Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialist für Baurechtfragen gesucht
time4web
05.02.2013, 08:39
Ich suche einen Spezialisten / Ansprechpartner für Baurechtsfragen.
Nach den unzähligen Reparaturversuchen der letzten Jahre durch die Firma, würde mich mal interessieren, wie hier meine Optionen aussehen.
Bin ich zu penibel, oder einfach zu lasch :ka:
Alternativ auch jemand, der sich mit zumutbaren Toleranzwerten bei Fenstern und Türen auskennt, was die Dichtigkeit angeht.
Danke =)
siebensieben
05.02.2013, 10:57
Es gibt keine zumutbaren Toleranzwerte, sondern Toleranzwerte. Diese sind in den technischen Regeln meist ziemlich penibel festgelegt.
time4web
05.02.2013, 11:01
Wo finde ich diese denn?
Bzw gibt es da allgemeingültige, oder profilherstellerabhängige Werte?
Polnische Fenster ? oder deutsche Markenfenster ?
Es gibt auch gute polnische Fenster.
Wurstwasser
05.02.2013, 11:26
Alternativ auch jemand, der sich mit zumutbaren Toleranzwerten bei Fenstern und Türen auskennt, was die Dichtigkeit angeht.
Danke =)
Kannst du das präzisieren? Was genau ist das Problem?
siebensieben
05.02.2013, 11:37
Hier schon mal was für den kleinen Hunger zwischendurch: http://www.pfb-rosenheim.de/downloads/presse/PfB%20Leitfaden_Juni2010_01.pdf
http://www.window.de/uploads/media/ri_fe_05_2_einsatzempfehlungen_fenster_und_aussent ueren_web.pdf
Im Übrigen die DIN 18055. Wäre natürlich interessant zu wissen, was genau das Problem ist, siehe Vorredner.
time4web
05.02.2013, 11:40
Deutsche Markenprofile und keine günstigen Profile aus dem Baumarkt (soll nicht abwertend sein, die wären vielleicht dicht)
Seit anbeginn zieht es mehr als hörbar und auch sichtbar und teilweise regnet es rein.
Mittlerweile nach unzähligen Versuchen, Autauschaktionen und was weiß ich nicht noch alles, regnet es wenigstens schon nicht mehr rein.
Und ja, bei geschlossenen Fenstern bzw. Festverglasungen ;)
Im Schlafzimmer und Wohnzimmer zieht es jedoch immer noch hörbar, wenn draussen Wind geht.
Daher die Frage nach tolerierbaren Normwerten?
Eine der ersten Aussagen "Ist ja die Wetterseite" hab ich vor 2 Jahren schon nicht akzeptiert
siebensieben
05.02.2013, 12:17
Geht klar zu Lasten des Einbauers, er muss Dir einwandfreie Ware in einwandfreiem Zustand liefern. Ich würde da nicht lange überlegen sondern einen Gutachter holen, der die Mängel aufnimmt, dann mit dem Gutachten zum Handwerker. Sind alle Rechnungen schon bezahlt?
time4web
05.02.2013, 12:24
Ja, das geht jetzt schon seit 3 Jahren mit den Versuchen und Verbesserungen.
Letzten Oktober sind ganze Rahmen aus den Wänden gekommen und erneuert worden ... ein Spaß =(
Der Einbauer hat sich da schon recht früh rausgetan - ich "agiere" seitdem mit der Firma, die die Profile zusammenbaut.
Und ab und an schick ich dem Vorstand des Profilherstellers ne Mail, wenn es mal wieder gar nicht weitergeht ... das hilft meistens kurzfristig.
Wie gesagt, ich habe bei dem Bau einiges an Lehrgeld gezahlt, was ich klar zu meinen Gunsten gesehen hätte.
Recht haben und Recht haben sind halt doch 2 paar Schuhe.
Daher ja die Nachfrage nach Normwerten / Toleranzwerten oder so was in der Art, bevor ich wieder Kohle für Anwälte und Gerichte ausgebe und am Ende doch nur verliere ....
Hallo Jörg,
frag' bei der örtlichen / zuständigen Handwerkskammer nach einem Sachverständigen und nimm ein paar Euros für eine Beratung vor Ort in die Hand. Je nach dem kann es auch Sinn machen, für eine Erstberatung einen Sachverständigen von ausserhalb des eigenen Kammerbezirks zu beauftragen. Der Sachverständige, der die Erstberatung durchführt ist für den eventuell folgenden Prozeß wegen Befangenheit aus dem Rennen. Im Gespräch vor Ort kann Dir der Sachverständige meist schon in etwa sagen, was tolerierbar bzw. geschuldet ist, was nicht und was die (Wieder-)Herstellung des geschuldeten Zustandes kostet. Das sollte für eine Abwägung, ob Du ein Prozeßrisiko eingehen willst reichen. Falls beim Verursacher oder den Verursachern der Mängel noch was zu holen ist.
Falls ja, ist ab hier wieder ein Anwalt im Spiel. Eine Möglichkeit ist, bei Gericht zunächst ein selbstständiges Beweisverfahren zu beantragen. Die Beweisfragen kann der Gutachter aus der Erstberatung liefern. Ergebnis des Verfahrens (nach etwa einem halben Jahr, aktueller Stand in Köln, Koblenz, Dortmund ...) ist das Gutachten eines vom Gericht bestimmten Gutachters. Dieses Gutachten gilt im dann möglicherweise folgenden Prozeß für bzw. gegen die beteiligten Parteien. Üblicherweise folgen Richter in etwa neun von zehn Fällen den Ausführungen des Gutachters. Deshalb ist dieses Gutachten dann meist eine recht gute Gesprächsgrundlage und könnte einen darauf folgenden Prozeß ersparen.
Hoffe geholfen zu haben.
siebensieben
05.02.2013, 22:23
Jörg, in welcher Gegend wohnst Du denn so grob?
Es gibt auch gute polnische Fenster.
So sieht's aus. Davon abgesehen habe ich schon Polen erlebt, die am Bau wesentlich sauberer Arbeiten als mancher Deutsche...
time4web
06.02.2013, 07:56
Grob wohne ich zwischen Köln und Aachen.
Es ist ja nicht so, dass die Firma nicht kooperativ wäre. Die letzte, große Autauschaktion wurde ja auch seitens der Versicherung der Firma übernommen.
Das Problem ist halt "nur", dass es immer noch nicht so wirklich passt.
Wenn es im Schlafzimmer pfeift und tönt, dann ist das wirklich nicht schlaffördernd und auch mit speziell angepassten Oropax Stöpseln keine Erholung.
Es waren ja auch schon Begutachter des Profilherstellers mehrfach vor Ort - besser geworden ist es, aber gut?
Die Tatsache, dass eigens beauftragte Sachverständige vor Gerichts nichts zählen, habe ich in anderer Sache schon finanziell schmerzhaft erfahren dürfen ... ein Spaß :rolleyes:
...
Die Tatsache, dass eigens beauftragte Sachverständige vor Gerichts nichts zählen, habe ich in anderer Sache schon finanziell schmerzhaft erfahren dürfen ... ein Spaß :rolleyes:
...
Deshalb den eigenen Sachverständigen / Gutachter ja auch nur für die Erstberatung. Als unparteiisch gilt erst mal nur der vom Richter im Verfahren bestellte Sachverständige.
Nach meiner Einschätzung brauchst Du in erster Linie einen Fachmann, der sich um die Ursache(n) des Problems kümmert. Möglicherweise sind es ja garnicht die Fenster alleine. Vielleicht hat der Architekt unwissentlich irgendwo eine Kante hingeplant, an der aus Wind Schall wird und die Fenster sind bloß die Überbringer der schlechten Nachricht. Trotzdem würde ich zunächst einen Sachverständigen an die Fenster zu setzen, das bringt dann zumindest beim Fensterthema schon mal Klarheit, ob dem Hersteller und/oder dem Einbauer der Fenster etwas vorzuwerfen ist. Ansonsten geht die Suche nach der Ursache weiter.
Wenn dann irgendwann mal die Ursache(n) gefunden ist/sind, dann fängt die Suche nach den Schuldigen an und ihr könnt über Maßnahmen zur Behebung des Problems nachdenken.
time4web
06.02.2013, 09:09
"Fachmänner" hatte ich ja schon so einige da, bis hin zu Fachtechnikern des Profilherstellers.
Für mich ist es nicht so einfach, hier einen wirklichen Fachmann zu finden, der Ursachen ergründen kann.
Eben ggf. auch ein wenig nach links und nach rechts vom Tellerrand hinaus ...
Empfehlungen werden gerne angenommen :gut:
siebensieben
06.02.2013, 09:58
Wie schon geschrieben, Anruf beim Fensterinsitiut in Rosenheim http://www.ift-rosenheim.de/ vielleicht können die einen Gutachter nennen, der sich speziell mit Fenstern auskennt.
Faded1675
07.02.2013, 09:21
Ich denke auch, daß es sinnvoll wäre sich im Vorfeld bei einer unabhängigen Stelle zu erkundigen, wie zum Beispiel dem oben genannten Institut. Oder frag mal im Bekanntenkreis, irgendwo findet sich immer ein Bauingenieur mit dem entsprechenden Fachwissen. Du kannst auch gerne mal ein paar Bilder einstellen, eventuell kann man da auch etwas erkennen.
Aber ganz prinzipiell mal eine Frage, wo ist die Undichtigkeit? Zieht es durch das Fenster selbst (zwischen Glas und Rahmen; zwischen Flügel und Rahmen; durch den Rahmen) oder zieht es zwischen dem Fensterelement und der Wand? Diese Frage sollte im Vorfeld geklärt werden.
Du kannst die Fenster x- mal austauschen, wenn sie nicht richtig eingebaut sind wird es immer ziehen!
Wie sind die Fenster eingebaut worden? Wurde hier mit Mineralwolle ausgestopft, oder mit Bauschaum ausgeschäumt? Wie sieht der Anschluß vom Putz, sowohl innen als auch außen aus?
Der Einbau von Fenstern ist immer wieder ein Streitpunkt, hier gibt es alles, von nicht dicht bis zu dicht!
Gruß
Falko
löwenzahn
07.02.2013, 09:43
SNIP
Aber ganz prinzipiell mal eine Frage, wo ist die Undichtigkeit? Zieht es durch das Fenster selbst (zwischen Glas und Rahmen; zwischen Flügel und Rahmen; durch den Rahmen) oder zieht es zwischen dem Fensterelement und der Wand? Diese Frage sollte im Vorfeld geklärt werden.
Du kannst die Fenster x- mal austauschen, wenn sie nicht richtig eingebaut sind wird es immer ziehen!
Wie sind die Fenster eingebaut worden? Wurde hier mit Mineralwolle ausgestopft, oder mit Bauschaum ausgeschäumt? Wie sieht der Anschluß vom Putz, sowohl innen als auch außen aus?
SNIP
Sehr gut beschrieben. Genau dies wollte ich, so formuliert, auch fragen.
Wurde das allseits gelobte Compriband zwischen Rahmen und Mauerwerk eingesetzt?
LG
Michael
siebensieben
07.02.2013, 11:44
Oder mal ein paar Fotos machen. Und "sieht" man die undichten Stelle auch, oder ist das ein subjektives Gefühl "es zieht hier irgendwo"?