PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Daytona, BD, Ref. 116520 , der Dauertest - 365 Tage rund um die Uhr am Arm



SWA1967
21.01.2013, 12:25
Anfang Juli des Jahres habe ich eine Rolex Daytona 116520 mit schwarzem ZB erworben. Die Uhr fand und findet recht oft an meinen Arm und daher habe ich mich entschlossen mal einen Dauertest zu machen.

Ein Jahr rund um die Uhr am Arm, die Zeitspanne würde zum 30.09.2013 ablaufen.



Ich werde alle paar Wochen mal kurz berichten wie es läuft.

Seit Ende September trage ich die Daytona nun Tag und Nacht und zu jeder Tätigkeit. Sie durfte Reifen wechseln, Keller entrümpeln, Schnee schaufeln, Büroarbeiten, "Hundkämpfe" und Gassigänge, überstehen. All dies tut sie anstandslos, die vielgerügte Kratzerempfindlichkeit kann ich so nicht bestätigen. Ok, Microkratzer sind mit der Lupe zu finden, das juckt mich aber nicht. Ein Kratzer ist es für mich erst, wenn ich ihn ohne Lupe sehen kann.

Gang liegt konstant bei + 2 Sekunden am Tag.

http://imageshack.us/a/img28/5026/wristdt.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/28/wristdt.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Gesetzgeber
21.01.2013, 12:55
Die trägst Du wirklich bei ausnahmslos JEDER Tätigkeit? Schön! Kratzer sind egal, stehen für ein Stück gelebtes Leben.

orphie
21.01.2013, 13:18
dann musst du aber auch genauer von deinen Tätigkeiten berichten

florianw
21.01.2013, 13:29
Also meine Frau würde mir was erzählen, wenn ich bei JEDER Tätigkeit eine Uhr tragen würde...

Kabelkasper
21.01.2013, 13:34
Ah schön. Hier gehts also weiter. Gute Sache, dachte schon ich erfahre nicht mehr wie es ausgeht.

Weiterhin viel Erfolg!

Gesetzgeber
21.01.2013, 15:00
Stefan, was meinst Du? ich steh grad auf dem Schlauch ...

Kabelkasper
21.01.2013, 15:15
Genau diesen Thread gab es in einem anderen Forum schon. Wurde aber vor kurzem geschlossen, da der TS nicht mehr schreiben durfte.

Mich hat das Thema immer interessiert, deshalb freue ich mich (ehrlich) dass hier nun die Fortsetzung geschrieben wird.

alleswirdgut
21.01.2013, 18:32
...die Idee, mit der Daytona 1 Jahr durch Dick und Dünn, finde ich (zumal ich die gleiche besitze, jedoch "nur" im Wechsel trage) grundsätzlich sehr interessant.
Bin mal gespannt, ob sich die Gangwerte im Laufe der Zeit verändern werden. Bleib`am Ball, die Zwischenstandsberichte (hoffentlich jeweils mit Foto) werde ich gespannt verfolgen. Viel Glück!
Der Radi war`s

HG2
21.01.2013, 19:23
Viel Spaß bei Deinem Projekt! Aus dem Stahlsortiment wäre die Daytona die letzte Uhr, die ich mir für solch einen Versuch umschnallen würde.

oli81-fdb
21.01.2013, 19:52
Schönes Stück für den Dauertest !! Bin gespannt8o

BJH
22.01.2013, 10:41
Was erwartet ihr denn? Ne Rolex ist wie ein VW Käfer. Das Ding wird nach einem Jahr ne gewisse Patina haben und ansonsten zuverlässig die Zeit anzeigen. Komisches "Projekt" ne Uhr ein ganzes Jahr lang ohne Unterbrechung zu tragen. Wofür ist der Wecker denn sonst gebaut worden???

Just my 2 cents

cardealer
22.01.2013, 13:38
Was erwartet ihr denn? Ne Rolex ist wie ein VW Käfer. Das Ding wird nach einem Jahr ne gewisse Patina haben und ansonsten zuverlässig die Zeit anzeigen. Komisches "Projekt" ne Uhr ein ganzes Jahr lang ohne Unterbrechung zu tragen. Wofür ist der Wecker denn sonst gebaut worden???

Just my 2 cents

Genau das frage ich mich auch immer bei den Dauertests der Autozeitungen. ;)

Ich finde das "Projekt" interessant vor allem wie sich das mit den Kratzern entwickelt wenn man die Uhr nie ablegt.

ehemaliges mitglied
22.01.2013, 13:50
früher wurden hier die uhren noch in eisblocks eingefroren..

SWA1967
22.01.2013, 17:43
Viel Spaß bei Deinem Projekt! Aus dem Stahlsortiment wäre die Daytona die letzte Uhr, die ich mir für solch einen Versuch umschnallen würde.


Wieso ? Die Uhr hält das aus, denn dafür ist sie gebaut worden.

Mit diesem Dauertest möchte ich enfach mal eine Lanze brechen. Hier sind sehr viele User unterwegs um ihre Uhren zu zeigen, tolle Stücke dabei.
Doch wenn ich so lese, wann die Uhren mal getragen werden, dann kommen mir immer Zweifel. Rolex baut Uhren die robust sind und man muss sich nun wirklich keine Gedanken machen ob man dies oder jenes machen kann wenn man eine Uhr xy trägt.

Ich kaufe Uhren um sie zu tragen und nicht für den Tresor.

Irgendwie muss ich innerlich immer grinsen, wenn jemand seine Taucheruhr abnimmt wenn er sich die Hände waschen möchte......

Der Daytona bekommt der Test bisher sehr gut und seinem Träger auch :-)

BJH
22.01.2013, 19:09
Da stimme ich jeder Aussage zu 100% zu.

Sonostra
22.01.2013, 19:28
Ich trag meine fast durchgehend seit 3 Jahren. Außer kleinen Microkratzern hat die gar nix. Sie geht nach wie vor 5 Sekunden nach pro Tag. Wenn sie 5 Minuten daneben liegt, stell ich sie einfach wieder ein. Viel Spass beim Tragen :)

StefanS
22.01.2013, 19:36
Ich würde ja auch gerne einmal so einen Test machen wollen, doch ich habe es bis heute noch nie geschafft die gleiche Uhr 1 Jahr lang zu behalten..:rolleyes:..jeden Tag trage ich sie ja auch...:op:

SWA1967
06.04.2013, 12:23
Halbzeit und die Daytona ist noch immer am Arm. Bis auf zweimal die Woche, zum reinigen der Uhr ist sie jetzt gut 6 Monate Tag und Nacht am Arm und es macht Spaß.
Gedanken an andere Uhren kommen nicht auf, ich bin zufrieden. Mit 2Sekunden/24h im + ist auch der Gang mehr als gut.
Bis auf die üblichen Microkratzer hat sie noch nix mitbekommen.

Gertschi
06.04.2013, 14:18
Ich habe meine DayDate (damals hatte ich nur die eine Uhr) ca. 10 Jahre getragen - bei JEDER Gelegenheit. (Strand, Wasser, Büro, Schifahren,... - ja auch die Sauna war dabei! ;)) - hat sie alles Problemlos verkraftet. Nach ca. 16 Jahren ist vor kurzen zur ersten Revision gegangen. Ich bekomme Sie in ca. 4 Wochen wieder...

SWA1967
06.04.2013, 14:23
Mein Jahrestest ist für mich die beste Ablenkung nicht wieder auf dumme Ideen zu kommen was Käufe angeht :-)

Bisher klappt es sehr gut, wobei mir meine weiße 16570 schon etwas leid tut, denn diese Uhr trage ich eigentlich auch sehr gern.

Mit dem Test möchte ich mich daher etwas selbst überlisten was mein Kaufverhalten angeht, das die Uhr den Test bestehen wird, da habe ich keine Zweifel. Uhren sind ja dazu da getragen zu werden.....

ducsudi
06.04.2013, 14:42
Bisher klappt es sehr gut, wobei mir meine weiße 16570 schon etwas leid tut, denn diese Uhr trage ich eigentlich auch sehr gern....

Du hast doch 2 Handgelenke, gib der EX eine Chance...

Döskopp
06.04.2013, 14:46
Ich trage meine 16600 ebenfalls 24/7. Allerdings weist sie schon ein paar Kerben mehr auf, obwohl ich sie erst seit September 2011 trage. Ich schone sie in keinster Weise. Ich bin Handwerker von Beruf und kein Hobbyschlosser

Georgio1962
06.04.2013, 15:06
Reifenwechseln, Entrümpeln, Hundekämpfe - neben Gartenarbeit, Holzhacken und mit in Urlaub an den Strand nehmen das gleiche, was ich mit meiner Explorer I mache. Aber nur Microkratzer? Wie machst Du das??? :ka:

:grb:

Rolex 24
06.04.2013, 15:21
Die geeignete Uhr für einen Dauertest.

SWA1967
06.04.2013, 15:34
Aber nur Microkratzer? Wie machst Du das??? :ka:

:grb:

Würde sagen, bisher hatte ich noch Glück:grb:

Captain Flam
06.04.2013, 15:36
Hi Kai,
ein Bekannter von mir trägt seine Daytona schon seit über 10 Jahren rund um die Uhr.
Er ist kein Uhrenfreund der Kratzer vermeidet und hat damit schon öfter auf dem Bau ne Rüttelplatte bedient.
Einfach um zu sehen, ob der Ticker das aushält. 8o

Bis jetzt ging's gut und sie läuft perfekt.
Optisch ist das Ding natürlich mitleiderregend.
Das Band schaut aus wie komplett poliert und ist wie das Gehäuse mit fetten Kratzern und kleinen Macken übersäht.
Die nicht massiven Bandanstöße stehen auch schon vom Gehäuse ab.
Stört ihn aber weniger.
Eine Revi gibt's erst, wenn das Ding stehenbleibt. :bgdev:


Finde Deinen "Test" aber trotzdem ganz nett und bin auf die Bilder in 6 Monaten gespannt... :gut:

SWA1967
06.04.2013, 15:41
Eine Revi gibt's erst, wenn das Ding stehenbleibt. :bgdev:




Der Typ ist nach meinem Geschmack:gut: