PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Aufzugskrone bei der Sky-Dweller?



Prof. Rolex
30.01.2013, 07:38
Liebe Rolex-Fans,
heute habe ich eine spezielle Frage an diejenigen unter Euch die bereits eine Sky-Dweller besitzen oder „Zugriff“ auf eine Sky-Dweller haben:

Nach mir bisher vorliegenden, aber noch unbestätigten Informationen wurde bei der Sky-Dweller erstmals eine spezielle Aufzugskrone verwendet, die ein auch hier oft diskutiertes „ästhetisches Problem“ löst: Die im zugeschraubten Zustand nicht immer aufrecht stehende Rolex-Krone auf der Aufzugskrone.

Rolex hat hierzu am 15.11.2011 ein Patent veröffentlicht, welches eine verschraubte Aufzugskrone beschreibt, bei der das auf der Krone angeordnete Symbol im zugeschraubten Zustand immer in einem vordefinierten Winkel (Im Falle der Rolex-Krone dann immer aufrecht) steht:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/Sky-Dweller/PatentKroneSky.jpg
(Quelle: Rolex-Patent)

Da ich momentan eine kleine Serie zur Technik der Sky-Dweller im Tech-Talk plane, wäre ich dankbar, wenn jemand die Verwendung dieser Aufzugskrone bei der Sky-Dweller bestätigen könnte. Daher bitte ich Euch einmal nachzusehen, ob bei den diversen Sky-Dwellern, die hier im Forum schon gezeigt wurden, die Rolex-Krone auf der zugeschraubten Aufzugskrone tatsächlich immer aufrecht steht.

Sollte dies der Fall sein, würde ich die technische Beschreibung der Auszugskrone in die erwähnte Serie mit aufnehmen. Der erste Teil der Serie wird sich übrigens mit der im Vergleich zur Yacht-Master II wesentlich komplexeren Konstruktion der Ring-Command-Lünette beschäftigen und wird demnächst im Tech-Talk „erscheinen“.

Viele Grüße
Matthias

old.school
30.01.2013, 07:57
Hallo Matthias,

ich besitze eine 16610LV (V-Serie), bei der die Aufzugskrone im handfest verschraubten Zustand tatsächlich exakt gerade steht. Aber es handelt sich hierbei wohl eher um einen Zufall.

Beste Grüße,
Dirk

Gesetzgeber
30.01.2013, 07:59
Hallo Matthias, großartig, Vorfreude ... ! Und einen schönen Mittwoch!

Gesetzgeber
30.01.2013, 07:59
Hallo Matthias,

ich besitze eine 16610LV (V-Serie), bei der die Aufzugskrone im handfest verschraubten Zustand tatsächlich exakt gerade steht. Aber es handelt sich hierbei wohl eher um einen Zufall.

Beste Grüße,
Dirk
Hallo Dir, ja, bestimmt Zufall, den es ja auch geben kann ...

some1
30.01.2013, 08:06
@ Prof. Rolex

Ich kann bestätigen: Ja, die Technik bei der Aufzugkrone funktioniert bei meiner Skydweller perfekt. Die Krone steht immer "100% kerzengrade", eine andere Stellung der Krone ist gar nicht mehr "machbar".

LG
Thomas

forsyth11
30.01.2013, 08:15
Wahrscheinlich würde nicht nur ich mich über Bilder freuen :top:

So long... ;)

mactuch
30.01.2013, 08:27
Hallo Matthias, dass bei der Sky Dweller die Krone immer perfekt ausgerichtet im 90° Winkel zum Gehäuse steht ist technisch gelöst worden, ganz wie Du es vermutet hast. Rolex hat sich die dafür erforderlichen konstruktiven Voraussetzungen auch patentieren lassen, wie Du oben ja schon per Zeichnung angebracht hast. Das wurde im Rahmen der ausführlichen Beschreibung der Uhr in der aktuellen Ausgabe des "Armbanduhren" vom Heel-Verlag bestätigt. Ich sellber hatte die Sky Dweller auch schon am Arm, wenngleich auch nur probeweise und kann das mit der perfekt sitzenden Krone bestätigen, hab aber leider nur klassische Wristshots gemacht.

Kai_Krone
30.01.2013, 08:29
Freue mich schon jetzt auf den Bericht darüber im Tech-Talk :gut:

Kai_Krone
30.01.2013, 08:42
Noch zwei Bilder gefunden auf denen man es auch sieht das die Krone aufrecht steht. Auch bei der Uhr von Bernhard (Terminator) sieht es so aus.

Das 1. Bild ist von Jürgen, timezone

21356

Und das 2. hat Hannes hier eingestellt.

21357

mactuch
30.01.2013, 09:49
Auf dem Bild vom Hannes komm die RG-Variante richtig schick rüber. Hab schon Bilder gesehen, da schaut sie farblich ganz schön befremdlich aus, was das Ziffernblatt angeht. In natura konnt eich mir von dieser Ausfürhung leider noch kein Bild machen.

some1
30.01.2013, 09:54
@ Prof. Rolex : Bilderservice ...

Gruß
Thomas

http://up.picr.de/13293800ct.jpg

http://up.picr.de/13293801vy.jpg

Hannes
30.01.2013, 10:31
Interessant. Danke Mattias.

Bin gespannt ob und wann dies auch bei anderen Modellen Einzug hält
oder ob es gar nur bei den hochpreisigen Referenzen zum Einsatz kommt.

Gesetzgeber
30.01.2013, 12:31
Ich bin sicher, dass das in einigen Jahren bei allen Modellen so ist. Ja, ist schön, aber so richtig gewonnen ist damit auch nichts. Aber die Uhr selbst ist in meiner Sympathie erheblich gestiegen. Ich werde sie mir demnächst mal in natura ansehen. Nur ansehen, denn: nach der 216570 BD kann, wie ihr wisst, für mich nichts mehr kommen.

orphie
30.01.2013, 15:39
ich bin echt verwundert dass soviele Rolexianer ein Problem mit einer "schiefen" Krone haben...8o
Mir persönlich ist das nämlich sowas von wurscht, nachdem ich die Seite der Krone beim Tragen eh nicht sehe!

WUM
30.01.2013, 15:47
mir auch....zuschrauben Dicht...

....aber interessant ist es schon :gut:



Gruss



Wum

Janufer
30.01.2013, 17:00
ich bin echt verwundert dass soviele Rolexianer ein Problem mit einer "schiefen" Krone haben...8o
Mir persönlich ist das nämlich sowas von wurscht, nachdem ich die Seite der Krone beim Tragen eh nicht sehe!
+1

Grüsse Jan

GG2801
30.01.2013, 17:20
Nur ansehen, denn: nach der 216570 BD kann, wie ihr wisst, für mich nichts mehr kommen.

Na, falls doch mal noch die 216570 WD ins Haus soll, schreib mir ne PN - die Krone bei meiner 216570 steht (perfekt) senkrecht und *dir* würde ich sie auch verkaufen...wären zwei Fliegen mit einer Klappe. :gut:

20,-€ fürn SC sind dann eh klar.

Franko
30.01.2013, 18:58
+1

Grüsse Jan

Banausen :) Zum puren Luxus gehört eindeutig eine immer gleich schön stehende Krone. Muss man beim Tragen auch nicht sehen. Mann fühlt es. Mann weiss es. Mann will es genau so.

Spass beiseite, finde das Patent technisch interessant und freue mich auf weitere Ausführingen durch Prof. Rolex.

Schöne Zeit

Frank

Camden
30.01.2013, 20:41
Heute habe ich eine 326135 beim Konzi fotografieren können, die Krone steht tatsächlich aufrecht. Sorry für die schlechte Qualität.

21394

21395

Prof. Rolex
31.01.2013, 06:52
Vielen Dank für die Fotos und die Bestätigung der Verwendung der neuen Aufzugskrone mit immer aufrecht stehender Rolex-Krone. Die technische Beschreibung der Aufzugskrone wird dann im Rahmen der kleinen Technik-Reihe zur Sky-Dweller im Tech-Talk erfolgen.

Gruß
Matthias

Gesetzgeber
31.01.2013, 20:02
Ich wäre sehr interessiert, Matthias, ist ein Veröffentlichungstermin schon absehbar?

orphie
01.02.2013, 11:22
Vielen Dank für die Fotos und die Bestätigung der Verwendung der neuen Aufzugskrone mit immer aufrecht stehender Rolex-Krone. Die technische Beschreibung der Aufzugskrone wird dann im Rahmen der kleinen Technik-Reihe zur Sky-Dweller im Tech-Talk erfolgen.

Gruß
Matthias


sag bloß dass Rolex die neue Krone nur wegen diesem ästhetischen Problem erfunden hat??!

Fluzzwupp
01.02.2013, 11:24
und wenn?

Perfektion ist der Anspruch. Ganz einfach. Nur so wird man dauerhaft Erfolg haben.

orphie
01.02.2013, 11:28
außerdem frag ich mich ob die neue Krone dann in allen Modellen zum Einsatz kommt oder nur in den hochpreisigen Uhren...

fips
01.02.2013, 12:46
Danke für die interessante Info - ein weiterer Schritt in Richtung Perfektion.

Wenn diese Kronen Einzug bei allen Modellen halten gibt es bald den nächsten Sammelhype und die alten, schiefen Kronen :-)


LG
Peter

Trici90
14.10.2020, 19:20
Wurde dies auch für die Edelstahl sky dweller übernommen, oder nur für die Edelmetall Varianten?

Mr. Joe
14.10.2020, 19:40
... bei meiner Stahl-Gold ist es nicht der Fall.

caneca
14.10.2020, 19:58
ich bin echt verwundert dass soviele Rolexianer ein Problem mit einer "schiefen" Krone haben...8o
Mir persönlich ist das nämlich sowas von wurscht, nachdem ich die Seite der Krone beim Tragen eh nicht sehe!

Wenn ich mir den Eingangspost so durchlese, hat da erst einmal niemand ein Problem mit einer "schiefen" Krone.

Es geht hier einzig und allein um Technik, Perfektion und den Anspruch einer Marke etwas Besonderes zu sein. Ich für meinen Teil freue mich auf die technischen Details und Finessen die sich in dieser Technikreihe offenbaren werden.

@Prof. Rolex: Wann geht's denn los?

hugo
14.10.2020, 19:58
Only Edelmetall.

caneca
14.10.2020, 20:12
Sorry, nicht auf's Datum geachtet. :embarassed:
Da hat sich bei mir mit meiner Frage, wann geht es denn los, wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Ein doch schon etwas älterer Thread. Hat hier jemand den Link zu dieser Technikreihe? Würde mich sehr interessieren... Danke

hugo
14.10.2020, 20:39
S.1 #1

Georgio1962
14.10.2020, 23:22
Bei meiner 124060 steht die Krone ebenfalls perfekt senkrecht... :)

Edit: ... wobei mir das ehrlich gesagt ziemlich latte ist! ;)

Landy
15.10.2020, 09:01
Deshalb schreibt Rolex auch davon, dass 11 bis 14 Patente in der Sky Dweller verbaut sind. Die Stahl-Modelle haben diesen besonderen Clou leider nicht.

Uhrendicki
15.10.2020, 11:51
Deshalb schreibt Rolex auch davon, dass 11 bis 14 Patente in der Sky Dweller verbaut sind. Die Stahl-Modelle haben diesen besonderen Clou leider nicht.

Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Ich hatte bis neulich eine Gelbgold Sky und seit etwa 4 Monaten jetzt wieder eine Stahl-Sky. Bis auf die Stellung der Aufzugskrone sind mir da sonst keine technischen Unterschiede aufgefallen. Was für Patente (die ich dann ein knappes Jahr nicht bemerkt habe) sind denn in einer goldenen Sky, die eine Stahl Sky nicht hätte?:grb:

apparatusdei
15.10.2020, 11:58
glaube das ist eher so zu lesen:

es wird keine feste Anzahl an patenten generisch für ALLE skydweller Modelle angegeben, eben weil sich z.b. gold und stahl schonmal durch dieses eine (Kronenstellung) in der Anzahl der patente unterscheiden.

:op:

vielleicht unterscheiden sich da ja die metallband Modelle auch nochmal von denen am leder, rolesor von massiv usw usw. - daher 11-14 patente, aber da hört das wissen (und das Interesse auch) auf bei mir :D

Uhrendicki
15.10.2020, 18:39
glaube das ist eher so zu lesen:

es wird keine feste Anzahl an patenten generisch für ALLE skydweller Modelle angegeben, eben weil sich z.b. gold und stahl schonmal durch dieses eine (Kronenstellung) in der Anzahl der patente unterscheiden.

:op:

vielleicht unterscheiden sich da ja die metallband Modelle auch nochmal von denen am leder, rolesor von massiv usw usw. - daher 11-14 patente, aber da hört das wissen (und das Interesse auch) auf bei mir :D

Wie gesagt, mir ist nur das EINE Merkmal als Unterschied aufgefallen. Vielleicht kann ja Landy der dies hier aufgeworfen hat aufklären.

Falls nicht, ist es aber auch nicht schlümm;) - die SkyDweller ist so oder so eine Top-Uhr, egal ob Stahl, Gold oder jetzt neu am Oysterflex:gut:

Landy
16.10.2020, 09:15
Sorry, welche weiteren Patente sich bei den verschiedenen Modellen unterscheiden, weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur, dass die Aufzugskrone eines davon ist. So zumindest die Aussage meines Konzessionärs, den ich damals angerufen hatte, nachdem mir der "Fehler" an meiner Stahl-Sky aufgefallen ist.