Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hifi-cracks zu hilfe bitte...
pfandflsche
12.01.2013, 21:35
habe mir heute einen jugendtraum erfüllt und einen accuphase e-360 verstärker zugelegt...aber..verdammte hacke...
es schlägt irgendwie..irgendwo...radio durch.....
nach abstecken und wieder anstecken aller quellgeräte blieb als hauptverursacher des pritzeln und pratzelns das lan-kabel vom vom router zum netzwerkplayer übrig...das abgezogen war schon mal ruhe..zumindest deutlich besser...aber dennoch schlägt ganz leise..auch wenn das lautstärke-poti komplett zugedreht ist..irgendein radiosender durch...
hat einer der herren vielleicht eine idee?
kurvenfeger
12.01.2013, 21:53
Also wenn Du nicht nur Mitgefühl, sondern auch gute Tipps willst, dann musst Du evt. Noch etwas präziser bzgl. des Setups und Deines Tests werden. Was hängt dran? Was für ein Radio hast Du? Habe ich das richtig verstanden? Auch wenn der Verstärker komplett zugedreht ist kommt ein Radiosignal durch? Das eingestellte vom Radio?
löwenzahn
12.01.2013, 22:21
Wenn ein Radiosender zu hören ist, könnte man versuchen die Kabellängen der abgeschirmten Kabel zu variieren. In ungünstigen Fällen wirken die Kabel als Antenne.
Früher gab es mal speziell angeordnete Kondensatoren in der Verstärkerschaltung, die unbeabsichtigten Radioempfang eliminiert hatten. Ich kenne den Schaltplan des Accuphase Amps nicht, aber das Teil dürfte ja kaum zu verbessern sein.
LG
Michael
ehemaliges mitglied
12.01.2013, 22:32
Das mit den Radiogeräuschen war früher immer bei nichtgeschirmten NF Signalleitungen.
pfandflsche
12.01.2013, 22:52
danke...
nein..beide radioempfangsteile sind aus..und ich hatte sie sogar vom netz getrennt...ich hatte auch die cinch-stecker abgezogen...es handelt sich um denon-tuner 1500 und denon netzwerkplayer dnp720 ae...und buchstäblich jedes quellgerät einzeln mit dem amp verbunden..cd..ruhe..tuner..ruhe...netzwerkplayer. ..samt lan-kabel...radioeinstrahlung..netzwerkplayer wieder ab..ruhe...phono-pre..ruhe...tapedecks..ruhe..kopfhörerverstärker.. .über pre out des amps..ruhe
so..die gute nachricht ist...das einstrahlen des deutschlandradios...ich hatte das vergnügen,unverlangt klassischer musik zu lauschen..ist geschichte...offenbar hat der router eine macke...denn wlan geht nun nicht mehr...dafür hängt jetzt der pc am lan-kabel...und was soll ich sagen?....der accuphase hat keine einstrahlungen mehr vom deutschlandradio...
Viel Vergnügen mit dem Top Japaner!
ehemaliges mitglied
13.01.2013, 12:41
Zum Radioempfang brauchts kein Radio, nicht geschirmte Leitungen fangen Mittelwellenradio ganz von alleine ein.
pfandflsche
13.01.2013, 19:04
danke..noch hält sich die freude über den goldenen japaner ein wenig in grenzen...
mit dem befund,das lan-kabel könnte schuld am radioempfang sein,war ich ein wenig zu schnell.habe immer noch unverlangten radioeinschlag.nur,wenn der amp unverkabelt steht,ist ruhe..sobald man irgendein quellgerät anschliesst..auch ohne eigentliche empfangsfunktion..ist der sender da...
langsam habe ich mein stromnetz im verdacht...habe mal gaghalber ein anderes netzkabel an eine andere netzdose angeschlossen..erheliche verbesserung..beim einknipsen der deckenlampe..geräusch wieder da...
ehemaliges mitglied
13.01.2013, 19:10
Mit welchem Kabel schliesst du die Quelle an? Vielleicht liegts ja daran. ( Schirmung defekt)
Von vertrauenswürdiger Quelle gekauft?
Hat jemand drin herumgelötet?
pfandflsche
13.01.2013, 19:22
ich habe ausschliesslich kabel von oehlbach zwischen den quellen und dem amp...die dicken dinger mit güldenem stecker..sollten an sich geschirmt sein.natürlich hängt hinter dem rack ein kabelwust..
der verkäufer ist über jeden zweifel erhaben...in berlin bei einem gut beleumundetem fachhändler-und das ding war auch wirklich neu und ungeöffnet originalverpackt..wie es sich gehört.
löwenzahn
13.01.2013, 19:34
Deckenlampe mit Dimmer geregelt?
pfandflsche
13.01.2013, 19:37
jaaa..mit dimmer...und auch steinalte elektrik in der bude...damals sang elvis noch im tv ohne sichtbare hüftbewegung,als das hier verlegt wurde.
aber bislang lief der "alt-verstärker"..von denon und auch seine vorgänger..ohne unverlangtes geisterradio.
löwenzahn
13.01.2013, 19:46
An dem Dimmer könnte der Fehler liegen. Alte Dimmer können ganz grausig stören und die neuen auch. Leider. Seit Jahren arbeiten die Dimmer mit Phasenanschnittsteuerungen. Die Netz-Sinus-Welle wird einfach an-, oder abgeschnitten. Mal mehr, mal weniger, um die Intensität des Verbrauchers (Lampe) zu steuern. Klar gibt es gute Entstörmaßnahmen (Drosseln). Wenn man einen superempfindlichen Verstärker hat, kann man Probleme bekommen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Dimmer rausschmeißen und dann dürfte das Störgeräusch der Vergangenheit angehören.
Michael
pfandflsche
13.01.2013, 19:56
ja..der dimmer ist hier seit 1981..das weiss ich genau..und noch als gag am rande..schaltet man den amp ein..oder einen anderen grossverbraucher...dann flackert die deckenbeleuchtung leicht..fängt sich aber wieder.
danke erstmal..das ist ein ansatz...
pfandflsche
13.01.2013, 20:15
so.aus dem dimmer mal die sicherung herausgenommen...sollte ja meiner ansicht nach reichen zum testen...leider keine verbesserung..
Sehr merkwürdiges Verhalten des Accuphase.
Ist das Radioprogramm denn unabhängig von der Lautstärkeeinstellung? (Weil du schriebst, dass am Pre-Out Ruhe herrscht.)
Falls ja, würde das doch bedeuten, dass die Störung erst nach der Vorstufe auftritt und somit unabhängig von etwaigen schlecht geschirmten Kabeln zwischen Zuspieler und Amp ist.
Eine Störung aus dem Stromnetz ist zwar denkbar, aber angesichts des enormen Aufwands, den Accuphase gerade in die Netzteile steckt, doch sehr unwahrscheinlich.
Ich würde sicherheitshalber das Verhalten dem Verkäufer schildern, auch mit dem Hinweis, dass die bisherigen Geräte kein ungewünschtes Radioprogramm gespielt hatten.
Nicht, dass am Ende ein Fabrikationsfehler vorliegt...
pfandflsche
13.01.2013, 20:24
ja.das radioprogramm ist unabhängig von der eingestellten lautstärke..dreht man die eigentlich gewünschte musik lauter,so geht das ganze unter...dreht man die lautstärke auf null,dann hat man ganz leise deutschlandradio...
ganz schlimm wurde es,als ich ein lan-kabel mit dem router verbinden wollte.für den netzwerkplayer.je länger ich das kabel vom netzwerkplayer hin zum router zog,desto deutlicher wurde es..und..man beachte..es gesellte sich sogar ein zweiter sender hinzu..der überlagerte deutschlandradio...
nun ja..ich sehe schon..ich erwischte wohl eines der geräte,die man am besten gleich wieder entsorgt...mal sehen,was der händler oder/und p.i.a dazu zu sagen haben...
löwenzahn
13.01.2013, 20:44
Sehr merkwürdiges Verhalten des Accuphase.
SNIP
Nicht, dass am Ende ein Fabrikationsfehler vorliegt...
Hast getan, was Du konntest. Nun den Händler kontaktieren. Bin gespannt, was herauskommt und wo der Fehler liegt.
Michael
ehemaliges mitglied
13.01.2013, 20:50
Solch ein Radiodudeln kommt von einem Schirmungsdefekt im Niederspannungsteil.(Eingangsteil). Wenns ned an den Kabeln liegt dann am Gerät. Da fungiert die ungeschirmte Leitung als Antenne. darum werden Cinchkabel, Mikrofonkabel und Plattenspieleranschlussleitungen immer geschirmt ausgeführt.
Tritt das auch auf wenn NUR das Kabel ohne Signalquelle dran hängt? Bei allen Eingängen. ( auch MC/MM)?
Lan Kabel geschirmt oder ungeschirmt? Wenn der Stecker durchsichtig ist ists ungeschirmt.
Hst einen CD Player oder DVD mit analogem Ausgang den du testweise anschliessen kannst? Wenn da nix ist liegts am Netzwerkplayer mit seinem Lan Kabel.
Wenn nicht dann liegts wohl am Amp.
Muss wohl zur Reparatur.
Wobei ich eher einem China Netzwerkplayer misstrauen würde als einem Accuphase Gerät.
pfandflsche
13.01.2013, 21:49
danke für die bisherigen antworten.
entgegen meiner früheren aussage kommt auch über den pre-ausgang,der in den kopfhörerverstärker eingespeist wird,dieses radiogedudel..eben versucht.also wird das radiogedudel bereits in der vorstufe erzeugt und an die endstufe geräteintern durchgereicht.
so..das lan-kabel ist geschirmt..hat metallbacken an den steckverbindungen.habe sogar noch ein cat6-kabel ausprobiert..gleicher effekt.der netzwerkplayer mag in china gefertigt sein,ist aber dennoch ein denon dnp 720 ae.
einen phonoeingang hat der accu nicht werksseitig..hier hängt ein phono-pre von musical fidelity an einem line-eingang dran.samt eigenem netzteil.auch von musical fidelity.
steht der amp ohne irgend ein kabel da..nur lautsprecherkabel angeschlossen,dann ist himmlische ruhe.
was ich nun nicht versucht habe,ist,lediglich cinchkabel ohne ein quellgerät anzuschliessen..ich habe stets quelle mit amp verbunden..aber schon beim ersten quellgerät ging geisterradio los..in dem fall ein cd-spieler...also ohne empfangsfunktion per se.
nun gut.bis auf eine netzleiste mit filter habe ich alles versucht...
mal sehen,wie das mit dem ding nun weitergeht...jedenfalls bin ich ganz schön bedient bislang..ist ja nun kein gerät aus der roten gitterbox im elektrogrossmarkt.
Hast du den Netzstecker des Accuphase schon mal gedreht? Ich hab keine Ahnung, ob ein Phasendreher sowas verursachen kann, aber das ist ja in 10 Sekunden gecheckt.
prosecco
18.01.2013, 08:19
habe mir heute einen jugendtraum erfüllt und einen accuphase e-360 verstärker zugelegt...aber..verdammte hacke...
es schlägt irgendwie..irgendwo...radio durch.....
nach abstecken und wieder anstecken aller quellgeräte blieb als hauptverursacher des pritzeln und pratzelns das lan-kabel vom vom router zum netzwerkplayer übrig...das abgezogen war schon mal ruhe..zumindest deutlich besser...aber dennoch schlägt ganz leise..auch wenn das lautstärke-poti komplett zugedreht ist..irgendein radiosender durch...
hat einer der herren vielleicht eine idee?
Hi hi!:D Bist du der Müllmann aus dem HiFi Forum ? Ach wie klein ist die Welt sagte doch die Rote Amazone !;)
pfandflsche
18.01.2013, 18:19
der müllkramer....zu einer anstellung bei den städtischen entsorgungsbetrieben hat es leider nicht gelangt...im nächsten leben dann aber...
aber ansonsten hast du recht...die digitale welt ist klein...
...nun gut.bis auf eine netzleiste mit filter habe ich alles versucht...
Wollte ich grad vorschlagen, Netzfilter kann Wunder hinsichtlich mit HF-Signalen verschmutztem Stromnetz bringen. Einen Versuch ist es sicher wert.
Hoffe du findest den Übeltäter und hoffentlich ist es nicht wirklich der Accuphase selbst.
Deutschlandradio? Wahrscheinlich Mittelwelle AM oder Kurzwelle. Der Sender (Großsender) kann nicht weit weg sein, so ca. bis 50 Km. Schlechte Karten, wenn es über die Eingänge eingestreut wird. Über deinen Wohnort suche mal wo (wie weit) so ein Sender benachbart ist. Je nach einfallender Feldstärke kann sich das Filtern lohnen, ansonsten nahezu unmöglich.
Den Dimmer kannst Du ja wieder einbauen. Die Baumarktdimmer sind schlimm, die Hochwertigen sind jedoch passabel, egal welches Alter.
pfandflsche
19.01.2013, 18:53
heute morgen kam ich drauf...im hinterkopf hatte ich es allerdings schon eine weile..dachte aber,die anlage sei nicht mehr in betrieb...
ich habe einen sendemast quasi vor der tür...
luftlinie etwa 750 meter.die berliner kennen das noch unter dem begriff "rias-türme"..in berlin-britz.und steter spruch meiner grossmutter war immer "der rias schlägt heute durch" bei störungen im fernsehbild oder radioempfang.
und eine google-suche brachte zutage,dass einer dieser drecksmasten wohl noch einige jahre exakt das sendet,was bei mir leise zu hören ist...deutschlandradio-kultur.und zwar auf gleich zwei arten.zum einen auf mittelwelle 990 khz und auf ukw 89,60 mhz.
in sofern dürften tatsächlich besser geschirmte nf-kabel der sache abhilfe schaffen...
oder hat einer der hier anwesenden zufällig noch ein wenig dynamit im keller,welches er nicht mehr benötigt?...ich hätte dafür sinnvolle verwendung.
natürlich bin ich für andere,zielführende vorschläge ebenfalls offen.
Es sind die 990 kHz, welche dich plagen. Das AM Signal wird irgendwo an der Eingangsstufe demoduliert. 750 Meter sind bei dieser Frequenz noch "nahbereich" also das ist chancenlos. Der Accuphase hat FET Eingänge, die können so (hochohmig) empfindlich sein, das diese noch Radio Eriwan empfangen könnten. Schirmung bringt immer viel. Falls Du einen Lötkolben und experimentierfreudig bist, können wir einen Filter selberbasteln. Hierzu muss ich mal ein wenig rechnen.
pfandflsche
19.01.2013, 22:29
ahhhh....endlich mal eine erklärung,die einleuchtet....meine furcht war schon die,dass der accuphase vom start weg einen defekt haben könnte..und auf das beschreiten des "serviceweges" habe ich nun gar keine lust.meistens werden die geräte nämlich dadurch nicht besser.
was den filter angeht...einen lötkolben habe ich..bin allerdings mit dessen umgang mnicht der geschickteste...und das gerät aufschrauben werde ich nun auch nicht...eher lebe ich mit der einstrahlung und warte auf das abschalten des mastes,welches ja angeblich in den nächsten 2 bis 3 jahren erfolgen soll...
möglicherweise....mit ein wenig glück...geht das mistding ja schon vorher koppheister...in diesem berlin ist alles möglich.
heissen dank für die erklärung...
Nein, den Accuphase aufschrauben und darin rumlöten war nicht gedacht und ist eine schlechte Idee. Vielmehr dachte ich vor dem Eingang was zu schalten. Hierzu gibt es vielleicht in deiner Bastelkiste ein Uralt-chinchkabel, welches noch keinen vergossenen Stecker hat, sondern einen mit verschraubter Kappe. Hier kommt ein "RC-Glied" direkt an den Stecker. Kappe wieder drauf. Kostet ca 30 min und 2 EUR, gibt Erfahrungswerte (entweder weniger DL-Radio oder es wird lauter). Das Billig-Kabel wird also verbastelt, nicht der :verneig:
pfandflsche
21.01.2013, 00:00
das können wir gerne versuchen....cinch-kabel zerschnippeln und einen filter einlöten...das bekommen wir hin...von den strippen habe ich meterweise hier herumliegen...und sogar ein aufschraubbares...das gute,aus dem müll gezerrte hama-pipifax-habe-goldene-stecker-kabel....genau richtig.
bevor ich mich dem accuphase mit einem schraubenzieher nähere,verkaufe ich lieber dem teufel meine seele.
na gut, versuchen wir es mal, (zweiter Versuch,der edit hat mir mit seiner 10min. Falle ein Streich gespielt)
Es wird vom Entwurf ein Tpiefpass- Filter (TP-Filter) bestehen aus einem Widerstand R und einem Kondensator C.
Der Widerstand liegt im Signalweg, der Kondensator liegt zwischen Signal und Masse und hat die Aufgabe, die Hochfrequenz kuzzuschließen.
Das muss möglichst dicht an den Verstärker ran, also am besten direkt an den Kabelstecker anlöten. Die Zahlenwerte habe ich möglichst gängig genommen, sollte also leicht zu bekommen sein. Möglicherweise findet sich ja ein Schrottgerät, welches solche kleinen Schätze in Inneren bereithält.
Der 2,7 KOhm Widerstand hat die Farbringe rot-lila-rot und einen typischerweise goldenen 4. Ring
Der Kondensator hat 1 nF (nanoFarat) und kann direkt die Bezeichnung 1nF haben oder aber auch die Zahl 102. Die 102 steht für 10+zwei nullen (in pF) also 1000 pF, was ja 1nF ist.
Noch ein paar Bilder zum Auflockern:
20959
Hier Zeichnung von der Anordnung der Bauteile:
20965
Bild der Bauteile:
20966
Das Filter hat eine Grenzfrequenz von 60kHz, alles oberhalb von 60kHz wird abgeschwächt.
Viel Erfolg beim Aufbau. Möglicherweise funktioniert es.
pfandflsche
21.01.2013, 13:15
das sollte selbst ich hinbekommen...verständliche anleitung und vielen dank...
blöde frage eines elektronik-deppen...so eine geschichte muss jetzt an jedes cinch-kabel?
will sagen pro gerät und das ganze gleich zweimal?
oder reicht es,wenn ein cinch-kabel damit "konfektioniert" wird?
Probehalber nur ein Chinchkabel und nur eine Seite. D.h. zwei Stecker werden modifiziert, 1xLinks, 1xRechts. Die Filterseite kommt an den Verstärker, die unverbastelte Steckerseite an den Revox B77, Dragon oder sonstige Geräte.
Dann kommt der Test. Einmal mit modifizierten Kabel, und einmal normales Kabel zum Probehören. Je nach Entäuschung oder Erfolg kann dann weitergeschaut werden.
pfandflsche
22.01.2013, 00:48
vielen dank...das werde ich in nächster zeit mal zusammenlöten und versuchen...
Ich habe die Sache im Hifi-Forum weiterverfolgt. Zeig doch mal bitte Bilder von deinem neuen Power Cleaner samt E360.......
In welchem Unterforum wird das diskutiert Jörg?
In welchem Unterforum wird das diskutiert Jörg?
Stereo//Elektronik//Verstärker/Receiver//Accuphase vs. Rest/ auf den letzten paar Seiten.......