PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Schneeschieben gesucht.



ehemaliges mitglied 24812
15.01.2013, 18:47
Hallo,

jetzt haben wir doch wieder den sche** Schnee und wir wohnen in einem dieser "modernen" Wohngebiete ohne Bürgersteig und mit gepflasterter Spielstraße.
Durch jahrelange Verkehr stehen diese Pflastersteine unterschiedlich hoch und man bleibt ständig mit dem Schneeschieber hängen.

Ist es praktikabel den Schnee mit einem Brenner, wie man ihn auch zur Unkrautvernichtung benutzt, wegzuschmelzen? Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Wir reden über Schneehöhen von 5-10 cm.

AndreasS
15.01.2013, 18:52
Mit einem Brenner dauert das ewig. Ich würde eine motorbetriebene Kehrbürste nehmen.

ehemaliges mitglied
15.01.2013, 19:10
http://www.youtube.com/watch?v=D9DkciMTsLI

;)

ansonsten kehrbürste, war doch vor kurzem schonmal thema hier meine ich...

paddy
15.01.2013, 19:15
Ich frag mich grad, warum die Stadtreinigung bei uns den Winterdienst nicht mit Flammenwerfern macht. Die Luschen.

Donluigi
15.01.2013, 19:41
Weil die Stadtreinigung aufm Todesstern dafür Laserschwerter verwendet. Dummerchen.

Doktor Krone
15.01.2013, 19:41
... weil DU nicht Bürgermeister bist.

Donluigi
15.01.2013, 19:43
Beim wegschmelzen muß man folgendes bedenken: was passiert mit dem Schnee, wenn er weggeflamed wird? Genau, er schmilzt. Was passiert mit Schmelzwasser, wenn man mit dem schmelzen fertig ist und wieder rein geht? Genau, es gefriert. Resultat ist also eine traumschöne Eisschicht. Dann doch lieber Schnee. Oder halt so lange flamen, bis das Wasser restlos verdampft.

Wir kriegen unsere Kopfsteinpflaster perfekt schneefrei mit einem groben, breiten Besen.

Doktor Krone
15.01.2013, 19:45
es könnte auch mit einer Sprenganlage und Ethanol anstatt Wasser funktionieren.

Onkel Benz
15.01.2013, 19:54
Hallo,

hab bei mir auch vorm Geschäft auch alles schön mit Kopfsteinpflaster verlegt.

Da gibts eigentlich keine Alternative zum Kehren.

http://www.koeppl.com/de/produkte/anbaugeraete/kl.html

Ich hab auch sowas (nur mit 15PS und 120cm Arbeitsbreite). Im Sommer hast du immer blitzblankes Pflaster,
und im Winter perfekt geräumten Parkplatz.
Lediglich ab ca. 15cm Neuschnee kommt die Kehrmaschine an Ihre Grenzen, dann musst du erstmal mit dem
Schneeschieber ran :-)

Grüße

Paul

paddy
15.01.2013, 20:01
Weil die Stadtreinigung aufm Todesstern dafür Laserschwerter verwendet. Dummerchen.

... weil DU nicht Bürgermeister bist.
Der Punkt geht klar an Tobias. Sorry,Oli.

The Banker
15.01.2013, 20:03
Luxusforum, also schieben lassen :op:!

ibi
15.01.2013, 20:11
wenns ein privater gehweg ist dann würd ich ne bodenheizung verlegen :gut:

Doktor Krone
15.01.2013, 20:46
is gloob ick am Ku´damm Standard ...

ibi
15.01.2013, 20:48
is gloob ick am Ku´damm Standard ...

:D

http://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/erste-fussbodenheizung-fuer-den-kudamm-28101672.bild.html

Koenig Kurt
15.01.2013, 20:54
Weil die Stadtreinigung aufm Todesstern dafür Laserschwerter verwendet. Dummerchen.


... weil DU nicht Bürgermeister bist.


Der Punkt geht klar an Tobias. Sorry,Oli.

Muss ich mir das so vorstellen, dass dann die Ehrengarde (die Stormtroopers ja wohl kaum) bei Darth Vader vorspricht, "Äh, Herr Vader, dürften wir bitte noch mal kurz ihr Laserschwert ausleihen, es hat doch wieder einiges an Schnee über den Traktorstrahl in den Hangar gezogen."

Ihr habt doch 'ne Macke! *Ein* Laserschwert gegen Massen und Massen an Schnee! Und Darth Vader ist nun mal der einzige auf'm Todesstern, der ein Laserschwert hat. Die anderen haben alle nur jämmerliche Blaster.

Also, bitte, bleibt mal realistisch. Bei den Rebellen ist das was anderes, die haben klarerweise mehr Jedis und damit auch mehr Schwerter, können drum auch mal auf einem Eisplaneten wie zum Beispiel Hooth ein Lager aufschlagen.

Tss, Amateure. 1977 noch in die Windel gekackt, aber über Schneebeseitigung auf'm Todesstern schwadronieren wollen. Quo vadis, R-L-X?

paddy
15.01.2013, 21:05
1977 hatten Frauen ja auch noch Haare unter den Achseln.

Mittlerweile isset 2013, und meine Sturmtruppen sind standarmäßig mit Laserschwertern ausgerüstet. ALLE.

Donluigi
15.01.2013, 21:11
So schauts. Früher war halt nicht alles besser :op:

Koenig Kurt
15.01.2013, 21:15
Pfffrrzzz!

GG2801
16.01.2013, 00:43
1977 hatten Frauen ja auch noch Haare unter den Achseln.


Und nicht nur da...:weg:

JakeSteed
16.01.2013, 01:52
Bei google.de (http://www.google.de/) kann man das Schneeschieben oder Eisräumen oder irgendwas in der Art heute schon mal üben.

Jubilado
16.01.2013, 03:32
Kann im Moment nicht schlafen, keine Ahnung warum?
Aber wenn ich hier noch weiterlese und als zum lachen gebracht werde, wird das nix mit müdewerden.
Ja, ich mag Schnee garnicht, zumal im Winter, braucht kein Mensch den Kram!

Hausmeisterservice ist das Zauberwort!

ehemaliges mitglied
16.01.2013, 05:38
Es geht nichts über eine ordentliche Schneefräse...vor allem, wenn der Nachbar sieht fünf Uhr morgens anwirft - oder was glaubt Ihr,
warum ich hier um die Uhrzeit was schreibe?:kriese:

P.S.: Ich hätte jetzt gern den Flammenwerfer...

Relax1
16.01.2013, 09:53
Also ich kann den Kai verstehen - der viele Schnee kann brutalst nerven, man hat ja auch noch Nebenbeschäftigungen. ;)

Wer solche Kommentare abgibt, kennt Schnee wohl nur aus dem Fernsehen :weg:.

Hast Du es schon mal mit der Schneehexe versucht? Die gleitet in der Regel besser als die konventionelle Schneeschaufel. Durch die Hebelwirkung geht das Schaufeln auch nicht so ins Kreuz. Die normalen Schneeschaufeln bleiben bei JEDEM Pflaster hängen. Ansonsten kannst Du auch eine Schneeschaufel mit längerem Stil versuchen - Hebelwirkung zählt! Je nach Körpergröße ist die natürlich unterschiedlich. Mit meinen 185 cm komme ich mit den normalen Schneehexen auch nicht mehr zurecht, weil man nur gebückt latschen kann und das sehr ins Kreuz geht.

Wir müssen manchmal morgens und abends 50 cm wegschaufeln, dazu noch auf einer Länge von 15 Meters das, was uns der Gemeinde-Schneepflug ins Grundstück geschoben hat :mimimi:. Aufgeschichtet wird alles auf einem Parkplatz, das ist eine elende Schufterei.

Bei 10 bis 15 cm hilft auch kein Besen mehr, da muss geschippt werden.

Ich hasse den Winter!

Relax1
16.01.2013, 09:57
Also Fräsen kann man manchmal vergessen, gerade wenn es um Bürgersteige geht - da kann man das Zeug meistens nirgendwo hinblasen.

Selbst für unser Grundstück ist die Fräse leider ungeeignet.

fiumagyar
16.01.2013, 14:27
früher an die Arbeit fahren und die Gattin an das räumen erinnern

RAMichel
16.01.2013, 15:09
früher an die Arbeit fahren und die Gattin an das räumen erinnern
Bei uns ist das leider umgekehrt. Der arme Nasenbluter an der Elektroschneefräse bin dann immer ich...

RoyalFlush
16.01.2013, 15:40
Luxusforum, also schieben lassen :op:!

Ist in schneereichen Gebieten nicht die dümmste Idee und wenn man es sich mit den Nachbarn teilt garnicht so teuer. Allemal besser als jeden morgen vor der Arbeit Schnee zu schieben.

paddy
16.01.2013, 20:13
Mittlerweile gibt es auch Hausmeisterdienste, die den Winterdienst ohne die sonst enthaltene ganzjährige Gewegreinigung anbieten.

Ein Freund hat mir heute ein Angebot durchgegeben, das er aktuell bekommen hat:

November bis März pauschal 240,--€ inkl. Material und Märchensteuer. Da wärs mir echt zu blöd, selbst den Besen und die Schippe in die Hand zu nehmen.

clocker
16.01.2013, 20:24
Hui, Paddy, das kommt ganz auf die Region an. Bei uns aufm Lande wäre das Wucher.
Aber die z. B. Münchner Mieten oder Immobilienpreise wären das auch; zumindest im Vergleich zu hier aufm Dorf. Dem Kai bleibt ohne weitere Angaben m. E. nur der klassische Schneeschieber.
Ohne Kopfsteinpflaster räumen zu müssen, habe ich eine Schneefräse im Einsatz. Hätte aber auch keine Bedenken, dass Pflaster ein Problem wäre.

paddy
16.01.2013, 21:30
48,-- € im Monat, macht 12,-- € pro Woche, das ist bei euch Wucher für einen Winterdienst?

Bei ner Mischkalkulation wo der wenns für ihn dumm läuft mehrmals pro Monat anrücken muss?

Was für Stundenlöhne werden bei euch auf dem Land sonst so aufgerufen? Ich bräuchte gerade einen Maler und einen Elektriker.

The Banker
16.01.2013, 22:17
Diese HM Dienste halten Technik und Material sowie Arbeitskräfte vor, obs schneit oder nicht. Insofern ist der von Paddy gemannte Preis klasse.
Wucher :rofl:?

clocker
16.01.2013, 23:35
Mit Debatten über die Preise, bzw. Kalkulation der regionalen Handwerker/Hausmeisterdienste ist dem Themenstarter auch nicht geholfen.

Chefcook
17.01.2013, 08:48
Mittlerweile gibt es auch Hausmeisterdienste, die den Winterdienst ohne die sonst enthaltene ganzjährige Gewegreinigung anbieten.

Ein Freund hat mir heute ein Angebot durchgegeben, das er aktuell bekommen hat:

November bis März pauschal 240,--€ inkl. Material und Märchensteuer. Da wärs mir echt zu blöd, selbst den Besen und die Schippe in die Hand zu nehmen.

Gib mal bitte durch, wer das ist.
Ich hab grad wieder 45 Minuten geschippt und gestreut, weil der Weg von der Straße zur Wohnungstür so kack weit ist und bei den paar Kröten würde ich das auch nicht mehr selbst machen.

paddy
17.01.2013, 09:33
Mit Debatten über die Preise, bzw. Kalkulation der regionalen Handwerker/Hausmeisterdienste ist dem Themenstarter auch nicht geholfen.
Dann bin ich aber froh, dass wenigstens deine Beiträge zielführend sind...

ehemaliges mitglied
17.01.2013, 16:32
Gib mal bitte durch, wer das ist.
Ich hab grad wieder 45 Minuten geschippt und gestreut, weil der Weg von der Straße zur Wohnungstür so kack weit ist und bei den paar Kröten würde ich das auch nicht mehr selbst machen.

und ihr glaubt alle, dass bei Schnefall der Räumdienst gleich Schaufel bei Fuss steht? Das kann Stunden dauern bis der da ist. Ausser ihr habt nen Exklusivvertrag.

RoyalFlush
17.01.2013, 16:37
und ihr glaubt alle, dass bei Schnefall der Räumdienst gleich Schaufel bei Fuss steht? Das kann Stunden dauern bis der da ist. Ausser ihr habt nen Exklusivvertrag.

unser Räumdienst war heute morgen um 5h parat und hat den Schnee der Nacht geräumt. Ich habe das Kratzen der Schaufeln und das Motorengeräusch gehört und mich nochmal umgedreht... :supercool:
Ist aber auch deutlich teurer als die genannten Beträge...

AndreasS
17.01.2013, 16:39
Heute hat's bei uns recht viel geschneit, da habe ich am Nachmittag nochmal geräumt. Macht das der Hausmeisterdienst auch oder kommen die nur in der Früh?

paddy
17.01.2013, 16:39
und ihr glaubt alle, dass bei Schnefall der Räumdienst gleich Schaufel bei Fuss steht? Das kann Stunden dauern bis der da ist. Ausser ihr habt nen Exklusivvertrag.
Dass der sich nicht verteilen kann ist auch klar. Aber wenns sein muss legt der wie bei meinem Vorredner morgens um Fünf los. Stunden dauert das bei dem sicher nicht.

Chefcook
17.01.2013, 18:14
und ihr glaubt alle, dass bei Schnefall der Räumdienst gleich Schaufel bei Fuss steht? Das kann Stunden dauern bis der da ist. Ausser ihr habt nen Exklusivvertrag.

Tue ich selbst auch nicht, verlangt der Gesetzgeber ja auch nicht.

PureWhiteDesign
17.01.2013, 20:08
...verlangt der Gesetzgeber ja auch nicht.
Ist das in Deutschland anders als in Österreich?
http://www.jusline.at/93_Pflichten_der_Anrainer_StVO.html
In der Zeit von 06 - 22 Uhr hat der Gehsteig geräumt zu sein :op:

Chefcook
17.01.2013, 21:50
Ist in Deutschland von der Gemeinde per Verordnung festzulegen.
Hier wo ich wohne, muss ab 7 Uhr unter der Woche bzw. ab 9 Uhr am Wochenende geräumt sein. Schluss ist 20 Uhr. Zwischendurch muss nachgeräumt werden, sofern der Schneefall aufgehört hat.
Wenn es den Tag über schneit, räume ich auf Deutsch nur ein mal, nämlich morgens.

Wichtiger ist noch, dass gut 2/3 des Wegs, den ich mir Räume als "Kein Winterdienst, Benutzung auf eigene Gefahr" gekennzeichnet sind und es mir damit frei ist, ob ich räume.

ehemaliges mitglied 24812
18.01.2013, 09:42
Heute hat's bei uns recht viel geschneit, da habe ich am Nachmittag nochmal geräumt. Macht das der Hausmeisterdienst auch oder kommen die nur in der Früh?
Ob und wie oft er kommt und räumt, wäre mir letztendlich egal, solange die Arbeit dann nicht wieder am Eigentümer hängen bleibt. Wie sieht's denn mit der rechtlichen Absicherung aus? Ist im Falle eines Personenschadens der Serviceanbieter haftbar?