso aus, aber schon nach 14 Tagen, das ist ein Gebrauchsgegenstand, der Freude machen soll,nd nicht Du für die Uhr....

LG aus Wien
Andi

kuntze
11.01.2013, 01:24
Bei den tiefen Kratzern werden die Cape Cod Poliertücher nicht wirklich weiterhelfen.
Bin zwar auch kein Poliertuchdauerputzer, aber diese großen Kratzer auf dem oberen Armband (Photo 1) würden mich schon stören. Mit dem Rest könnte ich leben.

Boris

Jubilado
11.01.2013, 02:04
Hallo KOKO!

Kann den Ärger sehr gut verstehen, ging mir genauso mit meiner Submariner, habe in meinem "Arbeitszimmer" so einen blōden Ficus stehen in einem großen Topf und das ganze auf einem sogenannten Pflanzenroller, damit man das Teil besser bewegen kann.
jedenfalls beim bewegen kippt das Teil und ich konnte es gerade noch am Topf halten.
Ergebnis ein schöner Kratzer am Band ähnlich dem auf Deinem Bild.
Ich hab mich jedenfalls tierisch aufgeregt und war nahe dran den Schei....Ficus im Biomüll zu entsorgen.
Die Uhr war da gerade ein halbes Jahr alt.
Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und wenn sie mal in zur Revision muss wird das eben miterledigt.
Und zum anderen muss ich sagen, habe eine Revision meiner Yachtmaster bei Wempe machen lassen, die Uhr kam zurück wie neu.
Ich kann mich da nur den vielen Kommentaren anschließen, nix machen weil irgendwann sieht eine Uhr die täglich getragen wird eben so aus.

Uhrbayer
11.01.2013, 06:16
Servus Koko,

schön dass Kurt doch noch geantwortet hat, da steht eigentlich alles drinnen.
Cape Cod ist übrigens ein feines Zeug und wenn Du nicht wie wild über die Kanten der polierten Stellen gehts, ist der Materialverlust vernachlässigbar. Tiefe Kratzer kriegst damit aber nicht raus. Und die Rückseite eines Küchenschwamms habe ich an einem Band auch schon erfolgreich eingesetzt, auch hier kein bedeutender Materialverlust.
Ansonsten hilft halt nur die Uhr mit Bedacht zu tragen. Trage meine auch jeden Tag 14 Stunden, sieht nach mehreren Jahren aber noch nicht annähernd wie Deine aus.

Der Novize
11.01.2013, 07:58
Und ein Kratzer auf einer wieder makellosen Uhr stört mehr als der hundertste auf einer schon verkratzten.

Für mich das beste Argument.

Die Kratzer gehören ja in ihrer Gesamtheit irgendwie zur Vita der Uhr.

Lass es so und wenn sie irgendwann mal revisioniert werden muss - erfreue Dich an der Zäsur: innen wie aussen.

Hausi
14.01.2013, 16:02
Für kleines Geld kann man das auch beim Konzi machen lassen, die bekommen das schnell wieder hin, gerade die Stellen am Band und der Schließe. Wempe z.b. leistet da gut Arbeit. Nach der Auffrischung halt ein wenig bedächtiger tragen.

Eames
23.03.2013, 14:39
Ich muss den Thread mal auskramen.
Auch wenn ich nicht der TS bin, danke für eure aufmunternden Worte zu den Kratzern und Macken.
Bei mir fing es auch mit der Schließe und dem Alu MacBook an :motz:
Dann gestern feiern gewesen :dr:, total voll (also der Laden :bgdev:) natürlich paar mal angerempelt worden.
Im dunkeln sah man noch nichts, heute gesehen Macken auf den Hörnern.

Aber dank euch ist meine Laune wieder besser. :dr:

markus247
23.03.2013, 14:57
Und wenn du hier

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/126318-Macke%28n%29-aus-Submariner-entfernen-Hinweise-erbeten


schaust, wird der Sonnenschein noch strahlender ;)

Eames
23.03.2013, 15:17
Und wenn du hier

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/126318-Macke%28n%29-aus-Submariner-entfernen-Hinweise-erbeten


schaust, wird der Sonnenschein noch strahlender ;)

Kenn ich ;) So arg sind die Stellen bei mir nicht. Alles gut.

Diesel
24.03.2013, 00:26
An den TS :




Wenn dich die Kratzer wirklich stören , schreib doch mal Manon / MaggyPee an .


Sie hat die Aufarbeitung von Band + Gehäuse wirklich " drauf " und deine Uhr sieht danach aus wie neu !




:gut:

rudi
24.03.2013, 12:08
So jetzt noch die Fotos:

Also zuerst das Glied des Bandes (keine Ahnung wie das passiert ist) :

http://imageshack.us/a/img252/8594/img4288m.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/252/img4288m.jpg/)

Die Schließe :

http://imageshack.us/a/img802/582/img4286f.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/802/img4286f.jpg/)
http://imageshack.us/a/img849/2605/img4287c.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/849/img4287c.jpg/)
http://imageshack.us/a/img404/3511/img4292gj.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/404/img4292gj.jpg/)

Die polierten Seiten:

http://imageshack.us/a/img441/3083/img4291q.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/441/img4291q.jpg/)
http://imageshack.us/a/img827/1453/img4290j.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/827/img4290j.jpg/)

Hi,

ich weiß ja nicht, ob du in der Uni öfters einnickst, und mit der Uhr auf dem Tisch einschlägst:bgdev:ich trage meine Uhren auch in der Arbeit, aber so hat noch keine nach fünf Jahren ausgesehen, also entweder aufpassen, oder das Band und die Schließe ab und zu mattieren lassen, vom Gehäuse würde ich die Finger lassen, höchstens mal die polierten stellen mit Cape cod bearbeiten.