PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Personalfachleute



DS-XELOR
21.01.2013, 16:47
Mal eine eilige Frage an die Personalfachleute.

Mitarbeiter seit Feb. 2012 im Unternehmen. Krankgeschrieben seit Mitte Nov. 2012 durchgehend bis einschließlich Anfang Januar. Lohnfortzahlung durch mich die kompletten 6 Wochen.

Von mir fristgerecht gekündigt Ende Dezember 2012. Arbeitsverhältnis endet somit zum 31.01.2013.

Anfang Januar erneute Krankschreibung bis einschließlich 03.02.2013.
Jedoch anderer Schlüssel ( Erstbescheinigung ), somit weiterhin volle Lohnfortzahlung durch mich bis 31.01.2013.

Mein Problem:

der Mitarbeiter hat noch 4 Tage Resturlaub. Muss ich den Resturlaub jetzt noch zusätzlich zur Lohnfortzahlung auszahlen oder verfällt der zum 31.01.13 ?

Mr Mille Gauss
21.01.2013, 18:11
Hallo Gerd,

Urlaub verfällt nicht.
Nach BUrlG § 7
"Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten."

War der MA im Januar auch mal anwesend? Wenn Nein ist nach 6 Wochen die KK diejenige die dem MA Krankentagegeld zu leisten hat.

DS-XELOR
21.01.2013, 20:07
Der Mitarbeiter war nicht anwesend, die Krankenkasse hat mir aber per Schreiben mitgeteilt, dass ich weiterhin Lohnfortzahlung zu leisten habe, da der Arzt eine Neubescheinigung ausgestellt hat ( neuer Krankheitsschlüssel ). Hab da dann angerufen und mir wurde nochmal bestätigt, dass ich weiterhin zahlen muss.
80 % hol ich mir zwar wieder, aber es läppert sich halt.

Bekommt er halt noch seinen Urlaub bezahlt und kann mich dann mal.

Danke Elmar.

blarch
21.01.2013, 20:24
Ist es denn wirklich krank oder ist die Krankheit nur vorgeschoben?

DS-XELOR
22.01.2013, 07:30
Wolfgang, da musst Du schon seinen Arzt fragen. Ob krank oder nicht, den hätte ich sowieso gekündigt.

skask
22.01.2013, 07:37
Den Urlaub musst du abgelten, habe ich vor 2 Jahren auch schmerzlich erfahren müssen. Früher ist er verfallen, wenn er wegen Krankheit nicht genommen werden konnte, hat der EUGH aber gekippt.

(Bei meinem MA war die Kündigung raus und der Urlaub angeordnet, hätte gepasst. Dann Krankmeldung mit Burnout wegen Mobbing. Hat er das Krankengeld und den abgegltenen Urlaub kassiert. Der Arbeitsrichter war auch nicht so ganz glücklich damit, aber ist seit 3 Jahren halt so.)

ehemaliges mitglied
22.01.2013, 09:12
Mal etwas Anderes zum Thema krank feiern:

Bei meinen Mitarbeiterverträgen ist das Gehalt seit ein paar Jahren grundsätzlich gesplittet in Grundgehalt und eine
anwesenheitsabhängige Leistungsprämie. Seitdem habe ich einen Krankenstand, der gegen Null geht.
Näheres gern per PN.

tobstar
22.01.2013, 09:43
Mal etwas Anderes zum Thema krank feiern:

Bei meinen Mitarbeiterverträgen ist das Gehalt seit ein paar Jahren grundsätzlich gesplittet in Grundgehalt und eine
anwesenheitsabhängige Leistungsprämie. Seitdem habe ich einen Krankenstand, der gegen Null geht.
Näheres gern per PN.

Der, der wirklich krank ist, hat dann einfach Pech gehabt?

uhrvieh
22.01.2013, 09:44
Bei mir kommen die Mitarbeiter gerne, auch wenn sie krank sind und werden nach Hause geschickt, weil es Unsinn ist, die anderen auch noch anzustecken.
Hat mit dem vorliegenden Fall natürlich nichts zu tun.

ehemaliges mitglied
22.01.2013, 09:52
Der, der wirklich krank ist, hat dann einfach Pech gehabt?

Nein, laut Vertrag steht es mir frei, diese quasi freiwillige Leistung trotz Krankheit auszubezahlen.
Seit ich diesen Vertragszusatz habe, habe ich noch niemand etwas abziehen müssen.
Wer krank ist, meldet sich ordnungsgemäß krank oder wird von mir nach Hause geschickt.
Aber krank gefeiert hat seitdem niemand mehr...