PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - eine Seite defekt - was tun?



preppyking
12.01.2013, 12:26
Moin liebes Forum,

ich habe wieder das Problem, das ich auf einer Seite der Kopfhörer nix mehr höre.

Wenn ich den Stecker am Endgeratanschluss drehe geht es zeitweise, beim Sport geht das nicht, nur in ruhiger Position.

Ich habe die Koss Porta Pro, er macht sehr viel Spaß. Davor billigere, dassselbe Problem nach einer gewissen Zeit.

Wie kann ich das vermeiden (bessere Quali kaufen, wobei der Koss phänomenal klingt)?

Danke und viele Grüße

dj74
12.01.2013, 12:41
Löte (oder lasse löten, wenn du es selber nicht kannst) einen hochwertigen Klinkenstecker mit Zugentlastung an das Kabel.
Dann funktioniert der Kopfhörer wieder und wird voraussichtlich länger funktionieren als mit den vergossenen Standardsteckern.
Wenn das Kabel dann irgendwann doch wieder bricht kannst du es ja immer wieder neu anlöten, bis es zu kurz ist. ;)

ehemaliges mitglied
12.01.2013, 12:44
Oder beim nächsten Mal einen Kopfhörer kaufen, wo man die Kabel austauschen kann. Wenn mein aktueller hinüber ist, kommt sowas ins Haus. :gut:

MacLeon
12.01.2013, 13:04
Der Koss Porta Pro kostet um die 25 Euro. Da wird sich nur ein Neukauf lohnen. Ich habe einen viel benutzen von 2004, der immer noch funktioniert.

dj74
12.01.2013, 13:13
Immer diese Wegwerfgesellschaften.... :D

Hier, so ein Stecker (http://www.thomann.de/de/neutrik_ntp3rcb_winkelklinkenstecker.htm) kostet selbst in der hochwertigsten Ausführung keine fünf Euro.
Wenn man nun selbst löten kann, ist das billiger als ein neuer Hörer und man hat einen deutlich besseren Stecker am Kabel als im Originalzustand.

preppyking
12.01.2013, 13:20
Immer diese Wegwerfgesellschaften.... :D

Hier, so ein Stecker (http://www.thomann.de/de/neutrik_ntp3rcb_winkelklinkenstecker.htm) kostet selbst in der hochwertigsten Ausführung keine fünf Euro.
Wenn man nun selbst löten kann, ist das billiger als ein neuer Hörer und man hat einen deutlich besseren Stecker am Kabel als im Originalzustand.

Also liegt der Fehler im Stecker (Wackelkontakt)? oder evtl. auch im Hörer?

wo kann man sowas löten lassen?

meine Klinke beim Koss sieht ganauso aus, passiert mir das nicht wieder?

dj74
12.01.2013, 15:23
Nach der Schilderung liegt der Fehler mit 99% Sicherheit im Stecker bzw. einem am Stecker gebrochenen Kabel, wenn der Kopfhörer in anderen Abspielgeräten den gleichen Fehler zeigt. Geht er hingegen an anderen Quellen, wird wohl dein Abspielgerät, bzw. dessen Buchse defekt sein.

Die Originalstecker sind aus vergossenem Kunststoff und haben keine nennenswerte Zugentlastung , wodurch bei (Zug-) Belastung des Kabels die Adern im inneren zerreissen können. Der (beispielhaft gezeigte) Stecker aus dem Link hat eine Zugentlastung und ist insgesamt mechanisch deutlich stabiler aufgebaut.

Wer lötet so etwas?
Wenn du niemandem im Bekanntenkreis hast, der sich das zutraut und als Freundschaftsdienst erledigt, dann macht so etwas sicherlich ein Radio- und Fernsehtechniker, aber da muss ich dann Marcus zustimmen, dass sich das dann finanziell nicht lohnen wird, da der Koss neu keine 30 Euro kostet.

P.S.
Ich habe den Koss Porta Pro selbst seit Jahren im "harten" Büro- und Reiseeinsatz, der Stecker ist mir dabei noch nicht kaputt gegangen.
Aber früher, als der Aiwa Stereo-Cassetten-Player in der Schultasche noch ein Statussymbol war, habe ich auch reihenweise die Stecker der Kopfhörer gekillt...

kurvenfeger
12.01.2013, 15:26
Probier es doch selbst zu löten. Wenn es nicht klappt, dann kannst Du noch immer einen neuen kaufen.
So hab ich mal meinen Festplattenrecorder gerettet. Das klappt schon :gut:

Relax1
14.01.2013, 16:18
Kontaktspray nicht leitend. Die Behandlung muss allerdings wahrscheinlich alle paar Wochen wiederholt werden.

preppyking
15.01.2013, 08:36
ok, danke für die Tipps, in meinem Fall wirds wohl ein neuer Koss, habe jetzt aber bei amazon gelesen, dass auch Fakes da verkauft werden...

kurvenfeger
15.01.2013, 09:26
Krass! Was verdient man denn einem Fake Billigkopfhörer ??? Und es würde mich stark wundern, wenn Amazon selbst (also keine anderen Shops, die über die Plattform vertreiben) Fakes verbimmelt...

preppyking
15.01.2013, 12:09
natürlich, Korrektur, Shops in amazon, nicht amazon selbst, sorry