PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließzylinder defekt



watch-watcher
03.02.2013, 10:44
Ich habe eine DOM-iX Schließanlage in meinem Hause und vor 6 Wochen „drehte“ der Zylinder eines Außentores durch, ohne dass ein Öffnungs- bzw. Schließvorgang erfolgte.

Natürlich war das Tor abgeschlossen und ich habe versucht diesen Zylinder aufzubohren, was nicht funktionierte. Ich bin halt ein schlechter Einbrecher.

Ein Schlüsseldienst hat den Zylinder dann entfernt, wobei ich sagen muss, dass ich dabei nicht anwesend war und ich mich mit dem Techniker über den möglichen Grund des „Durchdrehens“ nicht unterhalten konnte.

Da ich noch einen passenden Ersatzzylinder hatte habe ich diesen dann eingebaut.

So weit, so gut!

Jetzt dreht der neu eingebaute Zylinder auch durch!!!

Da es nun auch der letzte passenden Zylinder der Schließanlage ist, will ich den natürlich nicht aufbohren lassen, denn Schließzylinder aus einer Schließanlage sind bei einer Nachbestellung nicht billig.

Hat jemand von Euch einen Tipp in dieser Angelegenheit.

Insoman
03.02.2013, 13:14
wie alt ist das System ?

auf DOM IX gibt es 10 Jahre Garantie - ich würde also hergehen und mit dem Kundenservice des HErstellers die nächsten Schritte absprechen

watch-watcher
03.02.2013, 17:31
Danke für die Info, Stefan.

Die Anlage ist schon über 25 Jahre alt. In einem Nachbarforum hat sich das Problem aber schon klären lassen.

Nicht der Schließzylinder ist defekt sondern wahrscheinlich der "Mitnehmer" im Schloß.

Trotzdem vielen Dank.

pisaverursacher
03.02.2013, 21:36
Ähhhh, das ist nicht der Zylinder.
Das ist das Schloss, welches im Torrahmen eingebaut ist.

DS-XELOR
04.02.2013, 09:55
Bei mir wars der Schlüssel. Der war etwas ebgenutzt und hat sich im Zylinder drehen lassen ohne dass die Tür sich öffnen ließ. Erst nach ein paar Runden und langsamen drehen hat er "angepackt" und das Schloß geöffnet. Neuer Schlüssel und gut wars.
Ist ein DOM RN, optional beidseitig schließbar, alle Zylinder identische Schlüssel.