PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 72 oder 96 dpi?

PureWhiteDesign
15.01.2013, 19:05
Hallo!

Eine Frage an die Experten in Sachen Grafikbearbeitung und Digitalfotografie.

Meine Kamera, Canon EOS 500D fabriziert die Bilder leider nur in 72dpi.
Das ist im Normalfall auch ausreichend und für Präsentationen im Web sowieso egal.
Bessere Digicams knipsen in 96dpi, aber die hab ich (noch) nicht.

Das Rohmaterial liegt also in 72 dpi und Höchstauflösung von 4752x3168 pixel vor.
Bei der Bildbearbeitung via Photoshop CS5 kann das originale Bild jedoch nicht mehr geändert werden. Lediglich in der Größe skaliert. Umwandlung auf 96 dpi könnte zwar das Tool Irfanview, aber eine Bearbeitung mit einem weiteren Programm ist mir zu blöd.

Warum möchte ich meine Bilder in 96 dpi?
Weil das Sh...outlook 2010 alle in die Nachricht eingefügten Bilder selbständig auf 96 dpi skaliert, wenn das Material davon abweicht. Das heisst, meine 72dpi-Bilder werden in der Mail plötzlich zu groß dargestellt - und damit unscharf. Per Hand kann man das schlecht wieder in Richtung originale Größe ziehen.

Nun meine Frage:
Gibt es einen Trick, dass Outlook nicht automatisch skaliert?
Oder gibt es eine Möglichkeit, 72dpi-Aufnahmen in Adobe Photoshop auf 96 dpi zu ändern? Bei neuen Dateien ist das kein Problem, aber ich möchte ja ein geöffnetes Bild bearbeiten und fürs Web speichern...

Mit dem Kauf einer neuen (besseren) Kamera wäre ich natürlich alle diese kleinen Problemchen los.

Danke!
Elmar

Clapton
15.01.2013, 19:15
Bessere Digicams knipsen in 96dpi, aber die hab ich (noch) nicht.

Eine Kamera liefert immer nur Pixel. dpi ist ein rechnerischer Faktor, um Pixel in eine Längeneinhait (z. B. cm) umzurechnen.

Beispiel:
Du möchstest ein Foto in 300 dpi drucken oder entwickeln lassen, dessen lange Seite 15 cm beträgt.

15 cm/2,54=5,906
5,906*300=1772 Pixel

Für die lange Seite benötigst du dann 1772 Pixel.

PureWhiteDesign
15.01.2013, 19:32
Danke Hans-Georg, ja ich weiß....dpi = dots per inch und nur für Ausdrucke relevant.
Trotzdem rechnet Outlook um und skaliert meine Bilder anstatt sie in Orignalgröße mit zB 900x600 px einzufügen...

Clapton
15.01.2013, 19:35
Hmm, vielleicht hilft dir das irgendwie weiter:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/verkleinern-von-bildern-und-anlagen-HA010355053.aspx

PureWhiteDesign
15.01.2013, 19:46
Leider nicht :(
Aber trotzdem danke!