PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film Tipp: Django Unchained

Barnabas
12.01.2013, 21:29
Mal wieder ein großer Tarantino Film.

Christoph Waltz ist mal wieder der absolute Hammer :gut:

ferryporsche356
12.01.2013, 22:27
Der läuft aber noch ned in Deutschland, oder? :grb:

ulfale
12.01.2013, 22:29
17.1.

Barnabas
12.01.2013, 22:31
Ach, dachte mittlerweile starten die fast alle überall gleich um gegen die illegalen Kopien anzukommen...

Wie dem auch sei, echt guter Streifen! :gut:

Barnabas
12.01.2013, 22:33
Und bitte auf Englisch anschauen, dann kommt der Mix aus Englisch mit deutschen Wörtern wunderbar heraus

nooks
12.01.2013, 22:33
Den werde ich mir vermutlich mehrmals im Kino gönnen, freu mich schon...

cheers,
Peter

sausapia
12.01.2013, 23:08
Er ist auch von mir fest eingeplant.

Barnabas
12.01.2013, 23:21
Und vor allem:

Der gute Dr Schulz kommt aus Düsseldorf...

Nun kann ich endlich jedem hier erklären wo ich herkomme... :D

Koenig Kurt
12.01.2013, 23:26
Dachte ich zunächst, Western und Tarantino brauche ich nicht, haben mich die wenigen Ausschnitte schon überzeugt. Ich freue mich drauf.

Der Novize
12.01.2013, 23:45
Ja, ich mich auch.

Mr. Subby
13.01.2013, 10:58
Auch gestern gesehen. Wie immer ein toll aufgelegter Christoph Waltz und ein wortkarger Django:)
Der Film hat aufgrund der Dauer von 2:45 schon einige Längen, aber alles in allem ein typischer Tarantino mit tollen Dialogen und einem wie ich finde grossartigen Leonardo DiCaprio. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, im Originalton echt genial mit den deutschen Dialogen.
Beide Daumen hoch.

Barnabas
13.01.2013, 16:44
Wo hast du ihn gesehen!?

Hotte
13.01.2013, 17:23
Ein Film auf den ich mich wirklich freue, werd ihn gleich Donnerstag schauen...

Eintracht
13.01.2013, 18:14
Freu mich auch schon drauf. Und der Waltz ist ja schon wieder für so 'nen goldenen Jungen nominiert.

Barnabas
13.01.2013, 18:37
Und den wird er gewinnen. Einfach sooooo cool wie der seine Figur wieder spielt! :gut:

Koenig Kurt
14.01.2013, 03:17
Den Golden Globe hat er schon mal.

Mawal
18.01.2013, 22:15
oh well :rolleyes:

ehemaliges mitglied
18.01.2013, 22:17
Deine Zeilen lassen erahnen, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält, Ulrich?!

SeniorFrank
18.01.2013, 23:20
Komme soeben aus dem Kino. Ich bin überwältigt, habe mit etwas ganz anderem gerechnet. Ich finde den Streifen sensationell, das war ganz große Unterhaltung.

Herr Waltz, sie sind ein Gott!

Mawal
19.01.2013, 00:28
Warum Django Mist ist:

* weil man einen Grund für Überlänge braucht, sons langweilt es.

* zynisch inszenierte slo-mo Gewalt einfach nicht mehr cool ist

* weil die tausendfache Wiederholung des n-Wortes weder schockierend noch cool ist

* weil Christoph Waltz als Abklatsch des jovialen NS-Schergen aus i.b. ist und in seiner Rolle als bounty hunter eine gloriose Fehlbesetzung ist

* weil hier exzellente Schauspieler, exzellente Arbeit abliefern und man dennoch unberührt bleibt

* weil nahezu alles Kopie ist und zwar schlechte Kopie

* weil wir 2012 haben der Film das Niveau von pulp fiction hat

* weil der Fim zu feige und zu mainstreamig ist, um wirklich zu schockieren

* weil alle Audi Fahrer und 1 Sterne Restaurant Esser diesen Film lieben werden

Koenig Kurt
19.01.2013, 00:32
Jetzt freue ich mich erst recht drauf!

Moin
19.01.2013, 00:44
Warum Django Mist ist:

...

Donnerschlach!

klobi
19.01.2013, 14:46
Jetzt freue ich mich erst recht drauf!

+ 1 :gut:

ReneS
19.01.2013, 16:28
Morgen reserviert, ich freu mich schon total. :flauschi:

Hotte
19.01.2013, 18:53
Warum Django Mist ist:

* weil die tausendfache Wiederholung des n-Wortes weder schockierend noch cool ist

* weil Christoph Waltz als Abklatsch des jovialen NS-Schergen aus i.b. ist und in seiner Rolle als bounty hunter eine gloriose Fehlbesetzung ist

* weil hier exzellente Schauspieler, exzellente Arbeit abliefern und man dennoch unberührt bleibt

Ulrich zieht alle Register und zelebriert hier seine grandiose Fehleinschätzung...klare Kante und wunderschön daneben! :D

SeniorFrank
19.01.2013, 20:05
:grb:

orange
19.01.2013, 20:11
habe gerade die kinokarten in den kamin geworfen.... wenn ulrich sagt der film ist mist, dann ist er mist....

eos
19.01.2013, 20:34
Ich bin da eigentlich bei Dir Flo, aber man darf nicht vergessen, wie weit uns Ulrich in vielen Dingen voraus ist! Für Quasi-Menschenaffen wie uns (ja, auch für Dich Hotte) sind herumfliegende Körperteile (aka Gib http://en.wikipedia.org/wiki/Gib_(video_gaming) ) in Zeitlupe ein Quell spontaner Freude, zumindest wenn es den Richtigen trifft und auch wenn ich nicht glaube, dass Herr Waltz für die Rolle des Dr. Schultz einen Oscar bekommen sollte, er macht das ganz kurzweilig finde ich.

Mawal
19.01.2013, 21:06
eos hat Recht, also, man kann den Film sehen ohne sich zu ärgern und sich unterhalten fühlen...

Fluzzwupp
19.01.2013, 23:03
Hab ihn jetzt gesehen und fand ihn top :gut:

ehemaliges mitglied
19.01.2013, 23:18
Ich fand ihn auch richtig gut! :gut:
Und ehrlich gesagt fand ich die Überlänge nicht sonderlich schlimm? Die Zeit verging wie im Fluge.
Waltz fand ich auch lustig.

Ach, ich fand das ganze Ding richtig jut! :)

SteveHillary
19.01.2013, 23:25
Komm gerade aus dem Kino! Sehr guter Film! Und keine Minute zu lang!

noksie
20.01.2013, 09:32
Der Film war richtig gut, aber für die, die ihn auch auf deutsch gesehen haben:
Ich habe mich beim reden von Waltz immer extrem an seine **** Rolle erinnert.
Sprachmelodie, Satzbau, dieses "Hinterlistige/Hintertriebene" hat mich immer an diesen **** Offizier denke lassen...
Bin ich zu doof oder muss ich mir dann die BR kaufen und auf englisch gucken? ;)

Mawal
20.01.2013, 11:50
Klaus, ich habe den Film in OV gesehen (muss man unbedingt, finde ich) und die gleiche Beobachtung gemacht:

Waltz spielt eine Variante des NS Schergen aus den inglorious basterds, jovial, charmant, höflich, gebildet und ansatzlos und lächelnd brutal.

Letztlich Rollen recycling, wenig originell.

THX_Ultra
20.01.2013, 12:09
Hab ihn jetzt auch in der OV gesehen - bin begeistert. Der Film erfüllt exakt die Erwartungen die ich hatte, die Details die Tarantino in seine Filme einbaut sind schlichtweg unübertroffen, man muss diesen Stil allerdings auch mögen und imho voreingenommen sein. Dann kann man die Filme uneingeschränkt geniessen.
Die gewählte Filmmusik ist typisch Tarantino absolut genial kitschig klischeehaft und doch so passend.

Waltz spielt was er laut Rolle spielen soll, und das wirklich großartig und mit Genuß anzusehen.

Einer der ersten Filme der letzten Jahre bei dem ich direkt nach dem Ansehen das Gefühl hatte ihn nochmal sehen zu wollen. :gut:

-Albert-
20.01.2013, 16:33
Die OV ist jedenfalls nett :gut:

Herman
20.01.2013, 17:19
Warum Django Mist ist:

Ah Uli, sehr gut.
Danke für die Warnung.

Hab ich mir wieder acht Mark gespart.

Gruß
Johann

PureWhiteDesign
20.01.2013, 18:00
Der Film war richtig gut, aber für die, die ihn auch auf deutsch gesehen haben:
Ich habe mich beim reden von Waltz immer extrem an seine **** Rolle erinnert.
Sprachmelodie, Satzbau, dieses "Hinterlistige/Hintertriebene" hat mich immer an diesen **** Offizier denke lassen...

Waltz spielt eine Variante des NS Schergen aus den inglorious basterds, jovial, charmant, höflich, gebildet und ansatzlos und lächelnd brutal.

Das ist mir schon bei den Trailern aufgefallen. :(

ReneS
21.01.2013, 12:06
Ich hab Django gestern gesehen und meine Erwartungen wurden erfüllt. Ein richtig guter Tarantino-Streifen wie man es erwartet :gut:

orange
21.01.2013, 15:30
eos hat Recht, also, man kann den Film sehen ohne sich zu ärgern und sich unterhalten fühlen...

Waltz fand ich auch lustig....

ich jetzt nicht!! die karten brennen im kamin und darf jetzt doch neue kaufen...:motz:

biffbiffsen
21.01.2013, 15:42
:D :rofl:

P997TT
21.01.2013, 15:56
Und als Kontrastprogramm danach Ang Lee's "Life of Pi" sehen.

Wunderbare Kinobilder/-farbenpracht mit mystisch angehauchtem Inhalt.

Dazu: WELCHE Variante seiner Story wählt IHR ?!? ;)

jagdriver
21.01.2013, 16:48
Der Film verdient einen eigenen Threat!:op:

Gruß
Robby

Hotte
23.01.2013, 00:02
Okay, ich Würstchen oute mich...hatte bislang ausschließlich gutes gehört und den Film dann heute gesehen. Natürlich hat Ulrich ein bißchen überspitzt, aber am Ende...
Insgesamt bin ich enttäuscht...mindestens ne halbe Stunde zu lang und nur bis zur Pause gute Unterhaltung :ka:

NicoH
23.01.2013, 00:22
Aber die Begleitung war toll, oder? :verneig:

Hotte
23.01.2013, 00:32
Begleitung war Weltklasse, aber einschlafen im Kino ist eher suboptimal...:D

NicoH
23.01.2013, 00:34
Du oder sie? :D

buchfuchs1
23.01.2013, 02:21
Ich schau mir den irgendwann auf DVD an und fühle jetzt schon Nichts.
I.B. war für mich schon ein großer Langweiler.

niksnutz
23.01.2013, 07:06
cooler streifen :gut:

usummer
23.01.2013, 10:22
Grossartiger Film!

Macht richtig Lust auf mehr Western.
Habe gerade die beiden Nobody und Handvoll Dollar auf BD vorbestellt.

ibi
23.01.2013, 12:31
Begleitung war Weltklasse,

junge junge junge was hast du für ein verschleiß :D
da komm ich ja schon fast nicht mit :ka:

mac-knife
23.01.2013, 17:10
... Letztlich Rollen recycling, wenig originell.
... nur am Rande, damit haben sich, bei nüchterner Betrachtung, De Niro und Nicholson in den cineastischen Olymp gespielt. :D

... egal wie, das wird der erste Tarantinofilm, den ich im Kino sehen werde.

Hotte
23.01.2013, 17:18
junge junge junge was hast du für ein verschleiß :D
da komm ich ja schon fast nicht mit :ka:
Bin jetzt nach allen Berliner Bezirken in Märkisch Oderland angekommen...wehe Du kommst mir jetzt mit "Bauer sucht Frau"!

ehemaliges mitglied
24.01.2013, 11:09
Hab ihn mir gestern angesehen, bin begeistert. Tarantino so wie ich ihn liebe.

Die Kapuzenszene war wirklich ein Brüller.

Kai_Krone
24.01.2013, 11:11
Mir hat er auch gefallen :gut:

Eddm
25.01.2013, 00:43
Gerade zurück, bestes Kinoerlebnis seit Jahren. :jump:

ABSOLUT Hammer!!! :verneig:

ehemaliges mitglied
25.01.2013, 00:53
Und gerade auch wiedergekommen. Django die Zweite. Fand ihn auch ein zweites Mal so richtig geil. :gut:

PS: Die Szene, als Candy es rauskriegt... Als er blutetete. Einmal den Artikel lesen. :verneig:
http://www.kino.de/news/leonardo-dicaprio-verletzte-sich-bei-django-unchained/326997

ehemaliges mitglied
25.01.2013, 01:29
Warum Django Mist ist:

Heute gesehen, Ulrich hat recht.

Naturell
25.01.2013, 13:57
Hmmm wollte ihn mir eigentlich ansehen, aber dann warte ich wohl doch lieber bis er auf DVD rauskommt ... ich mag SloMo auch nicht mehr, es ist nervig geworden. Jede Szene wird 4 Mal immer langsamer widerholt -_-'

AndreasS
25.01.2013, 14:06
Ich fand den Film ganz gut, war eine nette Unterhaltung. Man hat bei so einem Streifen vorher ja auch keine besonderen Ansprüche. Mit Foxx und Waltz fand ich die Hauptrollen gut besetzt. Den Vergleich zu IB habe ich leider nicht, ich schaue nicht so gerne Filme.

Das N-Wort kommt echt häufig vor, das wurde mir fast schon zu penetrant. Gegen Ende zieht sich die Geschichte ein wenig, aber man hat die Kurve dann doch gerade noch bekommen. Was mir gut gefallen hat war der Soundtrack, ist aber auch nichts Neues bei Tarantinos-Filmen.

Mr.16200
25.01.2013, 18:26
Wir waren gestern im Kino. Mir gefiel der Film, obwohl der schon recht brutal ist - Tarantino eben. Der Waltz war Spitze!
Aber abgesehen von dem ganzen Blut und Gulasch ein sehenswerter Film =)

Der Novize
25.01.2013, 21:20
So, wir gehen morgen.

Ich freue mich!

JoeBlack1822
25.01.2013, 22:51
Von mir auch eine klare Empfehlung. Aber ein wenig brutal ist er schon.

Badner
25.01.2013, 23:26
Mir hats gefallen! Waltz spielt super, Tarantino liefert das, was man von ihm erwartet und liefert dennoch mehr, als nur einen Aufguss seines bisherigen Schaffens - und das ist heutzutage ja längst nicht mehr selbstverständlich (siehe Skyfall).

hugo
26.01.2013, 00:37
Gerade zurück aus dem Kino.Sehe den Film garantiert noch ein zweites mal.Meine Empfehlung hat er auch.

manemax
26.01.2013, 07:37
Film gestern gesehen. Fazit: nicht empfehlenswert. Tarantino liefert zwar einen typischen Tarantino ab, dies nervt jedoch nach nunmehr 20 Jahren pulp Fiction nur noch. Dialoge, Rollen , Schauspieler, Handlung (racheepos) , Gewalt in slowmo hat man alles schon mehrmals gesehen. Und selbst Tarantino himself , mittlerweile recht schwergewichtig, mag ich nicht mehr anschauen.

Ganz zu schweigen von der nicht zu begründenden Überlänge und des nur nervenden tausendfach genutzten N-Wortes.... Gähn.....!

Es wird zeit, dass er sich mal wieder neu erfindet oder mal wieder a la jacky Brown was vernünftiges macht.

Ansonsten war es mein letzter Film von ihm. Schade.

Gruß und guten morgen aus HH
Markus

Barnabas
26.01.2013, 19:57
Find das schon faszinierend wie dieser Film zu polarisieren scheint... :)

bernie1978
26.01.2013, 21:26
Markus, tut er das?

Barnabas
26.01.2013, 21:30
Markus, tut er das?

Naja,

Lies dir die Kommentare durch!

Viele finden ihn großartig, aber auch viele ziemlich "plump"...

Find das schon interessant! :)

cheech
27.01.2013, 03:33
Gerade gesehen, Geil!!! Besonders die Bar Szene, war spitze.

cboz
27.01.2013, 10:35
"Holen Sie mir bitte erst den Sheriff - nicht den Marshall" ... "Jetzt können Sie den Marshall holen" :rofl:

Absolut genialer Tarantino-Streifen - wie man es halt von ihm im klassischen Tarantino-Style gewohnt ist. Aber das tut dem Film keinen Abbruch...
Und gerade die Art und das Schauspiel von Christoph Waltz und Jamie Foxx lassen den Film in keiner Weise als langatmig dastehen...

Von daher auch von mir: Unbedingte Empfehlung (am Besten in der Originalversion)! :gut:

Badner
27.01.2013, 11:47
Meine Meinung: Man kann natürlich jeden Film tot rezensieren. Bei Skyfall beispielsweise wurde meiner Ansicht nach das Gegenteil gemacht. Dort überschlugen sich Presse und Kinogänger ja förmlich - mir hat er dagegen gar nicht gefallen.
Wenn man natürlich in jeden Film mit den höchsten Erwartungen geht, wird man immer etwas zu kritisieren haben. Für mich ist Django ein super Film über den in 20 Jahren mindestens so ehrfürchtig gesprochen werden wird, wie heutzutage über Pulp Fiction.

mask
27.01.2013, 12:23
Jetzt bin ich so richtig angefixt und werde mir den Film kommende Woche anschauen.
Kein Tarantino-Film hat mir bisher nicht gefallen. Und seine Machart war schon häufiger ähnlich.

Ich sag's daher gleich schon mal vorab: Mir gefällt er sehr gut ;)

Dunki
27.01.2013, 13:09
Mir hat er auch sehr gefallen. Gute witzige Dialoge, sehr gute Schauspieler (neben Waltz / Fox / Di. Caprio) waren auch die kleineren Rollen mal wieder gut besetzt. Dann noch der Auftritt des alten original Djangos Franco Nero ! Es hat sich gelohnt und ich werde ihn mir bestimmt nochmals auf DVD ansehen.
Brutale Szenen : na ja es spritzte viel Blut aber das war ja eher überzogen / grotesk dargestellt.

Alison von mir: :gut:

cheech
28.01.2013, 01:06
So heute nochmal auf Englisch gesehen, wobei mir die Synchronstimme von Jamie Foxx besser gefällt, Christoph Walz dagegen kommt auf englisch cooler rüber, wegen des deutschenb Akzents und den stellen auf deutsch. einfach ein toller Film, bin aber auch ein Western Fan.

Koenig Kurt
19.02.2013, 18:18
So, jetzt endlich habe ich ihn auch gesehen. Und was sage ich jetzt zu einem Film, von dem ich zunächst sagte, „Western? Tarantino dreht einen Western? Das wird der erste Tarantino ohne mich“.

Denn: Western ist für mich John Wayne, der einem abgehalfterten versoffenen Ex-Sheriff wieder auf die Beine hilft, die nette Animierdame vom Salon zurück auf die rechte Bahn bringt, sie sozusagen aufs richtige Pferd setzt, nämlich sich selbst, und ganz nebenbei noch die Stadt mit Hilfe eines alten Krueppels und eines jugendlichen Schlagerstars von sämtlichem Übel befreit, oder deutscher Western, in dem alle Indianer aussehen wie Jugoslawen (damals hieß das noch so), bis auf den Häuptling, der wie ein Franzose aussieht und daneben sein deutscher Blutsbruder, der wiederum wie Tarzan aussieht, oder die italienischen Western, die wie Opern in Cinemascope daherkommen, in denen niemand niemandem trauen kann, jeder jeden bescheißt und Frauen, wenn überhaupt, ganze fünf Minuten zu sehen sind. Außer, sie haben eine Hauptrolle, dann dürfen sie zwischendurch mal Kaffee machen. Was der schweigsame Rächer mit einem Nicken goutiert, ganz bestimmt aber nicht mit Gequatsche. Denn das ist Western auf keinen Fall: Gequatsche. Das aber ist Tarantino: Ewiges Gelaber, ewige Dialoge über Gott und die Welt und „hast Du nicht gesehen“ – obwohl es an sich gar nichts zu quatschen gibt! Und: Musik. Musik, die mitreißt, bestimmt von Surfgitarren, eher unbekanntem Sechziger-Jahre-Pop und auf jeden Fall eines nicht ist: Objektiv passend zum Film.

Wie also soll ein Tarantino-Western aussehen? Quasselnde Westernhelden, die alles und jedes zerreden, untermalt von HipHop, Rock und Sechziger-Pop? Die Antwort ist: Ja, genau so sieht es aus. Es wird gelabert und gelabert, geballert zu Tarantinos Abo-Truppe RZA und Sechziger-Jahre-Pop und –Rock. Das ist sogar eine Stunde lang amüsant, witzig auch die Seitenhiebe auf das Imponiergehabe der afroamerikanischen Mitbürger mit ihren Goldketten und Autos, die winken können, die tumben Kapuzenträger und den Spießbürger an sich, aber trägt das wirklich fast drei Stunden Film?

Tarantino ist bekanntlich nichts weiter als ein Abkupferer, ein Plagiator, mit jedem seiner Filme verbeugt er sich vor diesem und jenem Genre, diesem oder jenem seiner Regie-Idole, den Filmmusiken seiner Lieblingsfilme und und und. So gesehen ist ein Western und die damit verbundene Verbeugung vor den Altmeistern weder neu noch vollkommen abstrus, nur diesmal gelingt es ihm nicht wirklich. Nicht wirklich, zu fesseln, nicht wirklich, etwas Neues zu schaffen, das an altes erinnert. Dass Django Unchained mit dem Django-Score des Ur-Django beginnt, ist noch ganz witzig, aber hinterlässt bereits nach einer Minute Musik irgendwie einen faden Nachgeschmack. War „Mercenario“ (L’Arena) im Martial Arts-Film noch originell, ist ein Western-Score hier, ja, eben ein Western-Score. Was auch gut ist, die RZA-Ausflüge gefielen mir ja noch weniger. Aber eventuell hätte man diesmal den von ihm so geschätzten Morricone noch einmal zu einem Meisterwerk bewegen können? Und mal mit den eigenen Gepflogenheiten brechen können?

Egal, King und Django im Ritt durch die Wüste, dazu „His name was king" (Lo Chiamavano King) hat schon mal funktioniert, wieso nicht auch diesmal? Alles prima, wenn der Film ansonsten zeigt, was man noch nicht gesehen hat. Beziehungsweise, um bei Quentin Tarantino zu bleiben, schon gesehen hat, nur noch nicht so.

Und das kann er sogar. Aber keine drei Stunden lang. Christoph Waltz funktioniert wie erwartet hervorragend, die bekannten Tarantino-Weggefährten dürfen sich auch noch einmal aufbäumen, aber das war es dann auch schon. Und so hat der Film seine Längen. Und davon viele. Knapp zwei Stunden und der Film wäre von jedem hier mit einem Kopfnicken wohlwollend goutiert worden. Aber er verspielt sich, und damit zu viel. Und, wie schon Ulrich schrieb, ist es inzwischen auch nicht mehr erquickend, sich ewige Schießereien ansehen zu müssen. Die noch dazu in Slow Motion. Alles schon gesehen. Und das besser.

Fazit: Es ist ein Tarantino. Unleugbar. Aber kein guter. Er selbst hat vor kurzem im Interview gesagt, dass kaum ein Regisseur mit zunehmendem Alter noch Vernünftiges abgeliefert hätte. Tarantino hat in meinen Augen dieses Alter erreicht.

pfandflsche
19.02.2013, 22:13
chapeau....DAS ist eine kritik...druckreif...

ob der wortwahl und des inhalts völlig geplättete grüsse.

rolimai
02.06.2013, 22:06
Habe den Film heute erst gesehen, auf BluRay.

Von den zwei Filmtypen, die das Repertoire Tarantinos im Wesentlichen ausmachen, schräge Gangster- bzw. Submilieuposse (Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown) versus bildgewaltiges Emanzipationsdrama (Kill Bill Vol. 1 und 2, Inglourious Basterds) favorisiere ich den Typus Emanzipationsdrama. Django Unchained hat mir sehr gut gefallen, er gehört in die zweite Gruppe.

Dr. King Schultz ist kein Aufguss Landas. Er teilt dessen Manieriertheit der Sprache. Aber im Gegensatz zu Landa ist er nicht der zynische und menschenverachtende Scherge, der zum Ende einen guten Schuss Naivität zum Vorschein bringt, er ist vielmehr einer, der ein brutales Gewerbe ausübt, zwischenzeitlich aber, und am Ende vollends den empathischen Idealisten preisgibt.

Dass Tarantino nicht schockiert, heißt nicht, dass er feige ist. Ich glaube auch nicht, dass Tarantino jemals schockieren wollte. Es ist sympathisch, dass er das anderen überlässt. Und möglicherweise ist der Ansatz, das Thema Sklaverei in einem bildgewaltigen Mainstream-Stil zu erzählen, im Ergebnis sogar wirkungsvoller als bewusstes, intellektualisierendes, um jeden Preis Schockieren-Wollen.

Ich mag die Figuren einfach, die uns Tarantino in seinen Emanzipationsdramen präsentiert: Wertkonservativ, verbindlich in Handlung und Haltung, freiheitsbesessen, zielorientiert und ein wenig übersinnlich und gottähnlich. Wie lässt Wagner den Gott Wotan singen, während er Brunhilde im Feuerkreis einschließt: "Denn einer nur freie die Braut, der freier als ich der Gott." Und so bekommt der freie Django am Ende seine Broomhilda.

Schließlich: Ja, Tarantino greift auf die bewährten Stilmittel zurück. So what: Coppola hat sich auch nicht in jedem Film neu erfunden.

Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Ein sehenswerter Film. Alleine die höchst lyrische Szene der "Befreiung" Broomhildas aus dem "Brutkasten" hat den Kauf der BluRay schon gerechtfertigt. Daher: Daumen steil nach oben.

Mister B
03.06.2013, 04:10
Ich fand Leo am besten in Django - Herr Waltz hat gut gespielt aber halt ähnlich wie bei den Bastards. Ansich fand ich den Film sehr gelungen, die Musik wahr stimmig und hat wieder alte Erinnerungen hervor gebracht.
Ja, Tarrantino hat ein wenig an Biss verloren nichts desto trotz ist auch Django in der Masse der Blockbuster eine Wohltat die mich sehr unterhalten hat. Somit hoffe ich das er uns auch in Zukunft mit Filmen Erfreut.

rolimai
03.06.2013, 20:34
Zum Soundtrack: "Nicaragua" von Jerry Goldsmith & Pat Matheny aus "Under Fire" ist ebenso wie Morrcicones "L'Arena", das Tarantino der Auferstehung Kiddos unterlegt, eine Variation auf Ravels "Bolero", und was für eine. Die Szene erst, die der Titel untermalt. Ankunft in Candyland, Einzug der Götter in Walhall, der steigenden wie der fallenden Helden. Auf dem Weg der Blick Djangos, die Imagination Broomhildas im maisgelben Kleid, stehend und winkend im grünen Maisfeld. Fabelhaft, vorzüglich.

Ein herausragender Film!

Koenig Kurt
03.06.2013, 20:36
Ich hab in der Szene nur auf ihre Titten gekuckt...

Also doch Kunst jetzt?

rolimai
03.06.2013, 20:39
Ja!

Das eine muss das andere nicht hindern.

MacLeon
09.06.2013, 10:43
Gestern habe ich Django Unchained das erste Mal gesehen. Mir hat er gefallen. Aber nicht so gut wie manch Vorgänger von Tarantino.

Der Film ist wieder sehr bildgewaltig, Szenengestaltung und Kameraführung sind meisterhaft. Die musikalische Untermalung finde ich auch überwiegend gelungen. Tarantinos Musikauswahl und sein Stilmix zwischen Hip-hop und 50er, 60er-Jahre-Musik dürfte mittlerweile bekannt sein. Auch das bisschen Geschichte gefällt mir eigentlich gut. Schultz ist in meinen Augen keine Kopie von Landa, er ist zwar ebenso eloquent, aber er ist weder Sadist noch machtgeil. DiCaprio war spitze, er ist schon seit längerem ein ernsthaft guter Schauspieler.

Mir hat nicht gefallen, dass es ohne vollkommen übertriebene Gewaltszenen scheinbar nicht geht. Dabei hätte es dem Film nicht geschadet, wenn ein oder zwei Szenen nicht so extrem dargestellt worden wären. Das ist zwar typisch für Tarantino und erschreckt daher nicht mehr, erschreckt aber auch nicht mehr, da typisch für Tarantino. Tarantino würde viel mehr überraschen, wenn er auf die Gewalt verzichten würde.

Der Film dürfte gerne eine dreiviertel oder eine ganze Stunde kürzer sein.

Peter Ernst
09.06.2013, 13:33
Gerade wegen der Gewalt und der geilen Gespräche kuckt man doch Tarantino

Gruß wünscht der Peter:dr:

ehemaliges mitglied
10.06.2013, 00:20
hab den film gestern gesehn...an sich fand ich den nicht schlecht. hätte man aber was kürzer machen können.

nicht schlecht geguckt hab ich, das es ein track von rapper rick ross in nen tarantino streifen geschaft hat :rofl: