PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Uhrenbeweger (ausser dem linken/rechten Arm) ist empfehlenswert?



Frohlex
14.04.2005, 23:24
Da ich gerne oefter zwischen meinen beiden "Favoriten" wechseln moechte, habe ich mir ueberlegt, einen guenstigen 2-Uhren-Beweger zu besorgen. Ich habe mal ein wenig herumgesurft und festgestellt, dass das Angebot wohl ueberschaubar ist, aber keine richtige Auskunft darueber, ob die halten was sie versprechen. Habt Ihr da Erfahrung? Gruss Rainer

ehemaliges mitglied
14.04.2005, 23:33
keiner.

Frohlex
14.04.2005, 23:35
Danke Sylvie. Dann trag ich meine Beiden halt an beiden Armen. Gruss Rainer.

ehemaliges mitglied
14.04.2005, 23:37
ich mein es ernst. =)
laß die ruhig mal ruhen - revisionsintervalle verkürzen sich lt. konzi-uhrmacher durch uhrenbeweger.

Pretender82
14.04.2005, 23:41
Na ja, es hängt wohl stark von der Qualität des Uhrenbewegers ab. Die meisten Geräte machen viel zu viele Umdreungen pro Tag. Das belastet natürlich auf Dauer die Rutschkupplung. Folge ist schnellerer Verschleiß.
Leider sind hochwertige Uhrenbeweger z.B. von Orbita schon wieder so teuer, dass man sich dafür eine neue Uhr kaufen könnte. :rolleyes:

Frohlex
14.04.2005, 23:42
Ja Sylvie, das stimmt natuerlich auch wieder. Aber ich moechte nur meine beiden "Wechseluhren" in Betrieb halten und nebenbei auch mal immer mal wieder diejenigen, die ich nur ganz selten trage. Gruss Rainer

Spider-Man
14.04.2005, 23:52
Schau mal unter www.orbita.at

In der Rubrik "Sonderangebote" findest Du das ein oder andere akzeptable Angebot.

Achtung: Auf die angegebenen Preise kommen noch Versandkosten von Euro 20 plus die 20%ige österreichische Mehrwertsteuer hinzu!

Frohlex
14.04.2005, 23:56
Original von Spider-Man
Schau mal unter www.orbita.at

In der Rubrik "Sonderangebote" findest Du das ein oder andere akzeptable Angebot.

Achtung: Auf die angegebenen Preise kommen noch Versandkosten von Euro 20 plus die 20%ige österreichische Mehrwertsteuer hinzu!

Ja, da habe ich gerade mal nachgeschaut, und nebenbei noch einige witzige Dinge gefunden: Manschettenknoepfe mit Uhr drin usw.

Die Uhrenbeweger-Boxen mit dem Fenster im Deckel finde ich ganz gut.

Danke, Spider-Man und Gruss Rainer

ehemaliges mitglied1
15.04.2005, 01:04
In ebay sind diverse gute Uhrenbeweger zu finden. Ich hatte auch schon mehrere. Im Prinzip sind die alle gleich, du hast einen Motor und eine Regelelektronik. Die ersten die ich hatte waren zu laut und liefen zu oft. Jetz habe ich die neuste Generation im Einsatz die sehr wenig läuft. Nimmst du die Uhr raus und läst sie liegen, steht sie nach 5-6 Stunden. Wenn du einen Uhrenbeweger für 2 Uhren suchst achte darauf das du 2 versenkte einzeln angetriebene Drehteller bekommst. Wenn du einen Drehteller für 2 Uhren hast und eine rausnimmst, geht das Ding schnell kaputt weil alles unrund läuft. Bei den nichtversenkten schlägt dann die Welle in der Aufnahme aus. Du darfst dann kleben oder Teile nachbauen. Die Teller dürfen auch nicht zu schräg stehen, sonst muß der kleine Motor zu viel arbeiten, die Asiaten bauen das für kleine leichte Fakes aber nicht für große schwere SD´s oder Golduhren.
Ich habe auch schon an selbstbau gedacht.
Falls hier jemand Interesse hat, ich habe noch eine David Rosblum rumzustehen für 8 Uhren. Die Maschine hat 4 Drehteller, 4 einzelne sehr starke Motoren mitlerer Lautstärke, Batterie (im Tresor) oder
Netzbetrieb, eine sehr ausgeklügelte Elektronik, Rotationsrichtung und Laufzeit einstellbar mit Intervalstop, alle Teller separat an und abschaltbar. Die Aufnahmen der Motorwellen habe ich durch Handgedrehte Aluteile ersetzt, 3 Teller funktionieren auch mit sehr schweren Uhren einwandfrei, einer macht mit 2 sehr schweren Uhren Probleme (rutsch durch), ist aber bestimmt reparierbar oder läuft mit leichten Uhren. An dem Gerät wurde schon vieles verbessert. Der Beweger wird auf Ebay für 798 Euro Sofortkauf gehandelt, ich habe ihn vor ca. 1 Jahr neu für 480 Euro ersteigert, wenn ihn einer haben will 100 Euro. Farbe Bordeux Holz mit zig Schichten Klarlack überzogen, oben mit Fenster drin, damit mann die Uhren sehen kann, goldene Verschlüße frontseitig, optischer Zustand gut, leichte Lackplatzer an den Scharnieren auf der Rückseite sowie leichte Lackstellen an den Drehtellern, habe ich neu schon so bekommen, beides fällt nicht besonders auf. Technisch wie beschrieben, zum nutzen oder auseinanderbauen.( Ein Teller hat wie oben beschrieben ein Problem, der Motor ist aber kräftig und voll in Ordnung) 100 Euro
Wer will bitte per PN an mich.