PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststoffe im Vakuum



blarch
11.01.2013, 21:18
Liebes allwissendes Forum

Heute im Kaffee haben wir im Büro darüber diskutiert was mit Stoffen im Vakuum, z.B. im Weltall passiert. Wasser beginnt bei geringem Druck, also im Vakuum, zu verdampfen, also quasi zu kochen ... darüber waren wir uns alle einig. Aber was passiert mit Feststoffen wie z.B. Metallen? Müssten die nicht auch verdampfen? Und warum tun sie das im Weltraum nicht? Reicht das Vakuum im Weltall nicht aus?

Doktor Krone
11.01.2013, 21:25
wie kommst Du darauf, daß im Weltraum ein Vakuum herrsche?

edit: mir schwebte eine andere Definition vor, nämlich der gänzlich leere Raum ...

ulfale
11.01.2013, 21:39
Wenn ich mich recht erinnere, sinkt der Siedepunkt von Wasser bei Druckhalbierung jeweils um ca. 15°C. Theoretisch umgelegt auf Metalle, die (in den meisten Fällen) erst schmelzen müssen bevor sie verdampfen könnten, geht sich das mE net aus, weil schon der Schmelzpunkt viel zu hoch sein dürfte.

So weit meine halbseidene Meinung, freue mich auf Korrekturen und Anregungen durch Physiker und Astronomen ;)

MacLeon
11.01.2013, 21:41
Es kommt auf den Stoff und die Temperatur an. Es gibt Stoffe wie z.B. Helium-4, die sind bei Drücken, die gegen 0 gehen, flüssig.

Hagebuttenweg
11.01.2013, 23:20
Der Aggregarzustand einer Substanz hängt nicht nur von dem Druck ab, sondern auch von der Temperatur. Im Weltall herscht durch die Hintergrundstrahlung des Big Bangs eine Temp. von 2,7K bzw. -270,45 Grad Celsius vor, trotz des geringes Drucks liegt H2O bei dieser Temperatur nahe des absoluten Nullpunkts, der bei 0K bzw. -273,15 Grad Celsius ist, im festen Zustand vor. Ein Beispiel sind Asteroiden bei denen Eis auf der Oberfläche vorkommt. Ein anderes Beispiel sind die Ringe des Saturns.