PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist doch ******!!!



Ole
31.01.2013, 12:11
Ich bin gerade soo was von sauer!!

Ich hatte vor 2 Jahren eine gebrauchte Uhr von einem Familienbetrieb Uhren und Bijouterie gekauft. Nun hat die Zollbehörde eine Untersuchung bei Ihnen gemacht. Die hatten meine Uhr von D nach CH geholt ohne dies zu verzollen. Jetzt muss er die 8% Mwst nachzahlen sowie eine Strafe.

Heute Vormittag ruft mich der Ladenbesitzer, wo ich die Uhr gekauft habe an und meinte, ich müsse diese nachzahlen? Dies kann doch nicht sein oder??? Woher soll ich den wissen, woher die Leute die Uhren besorgen?

Bitte um kurzes Feedback.

Gruss Mike

Ingo.L
31.01.2013, 12:18
Die Einfuhrumsatzsteuer ist immer persönlich, niemals dinglich.

Das heisst dein Importeur, also der Händler muss diese bezahlen. Wenn er damals nicht gemacht hat und es dir diese kosten nicht weiterberechnet hat, ist es sein Problem.

Du hast ja ne Rechnung, das du sie bei ihm gekauft hast, also bist du aus der Steuernummer raus.

Kannst dich also wieder entspannt hinlegen.

NicoH
31.01.2013, 12:18
Lieber Mike,

ich vertehe Deine Aufregung, aber ganz verständlich ist das nicht.

RLX ist kein Forum für Steuer-, Zoll- oder Rechtsberatung, deswegen können Dir hier allenfalls allgemeine Hinweise gegeben werden. Nach meinem Verständnis hast Du die Uhr zu einem Bruttopreis gekauft, und da gibt es keine Nachforderungen.

Ole
31.01.2013, 12:20
Die Einfuhrumsatzsteuer ist immer persönlich, niemals dinglich.

Das heisst dein Importeur, also der Händler muss diese bezahlen. Wenn er damals nicht gemacht hat und es dir diese kosten nicht weiterberechnet hat, ist es sein Problem.

Du hast ja ne Rechnung, das du sie bei ihm gekauft hast, also bist du aus der Steuernummer raus.

Kannst dich also wieder entspannt hinlegen.

Danke! Genau so seh ich das nämlich auch!

Gruss Mike

Ingo.L
31.01.2013, 12:20
NACHTRAG: Oh , ich habs gerade erst gesehen, die Uhr ging von D nach CH. Meine Schilderung trifft für den umgekehrten Fall zu. Ob es in der Schweiz genauso ist, kann ich nicht sagen. Da muss ein Schweizer was zu sagen

WUM
31.01.2013, 12:25
Uhr gekauft bezahlt basta!!! Das ist für den Händler



Gruss


Wum

Signore Rossi
31.01.2013, 12:34
Man kann es ja mal probieren... manch einer würde vielleicht zahlen und der Händler sich ein Loch ins Knie freuen, wenn gezahlt würde.

Ole
31.01.2013, 12:38
So eine unglaubliche Frechheit! Ich seh das Ganze auch so!

Gruss Mike

Matthias S.
31.01.2013, 12:44
Man kann es ja mal probieren... manch einer würde vielleicht zahlen und der Händler sich ein Loch ins Knie freuen, wenn gezahlt würde.

Genau so :D

Coney
31.01.2013, 12:55
Drei Mal tiiiiief einatmen und ausatmen.

Ole
31.01.2013, 13:04
Drei Mal tiiiiief einatmen und ausatmen.

Und danach? ;-)

Gruss Mike

siebensieben
31.01.2013, 13:47
Der Mensch ist Kettenatmer.

sevenpoolz
31.01.2013, 14:58
Der Mensch ist Kettenatmer.

:rofl:

AndreasL
31.01.2013, 19:17
Irgendwie bin ganz froh, dass kein Händler meine Adresse hat.

Herman
31.01.2013, 21:21
Ha! Sehr schön!

Ich würde mit traurigem Gesicht zum Händler gehen. Ihm seinen Zettel/Rechnung auf den Tisch legen und sagen: "Ich möchte gerne meine Schulden bezahlen".
Dann den Geldbeutel raus holen, ihn langsam öffnen, "April, April" schreien und wieder rauslaufen!

:rofl:

madmax1982
31.01.2013, 21:51
:rofl:

blarch
31.01.2013, 22:10
Eigentlich wurde schon alles gesagt und zur Beruhigung kann ich sagen, dass es hier in der Schweiz nicht anders ist als in Deutschland. Der Händler hat also keine Handhabe die von ihm nicht gezahlte MwSt. von Dir erstattet zu bekommen.

Alternativ kannst Du ihm ja vorschlagen, dass Du gerne die 8% CH MwSt. zahlst, Du dann aber gerne im Gegenzug die 19% dt. MwSt. rückerstattet bekommen möchtest :D