PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel in der Bude



tobi23
04.02.2013, 14:51
Hallo,

Wohne seit Juni in einer Studentenbude, 1 Zimmer Küche Bad. Eigendlich alles Top, Miete geht gerade noch so ( jedenfalls für Tübinger Verhältnisse ) bevor ich in die Wohnung einzog wurde diese komplett renoviert , neues Bad neue Fenster und gestrichen.Habe jedoch seit Dezember Schimmelbefall und sofort meine Vermieterin angerufen ( Dame so um die 70) ihr die Sache erklärt und wollte, dass das gemacht bzw beseitigt wird.

Sie wollte sich das allerdings erstmal mit ihrem Sohn ( ein Arichtekt) anschauen.

Sie besichtigt die Schimmelflecken mit ihrem Sohn , ich war zu diesem Zeitpunkt in der Uni , tatsächlich gibt es Studiengänge die 8h Anwesenheitspflicht vorschreiben, konnte also nicht dabei sein.

Fazit : Sohn sagt : Die Bude ist extrem schlecht isoliert , über meiner Decke kommt ein Dachstuhl, der nur nur mit Ziegeln abgedeckt ist. Der Schimmel ist also kein Mangel an Durchlüftung
Vermieterin gab mir ne Nummer von einem Maler den ich anrufen soll damit er sich dem Problem annimmt. ...

So, jetzt konnte der Typ vor Weihnachten nicht mehr zu mir , nach Weihnachten hatte er ne Grippe und just nach der Grippe war er im Urlaub in Afrika ... da ist er jetzt immer noch ... er wird voraussichtlich diese Woche zurück kommen.
Hatte die letzten 4 Wochen viel zu tun Klausuren etc. deshalb hatte ich mich um das Problem nicht sehr gekümmert , jetzt habe ich wieder bissi Luft , der Schimmel ist massiv schlimmer geworden. In meiner Abstellkammer ist mittlerweile eine Wand von oben bis unten mit Schimmel zugesifft, Wohnraum und Küche sind auch befallen.


Mir wurde nicht gesagt, dass der Maler solange weg ist bzw. nicht kommen kann, habe nur seine private Nummer, ich vermute stark, dass das alles irgendwie unter der Hand abgerechnet wird. Wie soll ich jetzt vorgehen, ich bin mittlerweile echt sauer ( auch zum Teil auf mich, hätte viel früher mich beschweren sollen, dass da endlich was gemacht wird)
Habt Ihr ein Tipp was ich jetzt tun soll , kann ich rückwirkend Mietminderung verlangen, und wenn ja wieviel überhaupt ??? :grb:

Schimmelgrüße vom Tobi

WUM
04.02.2013, 14:55
erstmal einen Teil der Miete zurückhalten.........dann wird meist schnell gehandelt

....die Bude scheint ja massiefst feucht zu sein.....



gruss



Wum

1234marc
04.02.2013, 15:00
Wieso denn Miete einbehalten?
Die Vermieterin hat dir doch gesagt das du Jemanden beauftragen sollst der sich der Sache annimmt.
Wenn du den nicht *rankriegst*?! Hättest ja mal deiner Vermieterin die Situation mitteilen können, so wie sich deine Schilderung anhört hätte sie dir vielleicht einen anderen Handwerker genannt oder dir freie Wahl bei der Handwerkersuche gelassen

tat2art
04.02.2013, 15:04
erstmal einen Teil der Miete zurückhalten.........dann wird meist schnell gehandelt

....die Bude scheint ja massiefst feucht zu sein.....



gruss



Wum

Hier werden sich sicher noch kompetentere Members melden, aber so weit ich weiss, kann man die Miete nicht ganz so einfach kürzen.
Meines Erachtens nach müssen da schriftlich Fristen für eine Besserung gesetzt werden, die dann erstmal verstreichen müssen, etc.

ehemaliges mitglied
04.02.2013, 15:11
Sorry, das Wohnen in solch einer Bude ist gesundheitsschädlich. Raus da!

uhrvieh
04.02.2013, 15:20
Vermieterin scheint ja fair zu sein, sie hat jedenfalls nicht versucht abzuwiegeln.
Da solltest Du Dich auch fair verhalten, die vielleicht etwas intensiver kümmern und mit der Vermieterin weitere Schritte abstimmen.
Wenn's dann trotzdem nicht vorangeht, kannst Du immer noch eskalieren.

Archer
04.02.2013, 15:21
Da wirds mit einem Maler nicht getan sein. Für solche Fälle gibt's Spezialfimen, die aber bei schlechter, bis gar keiner Isolierung auch nur den Befall beseitigen können, aber nicht den Ursprung.
Eine Mietminderung muss schriftlich mitgeteilt werden, da gibt es genaue Fristen und Sätze wie hoch und in welchem Fall genau die Miete gekürzt werden darf.
Ohne Rücksprache mit einem RA oder Mieterverein würde ich da nichts machen.

bass
04.02.2013, 15:29
Sorry, das Wohnen in solch einer Bude ist gesundheitsschädlich. Raus da!

Das sehe ich genauso.

Schluss mit lustig ist spätestens dann, wenn erste Schimmelpilzsporen in der Luft sind. Und solange die Ursache (mangelhafte Dämmung/Konstruktion) nicht beseitigt ist, müssen immer härtere chemische Keulen gegen den Schimmel aufgefahren werden. Die Ausdünstungen der chemischen Keule hast Du dann zusammen mit den Schimmelpilzsporen in der Luft. Als ad-hoque-Maßnahme den/die Schimmelfleck(en) mit einer Frischhaltefolie überkleben und dann schleunigst 'ne neue Bleibe suchen. Und in der Zwischenzeit besser keine Antibiotika. Die öffnen dem Schimmel im Körper Tür und Tor.

Viel Erfolg!

Matti
04.02.2013, 15:38
Genau. Der Maler beseitigt Dir zwar den Schimmel, in einem halben Jahr ist der aber sicher wieder da. Da hilft auf Dauer nur ein Umzug...

tobi23
04.02.2013, 15:38
Habe in der Zeit einmal mit ihr telefoniert, sie sagte nicht, dass ich jemand anderes suchen soll, sondern gab mir die private Festnetz-Nummer von dem Maler , naja jetzt weiß ich, dass er ne nette Tochter hat ^^ , aber die konnte auch nur sagen sie schreibt ne Notiz dass er sich bei mir meldet. Ich hatte mir schon gedacht, dass man ne Mietminderung schriftlich festlegen muss , deshalb hier kurz die Nachfrage !

Werde die Frau heute abend nochmal anrufen und sagen dass es wirklich eilt und evtl. vielleicht jemand anderes kommen soll wenn das noch länger dauert.

Habe heute schon ne neue Bude besichtig, plane ne epische Wg mit Komilitonen .. bis ende April wollte ich def. aus der Schimmelbude raus sein!

Vielen Dank für die Infos !

Gruß Tobi

Donluigi
04.02.2013, 15:39
+1 Schimmel ist nicht tolerabel, schnell weg. Auch wüßte ich nicht, was ein einfacher Maler da richten soll, Schimmel ist ja eher ein komplexes Problem. Und auf wohnen in ner Baustelle hast du bestimmt auch keinen Bock. Ergo: neu suchen.

Fluzzwupp
04.02.2013, 15:54
Was soll denn da ein Maler machen? Den Schimmel überstreichen? Da müssen Trockner rein, u.U. muss das Mauerwerk erneuert werden...

tat2art
04.02.2013, 16:26
Ich denke der TS hats kapiert.
Wenn das mit nem Umzug im April klappt, dann wird das schon werden.
So hopplahopp geht das mit der Wohnungssuche in TÜ sicher nicht.

Fürs erste: Anrufen, dann sofort schriftlich eine Frist setzen, damit die Dame merkt, dass sie das Problem nicht weiter rausschieben kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht der Erste mit diesem Problem bist, vor allem wenn der Befall dermaßen heftig ist.
Der Bekannte malert dann wieder drüber weg, und beim Nachmieter geht das Theater von vorne los...

retsyo
04.02.2013, 16:29
Freundin von mir hatte das mal in der Wohnung. War richtig toll. So mit Industrielüftern und so.

Onkel Benz
04.02.2013, 17:02
Hallo!
Zuerst einmal, eine Mietminderung, musst du vorher anzeigen, d.h. du musst dem Vermieter schriftlich die Möglichkeit geben die Mietmängel zu beseitigen. Dazu musst du ihm schriftlich eine Frist setzen, sollte er bis dahin nichts unternommen haben, dann darfst du die Miete um einen gewissen Prozentsatz mindern. (Glaube 30 %)

Da wir noch nicht sofort aus der Wohnung raus kannst/willst, Folgende Tipps von mir:
Besorgte einen starken Heißluftföhn, und erhitze den Schimmel in der Wand
Chemische Schimmel Entferner (am besten mit Chlor) nur wirklich dann einsetzen, wenn du ausreichend Zeit zum durchlüften hast
Such doch eventuell mal nach der Ursache, auch wenn das Gebäude alt ist, heißt das nicht, dass zwangsläufig Schimmel drin sein muss.
Eventuell kommt von irgendwo her Wasser in die Wand, Oder in deinem Fall, ist diese Abstellkammer eben einfach nicht ausreichend gelüftet
Schimmel kommt zu 80 % (Statistik) vom falschen Lüften. Nur 20 % wenn durch bauliche Mängel verursacht.

Grüße
Paul

Passion
04.02.2013, 17:25
Naja, meiner Erfahrung nach (Bad ausgenommen) kommt Schimmel meist durch Kältebrücken und dementsprechende Taupunkt Unterschreitung.

Was soll denn ein Maler hier anrichten? Wenn isolatorisch bedingt, die Wand zu kalt ist... die Feuchte der Innenraumluft dort leicht kondensiert und dann sich Schimmel bildet, da würde nur extremes lüften helfen oder eben isolieren.

Kannst ja mal die Wandtemperatur (Oberfläche) messen und im H-x Diagramm nachsehen. In 99% der Fälle ist die Wand zu kalt. Ausnahme Küche und Bad.

Alles andere ist Zeitverschwendung.

Und in einer großflächig angeschimmelten Wohnung würde ich keine zwei Stunden wohnen wollen. Sowas muss umgehend angegangen werden. Gibt sicher mehr als nur den einen "Maler" auf dem Markt.

tobi23
04.02.2013, 17:37
Kleine Nebeninfos : ich Lüfte 2 mal am Tag, bevor ich zur Uni geh , und abends/ nachts wenn ich nach Hause komm ...

Die Ausenwände sind a****kalt , wenn ich morgens aufsteh hat mein Zimmer bei den momentanen Temp. 17 C° wenn die Heizung auf 2 steht. mein Kämmerchen ist ist noch wesendlich kälter.

Der einzige Raum der schimmelfrei ist, ist mein Bad ...

Ich schau jetzt einfach, dass ich so schnell wie möglich was neues finde, scheint die einzige Lösung zu sein !

Ingo.L
04.02.2013, 17:44
......wenn ich morgens aufsteh hat mein Zimmer bei den momentanen Temp. 17 C° wenn die Heizung auf 2 steht. mein Kämmerchen ist ist noch wesendlich kälter.

Das du deine Wohnung nicht heizt, erzählst du deiner Vermieterin besser nicht. Dann nimmt sie die nämlich zu Recht in Regress.

Kein Wunder, das die Bude schimmelt, wenn du sie komplett kalt werden lässt.

ferrismachtblau
04.02.2013, 18:11
Schimmel ist meistens ein recht komplexes Thema, bei dem Mieter/Vermietermeinungen regelmäßig schnell auseinandergehen. Nur zur Klarstellung: Schimmel selbst ist nicht gesundheitsgefährdend, kann aber allergieauslösend sein.

Bei 17 Grad in der Wohnung oder weniger ist die Wohnung seitens des Mieters deutlich zu kalt. Fehlende Aussenisolierung kann in der Regel durch Klimaplatten aus Calciumsilikat ausgeglichen werden, die durch stark basischen Aufbau zum einen Schimmelbildung entgegenwirken, zum anderen aber den Taupunkt an der Wand um 3 bis 4 Grad heraufsetzen. Die Beauftragung eines Malers im vorliegenden Fall ist Unsinn, da hier nur die Symptome, aber nicht die Ursache (kurzfristig) beseitigt werden.

Hier hilft aus meiner Sicht nur eines: Von Seiten des Mieters Wohnung auf mindestens 20 Grad heizen, sonst kann hier ein Mitverschulden des Mieters an der Schimmelbildung angenommen werden, mindestens 2mal am Tag für mindesten 10 Minuten Stoßlüften. Von Seiten des Vermieters über Dämmung der kritischen Innenwände und der sonstigen kritischen Bereiche mit Klimaplatten nicht nur nachdenken sondern ausführen ...

Gruß Frank

ehemaliges mitglied 24812
04.02.2013, 18:16
Kleine Nebeninfos : ich Lüfte 2 mal am Tag, bevor ich zur Uni geh , und abends/ nachts wenn ich nach Hause komm ...

Die Ausenwände sind a****kalt , wenn ich morgens aufsteh hat mein Zimmer bei den momentanen Temp. 17 C° wenn die Heizung auf 2 steht. mein Kämmerchen ist ist noch wesendlich kälter. ...

Das erklärt einiges; keine weitere Fragen.

klobi
04.02.2013, 18:42
Schau, dass Du da raus kommst.
Schimmel ist extrem gesundheitsschädlich. Von Asthma bis Lungenentzündung und Allergien ... die ganze Bandbreite.
Da reicht auch keine normal Schimmelbehandlung, das Zeug frisst sich in den Putz ein, heißt da muss eigentlich erst mal der Putz von der Wand runter, die Wohnung wird zur Baustelle.
Lüften ist zwar o.k., wenn aber der Dämmwert der Fenster nicht mit dem Dämmwert der Fassade übereinstimmt, hast Du eigentlich immer Kondensat entweder an den Fenstern oder (schlimmer) an den Wänden. Ein leidiges und sehr zeitgemäßes Thema =(

bass
04.02.2013, 18:44
Als Ergänzung zu den teils abenteuerlichen Ratschlägen hier schlage ich diese Lektüre vor:
http://www.zukunft-haus.info/fileadmin/zukunft-haus/modernisierung_allgemein/LuftHeiz_19.pdf

Und: Finger weg vom Fön und von der chemischen Keule.

tobi23
04.02.2013, 18:59
also jetzt nochmal , meine Heizung läuft 24x7 .. tagsüber auf 4 nachts auf 2 ... ich Schlaf 5-6 h in dieser zeit schafft es die meine Bude von ca 21 ~20 C° auf 17 runterzukühlen .... was soll ich denn noch heizen , laufen bei euch allen die Heizungen in allen Räumen auf vollgas ??

Ich finde die Sicht bischen eng ! So könnte ja jeder Vermieter argumentieren, dass ne Isolierung nicht nötig wäre wenn alle immer auf vollgas heizen. Wie gesagt die Heizung läuft immer , nicht immer auf vollgas , aber immer !!!

Passion
04.02.2013, 19:02
Quatsch.

Ich lasse teilweise Räume in der Firma auf 10° abkühlen. Da schimmelt nichts.

Die Wand bei Dir ist zu kalt UND die Feuchtigkeit am Berührpunkt so hoch, dass Kondensat sich bildet und Schimmel entsteht.

Stell Dir halt mal ein Hygrometer in den Raum und messe die rel. Luftfeuchte. Am besten eins mit Taupunkt Anzeige, dann misst Du die Wand und weißt was passieren wird.

Ingo.L
04.02.2013, 19:04
Abgesehen von deinem fehlerhaften Heizverhalten: Ich lese gerade , dass in die Wohnung auch neue Fenster eingebaut worden sind.

Gerade mit neuen Fenstern gibt es bei älterer Bausubstanz extreme Probleme, da der natürliche Luftaustausch nicht mehr vorhanden ist. Das Problem hab ich z.Z selber.

Hier empfehle ich deiner Vermieterin oder dem Architektensohn mal die Lektüre der DIN 1946-6. Wenn mehr als 1/3 der Fenster ausgetauscht werden, muss ein entsprechendes Lüftungskonzept erstellt werden.

ehemaliges mitglied
04.02.2013, 19:04
Das muss eine Studentenbude aushalten. Bei mir wurde auch nicht mehr geheizt, jede Nacht 3 Liter Bier ausgedünstet, regelmäßig zu Zweit ausgeatmet und die Luft mit Miracoli- und Currywurst-Methan verpestet. :D

Ingo.L
04.02.2013, 19:36
Ja, bei dir. Auch eine Schimmelkultur hat ihren ihren Stolz :bgdev:

ehemaliges mitglied
04.02.2013, 19:37
:rofl::gut:

JakeSteed
04.02.2013, 20:04
Beim Focus (http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/tid-29284/lueftungssysteme-fuer-immobilien-kampf-dem-schimmel-so-vermeiden-sie-dicke-luft-_aid_910146.html)is heut auch ein Artikel zu dem Thema drin

Eddm
04.02.2013, 20:42
Wo bitte heizt er falsch?

Nachts tiefstensfalls 17 Grad ist doch völlig normal. Dafuq?

erroramp
04.02.2013, 21:02
Seh ich auch so, 17 Grad sind jetzt nicht sooo kalt.
Eine Freundin hat ähnliche Probleme in ihrer 50er Jahre-Bude.
Da kommt man nur mit viel Lüften und Heizen gegen an. Und das geht heutzutage mächtig ins Geld.

Gruß
Chris

Navigator
04.02.2013, 21:10
Das du deine Wohnung nicht heizt, erzählst du deiner Vermieterin besser nicht. Dann nimmt sie die nämlich zu Recht in Regress.

Kein Wunder, das die Bude schimmelt, wenn du sie komplett kalt werden lässt.

Das kann man den Leuten erzählen wie man will, das nutzt nie was, die Bude richtig Lüften und HEIZEN!

Insoman
05.02.2013, 11:35
Da kann dir bestimmt ein echter Spezialist weiterhelfen. es soll ja Firmen geben die sich auf Feuchtraumbeseitigungbspezialisiert haben

http://www.myvideo.de/watch/1241811/Paul_Panzer_Feuchtraumbeseitigung_Muschi

paddy
05.02.2013, 14:46
Quatsch.
Ich lasse teilweise Räume in der Firma auf 10° abkühlen. Da schimmelt nichts...
Quatsch ist eher, die Räume auf 10 Grad abkühlen zu lassen. Auf die Weise verbläst du wesentlich mehr Energie, bis die Räume wieder auf normale Temperatur geheizt sind, als wenn du sie nicht so extrem abkühlen lässt.

carrerarsr
05.02.2013, 20:29
Das Problem kenn ich gut. Seitdem die Heizkosten in astronomische Höhen geschossen sind lüftet niemand mehr richtig. 10 min Fenster aufmachen bringt garnix, aber 10 min durchlüften (überall Fenster auf) bringt was. 20 bis 21 grad Raumtemp sind angemessen. Ich hatte jemand in einer Wohnung der sich über Schimmelbildung muckiert hat, der hat aber als der Gutachter da war seine Wäsche vor der Heizung in der Wohnung getrocknet. Auf Nachfrage kam der Kommentar, " das machen wir immer so" !! Kältebrücken sind natürlich ein Problem, aber das sind sie schon immer. Ich hatte Mieter in einer Wohnung die nach 12 Jahren ausgezogen sind. In dieser Zeit wurden Fenster getauscht. Kein Schimmel. Die neue Mieterin zog ein und nach 6 Wochen war eine Wand komplett mit Schimmel überzogen. Rechtsstreit etc. Im Prozess verglichen. Neuer Mieter seit 2 Jahren drin und kein Problem.
Für mich wie bereits erwähnt liegen eher 90 % der Probleme bei der Nutzung der Wohnung.

Passion
05.02.2013, 22:37
Ich lasse sie auf 10° Paddy ;) ...

Relax1
06.02.2013, 15:09
Hat schon mal jemand die Feuchtigkeit der Mauer gemessen? Viele Firmen haben Feuchtigkeitsmessgeräte - keine Sorge, das Gerät wird nur kurz an der Mauer angesetzt und bringt einen ersten Anhaltspunkt für die Ursache.

Häufige Schimmel-Ursache sind defekte Duschabläufe in der Wohnung drüber. Den Schaden bemerkt zunächst niemand, bis die Wand feucht ist. Je nach Beheizung und Lüftung schimmelt es schneller oder langsamer, schwächer oder stärker.

Wenn die Wand nur oberflächlich feucht und schimmlig ist, kann auch noch eine Kältebrücke die Ursache sein. Dann könnte eine Thermografie-Aufnahme gemacht werden.

Wohnst du im Erdgeschoss? Handelt es sich um eine Außenmauer?

Bei Erdgeschoss-Wohnungen kenne ich unzureichende Drainagen, die das Regenwasser nicht gut genug vom Haus wegführen. Dann kann die Mauer Feuchtigkeit ziehen und Schimmel kann die Folge sein. Bei Außenmauern kann die Fassade schadhaft sein (wie oben beschrieben z. B. durch Kältebrücken). Und und und.

Wichtig ist, hier die Ursache zu beseitigen, sonst kommt der Schimmel immer wieder.

RAMichel
06.02.2013, 15:52
1. Aus meiner Sicht führen hier Baumängel zur Schimmelbildung.
2. Die Schimmelsporen sind GEFÄHRLICH. Der Aufenthalt in der Wohnung dürfte aktuell gesundheitsgefährdend sein.
3. Der Schimmelbetroffene Raum ist nicht mehr nutzbar. Entsprechend sollte eine Mietminderung erfolgen. Sofort, nicht irgendwann.
4. Die üblichen Vertröstungen würden mich nicht interessieren. Miete gibt es erst wieder in voller Höhe, wenn der Mangel beseitigt ist. Egal, ob die Arbeiten durch Schwarzarbeiter oder Unternehmen ausgeführt werden.

mike1
06.02.2013, 16:20
Hallo,

hatte letztes Jahr auch Schimmel unter der Decke in einem Zimmer, immer normal geheizt aber zum Lüften Fenster nur auf kipp. Haben uns dann ein Hygrometer gekauft und 2 mal am Tag 10 Min alle Fenster auf das war die Lösung. Meine Frau lüftet nach Anzeige des Hygrometers grün gelb rot und nie mehr als 60 % und schon klappts. Natürlich alles neu tapeziert und Decke gestrichen und vorher den Schimmel entfernt =(

Passion
06.02.2013, 16:33
Du hast ja nur zwei Möglichkeiten:

a) Entweder reduzierst du die Feuchte im Raum. Wenn Du hoch heizt, dann reduzierst Du die relative Feuchte, nicht die absolute... Dein Taupunkt steigt somit, die Gefahr der Kondensation an Kältebrücken sinkt, da wärmere Luft mehr Feuchte aufnehmen kann als kältere. Wer einen Raum mit 45-55% r.F. "betreibt" der kann nicht falsch liegen. Es ist auch der optimale "Betriebspunkt" (Behaglichkeit) für den Menschen. Viele Vermieter sagen Dir natürlich es liegt am Heizverhalten. Meist liegt es aber an der zu hohen absoluten Feuchte. Das kannst Du nur durch trockene Außenluft verbessern (Außenluft im Winter hat eine sehr geringe absolute Feuchte) oder einen elektrischen Entfeuchter, was sehr teuer ist an Strom (Kühlprozess).

b) Du erhöhst die Innenwandtemperatur an der Problemstelle (Isolation). Dann ist die Gefahr der Taupunkt Unterschreitung geringer.

Die physikalischen Grundlagen lassen sich nicht ändern.

Bevor man soetwas diskutiert sollte man immer Fakten schaffen und messen.

paddy
07.02.2013, 12:25
Es geht doch nix über eine Ferndiagnose mit solidem Halbwissen übers Internet... :D


Ich habe eben mal mit meinem Bausachverständigen gesprochen, der empfiehlt Folgendes:

1. Hygrometer aufstellen, im Winter sollte die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht über 45% betragen. Liegt diese deutlich drüber besteht Gefahr von Schimmelbildung, bzw. ist selbiger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ergebnis des Nutzerverhaltens.

2. Nicht dreimal am Tag, oder zweimal 10 Minuten oder sonstwie stoßlüften, das ist Schwachsinn. Dann lüften (am Besten mit Durchzug), wenn die Luftfeuchtigkeit 45% übersteigt. Eine Familie mit Kindern, die den halben Tag zuhause ist, produziert verständlicherweise mehr Luftfeuchtigkeit, als ein voll berufstätiger Single, der den ganzen Tag nicht zuhause ist, und muss somit häufiger Lüften.

3. Der Körper gibt pro Nacht etwa einen halben bis einen Liter Flüssgkeit an die Raumluft ab, auch die muss irgendwo hin. Das heißt Vernünftig heizen, und zwar auch nachts und bei Abwesenheit. Warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf, die dann beim Lüften nach draußen transportiert wird. In Altbauten ist sicher eine höhere konstante Temperatur vonnöten, als bei einem Neubau. Wen das stört, der muss umziehen.


Was auch immer der Herr Architekt gesagt hat, nachdem das alles funktioniert, kann man sich mal Gedanken über schlechte Isolierung oder eventuelle Baumängel machen.

Die schlecht bis gar nicht isolierten Altbauten egal welcher Baujahre funktionieren ja auch seit Jahrzehnten. Wenn da neue Fenster reinkommen, muss man halt bewusster und häufiger lüften und konstanter heizen, weil die Buden dann dichter sind, als mit den undichten alten Fenstern durch die die feuchte Luft automatisch nach draußen gezogen wurde.

RAMichel
07.02.2013, 14:00
Zur allgemeinen Kontrolle der Luftfeuchtigkeit und zur Anzeige einer Schimmelbildungsgefahr wg. Kondenswasserbildung empfehle ich folgende Kiste:

http://www.amazon.de/dp/B000JG2RAG/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272903237&ref=asc_df_B000JG2RAG

Damit läßt sich auch das Lüftungsverhalten überprüfen. Wenn die Luftfeuchtigkeit kurz nach dem Lüften wieder stark ansteigt, war die Durchlüftung zu gering.

Passion
07.02.2013, 14:41
Guter Tipp Thomas.

Ich hab zuhause von den Test H-608H1 zwei Stück und hier in der Firma mehrere, auch im Vergleich mit meinen Kundendienst Referenz Hygrometern immer sehr genau. Die "messerei" mit billigen Messgeräten hat mir schon so manchen Ärger in der Auswertung eingebracht. Fünf Geräte gekauft Abweichungen bis zu 25%. Daraus soll man dann Schlüsse ziehen. ;)

tobi23
07.02.2013, 15:58
Erstmal allen Danke für konstruktive Kritik ... ich habe mit der Vermieterin gesprochen, siehe da , am nächsten Tag kam der Schimmelmensch vorbei ... alles angeschaut.

Schimmel ist nur an Außenwänden die nicht isoliert sind ( werde von der Seite, noch von Oben) .. Kältebrücken etc. = Schimmel als Folge, hinter keinem Schrank oder schlecht belüfteten Ecken gibt es Schimmel. Schimmelmensch sagte ebenso, dass er an den selben Stellen schonmal Schimmel weg gemacht hat ... zudem außen am Haus auch schon Schimmel beseitigen musste!

Fazit: Über meiner Decke wird nun Isoliert, Schimmel wird entfernt, isoliert und neu Tapeziert.
Für mich heißt das , ich kauf mir so ein ollen Hygrometer für die Bude jetzt und für weitere die noch kommen .... Ich lüfte wie blöd und heize jetzt bis die wände glühen ...

Raus aus der Wohnung werde ich aber zu 100% gehen ... wenn jemand was zentral in Tübingen hat/kennt freue ich mich über jede PN

siebensieben
07.02.2013, 16:47
Wesentlich ist aber nicht nur die rel. Feuchte im Raum, sondern unmittelbar über der gefährdeten Fläche, also unmittelbar an der Innenseite der Außenwand. In der Regel nützt also nur ein Infrarotthermometer, mit dem die Wandoberfläche gemessen weden kann. Haben wir eine Raumtemperatur von etwa 20 Grad und eine rel. Feuchte von 50%, an der Wandoberfläche aber 13-15 Grad, dann nähern wir uns der kritischen Feuchte, die eine Schimmelpilzbildung fördert.

Maga
08.02.2013, 19:53
für all diejenigen, die hier noch was lernen wollen, bevor sie Halbwissen verbreiten, empfehle ich Euch dieses Seminar (http://www.baulino.de/index.php/home/item/schimmelpilzkonferenz-2013-ist-online.html) oder zumindest dieses Buch (http://www.baulino.de/index.php/buecher/sortimentsb%C3%BCcher/schimmelpilze-das-lexikon.html).
Wer bei anderen Themen mitreden möchte, hier gibts auch noch andere Gebäudeschäden (http://www.baulino.de/index.php/buecher.html)