PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergangssyndrom nach schwerer OP, hat da jemand Erfahrung von Euch?



Hotte
05.02.2013, 19:12
Mein Vater hatte letzten Donnerstag eine sechs Stunden dauernde Operation. Am selben Abend auf der Intensivstation war er noch so einigermaßen ansprechbar.
Seit dem lebt er aber völlig in einer eigenen Welt, ist stark verwirrt und erkennt mich auch nicht mehr.
Ich habe inzwischen viel zu diesem Syndrom nach einer schweren OP gelesen und es trifft wohl gerade ältere Menschen nicht gerade selten.
Am fünften Tag ohne wirklich erkennbare Besserung beschleicht mich immer mehr die Angst, dass dieser Zustand dauerhaft bleiben könnte....stehe jeden Tag völlig hilflos vor dem Bett.
Bitte erzählt doch mal hier, wenn Ihr Erfahrung auf diesem Gebiet machen musstet...DANKE!

Der Novize
05.02.2013, 19:18
Du meintest bestimmt ein Durchgangssyndrom.

Weiteres gerne per PN

lactor69
05.02.2013, 19:20
Mein Vater hatte vor Jahren ähnliches nach einer Herz-OP:

Er sah Dinge, die nicht da waren bzw.erzählte uns bei Besuchen von angeblichen ungeheuerlichen Geschehnissen auf der Station, auf der er lag (die nie passiert waren). Das hielt auch mehrere Tage lang an. Das seltsame war:

Er hielt diese Erinnerungen auch noch lange nach der OP für tatsächlich so geschehen und wollte uns erst gar nicht glauben, dass ihm hier nur sein Hirn einen "Streich" gespielt hat und nichts von dem wirklich passiert war.

Heute lachen wir darüber :-) .

Hotte
05.02.2013, 19:24
Du meintest bestimmt ein Durchgangssyndrom.

Weiteres gerne per PN

Ich Koryphäe, genau das mein ich...sorry!

Der Novize
05.02.2013, 19:30
Für die Angehörigen die Hölle - für uns Personal (ich bin seit 12 Jahren ITS´ler) oft gesehen.

Es ist nicht so schlimm wie es aussieht. Und ja, es vergeht wieder.

Ich kann Dir gerne Material zukommen lassen bzw. Dich auch später anrufen.

Wie gesagt -> PN.

ehemaliges mitglied
05.02.2013, 19:33
Ich kann nichts zum Thema beitragen, aber ich habe gern gelesen, dass das vorüber geht und wünsche deinem Vater gute Besserung! :dr:

ibi
05.02.2013, 19:35
hier hotte, auch von mir alles gute deinen vater und schön zu lesen das es vorüber geht :gut:

Hotte
05.02.2013, 19:52
Danke Euch, Jungs!

Donluigi
05.02.2013, 19:54
Krass! 8o Meine besten Wünsche an deinen Vater und dich :gut:

uhrenmaho
05.02.2013, 20:11
Von Ute und mir natürlich auch die besten Genesungswünsche.

LG Manfred

orange
05.02.2013, 20:37
Temporär, das ist gut. :gut: Allet Jute euch und deinem Vater :dr:

AndreasS
05.02.2013, 20:38
Alles Gute für euch.

JakeSteed
05.02.2013, 20:45
Klingt kriminell. Ich drück Dir und Deinem Dad die Daumen, dass das schnell vorbeigeht!

NicoH
05.02.2013, 20:51
Schrei Deinem Vater ein dreifaches "HA HO HE" von mir ins Ohr :gut:

ehemaliges mitglied
05.02.2013, 21:03
Hatte mein Vater nach seiner Lungen-OP auch. Hat sich zum Glück wieder gegeben. Wünsche Euch alles Gute!

paddy
05.02.2013, 21:11
Gute Besserung deinem Dad :dr:

eos
05.02.2013, 21:47
Alles Gute für Dich und Deinen Vater Hotte! :gut:

MichaW
05.02.2013, 21:57
Meine Mutter nach schwerer OP und 1 Woche künstlichem Koma (war im Sommer):
"Wie geht es <Name1 und Name2, vergessen>, wie war es auf dem Karnevalsumzug?"
Ich habe keine Kinder...
Das Gehirn hat alle Träume und Wünsche in der Schublade 'Real' abgelegt, scheint häufig
vorzukommen. Sie hat dann noch locker ein Jahr lang angerufen und nachgefragt, ob dieses
oder jenes Ereignis wirklich passiert ist.
Ist anfangs Horror, später wird es aber fast amüsant.

Keine Sorgen machen, alles Gute!


Michael

Waschi.1
05.02.2013, 22:21
Ähnliches bei meinem Opa nach Bypass Op. Er wollte sogar bei meiner Oma einziehen obwohl sie seit 1975 geschieden sind..
Nach ca 1 Woche war der Spuk vorbei.

Dr. K
06.02.2013, 20:40
Toitoitoi und alles Gute für deinen Vater, Hotte. :gut:

Und dir und deinen Lieben gute Nerven und Durchhaltevermögen.

Gruß
Marco.

Mr. Pink
06.02.2013, 22:00
Mein Pa hatte ne beinharte Darmkrebs OP. Danach die gleichen Symptome wie beschrieben. Meiner hatte plötzlich tiefreligiöse Phantasien.

Weiß ich noch wie heute … Maria, Kreuzigung, Sünden, Leiden Christi … das volle Programm. Und nach einigen Tagen war es plötzlich vorbei. Einfach so.

Wobei, noch auf Intensiv hab ich ihm damals nen Playboy mitgebracht. Vielleicht war es ja das was ihn wieder auf den Boden der guten dicken Realität gebracht hat.

Hotte, das wird, keine Sorgen :top:

Mawal
06.02.2013, 22:16
alles Gute für deinen Dad, Hotte!

Hotte
06.02.2013, 22:28
Ich danke Euch allen! Gestern hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass es in kleinen Schritten besser wird, er hat mich erkannt.
Heute Abend komm ich ins Zimmer und Vater liegt auf dem Boden und zwei Schwestern neben ihn...das inzwischen dritte Mal hingeflogen, immer auf die operierte Hüfte. Sofort zum Röntgen und wieder ist alles gut gegangen.
Der Arzt hat mir die Bilder gezeigt und gesagt, dass das jetzt 3x ganz großes Glück war.

Der Novize
06.02.2013, 22:47
das inzwischen dritte Mal hingeflogen

Bitte was?

Schon das zweite Mal hätte vermieden werden müssen.

Das ist sehr, sehr bitter.

Hotte
06.02.2013, 23:05
Stephan, alle Beteiligten sind da hilflos...die Gitter am Bett waren oben, anschnallen geht nicht. Der Arzt hat sehr eindringliche Worte gefunden...Vater entschuldigt sich vielmals, aber ob das gesagte ankommt, ich weiß es nicht.

Koenig Kurt
06.02.2013, 23:09
Hotte, alles Gute für Deinen Vater! Bin auch der Meinung, das sich das gibt. Völlig.

PN kommt,
beste Grüße,
Kurt

niksnutz
07.02.2013, 07:59
hotte auch von mir,gute besserung deinem dad :gut:....bei meinem vater wars damals auch so,gibt sich wieder =)

frankw61
07.02.2013, 08:16
Hatten in unserem Umfeld einen ähnlichen Fall, der gut ausgegangen ist.
Wünsche deinem Vater und dir unbekannter Weise alles Gute.

Vanessa22
07.02.2013, 15:07
Hm, ich wünsche ihm auch alles Gute. Aber ich finde, dass es zumindest den Angehörigen vor der OP gesagt gehört hätte, damit sie sich nicht unnötige Sorgem machen, wenn es passiert.

eos
07.02.2013, 15:17
Ich habe längere Zeit im Umfeld von Chirugie und Intensivmedizin gearbeitet und kann verstehen, das Ärzte und Co. vor OPs keine derartigen Voraussagen machen. Was wirklich am Ende passiert, kann keiner genau vorher sagen, insofern wäre ich mit Prognosen gegenüber Angehörigen immer vorsichtig. Das Alles-wir-gut-Versprechen kann am Ende nicht immer gehalten werden.

Hotte
08.02.2013, 19:13
Zum Glück habt Ihr Recht gehabt...Vater erkennt inzwischen nicht nur mich wieder, sondern auch die jungen Krankenschwestern. Und so viele kranke Menschen sind um ihn rum...:D :dr:

Koenig Kurt
08.02.2013, 19:15
Schön zu hören!!!

Weiterhin gute und schnelle Genesung,
wünscht der Kurt

Pappie
08.02.2013, 19:25
Klasse (also nicht nur die jungen Krankenschwestern)!

Weiterhin gute Besserung!

JakeSteed
08.02.2013, 19:53
:gut: Toll zu hören! :jump:

Der Novize
08.02.2013, 22:40
Das freut mich für Euch!

eos
08.02.2013, 22:43
Danke für die Info Hotte, das klingt ja gut!

Sailking99
09.02.2013, 21:56
Mein Dad hatte letztes Jahr eine größere Krebs Op gut überstanden.
Schön, dass es aufwärts geht.
Ich wünsche Euch ebenfalls den gleichen Erfolg, schnelle Genesung und trinke meinen nächsten Schluck Whisky auf Deinen Dad.

Viele Grüße

Hotte
13.02.2013, 19:09
Es gibt ein Happy End nach inzwischen 13 Tagen nach der OP zu vermelden...Vater ist geistig wieder voll da, diesbezüglich ist wirklich alles wieder jut!
Das er gestern trotz Verbot die Treppen genutzt hat, dabei runter geflogen ist und am Kopf genäht werden musste...:ka:

Koenig Kurt
13.02.2013, 19:13
Hey, Dein Vater ist halt kein Stubenhocker, ich find' so was ja gut!

Weiterhin alles Gute Deinem Dad!

Hotte
13.02.2013, 19:23
Dankeschön, Kurt und allen anderen hier! :dr:

Signore Rossi
13.02.2013, 19:48
Das freut mich richtig zu lesen, Hotte! :dr:

cologne
13.02.2013, 20:39
Die Situation hatten wir auch vor Jahren, als mein Vater eine schwierige Lungen OP hatte.
Er hat fast zwei Wochen phantasiert und das war so krass, dass die Ärzte ihn schon als Pflegefall sahen weil es nicht besser wurde.
Und plötzlich lag wieder der Alte im Bett den wir kannten - er hatte an allem etwas auszusetzen und wollte zügig da raus damit er eine Rauchen kann......

Das war wirklich grausam meinen Vater so zu sehen und nicht helfen zu können.
Ich freue mich für Dich, dass dein Vater wieder zurück im Leben ist.

Hotte
14.02.2013, 18:28
Gestern hier das Happy End erzählt, heute ist mein Vater so gestürzt das die operierte Hüfte kaputt gegangen ist (4x sind die Stürze gut gegangen) und am Montag wird er wieder operiert...alle Pflegekräfte und wir haben wirklich mit Engelszungen immer wieder mit ihm geredet, es ist echt nicht zu fassen.

Vanessa
14.02.2013, 18:30
Hotte, auch das wird sicher wieder! :gut:

ulfale
14.02.2013, 18:30
8o Weiterhin TOI TOI TOI!

Deralex
14.02.2013, 19:07
Ich denke auch, dass sich da alles zum Guten wenden wird. Lass den Kopf nicht hängen :gut:

uhrenmaho
14.02.2013, 19:49
Hallo Herrscher aller Kamine in Tegel, wie geht
es Deinem Vater?

Manne

ulfale
14.02.2013, 19:59
Manne, Hottes Posting von 18:28 Uhr hast schon gesehen?! 8o

uhrenmaho
14.02.2013, 20:10
Manne, Hottes Posting von 18:28 Uhr hast schon gesehen?! 8o

Mist Oliver, leider übersehen, Sorry.
Wünsche Hottes Papa natürlich alles Gute.

Manfred

Hotte
22.02.2013, 18:21
4 Tag nach der zweiten OP, die gut verlaufen ist. Auf der Intensiv ist mein Vater heute beim Versuch wieder aufzustehen erneut hingefallen, das gemachte Gelenk ist draußen. Der geistige Zustand wird im Moment eigentlich immer schlimmer...er schwebt durch die Jahrzehnte, erinnert sich an wahnsinnige Kleinigkeiten und ist im nächsten Moment wieder völlig weg, wird sehr schnell sehr aggressiv (noch niemals gewesen), hat ganz starken Verfolgungswahn...
Der Arzt hat heute von Demenz gesprochen...ich glaube eher das es die Kombination von Durchgangssyndrom, starke Medikamente, Altersdepressionen die er stark hat/hatte und schwaches Herz ist.
Alle Pflegekräfte machen einen aus meiner Sicht bewundernswerten Job, aber er ist nicht ruhig zu bekommen und hier sind wohl die Grenzen des machbaren erreicht...nächste OP ist für Donnerstag geplant.
Manchmal gar nicht so leicht sein sonniges Gemüt zu behalten.

frankw61
22.02.2013, 18:28
Oh, das ist nicht schön zu hören.
Trotz Allem drück ich Euch fest die Daumen, dass es sich zu einem guten Ausgang wendet.

tat2art
22.02.2013, 19:34
Alles alles Beste für deinen Dad!

Meine Oma war ein ähnlicher Fall.
Mehrmals hingefallen, und trotz OPs und Warnungen immer wieder auf Leitern geklettert...
Nach einer großen OP hatte sie ebenfalls Durchgangssyndrom, erkannte wochenlang niemand. Wir hätten nicht gedacht, dass das mit Mitte 80 nochmal besser wird.
Und siehe da: Sie ist jetzt (mit mittlerweile 87 Jahren) geistig wieder voll fit. Eine vierwöchige interne Reha im Krankenhaus hat Wunder gewirkt. Für die musste die Familie allerdings bei der Krankenkasse richtig kämpfen.

Wegen ihren sturen Versuchen, immer wieder im Garten zu arbeiten oder aufs Fahrrad zu steigen, hat meine Mutter sie mit den anderen Geschwistern zusammen mal so richtig geerdet; nach der Gesundung natürlich.
Vorerst hilfts, und sie lässt jetzt auch mal andere für sich arbeiten und wohnt bei meinen Eltern.

Sailking99
22.02.2013, 20:48
Ach Mist!
Ich wünsche Dir, Deiner Familie und ganz besonders Deinem Dad viel Kraft, Durchhaltevermögen und alles Gute.
Das wird schon.

eos
22.02.2013, 21:00
Hotte, das tut mir Leid. Ich drücke die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt!

Koenig Kurt
22.02.2013, 21:01
Mist! Hotte, auch ich drücke die Daumen! Jetzt nur noch schauen, dass er so schnell wie möglich rauskommt aus dem Krankenhaus.

JakeSteed
22.02.2013, 22:59
Klingt ja übel. Ist Dein Dad so ein Hellraiser, dass er gar nicht Stillsitzen mag und untätig sein mag? Whatever, ich drück Euch beide Daumen, dass alles klappt, die OPs gut verlaufen, alles abheilt und Ruhe einkehrt und sich Dein Dad in Zukunft etwas schont und die Jobs von seinem Sessel aus delegiert.

Ingo.L
22.02.2013, 23:22
Mensch, Hotte. Schlimm was da abgeht. Ich hoffe sehr, das sich alles wieder zum Guten wendet

Der Novize
22.02.2013, 23:29
Oh mann...

Mir fehlen die Worte.

Ich verstehe das nicht; wenn ich von einem Pat. weiss, dass er durchgängig, delirant, ZASsig oder sonstwie exorzismuspflichtig gaga ist, dann treffe ich dementsprechende Maßnahmen.

Gerade auf einer ITS sollten sich Wege und Mittel (vor allem die) finden.

Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist er mittlerweile sechs Mal hingefallen.

Ich hoffe nicht, dass das in einer Girdlestone-Situation endet.

Ich drücke Euch die Daumen.

Ich will auch pauschal niemanden verurteilen, die haben das sicher auch nicht so gewollt.

Und Deine Geduld als Angehöriger verdient absolute Hochachtung, in anderen Fällen wird anders gehandelt:

http://www.iqb-info.de/RA(in)Schultze-Zeu_Sturzfaelle.pdf

Liebe Grüße und alles Gute!

RAMichel
22.02.2013, 23:35
Hotte, das tut mir echt leid. Ich hoffe das Beste für Deinen Vater.

Mawal
23.02.2013, 10:21
lieber Hotte, alles Gute für deinen Dad...

alicia
23.02.2013, 10:26
alles Gute weiterhin, drücke die Daumen für Euch

Hotte
23.02.2013, 17:30
Oh mann...

Mir fehlen die Worte.

Ich verstehe das nicht; wenn ich von einem Pat. weiss, dass er durchgängig, delirant, ZASsig oder sonstwie exorzismuspflichtig gaga ist, dann treffe ich dementsprechende Maßnahmen.

Gerade auf einer ITS sollten sich Wege und Mittel (vor allem die) finden.

Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist er mittlerweile sechs Mal hingefallen.

Ich hoffe nicht, dass das in einer Girdlestone-Situation endet.

Ich drücke Euch die Daumen.

Ich will auch pauschal niemanden verurteilen, die haben das sicher auch nicht so gewollt.

Und Deine Geduld als Angehöriger verdient absolute Hochachtung, in anderen Fällen wird anders gehandelt:

http://www.iqb-info.de/RA(in)Schultze-Zeu_Sturzfaelle.pdf

Liebe Grüße und alles Gute!


Komme gerade von meinem Vater. Er ist jetzt medikamentös ich sag mal laienhaft "weggeschossen" und fixiert. Ein relativ schwer zu ertragender Anblick, aber für ihn sicher das Beste im Moment.

Eddm
23.02.2013, 20:00
Hotte, ich drücke die Daumen, mein alter Herr ist letztes Jahr im April fast abgenibbelt und hat zwei riesen OP's (und n paar kleine) hinter sich....bei ihm war das Gleiche zu beobachten. So 100% voll aufm Dampfer ist er immer noch nicht...

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, die Ruhe zu bewahren und positiv zu bleiben!