PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Sub - Grundüberholung bei Wempe



Wolkengleiter
15.04.2005, 09:03
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser dieses tollen Forums. Ich finde es schon erstaunlich, was man hier so alles über die Marke Rolex erfahren kann. Jetzt brauche ich doch mal Euren Rat.

Vor zwei Jahren habe ich mir eine Red Submariner gekauft und bis vor kurzem lief mein Liebling auch noch super genau und zuverlässig. Nun, was soll ich sagen, eines Morgens blieb sie einfach stehen. Ich kurz am überlegen, ob ich direkt zu Rolex Köln laufen soll oder hier in Düsseldorf mal bei Wempe reinschaue. Trotz der hier oft erwähnten Vorurteile denke ich immer an dass Gute im Menschen und stratze vor 2 Wochen zu Wempe in Düsseldorf und bat um Hilfe. Der Uhrmachermeister war sehr freundlich, machte den Deckel auf und sagte, dass die Uhr ganz trocken sei und eine Grundüberholung fällig ist. Ich erteilte den Auftrag zum Wempe-Pauschalpreis für Submariner Stahl in Höhe von 420 EUR und wollte natürlich das Blatt und die Zeiger nicht mittauschen lassen. Hier die Bestätigung von Wempe:

http://i4.photobucket.com/albums/y140/wolkenflieger/Angebot1.jpg

Gestern flattert mir jetzt folgender Brief ins Haus:

http://i4.photobucket.com/albums/y140/wolkenflieger/Angebot2.jpg

Der Preis hat sich auf 713 EUR erhöht und die Zeiger sollen jetzt auch getauscht werden. Dabei finde ich die noch ok, und neue Zeiger würden von der Farbe her auch nicht zu den alten Indizes passen. Hier noch ein etwas unscharfes Bild von meinem Blatt:

http://i4.photobucket.com/albums/y140/wolkenflieger/RedSub.jpg

Soll ich mir die Uhr wiedergeben lassen und doch mal bei Rolex in Köln vorbeischauen?

Viele Grüße,
Milky

Maga
15.04.2005, 09:07
leider keine Bilder zu sehen ... ;(

HG2
15.04.2005, 09:09
Eine Revi bei ROLEX ist nicht zu toppen ;)

Richie
15.04.2005, 09:09
Ein Bild sehe ich.

Erstmal Willkommen im Forum.
Ich an deiner Stelle würde die Uhr erstmal abholen und zu Rolex nach Köln fahren. Dir dort auch nochmal ein Angebot machen lassen.
Wenn du denen ausdrücklich sagts, Zeiger und Blatt sollen nicht gewechselt werden, dann wechseln die es auch nicht.
Geben dir aber keine Garantie auf die Revision.

Hannes
15.04.2005, 09:17
Und Milky? Glaubst Du nun immer noch an das Gute im (Wempe-) Menschen? ;)

Spaß bei Seite. Laß auf keinen Fall die Zeiger erneuern!!!!

spacedweller
15.04.2005, 09:22
seh nix :rolleyes:

Wolkengleiter
15.04.2005, 09:23
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube, ich werde jetzt mal Rolex Köln besuchen ;)

hugo
15.04.2005, 09:24
rolex köln !?!?

vorsicht,ich denk da gerade an werners lieblingswort " FAKE " ;-)
da ist dann das zifferblatt schnell weg.

nein,scherz beiseite,würde eine revision bei rolex jederzeit vorziehen.
zifferblatt und zeiger nicht tauschen und den rest dort machen lassen.
wirst sehen die revi ist ihr geld wert,du erhälst eine neuwertige uhr mit 12/24 monaten gewährleistung zurück.

Wolkengleiter
15.04.2005, 09:25
Hannes, kannst Du alle 3 Bilder sehen? Bei mir auf der Seite sind die alle sichtbar. Habe sie mit photobucket eingestellt...

Richie
15.04.2005, 09:29
Sorry, sehe natürlich auch alle drei Bilder. Hatte das eben nur auf die Uhr bezogen, aber Kostenvoranschlag und Beleg sehe ich auch. ;)

Richie
15.04.2005, 09:31
Original von hugo

zifferblatt und zeiger nicht tauschen und den rest dort machen lassen.
wirst sehen die revi ist ihr geld wert,du erhälst eine neuwertige uhr mit 12/24 monaten gewährleistung zurück.

Du bekommst aber keine Garantie, wenn das Tritium bröckelt und du darauf bestehst, daß Blatt und Zeiger nicht getauscht werden sollen.

Hannes
15.04.2005, 09:45
Original von Wolkengleiter
Hannes, kannst Du alle 3 Bilder sehen? ...

Nein. Da steht nur: Scheduled Maintenance from 1-3am mst

Später vielleicht....

Wolkengleiter
15.04.2005, 09:45
Keine Garantie auf die Zeiger und das Blatt würde in Ordnung gehen. Ich finde diese alte Patina hat auch etwas. Das gibt der Uhr einen gewissen Scharm :D

gmt
15.04.2005, 10:52
ich seh nix...würde aber nix tauschen lassen,es sei denn das du dich später richtig ärgern möchtest ;)


edit: shit,wo ist denn meine sig hin 8o 8o bestimmt probs bei bucket ;(

Dennis
15.04.2005, 10:52
Kann mich täuschen, aber mehr als 713€ zahlst du doch bei Rolex auch nicht, oder???

Aber: Watchout bei dem ZB, sonst geht es flöten!

Zizou
15.04.2005, 10:56
Hat Grenat nicht geschrieben, daß, bei Rolex Genf, rote Blätter gegen neue rote ersetzt werden?

Dennis
15.04.2005, 11:07
Echt? Das würde ne Menge Leute freuen glaube ich.....

Zizou
15.04.2005, 11:08
Wart mal kurz...

Zizou
15.04.2005, 11:18
Jetzt hab ich es...


Original von Grenat

Original von Zizou

Original von Grenat


bin da nicht ganz einverstanden :D beschädigte rote zifferblätter werden durch rote zifferblätter ausgetauscht....allerdings ist es nicht möglich, mit einem weissen zu kommen und ein rotes zu verlangen.

In Genf? In Köln werden rote aber gegen weiße getauscht, oder?

headquarter geneva...striiiiiiiiiiiiiike :D

Dennis
15.04.2005, 11:21
REVOLUTION!

Jetzt fehlt mir nur noch die Uhr zur Revi :D

gmt
15.04.2005, 11:28
Original von Zizou
Jetzt hab ich es...


Original von Grenat

Original von Zizou

Original von Grenat


bin da nicht ganz einverstanden :D beschädigte rote zifferblätter werden durch rote zifferblätter ausgetauscht....allerdings ist es nicht möglich, mit einem weissen zu kommen und ein rotes zu verlangen.

In Genf? In Köln werden rote aber gegen weiße getauscht, oder?

headquarter geneva...striiiiiiiiiiiiiike :D

gibt es denn auch bilder davon?

Wolkengleiter
15.04.2005, 11:34
Meine Bilder müssten ab 13:00 Uhr wieder zu sehen sein. Bei photobucket sind gerade Wartungsarbeiten - sorry! :evil:

gmt
15.04.2005, 11:36
ich meine bilder vom roten tauschblatt :cool:

Hannes
15.04.2005, 11:43
Interessant wäre dann noch zu wissen, ob ein jeder
ein rotes Tauschblatt bekommt (wohl kaum ;) ) und
ob es mit SL bestückt ist.

gmt
15.04.2005, 11:55
Original von Hannes
Interessant wäre dann noch zu wissen, ob ein jeder
ein rotes Tauschblatt bekommt (wohl kaum ;) ) und
ob es mit SL bestückt ist.


fragen über fragen :D
wir brauchen fakten :D :D

Jack Sparrow
15.04.2005, 13:30
Lt. Auskunft von Rolex Köln hat auch Genf die Blätter nicht mehr. Was allerdings nicht viel heißen muß...

Gruß
JS

Hannes
15.04.2005, 13:38
Eben ;)

Dennis
15.04.2005, 14:47
Ich kenne jemanden in HongKong, der hat noch welche.... :D

(Nur Spaß, keine Panik......)

Wolkengleiter
15.04.2005, 14:50
Kann man eigentlich auch am Samstag morgen bei Rolex in Köln auftauchen?

Eine weiter Frage hätte ich auch noch: auf meiner Krone ist nur eine normale Rolex-Krone zu sehen, ohne Punkte oder einen Strich darunter. Der Uhrmacher bei Wempe meinte, dass das keine Rolle spielt. Ist das eine ganz normale Rolexkrone?

Dennis
15.04.2005, 14:52
Original von Wolkengleiter
Kann man eigentlich auch am Samstag morgen bei Rolex in Köln auftauchen?

Eine weiter Frage hätte ich auch noch: auf meiner Krone ist nur eine normale Rolex-Krone zu sehen, ohne Punkte oder einen Strich darunter. Der Uhrmacher bei Wempe meinte, dass das keine Rolle spielt. Ist das eine ganz normale Rolexkrone?

Ich glaube das hat mit der Verschlußart zu tun, oder? Triploc, nicht Triploc usw.....

Zizou
15.04.2005, 14:55
Leute dreht mal nicht durch! Wartet einfach bis der Grenat wieder auftaucht, der wird Euch bestimmt adäquat Rede und Antwort stehen..

Virtuose
15.04.2005, 14:56
Um Himmels willen Blatt und Zeiger so lassen wie sie sind. Ich bin sicher du ärgerst dich schwarz, wenn die ausgewechselt sind.

Bei Rolex unbedingt darauf bestehen, sonst sind sie futsch.

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 16:30
Original von HG2
Eine Revi bei ROLEX ist nicht zu toppen ;)
Vor allem wenn die Uhr mit weissem ZB zurückkommt :wall: :wall:.ich werde nie wieder eine Vintage nach Köln schicken :D.
harry

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 16:33
Original von Zizou
Hat Grenat nicht geschrieben, daß, bei Rolex Genf, rote Blätter gegen neue rote ersetzt werden?
Da kann ich Dir mit 1000%er Sicherheit sagen,das es in Genf so was nicht gibt,wie auch nirgends woanders.Ich hatte schon 2 Reds,1x Genf,1x Köln-es gibt nur weisse Tauschblätter.
Harry

Dieter
15.04.2005, 16:42
Hallo,

die Uhr sieht mit dem vorhandenen Blatt und Zeigern viel zu aus als das ich da ein Risiko eingehen würde. Ein Tausch würde die Uhr doch erheblich abwerten.

Ähmm... wir haben doch versierte Uhrmacher hier im Forum. Warum denn offiziell was verschandeln lassen wenn es auch anders geht?

Mit den besten Wünschen

Dieter

ratte
15.04.2005, 17:21
Wie erklärt Wempe den die Differenz von dem angeblichen Pauschalpreis 420 zu den geforderten 713 Euro???

Was geht über den Pauschalpreis drüber hinaus???

mfg ratte

GG2801
15.04.2005, 17:52
Original von ratte
Wie erklärt Wempe den die Differenz von dem angeblichen Pauschalpreis 420 zu den geforderten 713 Euro???

Neues Zeigerspiel nebst neuer Schließe, erhöhter Ersatzteilaufwand

Was geht über den Pauschalpreis drüber hinaus???

siehe oben ;)

mfg ratte

GG2801
15.04.2005, 18:01
Tipp von mir:

Gib die Uhr zu einem unserer Forumsuhrmacher ("Andreas" oder "Inversator" [(Holger]) und laß nur das Werk machen - die Schließe gibts auch so mal bei Wempe im Tausch... =)

rlx-freak
15.04.2005, 18:02
Original von Wolkengleiter
Kann man eigentlich auch am Samstag morgen bei Rolex in Köln auftauchen?

Eine weiter Frage hätte ich auch noch: auf meiner Krone ist nur eine normale Rolex-Krone zu sehen, ohne Punkte oder einen Strich darunter. Der Uhrmacher bei Wempe meinte, dass das keine Rolle spielt. Ist das eine ganz normale Rolexkrone?

Freitag ab 1 macht jeder seins - schön mal drüber nachgedacht?

Zum Schreiben von Wempe, jeder der seine Uhr schon mal direkt nach Köln geschickt hat, kennt die Redensart und Formulierungen von Rolex, sieht mir dannach aus, als ob Wempe die Uhr zur Revi nach Köln geschickt hat, da die schon vermutet haben, dass es teuerer wird. Was sagt denn Wempe, wo ist denn die Uhr, im eigenen Haus oder beim Hersteller (Rolex Köln). Sollte normalerweise auch im Schreiben stehen, ob im eigenem Hause oder beim Hersteller. :D :D :D

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 18:25
Original von Harry

Original von Zizou
Hat Grenat nicht geschrieben, daß, bei Rolex Genf, rote Blätter gegen neue rote ersetzt werden?
Da kann ich Dir mit 1000%er Sicherheit sagen,das es in Genf so was nicht gibt,wie auch nirgends woanders.Ich hatte schon 2 Reds,1x Genf,1x Köln-es gibt nur weisse Tauschblätter.
Harry


tja bist halt nicht an die richtige person gelangt ;) blätter werden aber langsam aber sicher nicht mehr erhältlich sein... und nur noch in einem x-tremen notfall zusammen besten beziehungen (ned zu mir) ausgetauscht! allerdings würde ich ein tausch nie empfehlen, ein altes blatt, dass vielleicht flecken hat empfinde ich als charmanter als ein "auf neu" geppeptes blatt :D
bei nem vintagemodell möchte ich schliesslich das alter spüren ;)

Smile
15.04.2005, 19:05
Original von Harry

Original von Zizou
Hat Grenat nicht geschrieben, daß, bei Rolex Genf, rote Blätter gegen neue rote ersetzt werden?
Da kann ich Dir mit 1000%er Sicherheit sagen,das es in Genf so was nicht gibt,wie auch nirgends woanders.Ich hatte schon 2 Reds,1x Genf,1x Köln-es gibt nur weisse Tauschblätter.
Harry


Genau so, Freund Harry !!!

Rolex hat seit über 30 Jahren keine Red-Sub-Blätter mehr ... ;)

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 19:08
an die falsche person geraten würd ich mal sagen ;) übrigens smile coole uhr, aber ned vintage :D

Wolkengleiter
15.04.2005, 19:15
Wempe hat ganz klar gesagt, dass die Uhr nicht bei Rolex sondern in der eigenen Werkstatt überholt wird - bei Rolex würde es zulange dauern :D

Den Tip von Gerald finde ich auch sehr gut, dass man eigentlich auch nur das Werk bei Andreas oder Holger wieder in Schuss bringen lassen könnte. Kann mir einer nähere Infos zu Andreas oder Holger geben - ich meine die genaue Anschrift oder Telefonnummer?

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 19:18
aber bei rolex wird sie schöner :D

Richie
15.04.2005, 19:18
Andreas findest du hier Andreas (www.juwelier-jahnke.de)

GG2801
15.04.2005, 19:22
Original von Wolkengleiter
Den Tip von Gerald finde ich auch sehr gut, dass man eigentlich auch nur das Werk bei Andreas oder Holger wieder in Schuss bringen lassen könnte. Kann mir einer nähere Infos zu Andreas oder Holger geben - ich meine die genaue Anschrift oder Telefonnummer?

Here we are:

Andreas hat eine Homepage (http://www.juwelier-jahnke.de)

Holger erreichst Du unter der Nummer, die ich Dir gleich per PN zukommen lasse... ;)

Wolkengleiter
15.04.2005, 19:23
Danke für den Link.

Grenat, wenn ich mich evtl. doch entscheiden sollte, eine komplette Grundüberholung durchzuführen, dann natürlich nur bei Euch - nach den vielen positiven Berichten hier im Forum :D

Spider-Man
15.04.2005, 20:05
Habe ebenfalls Heute meinen Kostenvoranschlag für meine Red Sub bekommen.

Allerdings direkt von Rolex Köln.

Gesamtpreis inkl. neuer Zeiger: Euro 556,34

Blatt würde natürlich drinnen bleiben.

Auf den Zeigeraustausch möchte Rolex allerdings bzgl. der Gewährleistung bestehen... :wall:

Mal schaun' wozu ich mich entschließe... :rolleyes:

PCS
15.04.2005, 20:07
Nix gibt's. Die Zeiger bleiben drin.
=)

Spider-Man
15.04.2005, 20:12
Ja klar. Zeiger bleiben drin. :D

Ich überlege, ob ich die Arbeiten von Rolex oder von Andreas machen lasse. :rolleyes:

Wußte gar nicht, daß Andreas' Geschäft ganz in meiner Nähe ist!v :gut:

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 21:47
nachdem ich ziemlich viel von andreas gelesen habe denke ich, dass du bei andreas ganz bestimmt nicht falsch liegst :) liegt ja anscheined in deiner nähe ;) ansonsten...genf ist wunderschööööööööööööön :D

red_sub
15.04.2005, 22:14
Original von Smile

Original von Harry

Original von Zizou
Hat Grenat nicht geschrieben, daß, bei Rolex Genf, rote Blätter gegen neue rote ersetzt werden?
Da kann ich Dir mit 1000%er Sicherheit sagen,das es in Genf so was nicht gibt,wie auch nirgends woanders.Ich hatte schon 2 Reds,1x Genf,1x Köln-es gibt nur weisse Tauschblätter.
Harry


Genau so, Freund Harry !!!

Rolex hat seit über 30 Jahren keine Red-Sub-Blätter mehr ... ;)

Ich werde jetzt alle zweifelhaften Redsubs aufkaufen und dann nach Genf schicken zum ZB tausch... ;)

btw. vielleicht ist es jetzt erklärlich wiso dieses ZB so frisch aussieht..."it´s new it´s a Tauschblatt! :D
http://tinypic.com/4hfl2x

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 23:56
Original von gmt

Original von Zizou
Jetzt hab ich es...


Original von Grenat

Original von Zizou

Original von Grenat


bin da nicht ganz einverstanden :D beschädigte rote zifferblätter werden durch rote zifferblätter ausgetauscht....allerdings ist es nicht möglich, mit einem weissen zu kommen und ein rotes zu verlangen.

In Genf? In Köln werden rote aber gegen weiße getauscht, oder?

headquarter geneva...striiiiiiiiiiiiiike :D




mist am morgen vertreibt kummer und sorgen - selten so herzhaft gelacht :tongue:

Wolkengleiter
19.04.2005, 15:44
Hier noch eine kleine Fortsetzung: Ich wollte mir die Uhr jetzt am Samstag bei Wempe abholen, da ich ja, wie schon gesagt, das Zeigerspiel nicht tauschen lassen wollte. Der nette Uhrmachermeister wollte mich aber anscheinend als Kunden nicht verlieren und hat von sich aus vorgeschlagen, die Uhr nach Rolex-Köln zu schicken (vielleicht war sie ja auch schon dort :D

Heute der Anruf von Wempe: auch Rolex Köln macht bei meiner Uhr nur eine Grundüberholung mit Zeigerspielaustausch. Er hat mir auch den Ansprechpartner in Köln genannt.

Ergebnis: die Uhr kommt jetzt zurück, da ich die Zeiger behalten möchte.

Ist schon irgendwie komisch: da will ich nun meine Uhr bei Rolex oder Wempe reparieren lassen, da sie einfach nur stehengeblieben ist, und dann schreibt man mir vor, was ich darf und was nicht.

Na ja, so lerne ich jetzt vielleicht mal unseren Forumsurhmachermeister kennen :)

Ralle
19.04.2005, 16:02
Hallo Wolkengleiter,

bei Andreas ist deine Uhr in besten Händen.
Meine Red Sub war auch schon bei ihm zur Kur, weil sie plötzlich 25 Sek Vorgang/Tag hatte. Zuerst war ich beim Rolex-Konzi um die Uhr regulieren zu lassen.
Der rief nach einer Woche an und meinte: "regulieren is nich, Vollrevision".
Kam mir spanisch vor, also hab ich die Sub zu Andreas geschickt.
Er hat die Uhr auf + 1Sek/Tag einreguliert und festgestellt, dass das Werk keinesfalls revisionsbedürftig ist.


Grüße,

Ralf

Spider-Man
19.04.2005, 16:44
Ich war heute persönlich bei Rolex in Köln um mit dem Uhrmacher mal unter 4 Augen über den "notwendigen" Austausch des Zeigerspiels bei meiner Red Sub zu reden. ;)

Rolex ist hart geblieben: Auch unter Garantieverzicht (war mein Vorschlag) ist man nicht bereit eine Revision OHNE Zeigerspielwechsel durchzuführen!!! :wall:

Ende vom Lied: Verzicht auf Revision bei Rolex und nächste Woche mit der Red Sub zu unserem Forumsuhrmachermeister! :gut:

ehemaliges mitglied
19.04.2005, 17:05
gibt es dazu irgendwelche bilder, die diese ominösen zeiger mal zeigen, damit ihr uns zeigen könnt, was es nun mit dem zeigertausch (yes or no) auf sich hat und wir dann vielleicht auch feststellen, ob uns rolex mit dem willen zum zeigertausch einfach nur auf den zeiger gehen will ?

ehemaliges mitglied
19.04.2005, 17:09
Original von Spider-Man
Ich war heute persönlich bei Rolex in Köln um mit dem Uhrmacher mal unter 4 Augen über den "notwendigen" Austausch des Zeigerspiels bei meiner Red Sub zu reden. ;)

Rolex ist hart geblieben: Auch unter Garantieverzicht (war mein Vorschlag) ist man nicht bereit eine Revision OHNE Zeigerspielwechsel durchzuführen!!! :wall:

Ende vom Lied: Verzicht auf Revision bei Rolex und nächste Woche mit der Red Sub zu unserem Forumsuhrmachermeister! :gut:

was waren seine argumente?

Virtuose
19.04.2005, 17:15
Ist doch klasse. Durch die ohnehin allzu oft undurchsichtigen Rolex-Vorgaben (wo man nicht mehr bestimmen kann, was mit seinem Eigentum geschieht) entstehen hier dann Arbeitsplätze.

Neudeutsch: Win-Win-Situation

Wolkengleiter
19.04.2005, 17:17
Hi sylvie,

auf der ersten Seite kannst Du das Zeigerspiel sehen. Nicht ganz scharf, aber leider habe ich kein anderes Bild.

Grüße,
Milky

ehemaliges mitglied
19.04.2005, 17:18
ist ock, aber metin hat doch sicher auch noch bilder - metin - mehr bilder bitte :D

rainhard
19.04.2005, 17:22
Original von Spider-Man

Ende vom Lied: Verzicht auf Revision bei Rolex und nächste Woche mit der Red Sub zu unserem Forumsuhrmachermeister! :gut:

Jetzt habe ich den Thread auch gelesen! Mal wieder sehr lehrreich. Ich würde es genauso wie Du machen. Rolex hat halt keine Vintage-Politik.

Viel Glück!
rainhard

ehemaliges mitglied
19.04.2005, 17:24
unverständlich, siehe mercedes, porsche...

Spider-Man
19.04.2005, 17:36
Original von oysterfan
ist ock, aber metin hat doch sicher auch noch bilder - metin - mehr bilder bitte :D

@Sylvie: Bekomme die Uhr in den nächsten Tagen von Rolex zurückgeschickt und stelle dann anschl. gerne Bilder ein.

Meiner Ansicht nach sind die Zeiger garnet so schlecht... 8o

ehemaliges mitglied
19.04.2005, 18:38
trotz des etwas unscharfen fotos von milky finde ich auch die zeiger in dessen uhr nicht so schlecht.
bin mal auf deine bilder gespannt, metin !

was man sich bei rolex dabei denkt, ist mir etwas schleierhaft ?(, stände rolex etwas vintage-pflege doch gut zu gesicht - und die revisionen blieben im hause. ;)

Spider-Man
17.05.2005, 12:34
Original von oysterfan
trotz des etwas unscharfen fotos von milky finde ich auch die zeiger in dessen uhr nicht so schlecht.
bin mal auf deine bilder gespannt, metin !

was man sich bei rolex dabei denkt, ist mir etwas schleierhaft ?(, stände rolex etwas vintage-pflege doch gut zu gesicht - und die revisionen blieben im hause. ;)

Übrigens war ich mit meiner RedSub vergangenen Freitag bei einem unserer Forumsuhrmacher Andreas in Mülheim an der Ruhr.

www.juwelier-jahnke.de

Einzigartiger und ehrlicher Service! :gut: Und dazu noch nett!

Andreas hat einen check durchgeführt und mir empfohlen aufgrund der guten Gangwerte sowie des guten optischen Zustands vorerst keine Revi durchzuführen! Das Zeigerspiel muß auch vorerst nicht getauscht werden. Man könnte es sogar noch recht einfach instandsetzen (und das erst bei Bedarf)! :)

Natürlich gab es anschließend noch einen sehr, sehr netten Plausch. Wir sind beide übereingekommen, daß es bei Rolex keinen reellen vintage-Service gibt! :wall:

Ich kann bei Rolex-vintage-Modellen nur empfehlen erst bei Andreas Jahnke vorbeizuschauen.

Und hier ein aktuelles Bild meiner RedSub:
http://img30.echo.cx/img30/8863/redsubinthesun4kb.jpg (http://www.imageshack.us)

Andreas
17.05.2005, 16:48
Original von Spider-Man

Original von oysterfan
trotz des etwas unscharfen fotos von milky finde ich auch die zeiger in dessen uhr nicht so schlecht.
bin mal auf deine bilder gespannt, metin !

was man sich bei rolex dabei denkt, ist mir etwas schleierhaft ?(, stände rolex etwas vintage-pflege doch gut zu gesicht - und die revisionen blieben im hause. ;)

Übrigens war ich mit meiner RedSub vergangenen Freitag bei einem unserer Forumsuhrmacher Andreas in Mülheim an der Ruhr.

www.juwelier-jahnke.de

Einzigartiger und ehrlicher Service! :gut: Und dazu noch nett!

Andreas hat einen check durchgeführt und mir empfohlen aufgrund der guten Gangwerte sowie des guten optischen Zustands vorerst keine Revi durchzuführen! Das Zeigerspiel muß auch vorerst nicht getauscht werden. Man könnte es sogar noch recht einfach instandsetzen (und das erst bei Bedarf)! :)

Natürlich gab es anschließend noch einen sehr, sehr netten Plausch. Wir sind beide übereingekommen, daß es bei Rolex keinen reellen vintage-Service gibt! :wall:

Ich kann bei Rolex-vintage-Modellen nur empfehlen erst bei Andreas Jahnke vorbeizuschauen.

Und hier ein aktuelles Bild meiner RedSub:
http://img30.echo.cx/img30/8863/redsubinthesun4kb.jpg (http://www.imageshack.us)

Danke für die Lorbeeren... =) bzw. Gänseblümchen... :D

Nun muss man aber die Dinge auch einwenig differenzierter betrachten, da es für Rolex nun auch nicht einfach ist, diesen sog. Vintage Service zu leisten, obwohl es, wie es bei einigen Firmen mittlerweile üblich ist, Rolex auch gut zu Gesicht stehen würde...

Grenat hat aber auch recht, was die guten Beziehungen betrifft und da kann ich Rolex, auch Rolex Köln das nötige Verständnis entgegen bringen, das es schwierig ist, in einem komplexen Werkstatt ablauf, den Vintage Service einzugliedern. Das geht in den meisten Fällen daneben, außer man hat die "guten Beziehungen", das ein Werkstattleiter sich für diesen Kunden seines Vertrauens, seperat die Zeit nimmt und die Arbeiten ausführt...

Das birkt aber auch Gefahren, denn Zeiger die noch nicht rissig in der Leuchtmasse sind, können sich beim Zeigerabheben aufeinmal ganz anders darstellen und dann ist die Leuchmasse hin un die Not groß, obwohl der gute Wille da ist...
Das muss mit den Kunden vorher genau erörtert werden...und das ist nur ein Fallbeispiel was da alles auf einen zukommen kann.
Daher kann ich die Vorsicht seitens Rolex verstehen und das man das nicht mit jedem Kunden machen kann, ist auch klar. Beziehungen hin oder her, es sollte auch die Vernunft auf beiden Seiten der Erwartungen gewart bleiben, damit das Verständnis langfristig vom Kunden zur Werkstatt und umgekehrt aufgebaut werden kann...dann klappt das auch, wenn auch nicht sofort, aber langfristig mit den sog. "guten Beziehungen", weil man sich halt kennt...

Denn Rolex und auch das ist verständlich, hat einen seriösen Ruf, den es nicht leichtfertig auf`s Spiel zu setzen gilt, wenn aufeinmal jeder Trödel Vintage Händler meint, durch ein Reparaturzertifikat von Rolex den Wiederverkaufswert seiner Uhr zu erhöhen...Das möchte man nicht und das ist auch gut so und da wir z.B.: Holger und ich und natürlich einige andere Fachkollegen eben keine Rolex-Reparaturzertifikate austellen können, haben wir der "Handschellen" eben nicht aus Genf um, wenn man mal die schwierige Ersatzteilbeschaffung außeracht lässt, um nach seinem Werkstattstandart den Uhrenliebhabern einen kompetenten Service anzubieten...

Aber vieleicht zollt Rolex der erhöhten Nachfrage nach einem Vintage Hausservice, den Kunden mal den nötigen Respekt und es kehrt ein Umdenken im Sinne für den seriösen Uhrenliebhaber ein...wie gesagt oder geschrieben, würde der Firma gut zu Gesicht stehen, denn es gilt die Werte fachlich und kompetent zu erhalten...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
17.05.2005, 18:44
Hallo,

Habe im Forum irgendwo gelezen, dass hier auch um ein Fachman handeln sollte, der die Uhren mit Respect behandelt und restauriert, anstatt alles zu tauschen.

http://www.oeding-erdel.de/

Gruß,

István

Greg
17.05.2005, 20:50
Von Antike Uhren Eder, München, weiß ich aus eigener Erfahrung (nicht bei ener Rolex allerdings), daß es möglich ist, Leuchtpaste zumindest einigermaßen passend "anzurühren" und so die Zeiger zu restaurieren. Warum kann Rolex das nicht auch?

Spider-Man
17.05.2005, 22:10
Original von Greg
Von Antike Uhren Eder, München, weiß ich aus eigener Erfahrung (nicht bei ener Rolex allerdings), daß es möglich ist, Leuchtpaste zumindest einigermaßen passend "anzurühren" und so die Zeiger zu restaurieren. Warum kann Rolex das nicht auch?

Tja, denke Rolex will es einfach nicht! Versnobt? :rolleyes:

Zur Info: Andreas Jahnke ist übrigens Experte auf dem Gebiet der Leuchtmassen und nennt einige Patente sein eigen. :gut:

miboroco
18.05.2005, 09:19
Find ich ja toll das es bei Andreas geklappt hat!!!

Was war den jetzt der Grund für´s stehenbleiben deiner SUBMARINER

Pete-LV
18.05.2005, 09:44
Habe mir gleich Adresse gespeichert für meine Rollies-Kur !
Klasse , Danke !

Andreas
18.05.2005, 10:49
Original von Greg
Von Antike Uhren Eder, München, weiß ich aus eigener Erfahrung (nicht bei ener Rolex allerdings), daß es möglich ist, Leuchtpaste zumindest einigermaßen passend "anzurühren" und so die Zeiger zu restaurieren. Warum kann Rolex das nicht auch?

Weil Rolex am Original arbeitet...

Man kann Leuchtpaste "kopieren".... ist aber eben nicht original, da von Genf nicht genehmigt...


Interessant werden Restaurationen seitens Rolex nur, wenn sie für Ersatzteilkleinserien z.B.: Zifferblätter, die alten Stempel wieder reaktivieren und am und im Original Ersatzteile herstellen und verarbeiten.
Das ist auch bezahlbar, wenn man will...


Gruß Andreas

Andreas
18.05.2005, 10:57
Original von Spider-Man

Original von Greg
Von Antike Uhren Eder, München, weiß ich aus eigener Erfahrung (nicht bei ener Rolex allerdings), daß es möglich ist, Leuchtpaste zumindest einigermaßen passend "anzurühren" und so die Zeiger zu restaurieren. Warum kann Rolex das nicht auch?

Tja, denke Rolex will es einfach nicht! Versnobt? :rolleyes:

Zur Info: Andreas Jahnke ist übrigens Experte auf dem Gebiet der Leuchtmassen und nennt einige Patente sein eigen. :gut:


Metin, tu nich so klappern für den keinen Uhrmacher... =)


Freud mich aber trotzdem, das dir der kleine Exkurs in puncto Leuchtmasse und kristaliene Körperstrukturen gefallen hat...

Es liegen in der Tat soviele Ideen brach, die in anderen Fachbereichen wie Medizintechnik, Bautechnik usw. Verwendung und Anwendung finden, das es mir manchmal ein Rätsel ist, warum Uhrmacher nicht über den Tellerrand schauen möchten oder können, vieleicht liegt es an den Nahbereichlupen...

Gruß Andreas

Ian
18.05.2005, 12:57
Hi,
ich habe schon sehr lang Erfahrungen mit Rolex gemacht, war auch schon in Genf für mehrere Wochen (Seminar). Auf der einen Seite muss man Rolex Recht geben, sie garantieren eine komplette Ersatzteilhaltung und damit Reparatur, für 30 Jahre nach der letzten Produktion des Modells. Sagt mir eine Firma die das auch garantiert.
Damit sind sie in der Lage innerhalb dieser Zeit auf jeden Fall die "alten Gurken" die ständig getragen werden bei jedem Wetter, bei jeder Gelegenheit, praktisch wieder in den Neuzustand zu versetzen, Auch eine gewisse Zeit danach (Jahre!) besteht noch dieser Service. Aber irgendwann ist dann auch damit Schluss, verständlich, denn diese Firma lebt vom Verkauf und nicht von der Reparatur.
Ich habe auch schon Uhren gesehen die von JLC und Patek Philippe von der sogenannten "Restauration" zurück gekommen sind, sie sehen wieder toll aus gehen auch super, aber der Preis ist sehr hoch, wirklich sehr hoch. Dann sollte man das Verhältnis sehen, ist es wirklich gerechtfertigt eine alte GMT in Stahl so zu restaurieren? Ich denke nicht, obwohl für mich aus technischer Sicht die Rolex in ihren Eigenschaften der Alltagstauglichkeit durch nichts übertroffen wird, auch das Preis - Leistungsverhältnis ist ok (noch) im Vergleich zu anderen "Luxus"-Uhren. Es ist eine Uhr die in Mengen hergestellt wird ohne Samlmerwert, ok bis auf ein paar Leckerlis. Diese "Leckerlis" sind aber nicht von Rolex geschaffen worden, sie sind von uns geschaffen worden und nur von uns. Warum soll Rolex da noch helfend eingreifen, sie machen super Umsätze, ihnen geht es gut und wir freuen uns über jeden "neuen Gedanken" (siehe LV) von Rolex den wir jederzeit teuer bezahlen......

Spider-Man
18.05.2005, 14:04
Original von miboroco
Find ich ja toll das es bei Andreas geklappt hat!!!

Was war den jetzt der Grund für´s stehenbleiben deiner SUBMARINER

8o Meine RedSub war nicht stehengeblieben...wahrscheinlich meinst Du " Wolkengleiter ". :rolleyes:

Wolkengleiter
18.05.2005, 14:45
Ja, das stimmt. Meine Uhr ist stehen geblieben. Wempe hat gesagt, dass so gut wie kein Öl mehr vorhanden ist.

Ich habe die Uhr jetzt unrepariert von Wempe zurückbekommen und werde diese jetzt, mit Hilfe eines lieben Forumskollegen, in der Genfer Zentrale Grundüberholen lassen. Ich bin gerade noch dabei, den Transportweg zu klären. Sobald ich die Uhr wieder zurück habe, werde ich mal ein Foto einstellen.

Viele Grüße,
Milky

Andreas
18.05.2005, 15:41
Original von Ian
Hi,
ich habe schon sehr lang Erfahrungen mit Rolex gemacht, war auch schon in Genf für mehrere Wochen (Seminar). Auf der einen Seite muss man Rolex Recht geben, sie garantieren eine komplette Ersatzteilhaltung und damit Reparatur, für 30 Jahre nach der letzten Produktion des Modells. Sagt mir eine Firma die das auch garantiert.
Damit sind sie in der Lage innerhalb dieser Zeit auf jeden Fall die "alten Gurken" die ständig getragen werden bei jedem Wetter, bei jeder Gelegenheit, praktisch wieder in den Neuzustand zu versetzen, Auch eine gewisse Zeit danach (Jahre!) besteht noch dieser Service. Aber irgendwann ist dann auch damit Schluss, verständlich, denn diese Firma lebt vom Verkauf und nicht von der Reparatur.
Ich habe auch schon Uhren gesehen die von JLC und Patek Philippe von der sogenannten "Restauration" zurück gekommen sind, sie sehen wieder toll aus gehen auch super, aber der Preis ist sehr hoch, wirklich sehr hoch. Dann sollte man das Verhältnis sehen, ist es wirklich gerechtfertigt eine alte GMT in Stahl so zu restaurieren? Ich denke nicht, obwohl für mich aus technischer Sicht die Rolex in ihren Eigenschaften der Alltagstauglichkeit durch nichts übertroffen wird, auch das Preis - Leistungsverhältnis ist ok (noch) im Vergleich zu anderen "Luxus"-Uhren. Es ist eine Uhr die in Mengen hergestellt wird ohne Samlmerwert, ok bis auf ein paar Leckerlis. Diese "Leckerlis" sind aber nicht von Rolex geschaffen worden, sie sind von uns geschaffen worden und nur von uns. Warum soll Rolex da noch helfend eingreifen, sie machen super Umsätze, ihnen geht es gut und wir freuen uns über jeden "neuen Gedanken" (siehe LV) von Rolex den wir jederzeit teuer bezahlen......


Vorab @ Milky, gute Entscheidung... :gut:

Zum oben genannten, scheiden sich die Geister, a) was Preise angeht und b) was die 30Jahre Ersatzteilhaltung angeht.

Preise sowie die damit verbundenen Arbeiten dienen dem Werterhalt des Produktes und dies ist nur garantiert, wenn ein Produkt originalgetreu Restauriert ist...das es exklusiv und dementsprechend am Aufwand gemessen teuer (ist relativ) ist, muss jeder Kunde für sich selber entscheiden. Über Preise zu diskutieren ist für jeden relativ betrachtet sein Problem, genauso wenn der Kunde hinterher entäuscht ist, wenn sein Produkt eben nicht mehr dem Wert entspricht...

Und da sind wir auch schon bei Punkt b), denn auch andere Firmen bieten Ersatzteilhaltung an und selbst bei Rolex hinkt das mit den 30 Jahren...

Ein gutes Beispiel ist die Uhr von Grenat mit dem Onyx Zifferblatt, die wie er meint sich auch über dieses Zifferblatt so für ihn wertvoll darstellt...
Nur das ist zweischneidig, denn wir wissen, das es gerade wie hier schon häufiger angesprochen, gerade bei dem Bild einer Rolex bei Rolex mit den Zifferblättern und Zeigerspiel hapert...
Also kauft der Kunde ein unüberschaubares Risiko mit, da ein Werterhalt einer Uhr eigentlich nicht gegeben ist...

Warum dann, nur für die Schublade, ein solch exklusives Produkt dann erwerben...nur um sich Neuware vom selbigen Hersteller zu kaufen...???

Das ist ein Ohrfeige für den Kunden, denn Neuware produzieren und als exklusiv verticken, das kann jeder Anbieter...

Von einigen Anbietern erwartet man dem Mythos entsprechend aber als Kunde mehr...mehr Leistung...natürlich auch verbunden mit höheren Kosten, das muss Mann und Frau sich halt leisten können, denn Werterhalt ist nicht billig zu haben....und mal ganz von deiner Feststellung abgesehen, das der Servicebereich kein lukratives Geschäft für die Hersteller ist... das ist kein Almosen einer Plus-Minus Kalkulation um Kunden zufrieden zustellen, das ist Gewinnoptimierung pur, deswegen ist die Individualbetreung in der Restauration ja sooo schwierig, dem Kunden das zu adäquaten Preisen anzubieten ohne die geltenden Servicepreise zu gefährden...also teuer oder garnicht und garnicht ist schlecht für das Produkt und dem damit verbundenen Image...also teuer, aber bezalbar teuer, weil es das Produkt wert ist...


Gruß Andreas

Ian
18.05.2005, 16:13
Ich möchte nicht gesagt haben das der individuelle Wert einer Uhr von jedem x-Beliebigen für den Eigentümer eingeschätzt werden kann. Natürlich entscheidet jeder selber für sich ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht.
Das angesprochene "hapern bei Zeigern und Zifferblättern" hat noch einen anderen Aspekt, den ob es in dem jeweiligem Land erlaubt ist oder nicht Tritium oder andere strahlende Leuchtmassen zu vertreiben, ob es der Gesundheit gut tut oder schadet. In einer mir bekannten Firma wurden vor Jahren (vor 15 bis ?) die Arbeitsplatten vom Uhrmacherwerktisch ausgewechselt, zuvor wurde mit einem Messgerät die Strahlung ermittelt, jetzt weiß ich auch warum früher die Uhrmacher im Alter etwas... sagen wir "schusslig" ....wurden...

Ich kann leider nicht genau sagen ob Rolex das besagte ZB aus Onyx wiederherstellen kann, aber wenn ja und davon gehe ich aus ist es nur in Genf möglich, denn jedes "Steinzifferblatt" , auch wenn nur 11 kleine Brill drauf sind, wird in der Schweiz aufgearbeitet, andere "normale" werden ersetzt.

wenn ich nun eine Rolex habe und sie neu gekauft habe, wird sie bestimmt auch mein Leben lang halten.
Kaufe ich etwas "Altes" antikes muss ich mir bewust sein, es ist etwas besonderes, sonst hätte ich mir es nicht gekauft und weiß damit umzugehen, weiß das, wie im Fall alte Rolex, nicht mehr alles zu reparieren geht. Ich erfreute mich ja beim Kauf, es gefiel mir so wie ich das Teil beim ersten mal sah, mit all seinen Fehlern und Gebrauchsspuren. Das denke ich ist der Sinn des "Alten"

Andreas
18.05.2005, 17:59
Original von Ian
Ich möchte nicht gesagt haben das der individuelle Wert einer Uhr von jedem x-Beliebigen für den Eigentümer eingeschätzt werden kann. Natürlich entscheidet jeder selber für sich ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht.
Das angesprochene "hapern bei Zeigern und Zifferblättern" hat noch einen anderen Aspekt, den ob es in dem jeweiligem Land erlaubt ist oder nicht Tritium oder andere strahlende Leuchtmassen zu vertreiben, ob es der Gesundheit gut tut oder schadet. In einer mir bekannten Firma wurden vor Jahren (vor 15 bis ?) die Arbeitsplatten vom Uhrmacherwerktisch ausgewechselt, zuvor wurde mit einem Messgerät die Strahlung ermittelt, jetzt weiß ich auch warum früher die Uhrmacher im Alter etwas... sagen wir "schusslig" ....wurden...

Ich kann leider nicht genau sagen ob Rolex das besagte ZB aus Onyx wiederherstellen kann, aber wenn ja und davon gehe ich aus ist es nur in Genf möglich, denn jedes "Steinzifferblatt" , auch wenn nur 11 kleine Brill drauf sind, wird in der Schweiz aufgearbeitet, andere "normale" werden ersetzt.

wenn ich nun eine Rolex habe und sie neu gekauft habe, wird sie bestimmt auch mein Leben lang halten.
Kaufe ich etwas "Altes" antikes muss ich mir bewust sein, es ist etwas besonderes, sonst hätte ich mir es nicht gekauft und weiß damit umzugehen, weiß das, wie im Fall alte Rolex, nicht mehr alles zu reparieren geht. Ich erfreute mich ja beim Kauf, es gefiel mir so wie ich das Teil beim ersten mal sah, mit all seinen Fehlern und Gebrauchsspuren. Das denke ich ist der Sinn des "Alten"

Hallo Ian,
ist eine Meinung, mit der du wohl leben kannst und musst, aber für mich nicht im allgemeinen akzeptabel ist, da viele Dinge auch für den Otto-Normal Kunden möglich wären, gerade das was Zifferblätter und Zeiger angehen würde...Das nicht alles geht und alles auch mal ein Kompromis sein darf, ist verständlich, da es sich um alte Produkte handelt...Aber es ist nicht akzeptabel, das für wirklich previligierte Kunden alles machbar ist, weil sie es auch zahlen oder anderweitig schon bezahlt haben, denn da gibt es kein geht nicht und für den Rest, bleibt leider nur die Normalkost, obwohl sie vordergründig First Class gebucht haben...

Wenn, wie in diesem Fall Rolex, dem Kunden etwas exklusives angeboten wird, was uns zum kauf nunmal bewegt, dann darf Rolex auch etwas exklusives für mich als Kunden leisten....das bekomme ich woanders auch für mein Geld, was andere Verdienen möchten, denn ich möchte ja dafür bezahlen und nicht lauschippen...(mal provokativ ausgedrückt, wohlwissend, das überall nur mit Wasser gekocht wird, aber dennoch auch sehr gut...)
Zur Leuchtmasse sei angemerkt, dass das wichtigste die Stempel, sprich die alten Werkzeuge zur Zifferblattherstellung sind, denn da liegen die Kosten, die Leuchtmasse und die anderen Farbpigmente, müssen nicht radioaktiv sein...Die heutigen Technologien sind vorhanden um Farben im Farbton identisch anzupassen und die Funktion der Leuchtmasse auch inklusive ihrer Farbe anzupassen und zu produzieren...Dem Fortschritt sei gedankt, auch wenn er nicht immer wahrgenommen wird.

Es bedarf nur der Zustimmung der Obrigkeiten in Genf und der gute Wille sowie der Einsicht, das wenn ich einen Oldtimer restauriere, muss ich auf neue Technologien und Materialien auch nicht verzichten...Bleilacke gibt es eben dafür nicht mehr, aber der Kompromis ist akzeptabler als der Ist-Zustand...

Aber das ist meine bescheiden Meinung aus einer Unzufriedenheit über den Ist-Zustand hinaus ...

Gruß Andreas

Ian
18.05.2005, 18:29
Wenn mir einProdukt gefällt, der Service aber schlecht ist lasse ich die Finger von dem Produkt.....

Wenn ein Scheich aus den Emiraten zu Rolex geht und sein Ur -Ur -Ur altes Teil aufgearbeitet haben möchte machen die das auch, ohne Frage....nur gehören die Leute die einfach "nur" FirstSuperClass gebucht haben nicht dazu

Ich der täglich mit den Uhren zu tun bin auch nicht mit allen Weisungen und Vorschriften von Rolex zufrieden, aber ich muss und ich möchte danit Leben

Das ist ja das schöne an Meinungen und Geschäckern, jeder hat seine eigenen und es ist schön auch neue kennenzulernen

Andreas
18.05.2005, 18:39
Original von Ian
Wenn mir einProdukt gefällt, der Service aber schlecht ist lasse ich die Finger von dem Produkt.....

Wenn ein Scheich aus den Emiraten zu Rolex geht und sein Ur -Ur -Ur altes Teil aufgearbeitet haben möchte machen die das auch, ohne Frage....nur gehören die Leute die einfach "nur" FirstSuperClass gebucht haben nicht dazu

Ich der täglich mit den Uhren zu tun bin auch nicht mit allen Weisungen und Vorschriften von Rolex zufrieden, aber ich muss und ich möchte danit Leben

Das ist ja das schöne an Meinungen und Geschäckern, jeder hat seine eigenen und es ist schön auch neue kennenzulernen



So soll es auch sein Ian, wenn ich vieles nicht selber machen könnte, würde ich deiner Meinung sein und bin es auch irgendwie, bis zu einem gewissen Grad...
Nur erlebe genau diese Problemstellung täglich in Bezug auf viele Hersteller...
Und es ist und bleibt ein Kompromis und der geschriebene Rest ist halt inovatives Wunschdenken, was zu Zukunfts orientiert ist...

Bin jung und möchte zu große Schritte ...aber gottseidank nicht realitätsfremd...auch wenn es sich auf den ersten Blick so liest.

Gruß Andreas

miboroco
18.05.2005, 18:50
Original von Spider-Man

Original von miboroco
Find ich ja toll das es bei Andreas geklappt hat!!!

Was war den jetzt der Grund für´s stehenbleiben deiner SUBMARINER

8o Meine RedSub war nicht stehengeblieben...wahrscheinlich meinst Du " Wolkengleiter ". :rolleyes:


Uhiiii da hatte ich mich vor lauter Beiträgen vertan :wall:

Aber Wolkengleiter hat sich ja auch schon gemeldet :gut: und ich warte jetzt mal ab, was daraus wird :]

ehemaliges mitglied
30.05.2005, 19:00
@ wolkengleiter
bitte dringend melden :) pn wartet auf ne antwort... du kannst mich natürlich auch im geschäft per telefon erreichen ;)
grenat